RE: Ruckartiges Anfahren der Märklin BR 290 (37900) ?

#1 von Holger Putz , 18.04.2006 09:08

Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich mir BR 290 von Märklin (37900) gekauft. Die Lok gefällt mir wirklich gut, bis auf eine "Kleinigkeit": Ich habe es bislang trotz LokProgrammer-Einsatz nicht geschafft, sie zu einem weichen Anfahren zu bewegen. Es scheint so, als ob erst genügend Spannung zum Überwinden des internen und/oder Rollwiderstands anliegen müsste, dann fährt die Lok plötzlich los. Danach lässt sie sich dann wunderschön regeln und läuft fantastisch.

Hat es evtl. schon einmal jemand geschafft, der Lok das ruckartige Anfahren abzugewöhnen?

Vielen Dank schon mal im voraus!
Holger Putz



Holger Putz  
Holger Putz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 29.04.2005


RE: Ruckartiges Anfahren der Märklin BR 290 (37900) ?

#2 von Muenchner Kindl , 18.04.2006 10:58

Hallo Holger,

ich hatte das gleiche Problem. Bei mir fing die 290 auch zwischendrin mal an, herum zu stottern. Ich habe ihr etwas Oel (gaaaanz wenig) gegeben und sie ordentlich eingefahren. Seitdem kein Problem mehr



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Ruckartiges Anfahren der Märklin BR 290 (37900) ?

#3 von Holger Putz , 18.04.2006 11:10

Hallo Thomas,

meine Lok stottert eigentlich nicht; wenn sie einmal fährt, dann fährt sie (und das sehr gut). Allerdings ist die Mindestgeschwindigkeit recht hoch, verglichen mit anderen Loks. Heruntersetzen der Mindestgeschwindigkeit mit dem LokProgrammer brachte nichts (dann fuhr sie erst bei einer höheren Fahrstufe los), daher vermute ich entweder ein mechanisches Problem oder eines mit dem Motortreiber...

Holger



Holger Putz  
Holger Putz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 29.04.2005


RE: Ruckartiges Anfahren der Märklin BR 290 (37900) ?

#4 von Eisenbahngeck ( gelöscht ) , 28.05.2006 17:39

Hallo Holger,

ich hab auch lange mit dem Lokprogrammer herum experimentiert. Wenn Du möchtest, schicke ich Dir die Datei zum Testen. Wenn man bei der 6021 jetzt der Fahrregler zwischen 0 und 50 stellt, fängt die Lok ganz langsam zu kriechen an. Willste haben?

Das Problem des ruckeligen Fahrverhaltens liegt an der Masseübetragung zwischen Radlager und Getriebeblock und triit erst bei schnellerer Fahrt auf, wenn die Achsen durch die Drehung im Lager auf dem Schmierfilm zu "schwimmen" beginnen. Zu viel Öl (noch schlimmer Fett) verhindert den Stromfluss sehr wirkungsvoll. Ich habe die Achsen und Lager gereinigt und nur gaaanz wenig ganz dünnes Öl mit einem Wattestäbchen an den Übergang Lager/Achse getupft. Das Ruckeln ist weg.

Gruß Achim



Eisenbahngeck

RE: Ruckartiges Anfahren der Märklin BR 290 (37900) ?

#5 von Reinhard ( gelöscht ) , 28.05.2006 18:45

Zitat von Eisenbahngeck
Hallo Holger,

ich hab auch lange mit dem Lokprogrammer herum experimentiert. Wenn Du möchtest, schicke ich Dir die Datei zum Testen. Wenn man bei der 6021 jetzt der Fahrregler zwischen 0 und 50 stellt, fängt die Lok ganz langsam zu kriechen an. Willste haben?

Das Problem des ruckeligen Fahrverhaltens liegt an der Masseübetragung zwischen Radlager und Getriebeblock und triit erst bei schnellerer Fahrt auf, wenn die Achsen durch die Drehung im Lager auf dem Schmierfilm zu "schwimmen" beginnen. Zu viel Öl (noch schlimmer Fett) verhindert den Stromfluss sehr wirkungsvoll. Ich habe die Achsen und Lager gereinigt und nur gaaanz wenig ganz dünnes Öl mit einem Wattestäbchen an den Übergang Lager/Achse getupft. Das Ruckeln ist weg.

Gruß Achim




LOL.... Der die Daten für seine BR290 nicht haben will, möge doch sogleich tot umfallen.

Also bitte gleich mal posten.



Reinhard

RE: Ruckartiges Anfahren der Märklin BR 290 (37900) ?

#6 von Holger Putz , 28.05.2006 20:15

Hallo Achim,

ja, vielen Dank, ich bin tatsächlich an der Lokprogrammer-Datei interessiert. Es wäre sehr schön, wenn Du Sie mir an einer E-mail angehängt zuschicken könntest!

Vielen Dank schon mal im voraus!
Holger



Holger Putz  
Holger Putz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 29.04.2005


RE: Ruckartiges Anfahren der Märklin BR 290 (37900) ?

#7 von Eisenbahngeck ( gelöscht ) , 28.05.2006 20:28

Hi Holger,

schicke ich gleich los. Habe nur festgestellt, dass ich die "Rangierdatei" versehentlich überschrieben und damit kaputt gemacht habe. Da muss ich erst noch mal von vorne beginnen. M... .

Gruß Achim

Nachtrag: Du müsstest mir nur Deine Email-Adresse mitteilen....



Eisenbahngeck

RE: Ruckartiges Anfahren der Märklin BR 290 (37900) ?

#8 von Eisenbahngeck ( gelöscht ) , 28.05.2006 21:12

Hallo noch mal,

ich versuche es jetzt doch noch mal mit nem Anhang....

Die ausgelesenen Daten gibt der Windows Editor her. CV 01 sollte eignentlich die Lokadresse "29" enthalten. Es steht aber was anderes drin, Daher sind diese Angaben mit Vorsicht zu genießen.

Gruß Achim

P.S.: Die Firma Märklin bitte ich vor dem Downloaden der Datei meine Bankverbindung zu erfragen.

Sollte jemand eine noch bessere Einstellung gefunden haben, wäre ich interessiert. Auch würde ich mich über eine Rückmeldung, wie die Einstellungen bei anderen 290ern funktionieren, freuen.


Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Eisenbahngeck

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz