RE: ABC-Bremsen mit einer Lenz V20, welche CVs?

#1 von Domapi , 26.07.2019 18:57

Bezüglich ABC-Bremsen dachte ich eigentlich, ich hätte den Bogen raus, zumindest mit ESU Lopis und Zimo-Dekodern.

Nun verzweifle ich an der Einstellung einer V20 mit Lenz-Dekoder.

Die Lok ignoriert die ABC-Asymmetrie und fährt einfach weiter.

Eingestellt habe ich:
CV51 = 3, d.h. ABC aktiviert und konstanter Bremsweg.
CV52 = 5 bis 40 (Länge des Bremsweg)
CV115 (= nicht dokumentierte ABC-Empfindlichkeit); hier kein Unterschied bei Werten zw. 5 - 30 feststellbar.

Ich nutze selbstgebaute BM1-Module, mit denen ESU- und Zimo-Dekoder wunderbar klar kommen.

Wenn ich den konstanten Bremsweg in CV51 ausschalte, dann erkennt der Dekoder die ABC-Strecke und bremst laut CV4 ab. Ich hätte aber natürlich gerne den konstanten Bremsweg genutzt.

Hat vielleicht einer von euch Lenz-Spezialisten noch einen Tipp?


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: ABC-Bremsen mit einer Lenz V20, welche CVs?

#2 von Pirat-Kapitan , 26.07.2019 19:04

Moin Martin,
hast Du zu CV51 mal bei der Fa. Lenz nachgefragt?
Die sind dort in der Regel sehr kompetent und hilfsbereit.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: ABC-Bremsen mit einer Lenz V20, welche CVs?

#3 von drum58 , 26.07.2019 19:29

Hallo Martin,

nach der Anleitung von Lenz (Information zum V20 Lokdecoder, runterzuladen auf der Lenz-Seite) wird die Kombination in CV 51 durch Aktivieren von Bit 1 und Bit 8 eingestellt.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: ABC-Bremsen mit einer Lenz V20, welche CVs?

#4 von Domapi , 26.07.2019 19:54

Hallo Werner,

CV51.7 bzw. 8 nach Lenz-Zählung steuert den konstanten Bremsweg bei Fahrstufe 0, das hat nichts mit ABC-Bremsen zu tun.
Das Handbuch kenne ich bereits.

Hallo Johannes,

am Wochenende frage ich lieber meine kompetenten Stummis, da arbeiten die Lenze sicher nicht


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz