RE: Güntersbach im Gästezimmer

#651 von Frank K , 08.11.2020 22:55

Servus, Ulf,

ich bin dafür, das eine neue Rubrik im Forum aufgemacht wird - die für die "MoBa-Zauberer". Neben einigen anderen Kandidaten, hättest auch Du und Dein Güntersbach darin einen Platz verdient.

Der Berg mit dem Bauernhof wirkt richtig idyllisch!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#652 von Ulf_B , 09.11.2020 08:47

Moin Frank,

[quote="Frank K" post_id=2187527 time=1604872545 user_id=30365]
ich bin dafür, das eine neue Rubrik im Forum aufgemacht wird - die für die "MoBa-Zauberer". Neben einigen anderen Kandidaten, hättest auch Du und Dein Güntersbach darin einen Platz verdient.
[/quote]

Da würde ich mich aber hinter Grainitz II einreihen wollen , aber es gibt auch so viele tolle Anlagen und kreativen Ideen hier im Forum, das man hin und her gerissen ist was man selber noch basteln kann und wie man mehr Platz für neue Ideen bekommen kann.
flaster: Ich tüftele gerade auch an Ideen wie ich Güntersbach noch erweitern kann. (nicht das nicht noch einiges zu tun ist, aber ich hätte gerne noch eine lange sichtbare Fahrstrecke) flaster:

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#653 von Ulf_B , 09.11.2020 11:57

Moin, moin,

Am Wochenende bin ich etwas am Kloster weiter gekommen.
Zuerst wurde der bereits erwähnte Bausatz der Kirche weiter gebaut, gespachtel und lackiert. Hier eine erste Stellprobe auf der Anlage:



Was währe jetzt aber ein Kloster ohne Mauer. Ein erster Versuch der hier ungezeigt (weil nicht fotografiert) bleibt aus geritzten Mauersteinen war viel zu grob und sah auch sonst nicht aus wie ich es mir vorstellte. Nach Bildersuche mit Tante G**** hatte ich dann den Plan einer Natursteinmauer mit Dachziegeln als oberen Abschluss. Außen mit sichtbaren Steinen, innen weiß verputzt.
Natursteine lassen sich meines Erachtens nur schwer ritzen, also habe ich mir spontan ein Prägewerkzeug aus einer Blechdose improvisiert:



Ich habe ein Streifen aus der Oberkannte einer Dose aus dem Recycling Müll geschnitten. Der obere Rand ist etwas dicker und kann als Druckfläche für den Finger dienen. Daraus zwei unterschiedliche Werkzeuge gebogen und los ging es auf Trittschalldämung die mit Leim auf Pappe geklebt wurde.



Durch drehen und kombinieren der improvisierten Prägestempel ergab sich ein auf mich recht natürliches Muster. Detlicher wird es sobald die Grundfarbe aufgebracht ist:



Nach dem Trocknen noch etwas washing:



und erneute Stellprobe



Für weitere Gebäude des Klosters war nur spärlich Platz, ich wollte diese aber immerhin andeuten. Dazu habe ich ein geerbtes Gebäude recycled das schon fast auf dem Weg in die Tonne war, da es fürchterlich zusammengebaut war und Verfärbungen aufwies. Da nichts mehr schlimmer werden konnte habe ich es erstmal durchgeschnitten und die zwei Teile dann teilwese Demontiert und neu zusammengesetzt, gefolgt von Farbbehandlung und Efeubewuchs ist das daraus geworden:



Nicht die schönsten aber für den fast nicht sichtbaren Hintergrund erschinen sie mir tauglich







Erste Bewohner haben auch schon einzug gefunden.
An dieser Stelle noch einmal Danke an Ulrich für die Spende des Papstes



Die Oberin schimpft hier Schwester Marie aus.



Zwei andere Schwestern befinden sich eiligst auf dem Weg zu einer kühlen Erfrischung bei Ihren Kolleginnen in der Schänke. Nur so entgeht man der Oberin

Viele Grüße und eine schöne Woche

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#654 von Darius , 09.11.2020 15:05

Hi Ulf,

schaut alles super aus
Tolle Ideen hast Du mit den Prägewerkzeugen und aus eins mach zwei Häuser

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#655 von homl63 , 09.11.2020 15:46

Hallo Ulf,
ich bin total begeistert von dem, was Deine Familie und Du uns so alles „vorzaubern“, einfach phänomenal!!! Als langjähriger stiller Leser des Forums und nie mit einer Anlage fertig Gewordener, folge ich Deinen Beschreibungen sehr gerne und bin auch ein bißchen neidisch ops: . Ich habe zu der Anlage noch folgende Frage. Wie waren die Ursprungsmaße der Anlage, als sie nur vor einer Wand stand und noch nicht das ganze Zimmer belegte. Grund der Frage: es zeichnet sich aktuell die Möglichkeit ab, dass ich auch „eine Wand von meinem Haushaltsvorstand zugewiesen bekommen könnte“

Liebe Grüße aus dem Rheinland
Hermann


homl63  
homl63
Beiträge: 6
Registriert am: 22.02.2020
Ort: Nähe Düsseldorf
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit Update ESU
Stromart AC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#656 von Dampfliebe , 09.11.2020 18:30

Hallo Ulf,

Kompliment zum Kloster. Ist sehr schön geworden

Dein selbstgebautes Prägewerkzeug ist der



Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#657 von Olli 66 , 09.11.2020 23:46

Das Kloster ist klasse geworden.

Die Mauer hast Du auch super hinbekommen. 👍👍👍


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#658 von Ulf_B , 10.11.2020 07:52

Moin Herrmann,

Zitat

ich bin total begeistert von dem, was Deine Familie und Du uns so alles „vorzaubern“, einfach phänomenal!!! Als langjähriger stiller Leser des Forums und nie mit einer Anlage fertig Gewordener, folge ich Deinen Beschreibungen sehr gerne und bin auch ein bißchen neidisch ops: . Ich habe zu der Anlage noch folgende Frage. Wie waren die Ursprungsmaße der Anlage, als sie nur vor einer Wand stand und noch nicht das ganze Zimmer belegte. Grund der Frage: es zeichnet sich aktuell die Möglichkeit ab, dass ich auch „eine Wand von meinem Haushaltsvorstand zugewiesen bekommen könnte“



Die Uhrsprungsanlage hat in den Ecken eine Tiefe von 95 cm (gerade genug für eine R42 Kehrschleife) und in der Mitte 60cm. Im Bereich am Fenster konnte ich an einer Stelle aber noch ein Gleis etwa 15 cm weiter nach hinten unter eine Schräge verlegen, was die Gleisführung unterhalb von Güntersbach ermöglicht hat.
Die Länge der Anlage ist 4,52m.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#659 von homl63 , 10.11.2020 09:14

Guten Morgen Ulf,

vielen Dank für die Info , das hilft mir bei meinen Überlegungen sehr weiter. Auf 4,5 m komme ich zwar nicht, Der Radius für die Kehrschleife ist aber darstellbar. Aktuell muss ich noch eine Minianlage (Märklin K- Gleis aus alter Verbundenheit seit 1967, da noch M-Gleis) für Weihnachten realisieren, weil sich meine „Kleinen“ (mittlerweile 20 und 22 Jahre alt), wie in der guten alten Zeit, einen fahrenden Zug und ein paar Häuschen mit Beleuchtung wünschen. Mal sehen, ob das noch klappt.

Viele Grüße aus dem Rheinland
Hermann


homl63  
homl63
Beiträge: 6
Registriert am: 22.02.2020
Ort: Nähe Düsseldorf
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit Update ESU
Stromart AC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#660 von hohash , 10.11.2020 09:44

Moin Ulf, die Art des Mauerbaus ist ja mal sehr genial! Und das Ergebnis, wieder einmal, der Hammer! Und die Möglichkeit, sich seine Bewohner (uns anderes nützliches Gedöns) selber zu drucken, ist beneidenswert. Ich glaube, langfristig brauch ich so einen Drucker ....


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#661 von Frank K , 10.11.2020 20:59

Servus, Ulf,

irgendiwe ist es einfach und genial, Dein Stempelwerkzeug. Man muss sich nur zu helfen wissen.

Auch für die Kirche und die umgebauetn Häsuer gibts ein Fast schon schade, dass die Kirche da hinten in der Ecke stehen muss. Und der wachsende Wein schaut eh einfach Klasse aus.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#662 von derOlli , 11.11.2020 08:22

Hallo Ulf,

dein Kloster sieht doch schon ganz gut aus
Was machst du mit der Wand, kommt da noch eine Hintergrundkulisse ran?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.597
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#663 von KaBeEs246 , 12.11.2020 00:20

Hallo Ulf,

Zitat

Am Wochenende bin ich etwas am Kloster weiter gekommen.
Zuerst wurde der bereits erwähnte Bausatz der Kirche weiter gebaut, gespachtel und lackiert.



eigentlich sehe ich da nur eine Kirche mit einem kleinen Anbau hinter der Apsis, das Kloster befindet sich wahrscheinlich hinter der Hintergrundkulisse bzw. im Morgennebel auf ihr, oder?

Zitat

Natursteine lassen sich meines Erachtens nur schwer ritzen, also habe ich mir spontan ein Prägewerkzeug aus einer Blechdose improvisiert:



Boah, was für eine komische Mauer und seltsame Türmchen oder Schornsteine? habe ich gedacht und dann den Maßstab der Schneidunterlage gesehen.

Zitat

Ich habe ein Streifen aus der Oberkannte einer Dose aus dem Recycling Müll geschnitten. Der obere Rand ist etwas dicker und kann als Druckfläche für den Finger dienen. Daraus zwei unterschiedliche Werkzeuge gebogen und los ging es auf Trittschalldämung die mit Leim auf Pappe geklebt wurde.
Durch drehen und kombinieren der improvisierten Prägestempel ergab sich ein auf mich recht natürliches Muster.


Kaum zu glauben, du zauberst aus zwei Stempeln hunderte verschiedene Steine.
Die Mauer ist dir wieder supergut gelungen.

Zitat

Und die Möglichkeit, sich seine Bewohner (uns anderes nützliches Gedöns) selber zu drucken, ist beneidenswert. Ich glaube, langfristig brauch ich so einen Drucker ....


Habe ich was verpasst und du hast Klosterbewohner geklont?
Und ich dachte immer Nonnen und Mönche vermehren sich durch Zellenteilung.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#664 von Ulf_B , 12.11.2020 09:47

Moin, moin,

Zuerst einmal vielen Dank an alle Besucher und Daniel, Hermann, Volker, Olli, Andreas, Frank und Hans für eure leibe Post.

Auch wenn in Güntersbach nicht viel passiert ist die letzten Tage möchte ich doch kur eure Post beantworten.

Zitat

dein Kloster sieht doch schon ganz gut aus
Was machst du mit der Wand, kommt da noch eine Hintergrundkulisse ran?



und

Zitat

eigentlich sehe ich da nur eine Kirche mit einem kleinen Anbau hinter der Apsis, das Kloster befindet sich wahrscheinlich hinter der Hintergrundkulisse bzw. im Morgennebel auf ihr, oder?



Ja, das ist der (H0-)Moba-Fluch, der Platz reicht nicht für mehr und so soll der Rest vom Koster auf eine Kulisse, ebenso wie der Rest des Weinberges. Entsprechende Halter habe ich schon vorher angebracht und 1cm Platz zur Wand gelassen, so das man die Kullise einfach hinter die Anlage schieben kann (hoffentlich ).
Kompromisse musste ich auch mit der Position Ausrichtung Kirche machen, so wollte ich eigentlich die Ostung einhalten, so das der Weinberg Südhanglage hat. Aber es wurden ja auch nicht alle Kirchen in Ostung gebaut

Zitat

Kaum zu glauben, du zauberst aus zwei Stempeln hunderte verschiedene Steine.
Die Mauer ist dir wieder supergut gelungen.



Da kam mir auch die niedrige Fertigungsqualität der Stempel zu gute Die Unterkante ist recht uneben, so das je nach Winkel und Druckkraft das Ergebniss varriert. Danbene entstehen zwischen den geprägten Steinen weitere unreglemäßige Flächen die auch als Steine durchgehen

Zitat

Zitat

Und die Möglichkeit, sich seine Bewohner (uns anderes nützliches Gedöns) selber zu drucken, ist beneidenswert. Ich glaube, langfristig brauch ich so einen Drucker ....


Habe ich was verpasst und du hast Klosterbewohner geklont?
Und ich dachte immer Nonnen und Mönche vermehren sich durch Zellenteilung.




Ja die Figuren habe ich in einem OpenSource Tool Namens makeHuman kreiert und dann mit einem 3D Drucker mit 0.2mm Düse gedruckt. Da hat einige Versuche gekostet. Das Ergebniss kommt jetzt nicht an Preiser oder die noch besseren Hersteller ran, aber ich hoffe auch noch besser zu werden, vor allem was das bemahlen angeht. Mit Spachteln lässt sich da sicher auch noch mehr erziehlen.
Die Belegschaft des Bergwerks entstammt übrichens auch der "Cloneing Machine".

Kleine Fortschritte gab es dann doch auch. So habe ich die Vorderseite der Mauer noch angearbeitet.
Die Mauer hat auch noch ein Drybrushing bekommen, aber da war das Licht für ein Foto nicht mehr ausreichend.



Die Fläche vor dem Kloster habe ich begonnen zu begrasen. Hier soll sich noch eine Herde Schafe tummeln die zu dem Kloster gehöhren und deshalb mal abweichend vom üblichen Schäfer von einer Nonne gehütet werden. Deshalb habe ich erst mal mit kurzen Fasern begonnen und als nächstes kommen dann lange an den nicht abgefressenen Stellen (die sind aber gerade im Zulauf, da mein Vorrat überraschend auf 0 gesunken ist ).



Und dann noch ein Bild aus meiner Tätigkeit gaanz anderer Natur, das ich spannend fand und da thematische passend einfach mal zeigen wollte.



Was sieht man hier? Das ist ein 3D Model einer Kranschienenanlage das mit einer "Drohne" und mit Photogrametrie aus etwa 30m Höhe aufgenommen wurde. Die Genauigkeit reicht aus um die Lage der Schienen auch untereinander im mm Bereich zu vermessen und so Absenkungen, Verschiebungen und Verkippungen regelmäßig zu überprüfen. Weitere Informationen zu dem Projekt gibt es u.A. hier https://www.tu-braunschweig.de/en/iff/re...cts/aeroinspekt

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#665 von KaBeEs246 , 12.11.2020 10:20

Hallo Ulf,

Zitat

Die Fläche vor dem Kloster habe ich begonnen zu begrasen. Hier soll sich noch eine Herde Schafe tummeln die zu dem Kloster gehöhren und deshalb mal abweichend vom üblichen Schäfer von einer Nonne gehütet werden.



hoffentlich hast du auch einen attraktiven jungen Mann, der sich mit offenem Oberhemd im Gras räkelt, so dass du diese Szene
- ich hoffe du und Wolfgang habt nichts gegen eine Veröffentlichung an dieser Stelle -

Zitat

Vielleicht könnt ihr hier mal das Gespräch zwischen Schäfer und der jungen Frau belauschen....



mit den entsprechenden Änderungen nachstellen kannst. Und vergiss das Mikro zum Belauschen des Gesprächs nicht.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#666 von Vorarlberg-Express , 13.11.2020 19:57

Hallo Ulf,
Das find ich mega, deinen Mauerbau mit den Prägestempeln. Auf die Idee muss man erst mal kommen!
Deine Klosterecke wird gut. Dachschräge ist immer eine Herausforderung, dass es auch perspektivisch passt und nicht zu eingeklemmt wirkt.
Damit kämpfe ich auch bei meiner Bahnhofseinfahrt.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#667 von Wolfgang Sz , 13.11.2020 22:32

Hallo Ulf.

Das nenne ich mal Recycling.

Aus ner ollen Dose Prägestempel zurechtmachen, damit eine Mauer prägen bei der sich Faller, Noch und Co noch was abgucken können

Und dann auch noch wieder alles fein arrangiert aufstellen. HUT AB


Mit voller Vorfreude auf die nächsten Streiche, die Du machst

Viele Grüße aus Schöppenstedt

Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#668 von Schwellenzähler , 15.11.2020 12:26

Moin Ulf

Die Idee, eine alte Konservendose zum Prägewerkzeug umzufunktionieren ist ja schon genial, aber das Ergenbis.........................

das ist echt der

Da könnte ich doch glatt auf die Idee kommen, das mal zu kopieren Allerdings wird es da wohl am Maßstab scheitern, denn ob sich eine solche Dose klein genug falten lässt
Da müssen dann wohl doch angeschliffene und mit Hämmerchen und Zange in Form gebrachte Messingröhrchen herhalten.
Nix desdo trotz, DANKE für die Inspiration! Ich werde mich bei Zeiten mal dran versuchen.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#669 von Ulf_B , 16.11.2020 12:28

Moin, moin,

und danke für die Post an Hans, Gerhard, Wolfgang und Carsten und eure lobenden und motivierenden Worte .

Zitat

hoffentlich hast du auch einen attraktiven jungen Mann, der sich mit offenem Oberhemd im Gras räkelt, so dass du diese Szene
- ich hoffe du und Wolfgang habt nichts gegen eine Veröffentlichung an dieser Stelle -

Zitat

Vielleicht könnt ihr hier mal das Gespräch zwischen Schäfer und der jungen Frau belauschen....



mit den entsprechenden Änderungen nachstellen kannst. Und vergiss das Mikro zum Belauschen des Gesprächs nicht.




Da habe ich doch glatt noch mal etwas umdisponiert. Das Ergebniss siehe unten

Dank des schönen Wetters sind meine WE Fortschritte aber eher überschaubar aber es kann ja auch nicht immer der große Wurf sein, zumal ich mich mit dem Bau gerade dem Bahnhof Skt Sabrina nähere und mir hier gerade Gedanken über die weitere Gestaltung zu machen beginne.



Doch zu den WE Fortschritten: Zuerst wurde etwas dezentes Grünzeugs im Hintergrund gepflanzt und die Mauer noch etwas farblich weiterbehandelt.



Dann wurde es schafig





und hier die versprochene Szene:



Nachdem sich bereits einige unterschiedliche Schafrassen eingefunden haben, wurde es jetzt etwas exotisch und einige bedrohte Arten kamen hinzu





Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#670 von hohash , 16.11.2020 12:45

Mahlzeit Ulf!

Deine Kreativität ist schon erstaunlich, wenn man sich zum Beispiel das Prägewerkzeug für Kirchenmauern anschaut, und vor allem das Resultat!

Das "dezente" Grünzeugs sieht auch gut aus, und das Shaun mit an Bord ist, finde ich voll schaaaf!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#671 von Dampfliebe , 16.11.2020 13:26

Hallo Ulf,

Welch eine Romantik.

Zitat

Moin, moin,

Dann wurde es schafig....

Nachdem sich bereits einige unterschiedliche Schafrassen eingefunden haben, wurde es jetzt etwas exotisch und einige bedrohte Arten kamen hinzu





Viele Grüße

Ulf



Solch seltene Schafsrassen sieht man selten. Ich konnte sogar eines der selten isländischen "Kubus-"schafe sichten. Abgesehen von den Kumpels von Shaun.

Und das Grünzeug um die Klostermauern ist topp



Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#672 von Olli 66 , 16.11.2020 18:54

Sieht doch sehr gelungen aus.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#673 von Frank K , 17.11.2020 16:32

Servus, Ulf,

klasse Umsetzung - Den Schafen scheint es ja richtig gut zu gehen - bei dem safigen Grün! Und etwas kulturelle Vielfalt kann auch bei Schafen nicht schaden.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#674 von Ulf_B , 18.11.2020 11:47

Moin, moin,

Über eure Post habe ich mich sehr gefreut Andreas, Volker, Olli und Frank.

Die letzten Tage habe ich mir über die Gestalltung meines Haltepunkts Skt. Sabrina gedanken gemacht.
Meine Überlegungen drehen sich aktuell um die Signalisierung. Diese wollte ich in Skt. Sabrina mit Lichtsignalen vornehmen.
Dazu habe ich mal eine Skizze erstellt:



Ist die Signalisierung (unabhängig von fehlenden Zusatzsignalen wie H Tafeln) aus eurer Sicht Ok?

Das Signal aus Richtung SBF0 würde ich aufgrund des Geringen Abstands zum Tunnel fiktiv vor dem Tunnel vorsehen.
Für die Einfahrsignale aus Güntersbach und dem Norden (mögliche Erweiterungsrichtung) hätte ich noch zwei alte Signale die ich nutzen kann, für die Signale im Bahnhof hatte ich an die Bausätze von C* gedacht. Gibt es da Erfahrungswerte?

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#675 von Frank K , 18.11.2020 21:58

Servus, Ulf,

im Grunde genommen passt es. Lediglich bei der Strecke mit dem Bergwerksanschließer habe ich einen kleinen Einwand. Ein Ra10 darf nicht hinter dem Esig stehen, da das Esig ja genau die Rangierfahrten absichert.

Variante 1: Ra10 vor's Esig - wenn die Entfernung zum Bergwerskanschließer weit ist. Dann sind die Bedienfahrten zum Bergwerk Sperrfahrten.
Variante 2: Wenn die Entfernung zum Bergwerksanschließer kurz ist - Esig weiter nach rechts (in den Tunnel?). Dann sichert es die Bedienfahjrten zum Bergwerk, die dann normale Rangierfahrten sind, mit ab.

Und nicht vergessen, Abstand zwischen Ra10 und Esig = (fiktiver) Bremsweg.

Ciao, Frank

EDIT: Da es sich auf der rechten Seite um zwei verschiedene Strecken handelt, kannst Du vielleicht noch eine zweite Weichenverbindung einbauen, so dass man von der unteren Strecke (Norden) auch auf Gleis 2 fahren kann?




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


   

SCHWARZBURG V2, U Anlage 4,40 x 3,30 Meter, C-Gleis
Nachtbeleuchtung Überlandstrecke

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz