RE: Unterkonstruktion Multideck

#1 von hugoh24 , 29.07.2019 10:46

Hallo,

da ich demnächst gerne eine Multideckanlage bauen möchte, mache ich mir gerade Gedanken um die Unterkonstruktion.

Dieser Anlagenbereich soll als Zunge in den Raum laufen, die obere Etage ca.120cm die untere Etage auf ca.80cm.

Da ich so wenig Gestell/Beine wie möglich in Sicht haben möchte und auch Überstände von ca. 50cm ohne "Beine" geplant sind, habe ich an UA Profile aus dem Trockenbau https://www.protektor.com/at/referenzen/...che-mit-tresen/ oder TECE Profil aus dem Sanitärbau (sehr Stabil) [/url]https://www.ikz.de/ikz-praxis-archiv/p0103/010304.php[/url] gedacht.

Beide Systeme kann man gute an der Wand befestigen und auch nachträglich verstellen..
Was haltet Ihr davon auf Holz zu verzichten??

Danke und Gruß

Hugo


hugoh24  
hugoh24
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 29.04.2016


RE: Unterkonstruktion Multideck

#2 von RedTrain , 29.07.2019 13:00

Hallo Hugo

Ich verzichte zwar nicht auf Holz, erstellen den Unterbau aber aus Baumarkt Winkelprofilen, siehe https://photos.app.goo.gl/Y9VypBFHdKqJHCwPA.


Beste Grüsse, Carlo

[H0m 2L DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance Meterspur RhB, FO, zB - 6% fertig, Testsegment fertig, zZ Bau Aufstellbhf
Rocrail W10, Rocweb, andRoc; CANbus GC1e, GC3, GC2, GC6, ORD-3, Hall-Melder, ESU, Zimo; Peco, Bemo, Kleinserie


 
RedTrain
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 02.11.2015


RE: Unterkonstruktion Multideck

#3 von hugoh24 , 29.07.2019 15:35

Das geht schon ziemlich genau in die Richtung wie ich das vorhabe,...

Ich will auch nicht ganz auf Holz verzichten, die Platten sollen aus Holz sein, nur wie bei dir, die Beine und Streben aus Metall.

Es ist einfacher zum ausrichten bzw. nachzustellen, es verzieht sich nicht und ich glaube ich kann den freistehenden Bereich leichter erstellen.


hugoh24  
hugoh24
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 29.04.2016


RE: Unterkonstruktion Multideck

#4 von E-Lok-Muffel , 29.07.2019 16:32

Hallo Hugo,

schau mal bei Viktor nach wie er seine Multideck-Anlage baut, ziemlich genial, weil ohne Füße...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Unterkonstruktion Multideck

#5 von Badaboba , 29.07.2019 17:27

Hallo Hugo,

hier finden sich wertvolle Tipps zu Planung und Bau einer Multi-Deck-Anlage:
https://kalmbachhobbystore.com/product/book/12434


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Unterkonstruktion Multideck

#6 von Badenbahner , 29.07.2019 18:15

Hallo,

die Trockenbau-Profile würde ich nicht nehmen, das ist ganz dünnes Blech. Dann eher vorgelochte Winkelschienen wie ich sie bei einigen hier schon gesehen habe. Oder schönes Aluprofil, aber das wird dann teuer.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Unterkonstruktion Multideck

#7 von hugoh24 , 29.07.2019 22:53

Hallo,

Das hängende System von Victor sieht super aus!! Ich plane aber eine zweistöckige Ivar Regalanlage mit 250cm langer Multideck Zunge, die 120cm breit sein soll, das wird dann schwierig ohne Füße.

Ich glaube ein Buch in englisch benötige ich nicht unbedingt, auch wenn lesen nicht unbedingt dümmer macht
Multideck wird nur die Zunge, der Rest wird eine Regal/Schaukasten Anlage.

Das Trockenbausystem war mehr ein Beispiel Ua ist die stabile Variante, man kann es ja auch mit Hilti Schienen bauen.
Das Tece Profil ist super stabil, schnell aufzubauen, es gibt Füße, Wandhalter,.. Alles ist verschiebbar zum ausrichten. Aber dafür ist es teuer.
Davon habe ich noch von der letzten Bastelei etwas zu Hause.
Ich mache davon mal nen Foto..


hugoh24  
hugoh24
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 29.04.2016


RE: Unterkonstruktion Multideck

#8 von Fingon , 31.07.2019 13:59

Hallo Hugo,

hier noch ein kleiner Input von mir:



Bei mir ist das Problem, dass ich eine Isolierung auf der Wandinnenseite habe und musste daher zusätzlich einen Holzpfosten stellen. Der ist an der Decke mit Winkel verschraubt und am Boden mit Einschlagmutter und verstellbarer Schraube geklemmt. Dem Holz bietet die lange Schiene zusätzlich Stabilität und an dieser hängen auf 3 Ebenen die Träger. Ich baue darauf Module, aber da ist ja alles denkbar.

Grüße!
Ralph


---
"This hobby of model railroading is great to share with friends and is something I will enjoy for the rest of my life."
Dale Ridgeway, Model Railroader #999, March 2017
Ja, genau so ist es.


 
Fingon
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 11.08.2006
Gleise Weinert Code 75
Spurweite H0
Steuerung YD7001 / ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Unterkonstruktion Multideck

#9 von hugoh24 , 01.08.2019 23:16

Hallo Ralf,

dein Aufbau sieht gut aus! Da würde ich gerne mehr Bilder von sehen,..

Ich möchte in die vorhanden schwedischen Regale auch Module bzw Segmente einbauen, das macht es einfacher zu gestalten und ggf. kann man einen Teil komplett ändern..
Leider ist mein Raum nicht so groß, deshalb werden es nicht so viele Module.

Ich habe mir als Motiv die Industrie/Hafenbahn in meiner Heimatstadt Leer vorgenommen (oberes Multideck) , mit Anschluss an das DB Netz (Regal) in der Zeit der 70-80er Jahre.

Sobald ich etwas weiter bin stell ich mal Bilder ein, momentan habe ich die Hafenbahn zum testen des Betriebes auf einer 1,2mx2,5m Platte aufgebaut.


hugoh24  
hugoh24
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 29.04.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz