RE: nur mal so nebenbei: ein MAV "Gabs" von KMB

#1 von vps , 23.07.2018 12:34

Hallo Forengemeinde,

ich gebe es zu, dass diese Gattung von Güterwagen schon lange mein besonderes Interesse besitzen. Das hat in den fünfziger Jahren mit dem "Bromberg" aus Metall von Trix begonnen und endete ebenfalls vor Jahren bei allen Ausführungen des "Gabs" von OsKar. Die Firma OsKar hatte allerdings den ersten maßstäblichen Gabs herausgebracht. Unmittelbar danach kam auch Klein-Modellbahn mit den Gabs der ÖBB heraus. Da die ungarische Staatsbahn sich bereits während des kalten Krieges bei ihrem Beschaffungsprogramm eng an die ÖBB anlegte, war die entsprechende Ausführung des ungarischen Gabs bei Klein-Modellbahn nur eine Frage der Zeit. Leider gibt es Klein-Modellbahn infolge Konkurs nicht mehr und OsKar hat die Produktion für Güterwagen eingestellt. Gerade diese ungarische Ausführung ist heute bereits sehr gesucht, gleichwohl dieser Wagen bei dem Konkurs von KMB von Roco übernommen worden ist und auch von dort neuerdings wieder angeboten worden ist. Leider aber erneut völlig ausverkauft.....
Allerdings in meiner auf ca. 1700 Güterwagen angewachsenen Sammlung befinden sich zahlreiche verschiedene Exemplare, daher möchte ich hier die Ausführung der MAV zeigen. Dieser Wagen wurde -wie alle Güterwagen bei mir- mit Griffstangen aus Bronzefederdraht und entsprechende Auftritte von Kuswa versehen.






Gruß und einen schönen Wochenbeginn wünscht
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949

dumm, Doof, DSO!


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei: ein MAV "Gabs" von KMB

#2 von ThKaS , 23.07.2018 13:58




lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.206
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz