RE: Neuestes Update für Mobile Station

#26 von TEE2008 , 07.01.2020 08:45

Hallo zusammen,
meine MS II ging vor Weihnachten defekt (fuhr nicht mehr hoch), sodass ich sie nach Märklin einschicken musste (MS II war noch kein halbes Jahr alt).Zurück kam sie mit der aktuellen Software 3.112 und Gleisbox 1.47.
Mit diesem Update lassen sich wie seit 3.55 bis zu 32 Funktionen schalten und alle Loks sind im Direktzugriff.Aufgefallen ist mir, dass die MS II jetzt mehr Power hat (DELTA und 6080 Loks sind schneller) und sich DELTA/6080 Loks feinfühliger steuern lassen, wie mit der guten alten Control Unit 6021.Updaten anderer MS II über die jetzt bei Märklin aktualisierte MS II funktioniert einwandfrei. Beide MS II fahren jetzt auch schneller hoch und di Menüs öffnen sich ohne Zeitverzögerung.
Mit diesem Update kann man jetzt auch mfx Loks programmieren.Zwar ist es nicht so übersichtlich wie mit einer CS2 oder CS3, aber es funktioniert einwandfrei und das zu einem deutlich günstigeren Preis (eine MS II Grundausstattung bekommt man schon für unter 100 € als Neuware aus Startpackungen).
Für kleine Anlagen ist die MS II eine perfekte Zentrale, die alle wichtigen Funktionen zum Betrieb einer digitalen Anlage besitzt wie z.B. das schalten der Weichen und Signale.


Am Gleis liegen jetzt 18,2 Volt Spannung an, vor dem Update 17,9 Volt.








Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.936
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Neuestes Update für Mobile Station

#27 von Topham Hatt , 07.01.2020 14:57

Hallo Tobias,

Zitat

Hallo zusammen,
....
Mit diesem Update kann man jetzt auch mfx Loks programmieren...
...



das ist mW doch bereits seit 3.55 der Fall, oder hat sich durch dein Update diesbezüglich nochmal was geändert?


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuestes Update für Mobile Station

#28 von TEE2008 , 07.01.2020 16:56

Jetzt funktioniert die Programmierung der mfx Loks absolut zuverlässig,Mit 3.55 nicht ganz so zuverlässig.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.936
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Neuestes Update für Mobile Station

#29 von JoWild , 07.01.2020 18:40

Zitat

...Am Gleis liegen jetzt 18,2 Volt Spannung an, vor dem Update 17,9 Volt.

...


Hallo,
das ist m.E. einfach von der Belastung am Gleis und auch von der Serienstreuung der Schaltnetzteile abhängig. Bei meiner mit Version 2.7 liegen je nachdem mit dem damals mit gekauften Netzteil auch zwischen 17,4 (etwa 1A Last) und 18,2 V (unbelastet) laut Anzeige der MS2 an. Mein Netzteil liefert 18,4V im Leerlauf. Und leider folgen die Schaltnetzteile zur MS2 sogar etwas den Schwankungen im 230V-Netz (warum auch immer ).
Und bewertet die letzte Stelle der Anzeige nicht so sehr, denn die ist ohnehin gerundet. Von der Genauigkeit des Messsystems will ich gar nicht reden/schreiben.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.025
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuestes Update für Mobile Station

#30 von Topham Hatt , 07.01.2020 18:45

Hallo Tobias,

welche Komplikationen gab es denn? Gerade auf die mfx Lokprogrammierung kommt es mir ja an, kann sie nur gerade nicht ausprobieren.

Was mich halt wundert: Habe Anfang Dezember meine MS zum Händler geschickt zwecks Update, Letzten Freitag kam sie an und hat folgende Daten:

SW: V3.55
HW: V2.0
Dateisystem: V12
Spannung: 18,2

Gleisbox: V1.41

Also veraltet?


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuestes Update für Mobile Station

#31 von TEE2008 , 07.01.2020 19:17

Hallo Joachim,
dass sich wohl etwas an der Spannung und am Regelbereich getan hat, habe ich nur den Einsatz einiger Märklin Delta Loks gemerkt.Diese Loks fuhren vorher deutlich langsamer und der Regelbereich war nicht so groß wie jetzt.
Das ganze Fahrverhalten der Delta Loks ist jetzt wie mit einer Control Unit 6021.Besagte Delta Loks wollte ich schon auf HLA umbauen, damit sie ordentlich auch mit der MS II fahren.Das kann ich mir nun vorerst sparen.

Hallo Jürgen,
V 3.112 ist jetzt das aktuellste Update Seit Dezember 2019:
Siehe dort Seite 6: https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...2-0_info-01.pdf
Meine MS II habe ich eine Woche vor Weihnachten nach Märklin geschickt und am 30.12.19 zurückbekommen (Software wurde komplett neu aufgespielt) mit dem neuen Update (vorher fuhr die MS II nicht mehr hoch).
Meine graue MS II mit einem Update aus dem Jahr 2014, habe ich dann mit der neuen MS II das Update erfolgreich aufgespielt.Beide sind bis auf die Hardwareversion identisch.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.936
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Neuestes Update für Mobile Station

#32 von Topham Hatt , 08.01.2020 19:42

Danke, Tobias! Hab es beim Händler reklamiert.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuestes Update für Mobile Station

#33 von Crazyex , 13.11.2020 20:33

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage in die Runde. Habe eine ältere MS2 (von 2012) und habe C-Gleis Weichen mit dem alter Dekoder(74460) welcher nur das Motorolaformat unterstützt.

Jetzt zu meinem Problem als Ergänzung zu den bestehen Weichen habe ich mir einen dr4018 von Digkeijs angeschafft, um damit weitere Weichen (M-Gleis) zu schalten. Leider schaltet dieser Dekoder im Motorolaformat nur recht sporadisch, es bedarf vieler Wiederholungen des Schaltbefehls bis geschaltet wird. Stelle ich an der MS2 das Protokoll für Magnetartikel auf DCC, schaltet der dr4018 anstandslos. Nur schalten die "alten" Märklindekoder dann nicht. Das Protokollformat für die Weichedekoder lässt sich nicht spezifisch sondern nur füe alle Dekoder auf einmal einstellen.

Nun zu meiner Frage:
Weiß jemand, ob bei den neueren Softwareversionen der MS2 die Weichendekoder im MIX DCC/Motorola angesteuert werden können?

Leider habe ich dazu keine Infos im Web gefunden.


Grüße

Clemens


Crazyex  
Crazyex
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 12.11.2020


RE: Neuestes Update für Mobile Station

#34 von Michael Knop , 13.11.2020 22:55

Zitat

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage in die Runde. Habe eine ältere MS2 (von 2012) und habe C-Gleis Weichen mit dem alter Dekoder(74460) welcher nur das Motorolaformat unterstützt.

Jetzt zu meinem Problem als Ergänzung zu den bestehen Weichen habe ich mir einen dr4018 von Digkeijs angeschafft, um damit weitere Weichen (M-Gleis) zu schalten. Leider schaltet dieser Dekoder im Motorolaformat nur recht sporadisch, es bedarf vieler Wiederholungen des Schaltbefehls bis geschaltet wird. Stelle ich an der MS2 das Protokoll für Magnetartikel auf DCC, schaltet der dr4018 anstandslos. Nur schalten die "alten" Märklindekoder dann nicht. Das Protokollformat für die Weichedekoder lässt sich nicht spezifisch sondern nur füe alle Dekoder auf einmal einstellen.

Nun zu meiner Frage:
Weiß jemand, ob bei den neueren Softwareversionen der MS2 die Weichendekoder im MIX DCC/Motorola angesteuert werden können?

Leider habe ich dazu keine Infos im Web gefunden.


Grüße

Clemens



Hi Clemens,

Nein, ein mix von MM und DCC für weichen geht mit der ms2 nicht. Auch nicht mit der neuesten Firmware nicht.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Neuestes Update für Mobile Station

#35 von Crazyex , 14.11.2020 15:01

Hi Michael,

danke füe die schnelle Antwort. Hab's irgendwie befürchtet.

Dann werde ich wohl entweder die alten Dekoder oder den digikeijs ersetzen müssen.

Alternativ, wenn ich das Handbuch richtig verstehe, kann man bei CS3 von Märklin bei jeder Weiche das Protokoll frei wählen.

Also müsste ich dann die alten Dekoder "retten" bzw. weiterverwenden können, oder? Wäre nur auch um einiges teurer als neue Dekoder....

Grüße

Clemens


Crazyex  
Crazyex
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 12.11.2020


RE: Neuestes Update für Mobile Station

#36 von DG-300 , 14.11.2020 15:15

Ja mit der CS3 kannst Du individuell ansteuern.
Vielleicht gibt es für Dich ja noch mehr Gründe für eine CS3
Ich persönlich finde das Schalten der Weichen über die CS3 wesentlich angenehmer wie mit der MS2


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Neuestes Update für Mobile Station

#37 von Crazyex , 14.11.2020 16:04

Hi Björn,

dann werde ich mich mit Thema mal näher beschäftigen. Reizen tut mich so ne Zentrale schon... konnte bisher nur widerstehen.

Vielleicht werde ich jetzt schwach .

Ein schönes Wochenende!

Gruß

Clemens


Crazyex  
Crazyex
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 12.11.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz