RE: nur mal so nebenbei, ein absolut seltener OsKar "Gabs"

#1 von vps , 24.07.2019 22:26

Hallo Forengemeinde,
ich wollte hier einmal einen äußerst seltenen sogenannten "Großraumgüterwagen" der Gattung Gabs aus den 60ger jahren zeigen, welcher von mir "verunziert" worden ist. Selten deshalb, weil die Firma OsKar in Sardinien seit vielen Jahren leider keine Modell-Güterwagen mehr herstellt und zum anderen war dieser "Gabs" bei der FS in Italien auch selten, weil nach meinen Erkenntnissen nur wenige mit Bremserbühne hergestellt worden sind. Während einer Reise nach Sizilien habe icheine größere Anzahl dieser Wagen abgestellt und teilweise in einem bedauernswerten Zustand in der Nähe von Messina gesehen. Nachdem wohl die großen vierachs. Schiebewandwagen Einzug bei allen europäischen Eisenbahnverwaltungen gehalten haben, sind die "Gabs" wohl auf´s Altenteil geschickt worden. Meist lag das daran, dass diese gegenüber den großen Schiebewandwagen zu kleine Laderaumtüren besaßen. Daher war der Einsatz offenbar beschränkt. Ich denke, ich habe aber dieser Gattung im Modell ein Denkmal gesetzt.

Meine Arbeiten wie immer:
- Haltegriffe aus Bronzefederdraht
- geätzte Rangiertritte von Kuswa
- Farben von PanPastell
- Nachbildung von "Kreideaufschriften"

Hier die Fotos:












Meine Grüße in die Runde
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


Jerry hat sich bedankt!
 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei, ein absolut seltener OsKar "Gabs"

#2 von Shoogar , 25.07.2019 00:26

Das ist ein ausgesprochen schöner Wagen.
Auch die Alterung gefällt mir sehr.


In meinem Bestand finden sich auch ein paar Ghbs von Os.kar.
Wirklich schöne Modelle, die aber leider auf meinen K-Gleisen nicht so recht laufen mögen.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: nur mal so nebenbei, ein absolut seltener OsKar "Gabs"

#3 von vps , 25.07.2019 00:43

Hallo Shoogar,

warum sollten die nicht laufen? Verwendest du keine AC Radsätze von OsKar? Wenn nicht, sende mir eine PN.

Gruß vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz