RE: Update 02.2021 - Es werde Licht im Schattenreich ...

#76 von burki1961 , 11.02.2021 08:53

Moin zusammen

ich sehe auf den Bildern keine Unordnung, soll ich mal Bilder machen wie es bei mir aussieht

Irgend wann sieht man kaum noch Fortschritte wenn alles verlegt und angeschlossen ist.
So auch bei mir. Es läuft, was soll da noch passieren.
Erst wenn es an die Nebenbahn geht oder Ausgestaltung... aber das dauert bei mir noch lange.


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 716
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Update 02.2021 - Es werde Licht im Schattenreich ...

#77 von sirz-moba , 20.07.2021 14:14

Servus Uwe,
hiermit Abo neu gesetzt


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Update 02.2021 - Es werde Licht im Schattenreich ...

#78 von Ralf Franke , 01.08.2021 17:36

Hallo Uwe,
ein schönes Projekt was Du da baust.
Wenn ich das richtig gelesen habe verwendest Du als Schalldämmung im Schattenbahnhof / Untergrund Gummikorkplatten und im Sichtbaren Bereich XPS Platten?
Die Anlagenbeleuchtung baust Du mit Schaltdecodern von Lokstoredigital, irgend wo hatte ich die Frage gelesen von wem Du die LED Bänder gekauft hast, leider habe ich die Antwort nicht gefunden oder überlesen könntest Du bitte noch einmal die Quelle dafür angeben?

Ansonsten wünsche ich Dir noch viel Spaß am Bau deiner Anlage und ich werde dran bleiben.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Update 02.2021 - Es werde Licht im Schattenreich ...

#79 von jimi_knopf , 01.08.2021 18:13

Hallo Ralf,

freut mich das du meinen Thread besucht hast und ich hoffe das Abo ist gesetzt das du in Zukunft nichts mehr verpasst. Ist ja schon einige Zeit her als ich das letzten Update geschrieben habe. Aber das neue Update ist in Vorbereitung wird aber wahrscheinlich erst im Herbst erscheinen. Nun zu den LED Bändern diese habe ich damals bei Amazon gekauft und ich lasse dir die genaue Artikel Nummer per PN zukommen. Ansonsten haben mich die XPS Platten am Ende doch nicht so überzeugt aber dazu mehr im zukünftigen Update.

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


Ralf Franke und Volvivo haben sich bedankt!
 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.08.2021 | Top

RE: Update 02.2021 - Es werde Licht im Schattenreich ...

#80 von Schubisurf , 13.09.2021 09:57

Moin Uwe,

ja hier bin ich und will mal mein Fußabdruck hinterlassen, was Du so baust. Hast ja einen spannenden Plan, Ähnlichkeiten in der Gleisführung sind vorhanden :Clan: .

Das mit Deinem Raumlicht finde ich aktuell besonders spannend, da ich da auch gerade bei bin. Aber wo ich am meisten drauf gespannt bin, wie Du die Flußüberfahrt mit der Brücke umsetzt, da kann ich vielleicht das eine oder andere abschauen :magreren:.

Dann mal viel Spaß beim weiterbauen, damit ich das Update nicht verpasse, setze ich mal das Abo.


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


Update 09.2021 - "Sargdeckel" mit Linearantrieb

#81 von jimi_knopf , 22.09.2021 13:43

Sehr geehrtes Forum,

mein letztes Update ist nun doch schon einige Zeit her, aber ich kann alle beruhigen es gab keinen Rückbau. Im Gegenteil ich denke die Mühe hat sich gelohnt, wenn ich zurückblicke hatte ich letztes Jahr im November die Verlegung aller Gleise im Bahnhof gefeiert. Aber nach ein paar Probefahrten war ich doch mit dem Gesamteindruck unzufrieden bzw. ein paar Baumängel machten sich bemerkbar. So hatten sich die Bahnhofsplatten durchgebogen und das Trennen der Gleise hatte sich ebenfalls als suboptimal herausgestellt.

So fasste ich den Entschluss die Gleise im Bahnhofsbereich wieder abzunehmen. Jetzt war die Frage was mache ich mit den durchgebogen Platten auf denen die Gleise lagen? Hier kam ein guter Tipp vom Schwiegervater eine Versteifung durch Aluminium U-Profile. Das hat wunderbar geklappt und die Preise waren bei einem Online Shop mehr als günstig. Die Aluminium U-Profile hatte ich dann mit der Stichsäge zu geschnitten und von oben mit Senkkopfschrauben verschraubt. Zum Schluss kam eine Lage Gummikork auf die Platten und das ergab eine schöne homogene Fläche.

Eine weitere Frage war die Trennung der Gleise ich wollte die Klappen zur Verkabelung und zum Austausch von Servos für die Weichenantriebe erhalten, hier kam der Tipp von Christoph (cs67) vorgefertigte Bettungen zu verwenden. Diese Bettungen bestehen aber nicht aus Schaumstoff sondern aus den pinken Dämmplatten die sicherlich einige vom Landschaftsbau kennen und diese sind ebenfalls für Code 75 und Code 100 verwendbar. Die Bearbeitung mit dem Cuttermesser ist sehr einfach und ich bin dem Ergebnis sehr zufrieden, einige Stellen müssen noch nach geschottert werden aber das ist unproblematisch. Klar eingeschotterte Gleise mit Echtschotter wirken ggf. noch realistischer aber die Flexibilität und Stabilität hat mich überzeugt.

Ein weiteren Punkt den ich festgestellt hatte, war das die Platten doch mit Zeit sehr schwer werden bzw. ein Aufklappen der Bahnhofsklappen ein kleiner Kraftakt ist. Dafür habe ich auch eine Lösung gefunden und zwar verwende ich jetzt zwei Linearantriebe (12V) zum Hochheben. So eine Lösung schwirrte mir schon länger im Kopf umher und ich habe einen Händler gefunden der diese Antriebe sehr günstig im Web-Shop hat, stinkt zwar etwas nach China aber das vergeht. Die Ansteuerung ist ganz analog über einen alten LGB Trafo, Regler nach rechts drehen und Klappe öffnet sich nach links drehen schließt sich. Für meinen Zweck mehr als ausreichend. Und die Antriebe verschwinden später hinter einer Verkleidung, so das davon nichts mehr zu sehen ist.

Ich hoffe die Videoeinbindung klappt …..

https://youtu.be/-OhdVKnF7Zk


In kürze kann ich Euch hoffentlich ein neues Update bieten!

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


cs67, willi48 und burki1961 haben sich bedankt!
 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Update 09.2021 - "Sargdeckel" mit Linearantrieb

#82 von ET 65 , 22.09.2021 13:55

Zitat von jimi_knopf im Beitrag #81
... Ich hoffe die Videoeinbindung klappt …..

https://youtu.be/-OhdVKnF7Zk ...

Hallo Uwe,

interessante Lösung. Das mit dem Video sollte auch direkt funktionieren:



Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


burki1961 hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Update 09.2021 - "Sargdeckel" mit Linearantrieb

#83 von DB1964 ( gelöscht ) , 22.09.2021 14:18

Zitat von jimi_knopf im Beitrag #81
So hatten sich die Bahnhofsplatten durchgebogen und das Trennen der Gleise hatte sich ebenfalls als suboptimal herausgestellt.
So fasste ich den Entschluss die Gleise im Bahnhofsbereich wieder abzunehmen. Jetzt war die Frage was mache ich mit den durchgebogen Platten auf denen die Gleise lagen? Hier kam ein guter Tipp vom Schwiegervater eine Versteifung durch Aluminium U-Profile.

Hallo Uwe,

man kann auch Regalschienen https://t1p.de/n32o verwenden.
Diesen Tipp hatte Rolf Knipper bei seinem Projekt Wuppertal-Elberfeld gegeben.

Gruß
DB1964


DB1964
zuletzt bearbeitet 22.09.2021 14:36 | Top

RE: Update 09.2021 - "Sargdeckel" mit Linearantrieb

#84 von cs67 , 22.09.2021 14:31

Hallo Uwe,

das ist mal eine TOP-Idee mit dem Antrieb zum Hochklappen der Segmente
Funktioniert super geschmeidig im Video

Könnte ich glatt überlegen meine bisher herkömmliche Klapptechnik zu erweitern
SUPER gelöst

Freut mich, dass es bei dir jetzt langsam wieder weiter geht
Freue mich auf nächste Berichte


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Update 09.2021 - "Sargdeckel" mit Linearantrieb

#85 von Schubisurf , 22.09.2021 21:56

Moin Uwe,

Tolle Lösung mit dem automatischen Deckel …. Muß ich mal drüber nachdenken ob das nicht auch was für meinen Bahnhof ist. Schön dass Du es hier eingestellt hast und es weiter geht…


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Update 09.2021 - "Sargdeckel" mit Linearantrieb

#86 von jimi_knopf , 27.09.2021 08:50

Sehr geehrtes Forum,

danke für das positive Feedback für meinen "automatischen Sargdeckel", wie bereits im letzten Beitrag geschrieben habe ich die gesamten Gleise von der Bahnhofsplatte wieder entfernt und daraus ergab sich der Wunsch nochmal den Gleisplan anzupassen, so habe ich jetzt einen schönen Inselbahnsteig mit dementsprechender Breite so wie es in Anlehnung meines Vorbildbahnhofs Straubing ebenfalls der Fall ist. Nur hat dieser zwei Inselbahnsteige, dass konnte aufgrund der Platzverhältnisse nicht dargestellt werden. Ist aber für mich keine Problem ein exakter Nachbau war eh nie Thema und wäre wohl nur in N oder Z möglich und das ist leider nicht meine Größe. Hier nochmal vielen Dank an Christoph und Heinz für die nachträgliche Arbeit.

@Heinz gib noch mal einen Tipp, wie die direkt Einbundung der Videos geht. Danke!

@Christoph in Punkto Baugeschwindigkeit, Größe und vorallem Technik werden ich nie an dich ran kommen!

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Ansonsten noch eine kleine Spielerei und zwar das Stastwappen wurde von mir mal auf die schnelle gestalten, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bis bald und guten Start in die Woche.

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


ET 65 hat sich bedankt!
 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.09.2021 | Top

RE: Update 09.2021 - "Sargdeckel" mit Linearantrieb

#87 von Billy-Ray69 , 04.10.2021 17:53

Hallo Uwe,

dann bin ich auch direkt mal zu Dir gesprungen

Die E-Klappmechanik ist interessant und solche Sachen überraschen den Betrachter, macht es aber wirklich Sinn
Die Elektronik hättest Du doch auch unter der Platte oder unten weiter nach vorne an der Anlagenkante platzieren können... oder? Macht es beim Weiterbau später nicht mehr Probleme als Nutzen??? Die Gleise müssen nach jeder Fahrt immer wieder exakt an den Anderen anliegen (Verzug etc.). Der Landschaftsbau wird sich meiner Meinung nach schwierig gestalten, da ja immer genug Spiel für die schwenkbare Platte sein muss, sieht man da später die Trennstellen nicht?

Ich wäre aber wie geschrieben auch gerne schon am Gleisbau wie Du, aber dann kam ja der Hintergrund

Gruß und bis die Tage Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Update 09.2021 - "Sargdeckel" mit Linearantrieb

#88 von burki1961 , 16.10.2021 09:12

Servus Uwe

genial Sache mit dem Linearantrieb. Ich hätte auch Bedenken das sich das nachteilig an den Verbindungen bemerkbar macht. Gute Idee mit der Verstärkung.
Zum anderen muss man sich fragen "wie oft braucht man das?"

Ich bin auf die fertige Anlage gespannt. Der GLeisplan ist sehr vielversprechend.
Auf gehts in die Moba Saison (die bei mir das ganze Jahr über war).....


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 716
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.10.2021 | Top

RE: Update 09.2021 - "Sargdeckel" mit Linearantrieb

#89 von -me- , 19.10.2021 20:35

Hallo Uwe,
wir hatten ja schon per PN Kontakt, deswegen habe ich mal deinen Link in der Signatur angeklickt.

Sehr schönes Konzept, was du da auf die Beine stellst.
Seit 2019 ein solches Konzept grundlegend und technisch herzustellen, du hast meinen Respekt!
Selbst die Rückmelder funktionieren, Hut ab!

Bei deinen Problemen mit der Unwilligkeit der Zentrale würde ich mal das iTrain-Forum aufsuchen, ich bin da mit meiner CS2 und entsprechenden Bauteilen leider raus.

Was mir an deinen Ausführungen aber am meisten gefallen hat ist dieses Zitat:

Zitat von jimi_knopf im Beitrag #23
Auch ist in mir die Erkenntnis gereift nicht die Anzahl der Gleise ist entscheidend sondern die vielen netten Szenen außenrum. Und da habe ich schon ein paar schöne Ideen.


Und das ist genau mein Ding!

Ich bin dann gespannt, wie es weiter geht!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Update 09.2021 - "Sargdeckel" mit Linearantrieb

#90 von cs67 , 24.12.2021 09:27

Hallo Uwe,

ich habe schon länger nichts mehr gehört aus Aubing. Wie bist du voran gekommen mit der weiteren Umsetzung
In Jägersburg ist aktuell auch eher etwas Ruhe eingekehrt - vielleicht wird es über die Tage etwas Zeit für die Modellbahn geben

Ich wünsche Dir und deiner Familie ruhige und besinnliche Weihnachten 🕯️🎄🎅 - einen guten Rutsch ins neuen Jahr ✨🍀🥂
und freue mich auf neue Bilder und Berichte aus Aubing.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...

#91 von jimi_knopf , 18.02.2022 17:16

Sehr geehrtes Forum,

ja lebt er noch …. Ich weiß lange Pause, aber andere Verpflichtungen lassen leider nicht mehr Luft. Aber das heißt nicht, dass ich untätig war. Im Gegenteil es wird und es zieht etwas Ordnung ein.

Hier eine kleine Agenda, was in den letzten Monaten passiert ist:

Probefahrten, Probefahrten und Probefahrten
Bahnhofsausfahrt auf der ganz rechten Seite komplett neu verlegt, es gab mit den Steigungen Probleme und die PIKO Standardgleise hatten mich optisch nicht überzeugt. Des weiteren wurde die Platte mehr ausgeschnitten, da es doch sehr eng in den Kurven war.
Nebenbahnhof „Bogen“ wurde installiert und ist teilweise schon verkabelt
Drehscheibe für das Museumsbahn wurde installiert und angeschlossen, die Programmierung fehlt noch. Als Decoder wurde LDT Decoder gekauft, gab im Januar 20% Rabatt vom Hersteller und die Alternative von Digikeijs war restlos ausverkauft und wird laut Hersteller nicht mehr nachproduziert.
Abstellgleise der Drehscheibe wurden verlegt und mit Rückmelder angeschlossen

Bevor jetzt alle über mich herfallen, die Drehscheibe wird noch gealtert als Vorlage soll Sebb`s 1 zu 87 dienen. Manche sehen ja die vorgefertigten Bettungen kritisch, ich bin aber sehr zufrieden damit und die Gleise können für Alterung etc. problemlos herausgenommen werden. Die Brücken habe ich noch nicht eingebaut, die Übergänge bleiben so bis die Brücken fertig und gealtert sind.

Was ist für 2022 geplant?

Nebenbahnhof „Bogen“ fertig verkabeln, im Moment kann ich nicht weitermachen ich benötige eine Bettung SL-87. Leider ausverkauft und Lieferzeit unbekannt. Wer so eine Bettung hat bitte Melden!
Wieder Probefahrten, Probefahrten … die DKW auf der rechten Seite macht noch Schwierigkeiten
Software letztes Jahr im Herbst habe ich relativ günstig eine WDP 2018 Version gekauft und ich will/muss mich erst in die Software einarbeiten; dass betrifft im Prinzip auch iTrain auch hier habe ich noch einige offene Stellen, die noch nicht so gut laufen.
In der Summe wird 2022 wohl viel mit Steuerungssoftware zu tun haben.

Tja und welches Fahrzeug passt nun perfekt zum Nebenbahnhof „Bogen“? Klar der Dieseltreibwagen BR 628 im Südostbayern Design von Roco ein Genuss! Deshalb der Einsteig mit diesem Fahrzeug in die Bilderserie. Übrigens im Original endet die Strecke ein paar Meter an einem Prellbock und der Rest der Strecke ist abmontiert, also eine perfekte Vorlage! Schön wäre es natürlich das Bahnhofsgebäude Bogen nachzubauen, wer dazu mit Lust hat bitte melden!

Also ihr merkt es wird nicht langweilig zum Schluss noch ein paar Bilder aus dem Original BR 111 im tollen Design?!? Kann man sogar Kaufen, also wer 1 zu 1 haben möchte, aber nur als Hinweis am nächsten Tag ist die Lok in Passau wegen einer Störung liegen geblieben und musste abgeschleppt werden. Also Augen auf beim Lok Kauf! ;)

Ich hoffe Ihr habt Freude an den Bildern und freue mich über Feedback!

Grüße

Uwe






























































Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


burki1961, Starlord und cs67 haben sich bedankt!
 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.02.2022 | Top

RE: Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...

#92 von burki1961 , 18.02.2022 21:15


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 716
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...

#93 von jimi_knopf , 18.02.2022 21:20

Hallo Burki,

ja würde passen genau die brauche ich warum sagt mein Händler nicht lieferbar. 😱 Danke für den Hinweis und hoffe du freust dich sonst auch über mein Lebenszeichen.

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...

#94 von burki1961 , 18.02.2022 21:26

Hallo Uwe,

mail die einfach mal an. Vor nicht zu langer Zeit hatte auch ich Peco Beschaffungsprobleme und habe fast jeden "kleinen" Händler angemailt bis ich dann in Puzzlearbeit alles zusammen hatte.

Schön das es bei dir weiter geht,ich bin gespannt was du 2022 so machst.
Bei mir ist etwas Leerlauf, keine Lust, keine Zeit für die Moba..... mal sehen ob ich am Sturm-WE was am Moba Mac machen kann.

Gut das ein Hobby Zeit hat und man nichts muss.


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


jimi_knopf hat sich bedankt!
 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 716
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...

#95 von derOlli , 19.02.2022 10:24

Hallo Uwe,

durch den unnötigen Forumsumzug habe ich deine Anlage völlig aus den Augen verloren. Nun konnte ich einiges nachlesen. was inzwischen entstanden ist.
In deiner Signatur steht rechts Steuerung mit Fichtelbahn. Bis auf die Tracklineplatinen konnte ich aber nichts von Fichtelbahn sehen. Hast du einen gemischten Betrieb von verschiedenen Herstellern?

Bin mal gespannt wie sich deine Bahn weiter entwickelt.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...

#96 von jimi_knopf , 19.02.2022 10:32

Hallo Olli,

freut mich das du den Weg wieder hierher gefunden hast.
Ja du hast recht es ist doch eine gewisse Mischung. Zentrale und Booster sind Fichtelbahn bis jetzt sehr zufrieden, davor hatte ich digikeijs Zentrale+Booster war nicht so erfreulich vorallem immer wieder Probleme mit Kurschlusschaltung und Geschwindigkeit. Jetzt habe ich die digikeijs Zentrale nur noch zur CV Programmierung. Ansonsten habe ich S88N Rückmelder und drei Fichtelbahn GBM im Einsatz, Servos für die Weichen werden über ESU Switichpilot 2.0 und 3.0 angesteuert. Zu guter letzt läuft die S88 Rückmeldung über einen Master von ls digital. In der Kombi läuft das alles gut zusammen, Probleme machen eher PIKO Loks mit noch verbauten C4 Kondensator, aber der Lötkolben steht bereit.

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


derOlli hat sich bedankt!
 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...

#97 von derOlli , 19.02.2022 18:12

Hallo Uwe,

ich habe auch eine PICO Lok wo der Decoder große Probleme gemacht hatte. Es kam immer zu Fehlbelegungen beim GBM. Ist das bei dir auch gewesen?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...

#98 von jimi_knopf , 19.02.2022 18:19

Hallo Olli,

so ist es ich habe eine BR 111 mit Piko Sounddecoder und eine BR 245 mit ESU Sounddecoder beide ab Werk mit dem Decoder ausgestattet. Beide Loks erzeugen bei mir Geistermeldungen sowohl beim GMB von Fichtelbahn als auch bei den konventionellen S88 von Digikeijs. Die Software ist davon natürlich überhaupt nicht begeistert. So viel ich gelesen habe liegt es an einem C4 Kondensator auf den Platinen, die will ich in naher Zukunft auslöten in der Hoffnung das dieses Problem weg ist. Aber irgendwie schon eine komische Geschichte, deshalb setze ich eigentlich verstärkt auf Roco Loks da gibt es keine Probleme und wie ich finde gebraucht und als Vorbestellung ebenfalls zu attraktiven Preisen.

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...

#99 von derOlli , 19.02.2022 18:29

Hallo Uwe,

ich habe mir so geholfen das ich die Empfindlichkeit der GBM Melder herabgesetzt habe. Die sind jetzt kurz vor nicht mehr funktionieren aber trotzdem kommen noch Geistermeldungen. Aber so selten das ich damit leben kann. Wenn das Problem mit dem entfernen des C4 behoben ist, könnte ich die Melder wieder auf die Defaultwerte setzen. Bin mal auf deinen Bericht gespannt ob die OP des Decoders erfolgreich war. Dann löte ich den bei mir auch raus.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...

#100 von jimi_knopf , 19.02.2022 18:31

Hallo Olli,

du weißt ja alle Angaben ohne Gewähr zumindest war das die Info die ich recherchiert hatte.

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


derOlli hat sich bedankt!
 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


   

Ich brauche einen Rat
Von Sayn und Sarthaal - Ein Baubericht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz