RE: Güntersbach im Gästezimmer

#501 von Olli 66 , 18.08.2020 22:16

Hey sieht klasse aus.

Das Tanklager ist in der Tat mega.👍👍👍


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.242
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#502 von Wolfgang Sz , 18.08.2020 22:18

Hey Ulf.

Das sieht richtig gut aus finde ich.
Der Bewuchs ist auf jeden Fall ausreichend, da dort ja täglich "gearbeitet" wird.
Möchtest Du vielleicht nocgh Fotos von Achslagern haben zum Drucken ? Dann könntest Du die ebenfalls noch nachbilden... Und die sollten noch auf Holzgestellen liegen, da Achsen immer noch aufgearbeitet werden. Oder auf Schienen.
Der Zaun ist Dir auch spitzenmäßig gelungen.
Hast Du schon einen Lastwagen? Sonst schaue ich bei mir mal...

Dem Jürgen fehlt nur noch die Kippe im Mundwinkel...
Und das Eichhörnchen wartet auf den nächsten Kessel mit Old 1776 - um den Pumas Konkurrenz zu machen

Viele Grüße aus Schöppenstedt
Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#503 von Darius , 19.08.2020 06:22

Guten Morgen Ulf,

ich kann mich Frank nur anschließen.
Super geworden, sehr stimmig und stimmungsvoll
Und tolle Bilder.



Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#504 von Dampfliebe , 19.08.2020 08:10

Hallo Ulf,

einfach nur



Herzliche Grüße
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#505 von hohash , 19.08.2020 08:26

Moin Ulf,

mit dieser Tankstelle und der gesamten Umgebung ist dir ein Meisterwerk gelungen! Mit all seinen Details und der perfekten Ausführung ein Lehrstück für grandiosen Modellbau.
usw....


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.326
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#506 von derOlli , 19.08.2020 11:01

Hallo Ulf,

die Übersicht von oben
Die drei Schrottkontainer habe ich auch. Sind deine auch selber gedruckt?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.608
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#507 von Enphil , 19.08.2020 12:11

Hallo Ulf,

ich muss mich meinen Vorrednern anschließen....das Tanklager ist der absolute Ober- !!

Wahnsinnig harmonisch die ganze Szenerie. Großes Kino! Danke fürs Zeigen!

Liebe Grüße
Philipp


Hier geht's nach Eckenreuth am Schwendsteig!


 
Enphil
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 31.01.2020
Ort: Südwestsachsen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Roco-Maus, z21-App
Stromart Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#508 von Ulf_B , 19.08.2020 20:08

Moin, moin,

Man da werde ich ja ganz rot bei all dem positiven Feedback ops:

Vielen Dank Frank, Olli (Olli 66), Wolfgang, Daniel, Volker, Andreas, Olli (derOlli) und Philipp ich habe mich sehr über eure Posts gefreut und das es euch gefällt was ich gebastelt habe

@derOlli: Ja die sind von Thingiverse und gedruckt. Die sind nicht fixiert und ich pake da immer Kleinscheis rein der gerade rumfliegt

Heute wurden einige Wartungsarbeiten an Loks vorgenommen, leider nicht mit so durchschlagenden Erfolg wie gehofft:


    Die Kontakte meiner V60 wurden gereinigt und das Getriebe gewartet in der Hoffnung das sie besser in Güntersbach rangieren kann. Leider Fehlanzeige. Die nächsten Schritte werden ein Stützkondensator und intensive Gleispflege sein.
    Meine V36 hat zwei neue Kuppelbolzen bekommen. Einen davon aus dem 3D Drucker, da ich keine Lust hatte wieder 1/4 jahr auf ein Ersatzteil zu warten. Zumindest das hat gute Wirkung gezeigt. (War ja auch trivial).
    Meine BR96 hat heute den Sound ausgebaut und einen LoPi eingebaut bekommen, da der Sound trotz großer Bemühungen nur Grütze war. Vermutlich auch wegen der Spannungsversorgung. Der LoPi läuft auf dem Teststand super, aber auf der Anlage harkt es noch in den R3 Kurven.


Nicht verzargen ... weiter machen und so wurden auch mal wieder Züge bewegt und das Postwesen um Güntersbach weiter aufgewertet:

Mein Hechtzug mit der BR38 hat jetzt auch einen Postwagen.





Und die BR94 zieht hier einen Zug aus 6 verschiedenen Postwagen (4x Roco, 2x Lima):





Hoffen wir mal das da nichts Eiliges oder Verderbliches bei ist . Was schnelleres war gerade nicht frei, da die 66 auch noch in Wartung ist flaster:.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#509 von volkerS , 19.08.2020 21:42

Hallo Ulf,
Gleissperre am Tanklager ok, aber warum so eingebaut, dass Wagen bei Fahrt ins Tanklager entgleisen (letztes Bild in #485). Auch fehlt innen an der anderen Schiene die Holzschwelle (Schutz der Schwellen vor dem Spurkranz) auf die der Radsatz aufläuft wenn das andere Rad von der Sperre neben die Schiene gelenkt wurde.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#510 von Ulf_B , 21.08.2020 21:18

Moin moin,

Danke Volker für die Hinweise. Du hast recht die Schutzschwelle muss ich noch nachrüsten. Wegen der Reichtung hast du an sich auch recht wenn die Gleissperre gegen abrollende Wagen schützen soll. Ich hatte hier tatsächlich aber an einen Schutz der Tankwagen gegen fälschlich einfahrende Lokomotiven und Wagons gedacht. Aber das kann auch der falsche Ansatz gewesen sein!?!
Am Holzverladegleis wird das auf jeden Fall andersrum kommen.

Heute bin ich an der BR 96er (Mallet) weiter gekommen. Es lag hier nicht am Radius sondern am Kehrschleifenübergang. Die Rivarossi BR96 greift an jedem der beiden Drehgestelle nur je auf einer Seite den Strom ab. Das führt anscheinend nicht immer zu dem gewünschten Kurzschluss (ich habe Kurzschluss Kehrschleifenmodule von Lenz und Digikeijs) und die Lok bleibt über der Trennstelle stromlos stehen.
Als Maßnahme habe ich an der Vorderenradgruppe eine zweite Stromabnahme installiert:



Das hatete den gewünschten Effekt und die Kehrschleif hat wie gewünscht umgeschaltet. Nebenbei wure auch gleich noch die Stromabnahme verbessert. Ich fahre das jetzt erstmal eine Weile Probe und modifiziere dann ggf auch noch die hintere Rädergruppe.

In jedem Fall fuhr das Schätzchen erste Runden und wurde auch gleich auf seine VMax von 50 km/h eingestellt. Damit ergibt sich eine beachtlich gemächliche Fahrt und man kann den Boliden ganz in Ruhe bewundern und Fotografieren





Nach dem anstrengenden Aufstieg dann erstmal Wasser und Kohle fassen



Da fehlt jetzt noch ein schwere Güterzug zum ziehen.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#511 von Ulf_B , 22.08.2020 19:07

Moin, moin,

Heute Morgen hatte ich schon in meinem 3D Druck Thread meine Palettenregale gepostet. Nach diesem Spoiler kommt hier die Einrichtung des Hauptlagerbereichs des Güterschuppens:







Einen Teil des Güterschuppens hatte ich vor geraumer Zeit bereits als Verwaltungsbereich abgetrennt.
Hier weren kleinere Güterstücke behandelt und die Verwaltung erledigt.


(Teilweise Zensiert flaster: )

Und hier noch mal der Bilck durch ein Fenster:



Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#512 von Schwellenzähler , 23.08.2020 08:04

Moin Ulf

Da ist man mal ein paar Tage nicht im Forum unterwegs, und du haust ein Highlight nach dem anderem raus!!!!!

Dein Tanklager ist echt der geworden und auch die Inneneinrichtung im Güterschuppen

Zitat
Heute bin ich an der BR 96er (Mallet) weiter gekommen. Es lag hier nicht am Radius sondern am Kehrschleifenübergang. Die Rivarossi BR96 greift an jedem der beiden Drehgestelle nur je auf einer Seite den Strom ab. Das führt anscheinend nicht immer zu dem gewünschten Kurzschluss (ich habe Kurzschluss Kehrschleifenmodule von Lenz und Digikeijs) und die Lok bleibt über der Trennstelle stromlos stehen.
Als Maßnahme habe ich an der Vorderenradgruppe eine zweite Stromabnahme installiert:



Sowas ist genau nach meinem Geschmack!!! Basteln an Lokomotiven mit einfachsten Mitteln macht einfach nur Spaß und wenn sich dann auch noch der gewünschte Erfog einstellt, kann man schon ein bisschen Stolz sein

Zitat
Da fehlt jetzt noch ein schwere Güterzug zum ziehen.



Da würden sich doch die schweren Erz- und Schotterzüge nahezu anbieten. Genau für solche Züge auf topografisch anspruchsvollen Strecken ist das " Baby " ja mal konstruiert worden.

Übrigens:

Demnächst macht sich wieder eine Leergarnitur auf den Weg nach Güntersbach, die hohenburer Kupferwerke schreien nach Nachschuß

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#513 von Wolfgang Sz , 23.08.2020 13:57

Hallo Ulf.

Die 96er könnte mir auch gefallen. Ist die von Rivarossi ? das Du ihr anständige Manieren beigebracht hast.

Im Gegensatz zu Deinem Lagerchef... Während der arme Lagerarbeiter sich mit schweren Kisten abmüht, macht er sich nen Bunten

Das nennt sich Managemant

Die Gestaltung kann sich wieder sehen lassen und ist der

Mit der Gleissperre als Schutz für Wagen, die zu entladen sind kannst Du so lassen - macht Sinn. Die Wagen werden ja nach dem Abstellen mit Handbremse und Hemmschuhen / Radvorlegern gegen Weglaufen gesichert.

Viele Grüße aus Schöppenstedt

Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#514 von hohash , 23.08.2020 20:30

Hallo Ulf, was du in diesem Haus an Details verbaust, ist der Wahnsinn!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.326
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#515 von Frank K , 23.08.2020 20:39

Servus Ulf,

ich musste erst einmal meinen Unterkiefer wieder einrenken, nachdem ich Deine letzten Bildl angeschaut habe. Das verdient allerhöchsten Respekt, was Du da zauberst. Und so manchmal denke ich, ein 3D-Drucker ist schon nicht verkehrt, was man damit so alles machen kann. Aber nur wohin mit dem Teil?

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#516 von Ulf_B , 24.08.2020 11:36

Moin, moin,

Danke für die Post Carsten, Wolfgang (Sz), Andreas und Frank.
Das motiviert immer ungemein wenn man so nettes Feedback bekommt.
Und hilft auch die ungeliebteren Arbeiten anzugehen ...
... nachdem ich noch einiges fehlendes Unkraut zwischen den Glei 4 und 5 gepflanzt habe heist es jetzt Gleisgrundputz in Güntersbach.
Soll heißen es wird nachdem der flächige Einsatz von Leim und Streumaterialien erstmal überwiegend durch sein sollte, alle Gleise, Weichen, Kontaktflächen reinigen und Probe fahren mit der V60 bis alles funktioniert ...
... dazu erstmal keine Bilder.

Zitat

Sowas ist genau nach meinem Geschmack!!! Basteln an Lokomotiven mit einfachsten Mitteln macht einfach nur Spaß und wenn sich dann auch noch der gewünschte Erfog einstellt, kann man schon ein bisschen Stolz sein
...
Da würden sich doch die schweren Erz- und Schotterzüge nahezu anbieten. Genau für solche Züge auf topografisch anspruchsvollen Strecken ist das " Baby " ja mal konstruiert worden.

Übrigens:

Demnächst macht sich wieder eine Leergarnitur auf den Weg nach Güntersbach, die hohenburer Kupferwerke schreien nach Nachschuß


@Carsten: Ja es muss nicht immer kompliziert sein. Manchmal reicht halt schon ein bischen Draht und Ausdauer und natürlich wenn gar nichts mehr hilft Marzipan . Das ist sicher auch ein geeigneter Einsatz für den Winter - die schweren Marzipanzüge über die Güntersbacher Steilrampen zu ziehen

[quote="Wolfgang Sz" post_id=2155006 time=1598183863 user_id=42259]
Die 96er könnte mir auch gefallen. Ist die von Rivarossi ? das Du ihr anständige Manieren beigebracht hast.

Im Gegensatz zu Deinem Lagerchef... Während der arme Lagerarbeiter sich mit schweren Kisten abmüht, macht er sich nen Bunten

Das nennt sich Managemant
...
Mit der Gleissperre als Schutz für Wagen, die zu entladen sind kannst Du so lassen - macht Sinn. Die Wagen werden ja nach dem Abstellen mit Handbremse und Hemmschuhen / Radvorlegern gegen Weglaufen gesichert.
[/quote]

@Wolfgang: Ja das ist eine Rivarossi. Ich freue mich auch wenn es beim Fahrverhalten so weiter geht und der Bann gebrochen ist
Der Lagerchef hat anscheinend viel Spaß beim Managen
Ich werde bei der Gleissperre aber auf jeden Fall die Schutzschwelle nachrüsten.

[quote="Frank K" post_id=2155210 time=1598207945 user_id=30365]
... Und so manchmal denke ich, ein 3D-Drucker ist schon nicht verkehrt, was man damit so alles machen kann. Aber nur wohin mit dem Teil?
[/quote]

@Frank: Sind schon tolle Möglichkeiten die sich dadurch ergeben. Ich habe praktischerweise Zugriff auf einen der nicht Zuhause steht. Es gibt aber auch recht kleine die ins Bücherregal passen soweit ich weis. Ich kann da aber wenig Erfahrungswerte beisteuern. Auf jeden Fall brauchst du für TT eine feine Düse ~0.2mm.

Viele Grüße und bis Bald in Güntersbach

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#517 von Ulf_B , 24.08.2020 21:00

Moin, moin,

Nachdem meine V60 jetzt meist ohne Aussetzer durch Güntersbach HBF kommt habe ich mich weiter um den Außenberreich des Güterschuppens gekümmert.
Doch halt kurz noch mal einen Schritt zurück. Zumindest meine Roco V60 ist eine Mimose was die Stromabnahme angeht. Deshalb habe ich sie mir heute noch mal genau angeschaut und leicht modifiziert. Zum einen war die Spurbreite nicht Normgerecht eingestellt. Das war schnell korrigiert aber anscheinend nicht das Problem. Die Drei Achsen sind quasi Starr angeordnet. Sobald ich geringe Hupel in den Schienen habe (besonders auch besonders gerne in den beweglichen Teilen der Weichen) hat die Lok auf der mitleren Achse balanciert. Zusammen mit leichen Verunreinigungen ging dann immer sofort der Strom aus. Ich habe dann mal mit einem Metallineal an die Radsätze gehalten und der mitlere Radsatz war einen Hauch höher als die anderen. Also habe ich den Radsatz ausgebaut und vorsichtig etwas Metal am Fuß des Lagersitzes weg geschliffen. Siehe da das Fahrverhalten war erheblich besser.
Dann also wieder der Gleisreinigung gewidmet und geputzt ...

Zum Abschluss musste jetzt noch was motivierendes gemacht werden. Gestern hatten mein Sohn und ich bereits einiges Ladegut gebastelt, Lackiert und gealtert. Heute habe ich nun die Laderampe bestückt:



Fritz sortiert gerade die Fässer (in welchen sich wohl Old 1775 aus Nugget Town reimportiert aus Italien über Schöppenstedt )



Holger hat alles im Blick



Hier noch mal von der Gleisseite:



Hier noch mal der Vorplatz. Die LKW haben etwas Ladung bekommen, sind aber selber wie die Ladung auch nicht fixiert.



Was wohl der Wachhund bewacht?



dazu muss man schon mit Blitz fotografieren



und hier noch mal bei Nacht





Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#518 von hohash , 24.08.2020 21:44

Also, wo der Old 1776 überall auftaucht, hätte sich Festus Keiner nie denken können! Der Fusel kommt echt rum.

Und nebenbei: schön gemachtes Ladegut! Kann man nie genug von haben.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.326
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#519 von Frank K , 24.08.2020 22:28

Servus, Ulf,

was für schöne Szenen! Nur sollten die Ölfassel (?) möglichst schnell von den ganzen Lebensmitteln weggebracht werden. Nicht dass Festus Keiners Fusel dann auch noch ranzig schmeckt

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#520 von Wolfgang Sz , 24.08.2020 23:03

Hallo Ulf.

Einwandfreie Gestaltung.

Was der Hund bewacht?
Ganz einfach: Der passt auf, daß der Lagerchef nicht beim Begutachten der "Hilfsmittel" gestört wird

Viele Grüße aus Schöppenstedt
Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#521 von Darius , 25.08.2020 08:28

Hallo Ulf,

sehr schöne Szenerie mit tollen Fotos eingefangen

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#522 von Bluffi , 26.08.2020 20:16

Gruß Ulf

So, will auch mal wieder "Meldung machen"...

Deine Bahnbetriebsanlagen sind richtig schön geworden!
Jetzt fehlen nur noch die versudelten Ölspuren im Tanklager und an den Tank's selber, dann wird's richtig authentisch.

Es ist für mich immerwieder erstaunlich, was man auf geringen Platz trotzdem relativ plausibel alles unterbringen kann - und daß, ohne das es überladen wirkt.
Jetzt "wachsen" auch noch die Detaill's auf dem Güterboden - sieht total chic aus, besonders im Nachtmodus.
Die Inneneinrichtung im Schuppen selber ist auch Klasse geworden!

Bis schon gespannt, was du dir als nächstes einfallen läßt. Geht doch noch was, oder??


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#523 von KaBeEs246 , 26.08.2020 22:22

Hallo Ulf,

dein Güterschuppen macht ja richtig was her: erst die Inneneinrichtung und dann die Bestückung der Rampe.
Toll, dass du gleichzeitig noch Zeit findest, die Fahreigenschaften deiner Loks zu verbessern.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#524 von Ulf_B , 27.08.2020 09:33

Moin, moin,

Vielen Dank für eure Post Andreas, Frank, Wolfgang (Sz), Daniel, Ulf (Bluffi) und Hans über die ich mich sehr gefreut habe.

Zitat

Also, wo der Old 1776 überall auftaucht, hätte sich Festus Keiner nie denken können! Der Fusel kommt echt rum.
Und nebenbei: schön gemachtes Ladegut! Kann man nie genug von haben.



Ja die Wege des 1776 sind unergründbar Bei Ladegut kann ich noch detlich mehr gebrauchen aber ich arbeite dran. Ist einfach toller wenn was spannendes oder auch nur was normales auf den Wagen liegt.

[quote="Frank K" post_id=2155630 time=1598300910 user_id=30365]
Nur sollten die Ölfassel (?) möglichst schnell von den ganzen Lebensmitteln weggebracht werden. Nicht dass Festus Keiners Fusel dann auch noch ranzig schmeckt
[/quote]

Ich werde Holger mal Briefen (der ja gerade die Ladung sichtet) das er ein Auge darauf hat

[quote="Wolfgang Sz" post_id=2155652 time=1598303030 user_id=42259]
Was der Hund bewacht?
Ganz einfach: Der passt auf, daß der Lagerchef nicht beim Begutachten der "Hilfsmittel" gestört wird
[/quote]

Ja beim Lagerchef ist er rausgeschmissen worden - der hat gerade anderes zu tun flaster: . Das bewachte Gut ist tatsächlich schwer zu erkennen - Ein Klavier, ein Klavier, Großmutter wir danken dir

Zitat

Deine Bahnbetriebsanlagen sind richtig schön geworden!
Jetzt fehlen nur noch die versudelten Ölspuren im Tanklager und an den Tank's selber, dann wird's richtig authentisch.

Es ist für mich immerwieder erstaunlich, was man auf geringen Platz trotzdem relativ plausibel alles unterbringen kann - und daß, ohne das es überladen wirkt.
Jetzt "wachsen" auch noch die Detaill's auf dem Güterboden - sieht total chic aus, besonders im Nachtmodus.
Die Inneneinrichtung im Schuppen selber ist auch Klasse geworden!

Bis schon gespannt, was du dir als nächstes einfallen läßt. Geht doch noch was, oder??



Danke für die Blumen. Bei den Ölspuren muss ich noch mal Recherche betreiben. Hast du da gute Beispiele. Die Ölhandlung soll unabhängig davon das Neuste im Bahnhof sein und deshalb am wenigsten dreckig. Die Schweröl ist ällter und deshalb habe ich die stärker besudelt.
Ich denke wichtig ist hauptsächlich das die Anlagen so angeordnet sind das man das Gefühl hat das es so in der Realität auch Sinn machen würde, dann kann man auch viele Dinge auf kleinem Raum machen...
Ideen habe ich noch einige allerdings flaster: . Es wird im Bahnhof aber nur noch Kleinigkeiten geben. Die größte Baustelle ist hier sicher noch das Abstellgleis in der Bahnhoseinfahrt.

Zitat

Toll, dass du gleichzeitig noch Zeit findest, die Fahreigenschaften deiner Loks zu verbessern.



Ja das war hier auch dringend nötig, da das Rangieren bislang keinen Spaß machte. Es gibt immer so viel verschiedenes zu tun. Nicht schreiben tue ich bislang z.B. fast nicht über die Automatisierung des Fahrbetriebs. Lokbaustellen und Anhänger die nicht so laufen wie sie sollen gibt es auch noch zur genüge ...

Zum Schluss noch ein Bild von gestern Abend. Wie ich in Gerhards Dateien gedruckt geschrieben das ich eine feine Pumpe von Gerhard gedruckt habe. Diese wurde dann an den Ölhandel geliefert, vermutlich um eine defekte Pumpe im Pumpenhaus auszutauschen:



Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#525 von Claus B , 27.08.2020 14:13

Hallo Ulf,

das Tanklager, die Inneneinrichtung des Schuppens und der Betonboden sind erste Klasse - Mir ist gerade die Kinnlade auf die Tastatur geknallt. Und die Tanks im 3D Selbstdruck sind auch Spitze. Hast Du die auch selbst gezeichnet und sind der Ölkran und die Gleissperre auch aus Deinem Drucker?
Mir gefällt auch der schöne, dicke Baum an der Anlagenkante. Wenn das Seemoos ist, dann hast Du aber ein wirklich schön gewachsenes Exemplar erwischt.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleibt gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


   

SCHWARZBURG V2, U Anlage 4,40 x 3,30 Meter, C-Gleis
Nachtbeleuchtung Überlandstrecke

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz