RE: GSB 2.0 》Überlegungen zum Zwischenbahnsteig

#976 von -me- , 25.02.2022 13:06

Hallo Matthias,
ich finde auch, dass das Gitter gut passt. Weiter machen, das wird gut!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: GSB 2.0 》Überlegungen zum Zwischenbahnsteig

#977 von pollotrain , 25.02.2022 13:29

Hallo Matthias ,

... ich hoffe nicht, das ich hier gleich gesteinigt werde ,
aber ich muß sagen, Deine Bahn entwickelt sich zu einer,
wie ich finde, "hoch modernen Privatbahn", wo alles ins kleinste Detail
hervorgeschrieben ist. Machst Du Dir nicht ein wenig zu viel Gedanken
Ich weiß, Du hast einen Hang zur modernen Bahn, aber ist es nicht zu
modern Nimm mir diese Zeilen bitte nicht übel


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: GSB 2.0 》Überlegungen zum Zwischenbahnsteig

#978 von Dwimbor , 25.02.2022 13:29

Ja, passt!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: GSB 2.0 》Überlegungen zum Zwischenbahnsteig

#979 von derOlli , 25.02.2022 14:28

Hallo Matthias,

deine Bahn wird halt ständig modernisiert. Also ist nichts zu modern. Ältere Dinge bestehen nur noch weil das Geld für die Modernisierung fehlt.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.609
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: GSB 2.0 》Überlegungen zum Zwischenbahnsteig

#980 von Bessunger , 25.02.2022 15:26

Ich denke auch, da ist noch genug Schmalspurromantik vorhanden. Zum Beispiel im Fuhrpark, der ja noch ein wunderbares Durcheinander ist, wie es eine reale Privat-Schmalspurbahn aus Kostengründen ja auch hätte. Klar ist es nett, wenn die "gute alte Zeit" aus den üblichen Gründen (klamme Kassen, Modernisierungsstau) in so einem Bähnle konserviert wird. In der realen Welt war das aber oft genau der Grund, warum diese Strecken irgendwann - oft mutwillig und gegen den Willen ihrer Benutzer - zerstört wurden. "Des alde Glump..." begann irgendwann so mancher Satz eines Bürgermeisterles, der seinem Stammtischkumpel schon die Bahnhofsgrundstücke mitten im Dorf versprochen hatte für die Parkplatzerweiterung seiner Firma. Warum also nicht mal zu Ende denken "Was wäre wenn..." (die Schultes mal weiter gedacht hätten als nur bis zum nächsten Kegelabend mit dem Spediteur). Gerade im Moment wird wieder in der hohenlohischen Diaspora die Möglichkeit für umweltfreundlichen Nahverkehr wonnevoll mit dem verlängerten Rückgrat umgeschmissen.

Nichts desto trotz, lieber Thomas, bin ich natürlich auch ein hoffnungsloser Schmalspur-Romantiker und daher wird es bei mir auch eher "shabby chic" mit Stand der 60er Jahre. Ich finde aber den Ansatz von Matthias auch sehr gelungen, weil er das Ganze eben in eine Zeit hinüberrettet, wo die Regeln und Vorschriften einen weit wichtigeren Platz einnehmen. Und dann passt das alles sehr gut. Das ist ja auch so ein bißchen entweder - oder. Wenn modern, dann mit allen Konsequenzen.


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


pollotrain hat sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital


RE: GSB 2.0 》Überlegungen zum Zwischenbahnsteig

#981 von Tom_B82 , 25.02.2022 21:42

Zitat von GSB im Beitrag #965
Netzbezirk


Moin,

Netzbezirk? Bist du NFM?


Das mit dem Sichern den Reisendenüberganges gibt es heute auch noch an verschiedenen Orten.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: GSB 2.0 》Überlegungen zum Zwischenbahnsteig

#982 von E16-06 , 26.02.2022 18:41

Hallo Matthias,

also ich finde das "Geländer" von Busch schaut ohne die Füße, also fest installiert, recht passend aus.
Wobei ich finde, dass sich auch eine Absperrung, wie du sie in rot-weiss am Übergang vom Hausbahnsteig zum Zwischenbahnsteig stehen hast, durchaus passend wäre. OK, die ist natürlich nicht kindersicher.

Den eher schmalen Zwischenbahnsteig finde ich nicht so schlimm. Klar würde sowas heute niemand mehr bauen, aber du hast ja genug Beispiele gezeigt, wo sowas heute noch in Betrieb ist. Und letztlich muss der Zugang zum Zwischenbahnsteig ja eh in gewisser Weise "reguliert" werden, dass niemand das Hausgleis quert, wenn dort ein Zug einfährt.

Mit dem folgenden Bild hast du mich wirklich etwas irritiert:

Zitat von GSB im Beitrag #965
Ich kenne noch schmälere Bahnsteige aus meinem früheren Netzbezirk:


Bieringen ... hmmm ... seit wann gibt es da so ein großes Bahnhofsgebäude, und dann auch noch Normalspurgleise???
Gut, OK, ich kenne wohl ein anderes Bieringen.
Das Bieringen das ich kenne, das liegt an ehem. Jagsttalbahn.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.479
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: GSB 2.0 》Überlegungen zum Zwischenbahnsteig

#983 von inet_surfer88 , 28.02.2022 21:32

Hallo Matthias,

wenn ich ehrlich sein soll: So richtig anfreunden kann ich mich mit der Idee eines Geländers nicht. Irgend wie finde ich das optisch etwas unpassend. Aber wenn doch ein Geländer, dann würde ich das dickere nehmen.
Hmmmmm, Mist. Da fällt mir gerade ein ich baue bei mir ja selbst gerade ein Geländer hinter den Bahnsteig. Allerdings nicht als Abgrenzung zu den Gleisen sondern als Abgrenzung zum Bahnhofs- bzw. Parkplatz wegen einem Höhenunterschied. Dafür nehme ich dieses schwarze niedrige Faller-Geländer, welches ich Silber angestrichen habe. Müsste die Faller-Nr.: 180401 sein. Kannst ja mal schauen. Wenn du willst kann ich dir auch mal Bilder von meinem Geländer zusenden.

Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: GSB 2.0 》Überlegungen zum Zwischenbahnsteig

#984 von Frank K , 01.03.2022 22:13

Servus, Matthias,

denke, die letzte Version des Geländers kannst Du weiterbauen. Dann schaut es aus, wie kürzlich nachgerüstet, was aber auch völlig in Ordnung ist.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: GSB 2.0 》Überlegungen zum Zwischenbahnsteig

#985 von KBS-973 , 01.03.2022 22:34

Servus Matthias,

normalerweise begeistert mich ja da Filigrane, aber hier passt der Zaun von Busch besser. Ich habe bei mir auf der Anlage auch einen mit Geländer gesicherten Bahnsteig. Dafür habe ich den Faller 180403 genommen, aber wenn ich das jetzt bei dir sehe, komme ich ins Grübeln, ob das bei mir in Epoche 5/6 noch angebracht ist. 🤔

Mir gefällt deine Modernisierung sehr gut. Ich denk auch, wenn man sich die RhB oder die Pinzgau Bahn als Vorbild nimmt fährt man ganz gut.


Danke für den Tipp mit mobax

Gruß Florian


 
KBS-973
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 13.08.2015
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.03.2022 | Top

RE: GSB 2.0 》Überlegungen zum Zwischenbahnsteig

#986 von Chneemann , 05.04.2022 20:07

Hallo Matthias,

ich habe es auch endlich mal wieder zu Dir geschafft.
Dein neuer Bahnhof nimmt ja schon richtig Form an. Gefällt mir bis jetzt richtig gut.
Bei Geländer oder nicht, kann ich nicht sagen was mir besser gefallen würde...
Mach am besten wie es Dir am besten gefällt


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.397
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: GSB 2.0 》Überlegungen zum Zwischenbahnsteig

#987 von E 44 , 01.11.2022 08:03

Moin Matthias,

irgendwie bist du plötzlich nicht mehr auf meinem Radar gewesen.... Ich musste relativ weit zurück gehen um den Anschluss zu finden.

Dein Bahnhof nimmt ja richtig Form an und die Markierungen auf "Behindertengerecht" umzustellen, finde ich gut.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.11.2022 | Top

RE: GSB 2.0 》Überlegungen zum Zwischenbahnsteig

#988 von GSB , 13.11.2022 20:08

Hallo liebe Stummis,

stimmt ja, ich hab noch nen 2. Thread hier...

@E 44 Raimund:
Danke fürs Hochholen aus dem Keller.
Ja, war lange nicht mehr hier im Forum aktiv.

@Chneemann Florian:
Der Bahnhof ist ja der einzige Teil der alten Anlage, der mit umgezogen ist. Und nun wird er zum neuen Konzept passend umgestaltet & angepasst - und vor allem mal endlich weiter ausgestaltet.
Geländer steht nun fest, muss nur gelegentlich mal angegangen werden.

@KBS-973 Florian:
Der Faller-Zaun passt auf jeden Fall auch noch in die heutige Zeit, außer vielleicht bei nem ganz frisch modernisierten Bahnsteig. Hast du da nen Bild mit deinem Bahnsteig
Pinzgauer Bahn bzw. Zillertalbahn sind recht gute Vorbilder, haben sich beide zufällig recht ähnlich entwickelt wie meine GSB. RhB ist dagegen ja schon ne richtige Vollbahn, nur halt auf schmaler Spur.

@Frank K
Ja das Geländer wurde erst neu nachgerüstet, nachdem immer mehr Fahrgäste unterwegs sind und wegen der Taktverdichtung Gleis 2 regelmäßig genutzt wird.

@inet_surfer88 Rüdiger:
Hab mich für das Busch Geländer entschieden, das sagt mir (momentan) sehr zu. Alternative wäre sonst noch das Auhagen Geländer 42655 gewesen, dass ich als (Absturz-)Sicherung zu den beiden Stumpfgleisen beim Güterschuppen hin hab.

@E16-06 Stephan:
Okay, dass es auch ein Bieringen an der Jagsttalbahn gibt, wußte ich nicht. Muss wohl mal wieder das Buch herausholen.
Werd jetzt mal das Busch-Geländer installieren, aber das ist ja im Zweifel auch wieder schnell weg bzw. ausgetauscht.

@Tom_B82
Bekommst ne PN

Fortsetzung folgt...


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


derOlli und E16-06 haben sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


GSB 2.0 》Überlegungen zum Bahnsteigbelag

#989 von GSB , 13.11.2022 23:03

So, dann mal zum 2. Teil der Antworten...

@Bessunger Harald:
Ich war schon als Kind im Zillertal und später im Pinzgau, da hat mir schon immer der moderne Betrieb mit Triebwagen & Dieselloks auf der schmalen Spur gefallen. Und ich denke, mit so nem Ansatz könnte z. B. die Bottwartalbahn heute noch existieren...
Und Dampfzüge gibt's dort ja auch. Denke diese Mischung ist ein wesentlich sinnvollerer Ansatz als diese reinen Dampf-(Touristik-)Schmalspurbahnen im Harz, Fichtelgebirge & Co.

@derOlli
Ja bei so ner Privatbahn geht die Modernbisierung halt nur Stück für Stück.

@Dwimbor Michael:
Danke!

@pollotrain Thomas:
Ich nehm dir die Zeilen nicht übel - denn das Forum hier lebt ja gerade von dem offenen Meinungsaustausch und insbesondere den konstruktiven Verbesserungsvorschlägen.
Ja, es ist schon sehr modern, denn ich möchte immer die Jetztzeit abbilden. Und da gibt es nun mal sich immer wieder ändernde gesetzliche Vorgaben, z. B. zur Barrierefreiheit. Dies führt dazu, dass bei Umbauten o.ä. dann eben diese neuen Standards eingehalten werden müssen. Aber ganz wie im realen Leben geht das immer nur Stück für Stück, so dass man bei mir weiterhin moderne Bahnsteige mit Blindenleitsystem neben alten Schüttbahnsteigen finden wird.

@-me- Michael:
Gitter sind bestellt.

@Bessunger Harald (zum 2.):
Die Einstellung der Schmalspurbahnen in Deutschland war leider sehr oft politisch bedingt und nicht ausbleibenden Fahrgästen geschuldet, siehe zum Beispiel die Bottwartalbahn hier vor meiner Haustüre. Hätte man damals konsequent modernisiert, mit weiteren V 51 und den Neubauwagen auf Umbauwagen-Standard (oder die modernen österreichischen VT 5090 angeschafft), wäre die Strecke hier im Ballungsraum Stuttgart heutzutage ein wertvoller S-Bahn-Zubringer.
Ich versuche, das bei meiner Privatbahn besser zu machen.

@hohash Andreas:
Ich bin da ja auch seeehr flexibel, was Vorbildtreue angeht...

Seit der Modellbahnmesse in Friedrichshafen ist meine Modellbahnlust nun wieder voll zurück - werd die nächsten Tage/Wochen mal die Module komplett aufbauen und ans Basteln gehen.

Und bin schon kräftig dran mir Gedanken zu machen, so auch zu den Bahnsteigen. Hier hatte ich ja zuletzt die quadratischen Juweela Gehwegplatten verwendet (bzw. beim Bahnhof die mir von nem Stummi gegossenen Platten). Da hier der Bastelspaß aber nicht ganz so groß ist wie bei den kleineren Pflastersteinen, hab ich mal auf meinem hölzernen Testbahnsteig was probiert:



Rechts der Zwischenbahnsteig am Bahnhof Ginzburg, links der Testbahnsteig mit unten den Juweela Gehwegplatten (zuerst fleckige "Sichtseite" oben, dann gleichfarbige Unterseite oben wie beim Zwischenbahnsteig) und dem W-Pflaster aus gleichem Haus. Die hellen Steinchen hatte ich schon beim Bahnhofsvorplatz und bei diversen Garageneinfahrten genommen, die dunkle Variante überlege ich gerade als Bahnsteigbelag.

Da ja in Deutschland eher das großflächige Pflaster Standard ist bei Bahnsteigen, hier gleich mal ein Gegenbeispiel aus dem Pinzgau:





Wünsch euch einen guten Wochenstart,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 2.0 》Überlegungen zum Bahnsteigbelag

#990 von -me- , 14.11.2022 18:47

Hallo Matthias,

Zitat von GSB im Beitrag #989
Da ja in Deutschland eher das großflächige Pflaster Standard ist bei Bahnsteigen, hier gleich mal ein Gegenbeispiel aus dem Pinzgau:

Wenn ich hier in meiner Umgebung so schaue, dann gibt es alle möglichen Befestigungen von Bahnsteigen, hier in Hamm ist von Asphalt über Kleinpflaster bis Großpflaster alles vertreten.
Hier mal ein Beispiel:

Von daher hast du da völlig frei Bahn, was die Gestaltung der Bahnsteige angeht.
Ich selbst überlege, meine Bahnsteige mit Großpflaster zu machen und in Mitte an einigen Stellen eine Rinne aus kleinerem Pflaster zu setzen. Oder es gibt so einen wilden Mischmasch wie hier in Hamm. Vielleicht fahre ich demnächst mal zu Bahnhof und mache da noch ein paar Fotos.

Zitat von GSB im Beitrag #989
Rechts der Zwischenbahnsteig am Bahnhof Ginzburg, links der Testbahnsteig mit unten den Juweela Gehwegplatten (zuerst fleckige "Sichtseite" oben, dann gleichfarbige Unterseite oben wie beim Zwischenbahnsteig) und dem W-Pflaster aus gleichem Haus. Die hellen Steinchen hatte ich schon beim Bahnhofsvorplatz und bei diversen Garageneinfahrten genommen, die dunkle Variante überlege ich gerade als Bahnsteigbelag.

Wie wäre es denn, die Steine um 90 Grad zu drehen, wie es auf deinem letzten Foto zu sehen ist. Die Schutzlinie machst du dann aus hellen Pflaster.
Mal einfach so als Idee in den Raum geworfen.

Schön, dass deine Bastellust wieder da ist!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: GSB 2.0 》Überlegungen zum Bahnsteigbelag

#991 von GSB , 14.11.2022 20:22

Hallo Michael,

ja stimmt, das doch häufig zu findende Knochenpflaster hatte ich ganz ausgeblendet.

Zitat von -me- im Beitrag #990
Wie wäre es denn, die Steine um 90 Grad zu drehen, wie es auf deinem letzten Foto zu sehen ist. Die Schutzlinie machst du dann aus hellen Pflaster.
Mal einfach so als Idee in den Raum geworfen.

Genau das Gleiche hatte auch meine Lebensgefährtin gesagt. Sollte ich dann wohl doch mal in Erwägung ziehen...

Befürchte nur, das W-Pflaster ist da nicht ganz optimal, da man bei Längsverlegung durch die W-Form ja immer diese Lücken zur geraden Bahnsteigkante hätte. Vielleicht wäre da das neue S-Pflaster besser geeignet, hast du das schon mal ausprobiert

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 2.0 》Überlegungen zum Bahnsteigbelag

#992 von E16-06 , 14.11.2022 22:06

Hallo Matthias,

ich weiß jetzt nicht, welche Pflasterabmessungen du darunter verstehst ...

Zitat von GSB im Beitrag #989
Da ja in Deutschland eher das großflächige Pflaster Standard ist bei Bahnsteigen [...]


Ich hab zufällig 2 recht aktuelle Bilder von Bahnsteigumbauten / Neubauten.
Das Pflaster das da verwendet wird ist schon größer als das Knochenpflaster, aber ich meine, dass teils auch noch deutlich größere Formate zum Einsatz kommen.
Ich stell mal die beiden Bilder hier ein. Das Erste ist aus Nördlingen, das Andere von meinem, gerade im Umbau befindlichen, "Heimatbahnhof".
Beim 2. Bild kann man denke ich das Format des Pflasters durch die herumliegenden Europaletten ganz gut abschätzen.
(Beim Klick aufs Bild gibts die größere Version.)



Was man auch sieht, sind die deutlich unterschiedlich breiten Bahnsteigkanten.
Da scheint es auch keinen wirklichen Standard zu geben.

Grüße,
Stephan

(Wenn die Bilder stören, dann nehm ich sie selbstverständlich wieder raus.)


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.479
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: GSB 2.0 》Überlegungen zum Bahnsteigbelag

#993 von -me- , 14.11.2022 23:24

Hallo Matthias,

Zitat von GSB im Beitrag #991
Befürchte nur, das W-Pflaster ist da nicht ganz optimal, da man bei Längsverlegung durch die W-Form ja immer diese Lücken zur geraden Bahnsteigkante hätte.

Da ist etwas Wahres dran, aber die Wellenform wäre mal was anderes. Im Endeffekt soll diese Linie ja nur warnen, und wenn ich auf mein Foto oben schaue, dann hatte der Markierer schon einige Bastelbier intus!
Vielleicht kannst du da ja auf deinem Testbrett mal auslegen, ich habe leider nur die hellen Steine hier.

Zitat von GSB im Beitrag #991
Vielleicht wäre da das neue S-Pflaster besser geeignet, hast du das schon mal ausprobiert :

Nein, hast du da mal einen Link? Ich finde das auf der HP nicht.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: GSB 2.0 》Überlegungen zum Bahnsteigbelag

#994 von GSB , 15.11.2022 22:56

Guten Abend miteinander!

@E16-06 Stephan:
Bei Bahnsteigkanten gibt's sehr unterschiedliche Modelle und auch bei den Bahnsteigbelägen gibt's doch einige Varianten. Das von dir gezeigte quadratische Pflaster ist grad aber häufig zu finden.
Also möglich (und irgendwo vorbildgerecht ) ist eigentlich im Modell alles, von daher werd ich nach persönlichem Geschmack entscheiden.

@-me- Michael:
Ja bei Juweela sind die S-Pflastersteine nicht auf der Seite, vielleicht schon wieder ausgelistet?
Hab hier mal ein gutes Foto gefunden, da sind die S-Steine auch erhältlich. Aber nachdem ich mal das Verlegemuster angeschaut habe, muss man da ja (mangels Anfangssteinen) jede Reihe seitlich zuschneiden/abfeilen, das ist bissle doof. Also eher nicht...

Gruß Matthias

P.S. Das S-Pflaster gibt's übrigens schon seit meiner Jugend als bedruckte Mauerplatte von Faller - von daher kam mir das so vertraut vor...


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


E16-06 hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus

zuletzt bearbeitet 15.11.2022 | Top

GSB 2.0 》neue Brücken braucht das Land

#995 von GSB , 16.11.2022 21:11

Hallo liebe Stummis,

beim Bahnsteigpflaster ist noch keine endgültige Entscheidung gefallen, aber bei einem anderen Thema bin ich weitergekommen.

Vielleicht erinnert sich noch der eine oder andere an etliche Stellproben mit diversen Brückenmodellen für das neue Brückenmodul. Entweder waren diese leider von der Ausführung/Darstellung nicht stimmig oder zu lang/breit/hoch oder das flache Bachtal wurde durch hohe Gitterunterzüge ziemlich erdrückt... Am Ende war ich doch wieder bei der kleinen Stahlträgerbrücke von Auhagen mit den Betonbrückenköpfen gelandet, wie sich auch auf der alten Anlage steht. Aber ganz glücklich war ich damit nie...

Tja und jetzt bin ich zufällig bei nem Händler auf die vor etlichen Jahren von Busch herausgebrachte Betonbrücke gestoßen:



Und die jetzt richtig gut!

Muss jetzt nur noch das Modul anpassen, entweder den Ausschnitt vergrößern oder ggf. das Modul mittig durchsägen & verlängern (hätte noch etwas Luft in der Länge).

Und da sich vermutlich manch einer fragt, ob denn eine Betonbrücke bei ner württembergischen Schmalspurbahn überhaupt sein kann, hier mal der Verweis auf die Härtsfeldbahn mit dem Beton-Viadukt Unterkochen, 1901 fertiggestellt. Hier noch ein Bild vom heutigen Zustand.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 2.0 》neue Brücken braucht das Land

#996 von derOlli , 17.11.2022 15:50

Hallo Matthias,

für den Fall das dir irgendwann die Betonoptik der Brücke nicht mehr gefällt kannst du diese mit Steinen verklinkern
Ich hätte sogar noch welche übrig...


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.609
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: GSB 2.0 》neue Brücken braucht das Land

#997 von Zillerkrokodil , 18.11.2022 09:36

Die Brücke mit den geschwungenen Bögen auf Beitrag 995 sieht sehr modern aus !

Hat was von moderner Architektur !



Diese Brücke würde sicher sehr gut zu den GSB-Fahrzeugen passen !

LG Zillerkrokodil


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"


 
Zillerkrokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 501
Registriert am: 30.05.2019
Ort: Hall in Tirol
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: GSB 2.0 》neue Brücken braucht das Land

#998 von schmiedi , 18.11.2022 10:12

Hallo Matthias,

die Brücke dürfte sich bestimmt gut machen auf deinem Modul. Ich war schon überrascht, daß die Brücke schon über 100 Jahre hinter sich hat, sie hat auf mich viel moderner gewirkt, mit dem Kaiserreich habe ich irgendwie ganz andere Architektur verbunden. Eine zeitlose Brücke passt ja auf alle Anlagen. Witzig und passend fand ich den Namen "Eierbrücke", da hat sich jemand nicht nur bei der Konstruktion etwas einfallen lassen :)

Viele Grüße,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: GSB 2.0 》neue Brücken braucht das Land

#999 von -me- , 19.11.2022 18:58

Hallo Matthias,
die Brücke macht sich gut!

Ich würde aber auf jeden Fall den Ausschnitt anpassen und nicht das Modul zersägen. Ich fürchte, das könnte übelst nach hinten losgehen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: GSB 2.0 》neue Brücken braucht das Land

#1000 von E16-06 , 19.11.2022 23:19

Hallo Matthias,
also die neue Betonbrücke macht sich wirklich gut.
Und für die

Zitat von GSB im Beitrag #995
Betonbrücke bei ner württembergischen Schmalspurbahn

brauchst du dich wirklich in keinster Weise zu rechtfertigen. Du hast schließlich eine moderne Schmalspurbahn, und da war dann eben in den Jahren seit dem Bau der Bahn mal ein Ersatzneubau erforderlich, weil die ursprüngliche Brücke baufällig war, oder für die Belastungen durch die neuen, schwereren Fahrzeuge nicht mehr ausreichend war.

Wobei du natürlich mit dem Härtsfeldbahn-Viadukt schon eine sehr schöne Beton-Brückenkonstruktion als Vergleich / Rechtfertigung ausgewählt hast.
Ich bin während Corona und Home-Office des öfteren zu Fuß auf diesem Teil der ehem. Strecke unterwegs gewesen, so als "Abendspaziergang". Im Sommer ist der Bereich sozusagen "grüne Hölle" , und man sieht vom Viadukt viel zu wenig.
Selbst wenn die Bäume noch ohne Laub sind, sieht man nicht viel ...



Und direkt danach kommt dann dieser enge Einschnitt (Wie das wohl mit Zug ausgesehen haben mag?)




Was dein Modul angeht, da würde ich übrigens auch eher den Ausschnitt an die neue Brücke anpassen, als das Modul zu teilen und ein Stück dazwischen neu einzufügen. Das wäre in meinen Augen eine Operation mit ungewissem Ausgang. Gut, wenn es schief geht, dann war es "nur Holz", aber das ist ja gerade auch nicht sooo billig.
Zitat von GSB im Beitrag #995
(hätte noch etwas Luft in der Länge).

Na da fällt dir doch sicher noch was anderes ein, um diese Lücke in der Länge zu schließen.


@schmiedi Dieter, du schreibst ...
Zitat von schmiedi im Beitrag #998
Ich war schon überrascht, daß die Brücke schon über 100 Jahre hinter sich hat, sie hat auf mich viel moderner gewirkt, mit dem Kaiserreich habe ich irgendwie ganz andere Architektur verbunden. Eine zeitlose Brücke passt ja auf alle Anlagen. Witzig und passend fand ich den Namen "Eierbrücke", da hat sich jemand nicht nur bei der Konstruktion etwas einfallen lassen :)

Hab ich da was überlesen? Auf was beziehst du dich da, auf das ggf. Vorbild des Busch-Modells, oder auf das Härtsfeldbahn-Viadukt? Wo steht das mit der "Eierbrücke"?

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.479
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


   

RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Hotelneubau auf der Alpe Bianco
Die Sistenixer Lokalbahn: Museumszug

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz