RE: Güntersbach im Gästezimmer

#526 von Ulf_B , 28.08.2020 08:27

Moin, moin,

Danke Claus für deine Post.
Momentan geht in Güntersbach einiges und durch das Wetter der letzten Tage hat es wieder verstärktes Unkraut wachstum gegeben
Aber erstmal zu der Post:

[quote="Claus B" post_id=2156593 time=1598530410 user_id=9919]
das Tanklager, die Inneneinrichtung des Schuppens und der Betonboden sind erste Klasse - Mir ist gerade die Kinnlade auf die Tastatur geknallt.
[/quote]
diese Lob aus deinem Mund freut mich aber sehr, bin ich doch begeisterter Fan von Essen Altenbeck ops:

[quote="Claus B" post_id=2156593 time=1598530410 user_id=9919]
Und die Tanks im 3D Selbstdruck sind auch Spitze. Hast Du die auch selbst gezeichnet und sind der Ölkran und die Gleissperre auch aus Deinem Drucker?
[/quote]
Die Tanks selber haben verschiedene Uhrsprünge. Die Hochtanks sind ein Uralter Pola Bausatz den ich auf einem Dachboden gefunden habe. Ebenso wie der Dieseltank denke ich von der kleinen Faller Dieseltankstelle kommt. Der altmodische genietete Tank ist 3D Druck und von Gerhard hier aus dem Forum konstruiert. Ich hab Ihn allerdings gekürzt und einen anderen Fuss dazu gebaut. Die Rohre, den Ölkran, die anderen Verladeeinrichtungen und die Gleissperre habe ich selber konstruiert und gedruckt. Alle nötigen STL Dateien habe ich in meinem 3D Druck Thread eingestellt.
Der Ölkran soll übrigens noch eine Kette zum bewegen des Auslegers durch die Leute am Boden bekommen. Ich habe mich nur noch nicht getraut die feine Kette auszupacken

[quote="Claus B" post_id=2156593 time=1598530410 user_id=9919]
Mir gefällt auch der schöne, dicke Baum an der Anlagenkante. Wenn das Seemoos ist, dann hast Du aber ein wirklich schön gewachsenes Exemplar erwischt.
[/quote]
Ja der ist aus Seemoos. Ich habe erst 1/4 der kleinen Kiste verarbeitet aber schon einige schöne Gewächse bekommen (BÜ, Holzverlade, ...). Damit währen wir auch schon fast bei dem heutigen Thema.
Nur noch eine Frage in die Runde: Ich habe auch die Seemoos Samen gesichert und wollte mal eine Zucht probieren.Ist es aussichtsreich Die drinnen auch im Winter zu ziehen :

So nun aber zu den Fortschritten: Ich habe die Fläche zwischen Ende der Ladestraße und Stützmauer gestalltet. Dort hatte ich im Vorfewld bereits Gras angepflanzt und gestern kam die Ausstattung. Hier in der Übersicht:



Es hat hier einige abgestellte Gerätschaften. Zwei "Von Haus zu Haus" Container und ein entsprechender Tank, eine verrostete Goldwaschanlage , und einen Bauwagen.



Im hinteren Teil hat sich schon einiges Gestrüp seinen Platz gesucht und auch einige Kleintieren können beobachtet werden (Nicht immer auf den Fotos zu erkennen, da doch sehr klein:





Dieser Kollege scheint eher den schönen Künsten zugetan zu sein.
(Ob das Fass als Sitzgelegenheit wohl Old 1776 enthält )



Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#527 von Dampfliebe , 29.08.2020 05:02

Hallo Ulf,

Es gibt auf deiner Anlage so viele Details zu sehen.
Welch eine Mühe das zu planen, zu bauen und zu sehen das alles stimmig passt. Dafür einfach nur ein großes Kompliment.



und Danke für's Zeigen.

Herzliche Grüße
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#528 von Claus B , 29.08.2020 16:40

Hallo Ulf,

schau mal in das Video vom Schachtelbahner Kurt. Er geht kurz auf seine Seemooszucht ein (Bilder) bevor er das Ergebniss zeigt. Im Youtube Kanal von ihm ist noch mehr zu Seemoos zu sehem u.a. wie er die Bäume konserviert. Er scheint auch unter 'Schachtelbahner' hier im Forum unterwegs zu sein.

Hier der Youtube Link:



Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.437
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#529 von Ulf_B , 30.08.2020 20:20

Moin, moin zusammen

Danke für eure Post Volker und Claus.

Zitat

Es gibt auf deiner Anlage so viele Details zu sehen.
Welch eine Mühe das zu planen, zu bauen und zu sehen das alles stimmig passt. Dafür einfach nur ein großes Kompliment.


Danke Volker für das Lob. Deine Anlage hat mich auch schon viele Male inspiriert.

und danke Claus für das Video. Ich muss mich da mal reinfuchsen - aber vorher meine Baufortschritte vom WE.

Dazu erstmal ein kleiner Aufreger (Wolfgang Sz hatte das schon brühwarm serviert bekommen) zu einem MoBa Produkt - ja das Hobby ist nicht umsonst und billig, aber an einigen Stellen na ja. Ich habe mir bei meinem letzten Besuch beim Dealer eine Packung Hemmschuhe für 8 € mitgenommen. Der Inhalt waren dann tatsächlich ein Sprizling mit 10 Hemmschuhen, die man natürlich mit der Lupe auf der Anlage suchen muss . Also das fand etwas übertrieben. Da könnte man für den Preis sicher 3-4 Spritzline reinpacken ... deshalb habe ich von Wolfgang Sz einige Fotos mit einem Vergleichsmaßstab bekommen und das ganze im CAD nachgebildet. Und ab auf den 3D Drucker.
Das Ergenniss muss man dann erstmal im Drucker wiederfinden



und hier dann lackiert mit einer feinen Pinzette und einer kleinen Tube Sekundenkleber als Größenvergleich:



Ich konner wirklich nicht stärker Vergrößeren und bitte nicht täuschen lassen. Mit blosem Auge sehe ich da keine Druckartefakte.



Also falls einer möchte - ich stelle die Datei in kürze in meinen 3D Druck Thread ein

Genug davon. Nach den im letzten Post vorgestellten Bereich fehlte in Güntersbach HBF eigentlich als größere Fläche nur noch der Prellbock am Abstellgleis in der Bahnhofseinfahrt. Das ist natürlich ein neuralgischer Punkt für den ich eigentlich als besonderes Schmackerl einen Holzprellbock aus Schwellen geplant hatte. Nur habe ich den im Überschwang schon im Holzverladegleis am Fuss des anschließenden Abhangs eingebaut und zweimal das Gleiche auf so kleinem Raum fand ich doof. Also Bilder im Internet und auf der Platte nach einem dezenten aber nicht alltäglichen Prellbock durchsucht. Hängengeblieben bin ich bei gemauerten Prellböcken wie es sie z.B. auch von Juweela gibt, nur das ich sowas natürlich nicht rumliegen hatte. Aber ein Holzklötzchen und etwas Gips hatte ich

Also Klotz gestern eingegipst und heute nachmittag geritzt:





Gleich noch etwas Farbe drauf:





Und eingebaut:





Da kommt dann natürlich demnächst noch etwas Gras und Gebüsch dazu, aber jetzt muss alles erstmal tocknen.

In Güntersbach gibt es sicherlich noch einiges an Details zu basteln, aber da noch etwas Zeit war, habe ich die nächste große Baustelle auf die ich mich schon lange Freue angefangen: Das Bergwerk und den Steilhang vor dem Fenster
Dazu habe ich begonnen die Trägerstruktur für die zu ritzenden Stützmauern zu bauen.



Da das Tunnelportal bereits so entstanden ist wird auch hier Trittschalldämmung als Basismaterial zum Einsatz kommen.

Viele Grüße und bis bald

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#530 von KaBeEs246 , 30.08.2020 23:46

Hallo Ulf,

in Güntersbach scheint es ja ein gutes Klima für Un... äh...Wildkräuter zu geben. Das gedeiht auf deiner Anlage wirklich phänomenal.

Zitat

Nur noch eine Frage in die Runde: Ich habe auch die Seemoos Samen gesichert und wollte mal eine Zucht probieren.Ist es aussichtsreich Die drinnen auch im Winter zu ziehen :


Ob das Güntersbacher Klima auch für teloxys aristata wachstumsfördernd ist, weiß ich natürlich nicht. Ich glaube aber, dass die teloxys a. relativ viel Sonne benötigt und frage mich, wie im Zimmer die Befruchtung der Blüten erfolgt, damit sich Samen entwickeln. Vielleicht durch Fliegen :
Allerdings habe ich auch auf unserer Terrasse noch nie ein Insekt an den Pflanzen beobachtet.
Ich glaube, Schachtelbahners Empfehlung ist richtig: Abwarten, bis die Frostgefahr vorbei ist, dann direkt im Garten aussäen und vor Starkregen schützen. Ich stütze die Pflanzen jetzt mit Bratwurstspießen. Meine Pikieraktionen waren ja nicht sehr erfolgreich, das nächste Mal werde ich zu dicht stehende, kleinere Pflanzen einfach entsorgen, bevor sie sich mit den Grannen gegenseitig verhaken.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#531 von Frank K , 31.08.2020 09:41

Servus, Ulf,

Du denkst sogar an Hemmschuhe Da hätte ich Angst, entweder drüber zu fahren oder dass sie Opfer eines Staubsaugereinsatzes werden. Also, zu Sicherheit drucke gleich lieber ein paar mehr ...

Auch Dein Prellbock ist Dir gut gelungen. Wobei es da beim Vorbild sowohl "Einzelfertigungen" als auch Standardtypen hat. Wenn zwei Prellböcke ur gleichen Zeit errichtet wurden, wäre gegen eine Doppelung nix einzuwenden.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#532 von Dampfliebe , 31.08.2020 11:07

Hallo Ulf,

Super Prellbock. Sehr schön geworden

Und deine Felsen sind der
Vielleicht habe ich es überlesen, aber wie hast du sie so toll hinbekommen?

Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#533 von derOlli , 31.08.2020 20:48

Hallo Ulf,

dein Prellbock ist dir gelungen und läd zum nachmachen ein


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#534 von Ulf_B , 01.09.2020 07:56

Moin, moin

Danke für eure Post Hans, Frank, Volker und Oli .

Zitat

... Ich glaube aber, dass die teloxys a. relativ viel Sonne benötigt und frage mich, wie im Zimmer die Befruchtung der Blüten erfolgt, damit sich Samen entwickeln. Vielleicht durch Fliegen :
Allerdings habe ich auch auf unserer Terrasse noch nie ein Insekt an den Pflanzen beobachtet.
Ich glaube, Schachtelbahners Empfehlung ist richtig: Abwarten, bis die Frostgefahr vorbei ist, dann direkt im Garten aussäen und vor Starkregen schützen. ...


Ja ich hatte auch schon gelesen das die Aussaht eher was für das Frühjahr ist, es jekt nur so in den Fingern

[quote="Frank K" post_id=2157940 time=1598859671 user_id=30365]
Du denkst sogar an Hemmschuhe Da hätte ich Angst, entweder drüber zu fahren oder dass sie Opfer eines Staubsaugereinsatzes werden. Also, zu Sicherheit drucke gleich lieber ein paar mehr ...

Auch Dein Prellbock ist Dir gut gelungen. Wobei es da beim Vorbild sowohl "Einzelfertigungen" als auch Standardtypen hat. Wenn zwei Prellböcke ur gleichen Zeit errichtet wurden, wäre gegen eine Doppelung nix einzuwenden.
[/quote]
Die Hemschuhe habe ich nicht auf die Schienen gepackt sondern liegen diese an den typischen Abstellplätzen neben den Schienen und sind dort fest verankert in den Erden mit Sekundenkleber.
Bei dem Prellbock hatte auch schon den Klotz für einen zweiten aus Schwellen zugeschnitten - auch wenn das natürlich immer Unikate waren - aber ich wollte dann da doch etwas anderes und habe besagten Klotz dann eingegipst. Der bekommt natürlich auch noch eine Holzbohle drann.
Die normalen Serien aus Schienenprofilen habe ich auch kräftig im Einsatz (natürlich gepimpt mit original Holzschwellen etc.). In einem Kopfbahnhof hat man ja immer genügend Bedarf an Prellböcken

Zitat

Und deine Felsen sind der
Vielleicht habe ich es überlesen, aber wie hast du sie so toll hinbekommen?


Hab gerade selber mal zurück geblättert und war überrascht das es schon so lange her ist. Das letzte Große Massiv habe ich in diesem Post im August letzten Jahres gebaut .
Die Felsen sind aus getrockneter und im Ofen steriliserter Rinde von einer toten alten Linde (die haben eine tolle Struktur dafür), außerdem Gips und Farbe.

Zitat

dein Prellbock ist dir gelungen und läd zum nachmachen ein


Den hab ich ja selber quasi Nachgemacht, nach bildern aus dem Internet. Es freut mich natürlich wenn ich weitere animiere - aber vorsicht das es nicht zu einer Prellbock Pandemie kommt flaster: .

Von gestern abend gibt es noch keine Fotos. Ich habe nur relativ unaufregend meine Stützmauer Grundkonstruktion mit Trittschalldämmung beklebt und das Dauert seine Zeit ...

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#535 von hohash , 02.09.2020 00:12

Hallo Ulf, die "Schmuddelecke" samt verrosteter Goldwaschanlage ist spitze - gefällt mir sehr. Und auch dein Prellbock kann sich sehen lassen. Ist wieder mal ein toller Modellbau, den du hier zeigst.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#536 von Schwellenzähler , 02.09.2020 08:36

Moin Ulf

Ich bewundere immer wieder dein Geschick beim Gestalten kleiner Details! Die "Schrottecke" ist so verranzt geworden, das sie schon wieder ein echter Hingucker ist Sowas könnte ich mir für das kommende Fabrikgelände auch gut vorstellen.
Auch dein Prellbock macht was her! Allerdings fehlt ihm noch eine Holzbohle in Pufferhöhe, für den Fall das es tatsächlich mal rummst
Nun bin ich mal gespannt auf die tektonischen Bewegungen am Bergwerk!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#537 von UKR , 03.09.2020 20:05

Moin Ulf,

so, drei Seiten nachgelesen und die Kinnlade wieder fachgerecht am Oberkiefer befestigt. Das ist ja wirklich ganz großes Kino was du hier zeigst und du brennst ein Feuerwerk nach dem anderen ab Ob Tanklager, Postzug oder das eingerichtete Lager mit dem Old1776. Da hätte man die Ladung ja bald mit gen Müselbach schicken können Über die Hemmschuhe reden wir besser nicht....die wären bei mir nur Staubsaugerfutter fürchte ich Der bewachsene Prellbock äh Block ist auch klasse und passt super ins Gesamtbild.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.112
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#538 von Ulf_B , 04.09.2020 08:47

Moin, moin,

Danke für eure Post Andreas, Carsten und Ulrich und eure lobenden Worte

Ja der Prellbock bekommt noch ein Bohle spendiert und auch noch etwas Gebüsch drum herum.
Weitere Staubsaugerfutter Hemmschuhe warten auch noch auf den Einbau, aber dazu habe ich gerade gar zu wenig Zeit.
Die Baustelle die mich gerade an der MoBa gebunden hält ist die Stützwand und das Portal des Bergwerks und das wird vermutlich auch noch eine Weile anhalten ...



... ganz links soll auch noch der Landschaftsverlauf geändert werden und eine Straßenbrücke entstehen ...

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#539 von gäubahner , 04.09.2020 09:01

Hallo Ulf,

ich möchte mich auch mal wieder in Güntersbach melden - Wahnsinn wie schnell und wie detailliert die Anlage wächst!
Ich freue mich schon auf die Fortschritte beim Bergwerk, das was du bis jetzt hast sieht ja schon sehr vielversprechend aus.

Die Straßenbrücke ist eine gute Idee, das lockert die Szene nochmal auf und sorgt zudem noch für mehr Abwechslung.

PS: Die Hemmschuhe sind der Hammer!


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#540 von UKR , 04.09.2020 11:22

Moin Ulf,

du auch ein Bergwerk aber ich denke doch eher Kohle oder Erze....oder doch auch Gold

Auf die Landschaft und die Brücke bin ich mal gespannt, bisher sieht es doch schon ganz stimmig aus.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.112
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#541 von derOlli , 04.09.2020 13:41

Hallo Ulf,

auf das Bergwerk bin ich mal gespannt. Bei mir war ja unverhofft Gold zu finden. Mal sehen was bei dir gefördert wird


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#542 von hohash , 04.09.2020 14:16

Zitat

Moin Ulf,

du auch ein Bergwerk aber ich denke doch eher Kohle oder Erze....oder doch auch Gold

...



Vielleicht sogar .... MARZIPAN?


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#543 von UKR , 04.09.2020 14:31

Mahlzeit in die Runde,

die Idee Andreas, zu kaufen gibt`s da ja nun schon wieder, vorgestern die ersten Kartoffeln entdeckt Und zum optimalen Bergbau des empfindlichen Gutes kann sich Ulf ja im Kellertaunus beraten lassen. Dort besteht ja eine lange Tradition im Marzipanbergbau

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.112
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#544 von Ulf_B , 07.09.2020 10:00

Moin, moin,

Lieben Dank für eure Post Mirko, Ulrich, Olli und Andreas.

Zitat

du auch ein Bergwerk aber ich denke doch eher Kohle oder Erze....oder doch auch Gold
Auf die Landschaft und die Brücke bin ich mal gespannt, bisher sieht es doch schon ganz stimmig aus.


Der uhrsprünglich und aktuelle Plan sieht eigendlich ein Silberbergwerk vor. Wobei Gerüchten zufolge auch immer wieder einiges an ungewöhnlichen Metallen gefunden wird flaster: und auch Eisenadern im Gestein zu finden sind ...

Zitat

Bei mir war ja unverhofft Gold zu finden. Mal sehen was bei dir gefördert wird


... das währe bei mir wahrscheinlich nicht natürlichen Uhrsprungs, sondern eher ein vergrabener Schatz ...

Zitat

Vielleicht sogar .... MARZIPAN?


... Marzipan wird nur ab mitte November gefördert. Man hat in Güntersbach angst vor dem berüchtigten Nugget Town'er Mob der unverhofft aus der Vergangenheit auftauchen kann

Es ist auch weitergegangen am WE aber davon später mehr um die Chronologie der Ereignisse nicht durcheinander zu bringen.

Am Samstag hat mir Mitstummi Wolfgang Sz die Möglichkeit verschaft mal Bahnbetrieb auf der Nebenstrecke live mitzuerleben. Es war ein tolles Ereigniss das mir viele Einblicke in die eisenbahnerische Realität ermöglicht hat.

Unterwegs waren wir mit einer 294 und einer leichen Last. Es hat sehr geregnet - war aber trotzdem ein riesen Spaß für mich.



Mir ist dabei aufgefallen, das ich bei meiner Anlage die ja ebenfalls eine Nebenstrecke darstellt mit Bewuchs auch ruhig noch dichter ans Gleis gehen kann. Oder wie im nächsten Bild zu erahnen auch aufs Gleis ...



Danach haben wir noch MoBa Teile getauscht, so das ich jetzt Dank Wolfgang Sz passendere Fahrzeuge platzieren konnte:



Hier wird der Weg in der Ölverlade gewiesen





Die Anlieferung von Holz für die Verladestelle ist jetzt auch geklärt.



sowie der abtransport von Stückgut. Auch hier noch mal ganz lieben Dank!

Nachdem meine letzte Woche vom Ritzen in Trittschalldämmung geprägt war habe ich dann mit der Farbgebung begonnen und die Elemente grundiert.



anschließend kam ein erstes Weathering und dann wurde ein Stück Güntersbach der Erde entrissen um ein ergonomischeres Arbeiten zu ermöglichen:



Güntersbach ist also gerade nur per Schienenersatzverkehr zu erreichen.
Die vorgefertigten Mauern wurden dann auf dem Modul integriert.
Hier in der Totalen:



und von etwas näher dran:





Gestern abend hat das Wachstum der Felsen eingesetzt und heute abend vortgesetzt ...

Bis bald

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#545 von Wolfgang Sz , 07.09.2020 16:40

Hallo Ulf.

Saubere Arbeit hast Du mal wieder geleistet.
Ich bewundere Deine Geduld beim Ritzen von doch recht großen Flächen. Steht mir ja auch noch bevor

Auf den Einbau der Erzvorkommen bin ich ja mal gespannt... Aber pack nicht zuviel davon auf die Wagen - das Zeug ist schwer.

Es freut mich, daß es Dir am Wochenende gefallen hat und ich Dir vielleicht auch das eine oder andere vom Eisenbahnbetrieb nahe bringen konnte.

Schön auch zu sehen, wie sich die Fahrzeuge bei Dir ins Gesamtgeschehen einfügen. Fehlt ja nur noch... wird nicht verraten

Viele Grüße aus Schöppenstedt
Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#546 von Frank K , 08.09.2020 19:31

Servus, Ulf,

da hattet Du und der Wolfgang ja ein richtig schönes Eisenbahn-Wochenende. Und auch für den Fahrzeugbestand hat sich der Besuch ja gelohnt.

Nun bin ich (und viele andere wohl auch) schon gespannt wie ein Flizzebogen auf das Wachsen und Werden Deines Bergwerks.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#547 von hohash , 09.09.2020 08:04

Moin Ulf, deine Baufortschritte könne sich mal richtig sehen lassen. Auch die Ritzerei ist super geworden. Hab ich selber noch nie probiert ...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#548 von Ulf_B , 10.09.2020 15:04

Moin, moin,

Danke für eure Post Wolfgang, Frank und Andreas.

Auch wenn es die letzten Tage etwas ruhig in meinem Faden war heist das nicht das nichts passiert ist, nur wollte ich nicht alle Zwischenstände posten sondern habe die verfügbare Zeit zum basteln genutzt. Hier jetzt die Folgen des Einsatzes unter anderem von vieeeel Spachtelmasse.

Zuerst habe ich mir etwas meiner lieblings Felsenrinde zurechtgeschnitten und sortiert. Uhrsprünglich wollte ich sehr zerklüftestes Gestein darstellen, habe mich dann aber aus zwei Gründen für ein Schichtgestein entschieden. 1.) am Anschluss an die Anlage grenzt es auch an eine Formation mit Schichtgestein und der Übergang sollte passen. 2.) Die Gesteinsformation sollte stabil genug und für Bergbau geeignet sein.
Also wurde das Gestein erstmal angeordnet und angepasst:



Es folgte das Etappenweise anbauen der Gesteinsschichten unter beachtung der Trennebene in der der Berg abgenommen werden kann.
Hier habe ich Frischhaltefolie als Trennschicht eingesetzt.



Kaum fertig mit Gipsen wurde die erste Farbschicht in form von verdünnter schwarzer Farbe aufgetragen. Zur Verbesserung der Farbannahme habe ich vorher mit Spüliwasser benetzt.



Aus den schönen Rottönen ist jetzt ein schwarzer Berg geworden.



Dieser wurde nach dem Trocknen mit verschiedenen Lagen und Tönen grauer und weißer Farbe behandelt







Die weiter Behandlung wird im Aufbringen von Erdreich bestehen bevor erstes Grün wachsen kann.
Außerdem muss am anderen Ende noch eine Brücke entstehen und natürlich das Bergwerk unter und über Tage.
Also noch viele spannende Stunden basteln, nachdem ich die Gipsreste vom Fußboden etc entfernt habe

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#549 von UKR , 10.09.2020 19:50

Moin Ulf,

und wieder ein Grund, warum ich die Finger vom Anlagenbau lasse.....

Ich bin schwerst beindruckt, wenn du nicht den Bau dokumentiert hättest

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.112
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#550 von hohash , 11.09.2020 06:55

Hallo Ulf, danke für die ausführliche Beschreibung deiner Bastel-Aktion! Das Ergebnis ist einfach nur der Hammer. Und ich bin immer wieder verblüfft, welchen realistischen Effekt man mit Rinde erhält.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

SCHWARZBURG V2, U Anlage 4,40 x 3,30 Meter, C-Gleis
Nachtbeleuchtung Überlandstrecke

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz