RE: Güntersbach im Gästezimmer

#601 von Minibaer12 , 05.10.2020 12:59

ohne Worte


Gruß
Jens


Minibaer12  
Minibaer12
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 26.08.2020
Gleise Pilz/Tillig Standard
Spurweite H0
Steuerung RocRail, z21
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#602 von Wolfgang Sz , 05.10.2020 15:09

Hallo Ulf.

Einfach fantastisch und lebensnah -
gerade sowas wie die Hemmschuhe im "Dreck" oder die gekreuzten Schwellen

Dann kann der Elmexpress ja auch bald wieder auf Besuch kommen...

Viele Grüße aus Schöppenstedt
Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#603 von aftpriv , 05.10.2020 16:13

Servus Ulf

[img=https://abload.de/thumb/img_8218wok9g.jpg]
Ich habe es jetzt erst kapiert: Die Hunte kommen per Schiene über die Brücke und werden per Kran auf die einzelnen Abkipp-Stellen verteilt. Das ist aber sehr unüblich.

Eher so was war und ist eher üblich:


Ob dafür noch Platz wäre?
Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#604 von Ulf_B , 05.10.2020 20:24

Hallo Alf

Zitat

[img=https://abload.de/thumb/img_8218wok9g.jpg]
Ich habe es jetzt erst kapiert: Die Hunte kommen per Schiene über die Brücke und werden per Kran auf die einzelnen Abkipp-Stellen verteilt. Das ist aber sehr unüblich.

Eher so was war und ist eher üblich:


Ob dafür noch Platz wäre?



Das der Betriebsablauf ob der engen Verhältnisse eventuell nicht optimal ist hatte ich auch schon gedacht. Allerdings hat der Kran damit in meiner Vorstellung nichts zu tun, sondern die Loren können durch die Trommeln durchgeschoben werden und dann über dem richtigen Trichter ausgekippt (Dazu hatte ich auch noch Böden in die Trommel eingebaut).
Sind hinten zu viele Loren müssen diese zurück gebracht werden und erst dann kommen Neue (letzteres ist vermutlich durchaus gängig)

Der Kran war diehnt nur zu Wartungs und Reperaturzwecken.

Was denkst du?

Gruß

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#605 von aftpriv , 06.10.2020 13:12

Hallo Ulf

Zitat

Dass der Betriebsablauf ob der engen Verhältnisse eventuell nicht optimal ist, hatte ich auch schon gedacht. Allerdings hat der Kran damit in meiner Vorstellung nichts zu tun, sondern die Loren können durch die Trommeln durchgeschoben werden und dann über dem richtigen Trichter ausgekippt (Dazu hatte ich auch noch Böden in die Trommel eingebaut).
Sind hinten zu viele Loren müssen diese zurückgebracht werden und erst dann kommen Neue (letzteres ist vermutlich durchaus gängig)

Der Kran dient nur zu Wartungs- und Reparaturzwecken.

Was denkst du?


Du bist der Eigentümer des Bergwerks, also kannst auch nur du wissen, wie der Arbeitsablauf ist!

Gruß Alf

PS: es ist ein absolut tolles Diorama!


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#606 von Ulf_B , 07.10.2020 09:24

Moin, moin,

Hier nur ein kleines Update denn viel ist nicht passiert.
Doch erstmal noch Danke für eure Grüße Jens, Wolfgang und Alf.

Gestern hat die Straße noch die dringend Notwendige Leitplanke (Schutzplanke) erhalten.
Die hatte ich Nachmodeliert und 3D gedruckt. Das hat einige Anläufe gebraucht, weil ich die Materialstärken zu dünn (realistisch) gewählt hatte.
Auch das Sigma Profil für den Ständer habe ich dicker machen müssen und auch den Querschnitt etwas angepasst, damit die Pfeiler nicht beim Ansehen umknicken.







Ein wenig Nacharbeit ist noch an einigen Stellen nötig, aber erstmal sicherer für den Verkehr.

Derweilen bin ich mit vorarbeiten in dem Bergwerk beschäftigt und plane ein kleines Regal für das MoBa Zimmer.
Wo ich mir noch unschlüssig bin, ist der Grünstreifen an der Strecke vor der Erzverladung. Ob dort einfach nur Gestüpp hin kommt oder noch etwas anderes wie eine Kuhweide ... :

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#607 von Schwellenzähler , 07.10.2020 09:34

Moin Ulf

Ein kleines, aber feines Detail, welches dir trotz maßlicher Kompromisse wiedermal hervorragend gelungen ist

Nun braucht sich der Bergwerksdirektor in seiner "Bonzenschüssel " keine Sorgen mehr zu machen, das er nach ein paar Frustschnäpsen im Büro rost: mal beim "Heckenexpress" auf dem Dach parkt

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#608 von Minibaer12 , 07.10.2020 10:00

Servus Ulf,

sicher, dass deine Leitplanken keine Fotomotage ist : : : : sieht so Fotorealistisch aus....


Gruß
Jens


Minibaer12  
Minibaer12
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 26.08.2020
Gleise Pilz/Tillig Standard
Spurweite H0
Steuerung RocRail, z21
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#609 von UKR , 11.10.2020 18:37

Mensch Ulf,

endlich keine Bilder vom Bergwerk mehr, endlich kann man wieder in deine Faden ohne das die Kinnlade die Finger auf der Tastatur einklemmen. Das was du da an Bergwerk gezaubert hast , bloß wirkt der Waggon in der Beladung fast mickrig, irgendwie sind die Proportionen zwischen Waggon und Lage der Arbeitsbühne komisch....vielleicht wirkt es mit einem E oder Eaos ja anders. Aber das kann die geniale Konstruktion nicht schmälern

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#610 von Ulf_B , 11.10.2020 20:47

Moin, moin,

Höchste Zeit mal wieder was von mir höhren zu lassen und Danke zu sagen Carsten, Jens und Ulrich für eure Post und schöhn das die Leitplanken gefallen. Das Fahrzeug wird noch geändert, aber Fahrzeuge klebe ich eh nicht fest.
Mit Ulrich stand ich ja schon in Kontakt und konnte Ihn u.A. mit diesem Bild beruhigen:







Hier sieht man schon das die Belgschaft im Bergwerk heute stark zugenommen hat. Währen diese Beiden Bauholz sortieren, rostet weiter hinten diese Lore deren bauart nicht mehr zu der Verladung kompatibel ist.



Dieser Herr schiebt sich noch schnell ne Wurstbemme Rein bevor die Schicht los geht.



Derweil ist dieser kollege schon auf dem Weg ins Bergwerk.
(man beachte die neu installierten Sicherheitszäune an den Dreheinrichtungen für die der Sicherheitsbeauftragte gesorgt hat)



Dieser Mitarbeiter muss sich sputen um seine Gruppe noch zu erreichen



Die steht nämlich schon am Förderkorb und wartet. Der ist voll funktionstüchtig und lässt sich mit dem Anderen Korb von Hand hoch und runter fahren.



Derweil wird hier mit dem Sprengmeister die Sprengung für die nächste Schicht diskutiert



Hier die Szene im Überblick:



Der Leim zur fixierung des Ladeguts in den Loren muss noch etwas trocknen. Die vollen Loren kommen durch die Sicherheitstür links, werden dann zur Entladung geschoben ...



... und kommen wenn sie leer und leichter sind über die kleine Drehscheibe auf das Gleis unten. Von dort geht es durch die zweite Sicherheitstür zum Erzaufzug (nicht mehr dargestellt) ...



... und dann wieder über die Tür links im Kreislauf zurück.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#611 von Wolfgang Sz , 11.10.2020 20:52

Hallo Ulf.

Mir fehlen mal wieder die Worte

Da hast du wieder ganze Arbeit geleistet.

Selbst den Aufzug beweglich gestaltet - einfach Oberklasse. Und dann wieder die Details...


Viele Grüße aus Schöppenstedt

Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#612 von hohash , 12.10.2020 08:50

Moin Ulf,

es fällt mir schwer, etwas zu schreiben. Weil mir die Worte fehlen! Du hast ja eine sehr detaillierte Beschreibung vom Bau der Verladestelle gemacht. Und jedes Mal, wenn man denkt, noch besser geht es kaum, wird es trotzdem wieder ein Hammer. Wenn wir ehrlich sind ist ja eine Makroaufnahme etwas ungemein fieses. Jeder noch so kleine Fehler kommt zum Vorschein. Aber bei dir finde ich einfach nix. Sämtliche Details, und es sind unfassbar viele, sind bis ins Kleinste ausgestaltet und makrotauglich. Der Wahnsinn!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#613 von Minibaer12 , 12.10.2020 09:01

Zitat

ohne Worte




Ulf,

mal ehrlich, du machst es einem wirklich nicht einfach, zum Ausdruck zu bringen, was du da auf deiner Anlage hinzauberst.

Ich wiederhole mich nun selbst wieder, aus Mangel an Alternativen:

ohne Worte


Gruß
Jens


Minibaer12  
Minibaer12
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 26.08.2020
Gleise Pilz/Tillig Standard
Spurweite H0
Steuerung RocRail, z21
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#614 von Schwellenzähler , 12.10.2020 09:32

Moin Ulf

Hast du gerade den großen Knall gehört??? Das war meine Kinnlade, welche der Schwerkraft nachgab und auf die Tischkante krachte

Mal im ernst, das ist der Ober , was du aus dem 3D-Drucker rausholst und mit viel gestalterischem Geschick arrangierst!
Ausser nen Satz rauchende Daumen



fällt mir da nix mehr ein.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#615 von Frank K , 13.10.2020 15:02

Servus, Ulf,

was soll ich da noch sagen - außer ganz ganz großes Kino, was Du da wieder zeigst.



So, eh nun der Krankenstand steigt wegen geblendeter Augen und ausgerenkter Kieferknochen, drück ich mal ganz schnell auf absenden ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#616 von Bluffi , 13.10.2020 22:08

Gruß mein lieber "Vornamensvetter" 😉

Tja, was soll ich da jetzt noch dazu sagen...🤔
Meine Vorschreiber haben eigentlich schon genug des Lobes und Staunen's niedergeschrieben!

Aber Einen setz ich noch drauf:
Ich hab mir mal die "Mühe" gemacht (eigentlich war es eher eine Lust) und bin mal so 15/20 Seiten zurück gegangen - Fazit: Du wirst in meinen Augen immer besser... Vor allem gefallen mir die Detaillierungen, Die, in meinen Augen, immer feiner werden. 👍

Keine Ahnung, wo das noch hinführen soll - die "Ruhmeshalle" giebt's ja nicht mehr, aber da hätte dein Faden schon lange hingehört...😁👍👍

...so, Schluß jetzt mit der Lobhudelei, man wird ja noch bekloppt...🤣😉


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#617 von joda44 , 16.10.2020 14:32

Hallo Ulf,

es hat recht lange gedauert Deine letzten Beiträge zu lesen.
Bei *den Bildern* der Verladeanlage ...

So etwas habe ich noch nicht gesehen.
Hast Du das alles aus der hohlen Hand geschüttelt????

Ohne Deine Brücke zum Bergwerk schmälern zu wollen - Kein Blickwinkel auf das Werk dürfte verbaut werden!

Kannst Du noch ein / zwei Fakten sprechen lassen?
Die Dimensionen wirken (für mich) alle super Stimmig - was hast Du an der Konstruktion für Maße der 'Balken' bzw 'Träger' genommen?

viele Grüße
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#618 von Dampfliebe , 17.10.2020 09:39

Hallo Ulf,

dein Bergwerk mit Verladung ist einfach nur der

So etwas an Detailreichtum zusammen mit all den kleinen Szenen der Bergleute muß erst einmal erdacht werden, bevor es ans Bauen und Arrangieren geht. Meine größte Hochachtung für das, was du hier erschaffen hast. So macht Modellbau Spaß. Ich konnte mich förmlich nicht satt sehen an diesem Schmuckstück.



Carsten und Frank dürften nicht die Einzigen gewesen sein, denen das Kinn auf die Arbeitsplatte gefallen ist

Bitte weiter so.


Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#619 von Ulf_B , 17.10.2020 13:15

Moin, moin,

Es freut mich das das Berkwerk so viel positive Reaktionen erfahren hat
Danke euch Wolfgang, Andreas, Jens, Carsten, Frank, Ulf (Bluffi), Andree und Volker für eure netten Worte

Zitat

Aber Einen setz ich noch drauf:
Ich hab mir mal die "Mühe" gemacht (eigentlich war es eher eine Lust) und bin mal so 15/20 Seiten zurück gegangen - Fazit: Du wirst in meinen Augen immer besser... Vor allem gefallen mir die Detaillierungen, Die, in meinen Augen, immer feiner werden. 👍



Hui und da werde ja ganz rot ops:. Das ist sicher zum Einen der Übungseffekt zum anderen fällt einem zu manchen Szenen einfach erstmal mehr ein als zu anderen und manches Motiv gibt einfach mehr her als andere.

Zitat

Kannst Du noch ein / zwei Fakten sprechen lassen?
Die Dimensionen wirken (für mich) alle super Stimmig - was hast Du an der Konstruktion für Maße der 'Balken' bzw 'Träger' genommen?



Die unterste Ebene ist ja Kit-Bashing mit Doppel-T-Trägern zwischen 3-4mm. Ich habe darüber etwas Zierlicher gebaut, da die Lasten nach Oben ja auch weniger werden. So sind die senkrechten Hauptträger 3mm und die kleinen Querträger unter den Bodenbelägen etc 1,5mm. Die Materialstärken der Träger (und die Träger an sich) sind zwar eigentlich überdimensioniert aber ich habe da auch eher versucht eine harmonisches Gesamtwirkung zu erziehlen und die Materialstärke hatte auch Grenzen durch den 3D Drucker.
Die Träger unter der Brücke habe ich wegen der großen Spannweite mit 4mm etwas dicker dimensioniert.
Insgesammt muss man immer schauen das die Materialstärke sich nicht 1:87 runter skalieren lässt, da man sonst fast nur "Alu Folie" hätte. Die Materialstärken der nicht erkennbaren Mittelstege bei einigen Trägern habe ich bewust etwas stärker gemacht, damit die Konstruktion stabilität erhällt. Dann muss man den Rest halt entsprechend auch etwas stärker dimensionieren, das die Proportion näherungsweise erhalten bleibt. So hab ich mir das zumindest zusammengereimt

Eine Sache muss ich noch Beichten: Ich hatte bei der ganzen Konstruktion keinen genauen Plan, nur eine ungefähre Vorstellung der Komponenten und die war am Beginn einigermaßen anders. Dann habe ich einiges im CAD gezeichnet, aber z.B. das Gebäudehinterteil ist ad-hoc aus Resten, Pappe und Balsa entstanden. Mit den Figuren habe ich dann zum Schluss versucht die Betriebsabläufe nachzubilden und Funktionen zu verdeutlichen. Der Sprengmeister war z.B. bis zu seiner platzierung der Sicherheitsbeauftragte

... und um etwas Spannung aufzubauen, es gibt es noch ein dunkles Geheimniss das demnächst gelüftet wird

Da mein letzter Post einige Tage zurückliegt hier noch einige Dinge die ich in der Zwischenzweit gemacht habe. An dem Bergwerk ist nicht viel passiert, da ich einige weniger spannende aber sinnvolle Arbeiten auf der ToDo Liste hatte. So habe ich in den Zwischenraum hinter dem Schornstein über der Strecke ein schmales Regal gebaut, das z.B. Fahrzeuge beherbergen kann



Bei 45cm Tiefe können auch lange Wagons und Schachteln gut zwischengeparkt werden. Das sorgt für mehr Ordnung im Zimmer und schützt die Materialien.

Dann haben mich schon lange die hellen Enden in einigen Tunnels gestört und die Optik der gestalteten Anlage von vorne. Deshalb habe ich hier Blenden gebastelt die mit Magneten fixiert werden und bei Bedarf schnell entfernt werden können.





Zuerst wollte ich diese Silbergrau lackieren wie ich es schon mit dem Bergwerksmodul gemacht habe, das ist mir aber eigentlich noch zu dunkel für den Raum. Jetzt bin ich am Überlegen ob ich bur die Deckplatten (12mm) z.B. Braun streiche und darunter die Holzoptik lasse und ggf. nur etwas öle. Vorschläge und Tips werden gerne entgegengenommen

Zum Abschluss für heute noch zwei Betriebsbilder die mir von den Farben gut gefallen haben. Hier mein Sonderzug der DSB der sich nach Güntersbach verirrt hat





Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#620 von Minibaer12 , 18.10.2020 15:02

Zitat

Zuerst wollte ich diese Silbergrau lackieren wie ich es schon mit dem Bergwerksmodul gemacht habe, das ist mir aber eigentlich noch zu dunkel für den Raum. Jetzt bin ich am Überlegen ob ich bur die Deckplatten (12mm) z.B. Braun streiche und darunter die Holzoptik lasse und ggf. nur etwas öle. Vorschläge und Tips werden gerne entgegengenommen


Hallo Ulf,

aus der Ferne zu urteilen, wie und mit welcher Farbe du das lackierst, ist schwer. Es fließen viele Faktoren mit rein. Hast du einen hellen Raum oder eher einen dunklen. Macht die Anlage den Raum dunkler oder eher heller. Dein persönlicher Geschmack spielt ja auch ne Rolle und eigentlich nicht unser. Und wenn du uns fragst, erhälst du entsprechend viele unterschiedliche Antworten.

Aber eins kann ich dir sagen, die Idee mit der Blende


Gruß
Jens


Minibaer12  
Minibaer12
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 26.08.2020
Gleise Pilz/Tillig Standard
Spurweite H0
Steuerung RocRail, z21
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#621 von KaBeEs246 , 18.10.2020 15:46

Hallo Ulf,

die Blenden in Form von Eisenbahnunterführungen sind eine klasse Idee.
Meine Segmente präsentieren sich auch noch in Natur-Optik ohne jede Bearbeitung. Da bin ich auch völlig unschlüssig, dir also keine Hilfe.

Gruß von Ruhr und Nette nach Güntersbach
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#622 von histor , 18.10.2020 16:50

Blenden mit Magneten zu halten ist schon einmal eine klasse Idee. Das sieht sauber und aufgeräumt aus.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#623 von hohash , 20.10.2020 08:50

Moin Ulf, die gewölbeartigen Blenden sind toll geworden! Ich würde sie tatsächlich einfach so lassen, wie sie sind.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#624 von Frank K , 20.10.2020 18:37

Servus, Ulf,

die Blenden schauen ja richtig Klasse aus. Und mit den Magneten - das ist auch irgendwie clever ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#625 von Bluffi , 21.10.2020 07:04

Gruß Ulf

Ich fand das mit den sichtbaren Bögen gar nicht so schlecht - hatte etwas von "U-Bahn-Flair"...
So ist's aber auch praktisch mit den Blenden.
Ich würde glaube alles im "Erdton" streichen und ringsherum nichts farbig absetzten - wird m.E.n. zu unruhig.


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


   

SCHWARZBURG V2, U Anlage 4,40 x 3,30 Meter, C-Gleis
Nachtbeleuchtung Überlandstrecke

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz