RE: Anfahrprobleme bei Märklin 37900 BR290

#1 von basicprogrammierer , 13.05.2021 16:12

Hallo,

meine 37900 mit SDS-Antrieb will nach einem Halt öfter mal nicht mehr anfahren. Auf der Schiene kann man die Lok leicht anschieben und sie fährt los. Kontaktprobleme würde ich mal ausschließen. Ein zweiter Schleifer am anderen Drehgestell hat keine Verbesserung gebracht. Bei einem Anschluß über Kabel an die CS3, braunes Kabel mit Klemme an die Masselötfahne des Drehgestelles angeschlossen, rotes Kabel mit Klemme am Schleifer, hat auch keine Verbesserung gebracht. Nach einem nur leichten Anschieben an der Schwungmasse läuft der Motor wieder an. Nach wenigen Richtungswechseln läuft der Motor wieder nicht an. Gibt es einen Motorparameter, mit dem man
versuchen könnte, das Anfahren zu verbessern?

Gruß

Jürgen


basicprogrammierer  
basicprogrammierer
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Steuerung CS3+,CS3
Stromart AC, Digital


RE: Anfahrprobleme bei Märklin 37900 BR290

#2 von SAH , 13.05.2021 17:48

Moin Jürgen,

überprüfe bitte den Folienleiter zum Motor. Deine Fehlerbeschreibung deutet auf eine unterbrochene Leiterbahn hin.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anfahrprobleme bei Märklin 37900 BR290

#3 von V100 Fanboy , 13.05.2021 19:18

Hallo Jürgen,

ich kenne das Symptom wie Du es beschreibst, wenn meine Lok's länger standen oder mal wieder eine Wartung/Reinigung brauchen.
Äusserst sich auch so, das die Lok wenn Sie in Fahrt ist einwandfrei und auch ruckelfrei fährt, bei Halt und Wiederanfahrt (vorwärts oder rückwärts ist dabei egal) geht nichts mehr,
Funktionen Licht und Sound lassen sich aber schalten. Ein ganz sanftes anschieben und los geht's wieder....

Wie gesagt, wenn ich die Lok dann im Dauerlauf mal 15min. Vorwärts und rückwärts fahren lasse ist das Problem meist schon behoben,
zumindest kam das Problem dann monatelang nicht wieder.
Wenn das nicht hilft, alles reinigen, ölen/fetten und dann hatte sich das Problem auch erledigt und kam nicht wieder.

Wenn Du alles was ich geschrieben habe ausschliessen kannst, dann habe ich leider auf Anhieb auch keinen Tipp mehr.

Viel Erfolg, ich hoffe Sie läuft bald wieder anstandslos! (hab' selber auch diese wunderschöne Lok )


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021


RE: Anfahrprobleme bei Märklin 37900 BR290

#4 von E03-Fan , 13.05.2021 21:48

Hallo Jürgen,

Ist das Problem im Laufe der Zeit aufgetaucht oder war das schon immer so?

Noch eine Anmerkung: die 37900 gehört zur den Modellen mit dem "Ruckelsinus" und hat den sog. K-Sinus-Motor. Hier findest du weitere Infos: https://www.stummiforum.de/

Holger


E03-Fan  
E03-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 14.02.2021
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Anfahrprobleme bei Märklin 37900 BR290

#5 von basicprogrammierer , 14.05.2021 17:45

Hallo Stephan-Alexander,

Dein Hinweis war zu 99% richtig. Ich habe mal das Flachbandkabel abgezogen und einen Ersatzmotor angesteckt. Bei zahlreichen Richtungswechseln lief der Erstzmotor fehrlerfrei an. Dann den eingebauten Motor wieder angesteckt und auch der läuft nach jedem Richtungswechsel wieder an. Also kein
unterbrochener Leiter im Folienkabel, das wäre dann ein Motortotalschaden gewesen,sondern nur ein Kontaktfehler im Stecker. Ersatzmotoren habe ich einige, aber oft hat das starre Folienkabel die falsche Form. Ob man das Folienkabel mit Wärme vielleicht in andere Formen bringen könnte?
Diese Lok ist für mich nur Ersatzlok. Sie wird daher nur wenig gefahren. Ich kann deshalb auch nicht sagen, ob das von Anfang an so war, oder erst im Laufe der Zeit aufgetreten ist. Durch die Anmerkung von Holger, die 37900 hat keinen SDS-Antrieb, sondern einen K-Sinus Motor habe ich da noch einmal
nachgelesen. Nicht jeder in der Mitte eingebauter Sinusmotor ist ein SDS, sondern kann auch ein K-Sinus sein. Aber auch nicht jeder K-Sinus Motor muss ruckeln. SDS findet auf oder in der Platine statt und nicht im Motor. Nur wo SDS auf der Schachtel draufsteht ist auch SDS drin.
Vielen Dank für die Unterstützung

Gruß

Jürgen


basicprogrammierer  
basicprogrammierer
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Steuerung CS3+,CS3
Stromart AC, Digital


RE: Anfahrprobleme bei Märklin 37900 BR290

#6 von sfhms , 27.05.2021 09:43

Hallo in die Runde der Märklin 37900 Freunde,

meine blaue will nicht mehr, Lichtwechsel, funktioniert, Decoder wird angesprochen. Motor vom Antrieb getrennt, dreht nicht obwohl manuell leicht drehbar.
Wie kann ich den Motor mit Folienband überprüfen oder benötige ich einen neuen und wenn ja welchen?

Gruß aus Bayern
Siegbert


sfhms  
sfhms
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 19.12.2020
Ort: 86316 Friedberg
Gleise K-Gleise, M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung windigipet 2021, Märklin CS 3 plus
Stromart AC, Digital


RE: Anfahrprobleme bei Märklin 37900 BR290

#7 von SAH , 27.05.2021 09:59

Moin Siegbert,

ist der Folienleiter auch richtig im Stecker?
Ansonsten: Folienleiter auf Bruichstellen überprüfen. Falls keine Brüchje sichtbar sind, mit einem Ohmmeter die drei breiten Leitungen auf Durchgang messen (sollten jeweils ca. 10 Ohm haben)

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Problem mit altem Roco AC Modell, Digitalisiert
Sanierung einer Märklin DHG500

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz