Ich brauche einen Rat

#1 von Luca Solis , 19.12.2023 15:09

Grüße an alle aus Italien.

Ich spreche kein Deutsch: Dieser Text wird mit dem Computer übersetzt, ich hoffe, er ist verständlich.

In meinem Modell wird es eine DB-Station geben, die in der Zeit IIIb (1956-1970) spielt.
https://www.stummiforum.de/t217646f64-Anlage-quot-S-quot-DB-FS-RhB.html

Eine eingleisige Nebenlinie. Station mit drei Gleisen und insgesamt 10 Börsen (ich bin ein Projekt bei).

Ich hätte gerne einen Rat zur Modellierungswiedergabe von Austauschen.

Im Netz finde ich sowohl Lösungen mit manueller Bewegung und Laterne als auch Lösungen mit Elektromotor mit oder ohne Laterne.

Welche Lösung schlagen Sie mir vor? Was wäre realistischer?

Ich danke Ihnen!

Luca

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Luca Solis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 03.09.2023
Ort: Borgosesia (Italia)
Gleise Peco 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung DR 5000, iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.12.2023 | Top

RE: Ich brauche einen Rat

#2 von HaJo Wolf , 19.12.2023 15:23

buon giorno Luca,

und das ist auch schon fast alles, was ich an Italienisch aktiv kann :-) passiv ist mein Wortschatz besser (da helfen die 9 Schuljahre Latein).

Diesen Satz verstehe ich nicht:

" Station mit drei Gleisen und insgesamt 10 Börsen (ich bin ein Projekt bei)."

Kannst Du mal das italienische Original einsetzen? Italiensch-Deutsch kann ich besser...

Zur Frage: es hängt ein wenig davon ab, was Du abbilden willst. Für eine Nebenbahn in 3b sind beide Varianten denkbar, vielleicht hast Du Platz für ein Stellwerk mit einsehbaren Fenstern und einer Hebelbank (Beispiel: https://www.faller.de/miniaturwelten/run...nneneinrichtung). Ich habe Epoche 2 und keine Weichenlaternen. Wenn Du Weichenlaternen darstellen willst, dann aber bitte funktionsfähig, also drehen mit Weichenstellung und beleuchtet; und das ist wirklich eine enge Aufwand... da würde ich lieber die Seilzugkästen nachbilden (gibt es z.B. von Auhagen)


Beste Grüße
HaJo


HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.12.2023 | Top

RE: Ich brauche einen Rat

#3 von drum58 , 19.12.2023 15:37

Hallo Luca,

leider kann ich kaum Italienisch, nur ein paar Worte die im Urlaub ausreichen (genau wie HaJo), deshalb muss ich auf Deutsch antworten.

Bei Weichen muss zuerst zwischen ortsgestellt (durch Rangierpersonal) und fernbedient (vom Stellwerk) unterschieden werden.
Ortsgestellte Weichen finden sich nur in reinen Rangierbereichen ohne Zugfahrten oder bei Gleisanschlüssen, dann ist die Weiche im Streckengleis mit einem speziellen Schloss gesichert.

In Bahnhöfen der Epoche IIIb sind fernbediente Weichen üblich, ob mit Drahtzug oder Elektromotor hängt von der vorhandenen Technik des Stellwerks ab:
- Beim mechanischem Stellwerk werden die Weichen mit Muskelkraft des Stellwerksbedieners über Drahtzugleitungen umgestellt. Da Rangierfahrten hier nicht technisch gesichert sind, haben die Weichen Weichensignale.
- Beim elektromechanischem Stellwerk ist die Sicherungstechnik im Stellwerk mechanisch, die Steuerung von Weichen und Signalen hingegen elektrisch. Da auch hier Rangierstrassen nicht technisch gesichert sind, haben die Weichen elektrische Antriebe und Weichensignale.
- Bei Gleisbildstellwerken (Relaisstellwerken) und bei elektronischen Stellwerken erfolgen sowohl Zugfahrten als auch Rangierfahrten auf technisch gesicherten Fahrwegen immer von Signal zu Signal, für Rangierfahrten werden hier meist Gleissperrsignale niedriger Bauform (in D "Schotterzwerg" genannt) verwendet.

Zu Deinen Bildern:
- Das erste Bild zeigt eine Weiche mit elektrischem Antrieb und Weichensignal. gehört also zu einem elektromechanischen Stellwerk.
- Das zweite Bild zeigt eine ortsgestellte Weiche, sie wird durch Umlegen des Hebelgewichtes vor Ort umgestellt.
-(Das dritte Bild ist der Gleisplan.)
- Das vierte Bild zeigt mechanische Weichenantriebe mit Weichensignalen, hier steht also ein mechanisches Stellwerk.
- Das fünfte Bild entspricht dem ersten nur im Modell.
- Das sechste Bild zeigt Weichen mit elektrischen Antrieben ohne Weichensignale, gehört also zu einem modernen Gleisbild- oder elektronischen Stellwerk.

Um Dir für Deinen Plan Rat geben zu können, musst Du zuerst definieren, welche Stellwerkstechnik Dein Modell darstellen soll, daraus ergeben sich dann die passenden Weichenantriebe und-signale.

Schöne Grüße nach Italien
Werner


Luca Solis hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Ich brauche einen Rat

#4 von HaJo Wolf , 19.12.2023 15:53

Hi Luca,

liegt an der schrägen Seite der Eingang? Wie wärs mit einer klappbaren oder schwenkbaren Brücke über eine bodentiefe Schlucht? Und eine zusätzlich sichtbare Strecke (rot) I


Beste Grüße
HaJo


Luca Solis hat sich bedankt!
HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Ich brauche einen Rat

#5 von Luca Solis , 19.12.2023 19:25

Zitat von HaJo Wolf im Beitrag #2
buon giorno Luca,
und das ist auch schon fast alles, was ich an Italienisch aktiv kann :-) passiv ist mein Wortschatz besser (da helfen die 9 Schuljahre Latein).
Kannst Du mal das italienische Original einsetzen? Italiensch-Deutsch kann ich besser...


Danke HaJo, guten Abend!
Hier ist der Text auf Italienisch:

Un saluto a tutti dall’Italia.
Non parlo tedesco: questo testo è tradotto con il computer, spero sia comprensibile.
Nel mio plastico (qui la descrizione) ci sarà una stazione DB ambientata in epoca IIIb (1956-1970).
Una linea secondaria a binario singolo. Stazione con tre binari e 10 scambi in totale (allego progetto).
Vorrei un consiglio sulla riproduzione modellistica degli scambi.
In rete trovo sia soluzioni con movimento manuale e lanterna che soluzioni con motore elettrico con o senza lanterna.
Quale soluzione mi suggerite di adottare? Quale sarebbe più realistica?
Vi ringrazio!


 
Luca Solis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 03.09.2023
Ort: Borgosesia (Italia)
Gleise Peco 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung DR 5000, iTrain
Stromart Digital


RE: Ich brauche einen Rat

#6 von Luca Solis , 19.12.2023 19:30

Zitat von HaJo Wolf im Beitrag #2

Diesen Satz verstehe ich nicht:
" Station mit drei Gleisen und insgesamt 10 Börsen (ich bin ein Projekt bei)."
...

Es ist die Schuld des Übersetzers: Ich habe den Sender (3 Gleise und insgesamt 10 Umwege) beschrieben und hinzugefügt, dass das Projekt zu den beigefügten Fotos gehängt ist ...


Rudi hat sich bedankt!
 
Luca Solis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 03.09.2023
Ort: Borgosesia (Italia)
Gleise Peco 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung DR 5000, iTrain
Stromart Digital


RE: Ich brauche einen Rat

#7 von Luca Solis , 19.12.2023 19:34

Zitat von HaJo Wolf im Beitrag #2
...
... beide Varianten denkbar...
Gut!


 
Luca Solis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 03.09.2023
Ort: Borgosesia (Italia)
Gleise Peco 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung DR 5000, iTrain
Stromart Digital


RE: Ich brauche einen Rat

#8 von Luca Solis , 19.12.2023 19:40

Zitat von HaJo Wolf im Beitrag #4
Hi Luca,
liegt an der schrägen Seite der Eingang?
Das ist richtig, siehe beigefügte Fotos

Zitat von HaJo Wolf im Beitrag #4
Wie wärs mit einer klappbaren oder schwenkbaren Brücke über eine bodentiefe Schlucht? Und eine zusätzlich sichtbare Strecke (rot)

Es gibt eine andere Station (FS) auf dieser Seite

Wenn Sie Lust haben, schauen Sie sich mein Projekt an...
https://www.stummiforum.de/t217646f64-Anlage-quot-S-quot-DB-FS-RhB.html

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Luca Solis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 03.09.2023
Ort: Borgosesia (Italia)
Gleise Peco 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung DR 5000, iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.12.2023 | Top

RE: Ich brauche einen Rat

#9 von Luca Solis , 19.12.2023 19:56

Zitat von drum58 im Beitrag #3
Hallo Luca,
...
Werner, ich danke dir: sehr interessant.
Ich würde die Steuerkabine verwenden, die ich von meinem ersten Modell geerbt habe (ich glaube, es ist Artikel Faller 120).
Würde ich mich also für den mechanischen Antrieb mit Laternen neigen?

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Luca Solis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 03.09.2023
Ort: Borgosesia (Italia)
Gleise Peco 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung DR 5000, iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.12.2023 | Top

RE: Ich brauche einen Rat

#10 von Luca Solis , 20.12.2023 08:15

Guten Morgen.

Ich habe verstanden, dass Übersetzungen aus dem Italienischen ins Deutsche irgendwie irreführend sind.
Von nun an werde ich auf Englisch schreiben und hier die Übersetzung auf Deutsch veröffentlichen.

Nachdem ich gestern nützliche Informationen erhalten habe, bin ich mit einer "Kompromiss"-Lösung zurück.
Wie wäre es mit der Verwendung von Motoren auf Hauptschienen (gezeigt mit 1 in blau) und manuellem Mechanismus im Lokomotivdepot(gezeigt mit 2 in rot)?
In beiden Fällen mit Laternen.
Wäre diese Lösung realistisch?

Ich füge Bilder bei, um meine Idee zu zeigen, sowie Bilder von meiner Stellwerk (es ist ziemlich schmutzig, da es in den letzten Jahren nicht verwendet wurde, es wird "wiederhergestellt", bevor es auf dem neuen Layout installiert wird.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Geduld.

Grüße aus Italien!

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Luca Solis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 03.09.2023
Ort: Borgosesia (Italia)
Gleise Peco 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung DR 5000, iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.12.2023 | Top

RE: Ich brauche einen Rat

#11 von Luca Solis , 20.12.2023 09:05

Projektdetails:

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Luca Solis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 03.09.2023
Ort: Borgosesia (Italia)
Gleise Peco 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung DR 5000, iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.12.2023 | Top

RE: Ich brauche einen Rat

#12 von lernkern , 20.12.2023 11:23

Ciao Luca.

Dein Projekt gfällt mir sehr. Ein Hinweis: "Steuerkabine" heißt auf Deutsch "das Stellwerk".

Mit deiner Frage nach motorischem und manuellem Weichenantrieb kann ich dir nicht helfen.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Luca Solis hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ich brauche einen Rat

#13 von Luca Solis , 20.12.2023 11:59

Zitat von lernkern im Beitrag #12
...Ein Hinweis: "Steuerkabine" heißt auf Deutsch "das Stellwerk"...
Fehler des Übersetzers: Ist Stellwerk der richtige Begriff?

Zitat von lernkern im Beitrag #12
Ciao Luca.
Dein Projekt gfällt mir sehr.
...
Viele Grüße
Jörg
Danke Jörg!


 
Luca Solis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 03.09.2023
Ort: Borgosesia (Italia)
Gleise Peco 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung DR 5000, iTrain
Stromart Digital


RE: Ich brauche einen Rat

#14 von RichyD , 20.12.2023 12:49

Ciao Luca,
wenn die Weichen eines Bahnhofs vom Stellwerk aus gestellt werden (mechanisch mit Seilzügen), dürfte es alle Weichen betreffen.
Für mich ergibt es wenig Sinn, einige Weichen bereits elektrisch zu stellen, während die anderen noch "nur" mechanisch bleiben. Oder du begründest es damit, dass diese Weichen modernisiert werden mussten? Aber da werden sich andere Kollegen besser auskennen.

Überlege dir, welche Weichen das Personal von deinem Stellwerk aus noch sehen kann: deine jetzige Position ist eher ungünstig.
Du kannst es bei dem Wasserturm positionieren, dann sind die meisten Weichen im direkten Blickfeld.
Für die vier Weichen im Osten brauchst du dann kein Stellwerksgebäude, denn diese sind vom EG (Empfangsgebäude) aus einsehbar. Dann ergibt es durchaus Sinn, diese elektrisch zu betätigen, damit keine Seilzüge zum EG führen müssen.

Ansonsten schließe ich mich Jörg an: schönes Layout!

Beste Grüsse
Richy


Luca Solis hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020

zuletzt bearbeitet 20.12.2023 | Top

RE: Ich brauche einen Rat

#15 von Michael K. , 20.12.2023 13:54

Ciao Luca,

Puoi rispondere alla domanda sulle macchine da punto come segue: Il tuo impianto di segnalazione è elettromeccanico o con banchi a leva? Nel caso di una elettromeccanica, i motori sarebbero corretti; nel caso di una con banchi di leve, quelli meccanici con tiranti.
Una rapida riflessione sulla linea: probabilmente i motori sono stati installati solo raramente su una linea secondaria, ma non è impossibile. Si potrebbe anche pensare ad una miscela, a seconda dello scopo dei punti, di eventuali piani di smantellamento esistenti, ecc.
Un altro suggerimento per ridurre la barriera linguistica: DeepL è un programma di traduzione online gratuito che ritengo molto valido. Io l'ho usato per generare il testo italiano, ma potete giudicare meglio se ha senso ;)

Tradotto con DeepL.com (versione gratuita)
https://www.deepl.com/de/translator

Hallo Luca,

die Frage nach den Weichenantrieben kannst Du so beantworten: Ist Dein Stellwerk ein elektromechanisches oder eines mit Hebelbänken? Bei einem elektromechanischen wären die Motoren richtig, bei einem mit Hebelbänken die mechanischen mit Seilzügen.
Kurz ein Gedanke zur Strecke: Auf einer Nebenbahn dürften wohl nur selten motorische Antriebe verbaut worden sein, aber unmöglich ist das nicht. Auch eine Mischung wäre denkbar, das hängt vom Zweck der Weiche, eventuell schon vorhandenen Rückbauplänen etc. ab.
Noch ein Tipp zur Verkleinerung der Sprachbarriere: DeepL ist ein kostenloses Online-Übersetzungsprogramm, dass meiner Meinung nach sehr gut ist. Den italienischen Text habe ich damit generiert, da kannst Du aber besser beurteilen, ob der sinnvoll ist ;)

Ciao,
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


Luca Solis hat sich bedankt!
 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.12.2023 | Top

RE: Ich brauche einen Rat

#16 von Luca Solis , 20.12.2023 14:01

Zitat von RichyD im Beitrag #14
...Für mich ergibt es wenig Sinn, einige Weichen bereits elektrisch zu stellen, während die anderen noch "nur" mechanisch bleiben. Oder du begründest es damit, dass diese Weichen modernisiert werden mussten? Aber da werden sich andere Kollegen besser auskennen...
Das könnte die richtige Idee sein: Das Lokomotivdepot muss noch modernisiert werden.


 
Luca Solis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 03.09.2023
Ort: Borgosesia (Italia)
Gleise Peco 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung DR 5000, iTrain
Stromart Digital


RE: Ich brauche einen Rat

#17 von Luca Solis , 20.12.2023 14:08

Zitat von RichyD im Beitrag #14
...
Überlege dir, welche Weichen das Personal von deinem Stellwerk aus noch sehen kann: deine jetzige Position ist eher ungünstig.
Du kannst es bei dem Wasserturm positionieren, dann sind die meisten Weichen im direkten Blickfeld.
Für die vier Weichen im Osten brauchst du dann kein Stellwerksgebäude, denn diese sind vom EG (Empfangsgebäude) aus einsehbar. Dann ergibt es durchaus Sinn, diese elektrisch zu betätigen, damit keine Seilzüge zum EG führen müssen.
...
Mein Bahnhofsgebäude ist das auf dem beigefügten Bild. Vollmer Art. 3510 ("Neuffen") vor 30 Jahren gekauft, in zwei verschiedenen Layouts verwendet und meiner Meinung nach immer noch gültig. Ist der EG in einer geeigneten Position?

Eine Alternative könnte sein, zwei Stellwerk zu setzen???

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Rheingold 1928 hat sich bedankt!
 
Luca Solis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 03.09.2023
Ort: Borgosesia (Italia)
Gleise Peco 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung DR 5000, iTrain
Stromart Digital


RE: Ich brauche einen Rat

#18 von Luca Solis , 20.12.2023 14:09

Zitat von RichyD im Beitrag #14
...
Ansonsten schließe ich mich Jörg an: schönes Layout!
Beste Grüsse
Richy
Danke Richy!


 
Luca Solis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 03.09.2023
Ort: Borgosesia (Italia)
Gleise Peco 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung DR 5000, iTrain
Stromart Digital


RE: Ich brauche einen Rat

#19 von Luca Solis , 20.12.2023 14:20

Zitat von Michael K. im Beitrag #15
...
Kurz ein Gedanke zur Strecke: Auf einer Nebenbahn dürften wohl nur selten motorische Antriebe verbaut worden sein, aber unmöglich ist das nicht. Auch eine Mischung wäre denkbar...


Hallo Michael, danke für deine Vorschläge.

Dieser Punkt beantwortet meine Hauptfrage: Was ist in meinem Fall realistischer? Es scheint mir die mechanischen mit Kabeln wie im beigefügten Bild (aus dem Weinert-Katalog)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Michael K. und Rheingold 1928 haben sich bedankt!
 
Luca Solis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 03.09.2023
Ort: Borgosesia (Italia)
Gleise Peco 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung DR 5000, iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.12.2023 | Top

RE: Ich brauche einen Rat

#20 von Michael K. , 20.12.2023 16:08

Ciao Luca,

sì, li considererei complessivamente più credibili in questo scenario. Ci sarebbe un'altra opzione: i punti nel BW potrebbero anche essere localizzati ed eventualmente bloccati (questo non farebbe alcuna differenza nella rappresentazione del modello, anche se il meccanismo di blocco è visibile). Questo significherebbe che il macchinista dovrebbe prima ottenere una chiave dal dispatcher per entrare nel deposito, poi sbloccare i punti e solo allora essere in grado di impostarli. Di conseguenza, doterei questi punti solo di una leva manuale e non di tiranti per cavi.
Solo i punti importanti per il movimento dei treni verrebbero azionati dalla cabina di manovra.

Tradotto con DeepL.com (versione gratuita)

Hallo Luca,

ja, die hielte ich insgesamt für glaubwürdiger in dem Szenario. Es gäbe noch eine Option: Die Weichen in das BW könnten sogar ortsgestellt und möglicherweise verriegelt sein (das würde in der Modelldarstellung keinen echten Unterschied machen, auch wenn die Schließmechanik sichtbar ist). Das würde bedeuten, dass der Lokführer zum befahren des BW zuerst beim Fahrdienstleiter einen Schlüssel holen muss, dann die Weiche aufschließt und dann erst stellen kann. Diese Weichen dort würde ich entsprechend nur mit einem Handhebel ausstatten und nicht mit Seilzügen.
Vom Stellwerk aus würden dann nur die für Zugfahrten wichtigen Weichen bedient.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Ich brauche einen Rat

#21 von Railwolf , 21.02.2024 17:41

Hallo Luca,

italienisch kann ich nicht, darum auf deutsch in der Hoffnung, dass es verständlich ist für deine Übersetzungssoftware. Französisch kann ich besser als Englisch; die Sprache ist mit Italienisch näher verwandt, vielleicht wird die Übersetzung besser?
Je ne parle pas italien, donc j'écris en allemand en espérant que ton logiciel de traduction me comprendra. Je parle mieux français qu'anglais. Cette langue est plus proche de l'italien, peut-être la traduction à partir du français sera meilleure ?

Zitat von RichyD im Beitrag #14
wenn die Weichen eines Bahnhofs vom Stellwerk aus gestellt werden (mechanisch mit Seilzügen), dürfte es alle Weichen betreffen.
Für mich ergibt es wenig Sinn, einige Weichen bereits elektrisch zu stellen, während die anderen noch "nur" mechanisch bleiben. Oder du begründest es damit, dass diese Weichen modernisiert werden mussten? Aber da werden sich andere Kollegen besser auskennen.


Hallo Richy, und Luca noch einmal,

wenn ein Stellwerk mechanisch ist, dann wird alles in seinem Bereich mechanisch gestellt. Hat man ein elektromechanisches Stellwerk, dann haben alle Einrichtungen elektrische Motoren. Mischformen können vielleicht einmal alle Jubeljahre aufgetreten sein, bei größeren Erweiterungen eines Bahnhofs, aber das ist dann die Ausnahme, auf die man sich nicht berufen darf.
Zu deinem Stellwerk, Luca, passen mechanische Antriebe, denn im Stellwerk stehen ja Hebelbänke.
Allerdings sehe ich da mehr Hebel, als es in deinem Gleisplan überhaupt Weichen und Signale geben kann. Wie wichtig dir das ist, kann ich nicht wissen.

Si le poste d'aiguillage fonctionne par leviers et câbles, cela veut dire que tous les aiguillages et signaux dans son secteur sont actionnés par force mécanique. S'il s'agit d'un poste électro-mécanique, alors tout l'équipement fonctionne avec des moteurs électriques. Si jamais des formes mitigées ("bâtardes") ont existé, c'est suite à des agrandissements importants d'une gare - mais c'est alors l'exception sur laquelle il ne faut pas s'appuyer.
Ton poste d'aiguillage est rempli de bancs de leviers, c'est donc un poste mécanique, et les aiguillages sont tirés par câbles.
Mais j'y vois bien plus de leviers que le nombre d'aiguillages et signaux dont dispose ta gare. Je ne sais pas si c'est important pour toi.

Es ist möglich, die Weichen zum Lokschuppen nicht vom Stellwerk zu stellen: vom Stellwerk gestellt werden auf jeden Fall die Weichen, über die Zugfahrten führen können; in den Lokschuppen führen nur Rangierfahrten. Für Rangierfahrten werden die Weichen von Nebengleisen bei dieser Stellwerkstechnik vor Ort gestellt, direkt an der Weiche.
Mich wundert an dem Gleisplan das Stumpfgleis, das nur vom Lokschuppen aus befahren werden kann: wofür soll denn dieses Gleis gut sein?

Il est possible de ne pas actionner depuis le poste d'aiguillage les aiguillages menant vers la remise : le poste doit actionner ceux par lesquels passent les trains, mais on accède à la remise uniquement en manoeuvre. Les aiguillages des voies secondaires sont posés sur place, quand on utilise cette technique de poste.
Ce qui me surprend dans ton plan de voies c'est la voie sans issue qu'on n'atteint qu'en venant de la remise : à quoi servira-t-elle ?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Luca Solis hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Ich brauche einen Rat

#22 von Luca Solis , 11.03.2024 14:53

Zitat von Railwolf im Beitrag #21
Hallo Luca,
italienisch kann ich nicht, darum auf deutsch in der Hoffnung, dass es verständlich ist für deine Übersetzungssoftware. Französisch kann ich besser als Englisch; die Sprache ist mit Italienisch näher verwandt, vielleicht wird die Übersetzung besser?
...

Zitat von RichyD im Beitrag #14
wenn die Weichen eines Bahnhofs vom Stellwerk aus gestellt werden (mechanisch mit Seilzügen), dürfte es alle Weichen betreffen.
Für mich ergibt es wenig Sinn, einige Weichen bereits elektrisch zu stellen, während die anderen noch "nur" mechanisch bleiben. Oder du begründest es damit, dass diese Weichen modernisiert werden mussten? Aber da werden sich andere Kollegen besser auskennen.


Hallo Richy, und Luca noch einmal,

wenn ein Stellwerk mechanisch ist, dann wird alles in seinem Bereich mechanisch gestellt. Hat man ein elektromechanisches Stellwerk, dann haben alle Einrichtungen elektrische Motoren. Mischformen können vielleicht einmal alle Jubeljahre aufgetreten sein, bei größeren Erweiterungen eines Bahnhofs, aber das ist dann die Ausnahme, auf die man sich nicht berufen darf.
Zu deinem Stellwerk, Luca, passen mechanische Antriebe, denn im Stellwerk stehen ja Hebelbänke.
Allerdings sehe ich da mehr Hebel, als es in deinem Gleisplan überhaupt Weichen und Signale geben kann. Wie wichtig dir das ist, kann ich nicht wissen.
...
Es ist möglich, die Weichen zum Lokschuppen nicht vom Stellwerk zu stellen: vom Stellwerk gestellt werden auf jeden Fall die Weichen, über die Zugfahrten führen können; in den Lokschuppen führen nur Rangierfahrten. Für Rangierfahrten werden die Weichen von Nebengleisen bei dieser Stellwerkstechnik vor Ort gestellt, direkt an der Weiche.
...


Vielen Dank für diese Informationen, sehr nützlich.
Ich bin immer noch im Zweifel, was in meinem Fall realistischer wäre (1956-1970 Sekundärlinie mit nur einer Spur)...

P.S.
Diese kurze Antwort wurde auf Englisch geschrieben und dann ins Deutsche übersetzt.
Ich hoffe, es ist verständlich.


 
Luca Solis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 03.09.2023
Ort: Borgosesia (Italia)
Gleise Peco 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung DR 5000, iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.03.2024 | Top

RE: Ich brauche einen Rat

#23 von Luca Solis , 11.03.2024 14:57

Zitat von Railwolf im Beitrag #21
Hallo Luca, ...
Mich wundert an dem Gleisplan das Stumpfgleis, das nur vom Lokschuppen aus befahren werden kann: wofür soll denn dieses Gleis gut sein?


Über diese kurze Strecke ist es dazu gedacht, zu manövrieren, ohne Gleis 1 der Station zu besetzen...


 
Luca Solis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 03.09.2023
Ort: Borgosesia (Italia)
Gleise Peco 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung DR 5000, iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.03.2024 | Top

RE: Ich brauche einen Rat

#24 von Luca Solis , 11.03.2024 15:05

... Vor kurzem habe ich mein Projekt leicht verändert.
Hier ist der neue:

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Luca Solis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 03.09.2023
Ort: Borgosesia (Italia)
Gleise Peco 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung DR 5000, iTrain
Stromart Digital


   

Von Mühlbach nach Waldau - 11qm H0 im Schwäbischen
Update 03.2024 - Ja er lebt immer noch...

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz