Hallo Gian,
Zitat von Gian-A. Bott
Dafür darf man in fortwerfen, wenn seine Lebensdauer abgelaufen ist. Auch Glockenankermotoren sind in dem Sinn wartungsfrei. Diese finde ich für die MOBA geeigneter, wenn es wirklich nötig ist.
Nun, die Lebensdauer, ein gutes Stichwort: was machst du mit dem Dreipoler, wenn die Kollektorbleche durchgebrannt sind? Ja genau, wegwerfen! Und ich gebe dir die Garantie darauf, dass die Glocke, samt Leiterplatte mit den Spulen der C-Sinusmotoren länger hält als der Rotor eines Dreipolers.
Zitat von Gian-A. Bott
Vielleicht, aber sicher nicht nachhaltig . Man darf die Kosten einer Neuentwicklung nicht ausser acht lassen, bezahlen muss das immer der Käufer. Märklin musste einen 5-poler entwickeln, weil der 3-poler "Digitalprobleme" hatte. Bemo (und ich auch) hat beide Motortypen, ein Unterschied ist da bei Digitalbetrieb wirklich nicht festzustellen, bei Analogbetrieb sind jedoch kleine Unterschiede auszumachen, wenn man ganz genau hinschaut und -hört.
Sicher kostet eine Entwickluing Geld. Aber sich nicht weiterentwickeln kostet irgendwann einmal das Leben der Firma. So ist es nun mal. Hätte HAG immer noch nur die überbreiten Modelle (wie die Re 4/4 II oder die Re 6/6 mit Gelenk) dann wäre sie heute ganz sicher nicht mehr existent. Ich glaube, es ist für HAG allerhöchste Zeit, mal was für die technische Innovation zu tun. Hoffen wir, dass der GTW endlich in dieser Sicht einige Innovationen enthält. Sicherlich bist du auch mit mir einverstanden, dass sich HAG zumindest in der Stromaufnahme weiterentwickeln muss.
Das beste Konzept für Kollektormotoren betrachte ich das Konzept mit dem schräg genuteten Anker (zB. Roco) So tauchen die Pole kontinuierlich in den entsprechenden Magnetpol. Da gibt es kein Vibrieren bei extrem langsamaes Anfahren. Dieses Vibrieren habe ich bei den HAG Motoren immer schon beobachtet.
Mit dem Vibrieren meine ich, dass bei diesen extrem tiefen Drehzahlen sehr deutlich sichtbar ist wie die drei Pole von Magnetpol zu Magnetpol hüpfen. Je mehr Pole am Rotor vorhanden sind, desto feiner wird dieses Hüpfen. Das ist einfach so. Deshalb behaupte ich, wenn HAG das Zeug hätte und endlich ihre Motoren weiterentwickeln würde, dann hätten sie wirklich die besten Motoren.
Übrigens, was die Preise der C-Sinus Motoren angeht:
Ich behaupte, dass der C-Sinus (die alte, bisherige Version, nicht die des HWZ) preisgünstiger ist in der Produktion als ein 5Pol Motor. Dass der C-Sinus Motor dann beim Endkunden des Modells dann teurer ist, ist bloss eine marketing mässige Finesse. Man bietet bessere Fahreigenschaften also muss man mehr Geld dafür haben.
Vielleicht bremsen die Stückzahlen die tatsächlichen Kosteneinsparungen mit dem C-Sinus wieder ein.
Märklin hatte aber den C-Sinus von Anfang an etwas seltsam vermarktet.
Ich habe mal Herr Lorenz gefragt (Da ging noch das Gerücht um, dass Märklin mit dem C-Sinus aufhört) ob der C-Sinus tatsächlich verschwinden wird. Da hat er mir geantwortet: "Ja wissen Sie, der C-Sinus hat ein Problem. Es gibt ihn nur für Märklin." Ich antwortete ihm: "Das Problem ist aber kein technisches, sondern ein Problem von Märklin." Darauf hat er nur die Hände verworfen.
Nun hat Märklin komischerweise einige Modell auf C-Sinus umgerüstet (umkonstruiert) Zum Beispiel die Re460 und die Ae 6/6. Wieso um alles in der Welt hat man sie jetzt mit der Einführung von mfx wieder zurückentwickelt?? Diese Konzeptlosigkeit kostet letztlich das teure Geld.
Von der Ae 6/6 gibt es lediglich eine C-Sinus Variante. Warum so ein Blödsinn?? Die neuen Ae 6/6 (Das Paar 37662) haben wieder den normalen Hochleistungsantrieb. Zwar mit nervtötendem Sound aber C-Sinus wäre mir bei diesen Modellen lieber.