RE: Glänzend?

#26 von Sir Charles , 12.02.2024 19:57

Hi, ich hab den Eindruck hier haben alle immer nur die Loks im Focus, für mich sind die Reisezugwagen eher das Thema, wenn es um Glanz geht, die sind auch meist gepflegter als die Loks. Hier ein Beispiel von einem alten ÖBB Schlierenwagen. Der ist nicht besonders sauber und nicht neu und hier erkennt man eindeutig die Lichtreflexionen am Lack und den schönen Glanz. Genau dieses Modell hab ich neulich von Roco erstanden (Jaffa Express Wagenset) und die Dinger sind sowas von matt und glanzlos. Selbst eine starke Taschenlampe direkt draufgehalten erzeugt praktisch keine Lichreflexion. Die Wagen wirken total "tot" und zweidimensional (keine räumliche Wahrnehmung durch die fehlnden Reflexe). Liebe Grüße Charles

Bild entfernt (keine Rechte)


J.A.M. hat sich bedankt!
Sir Charles  
Sir Charles
Beiträge: 8
Registriert am: 20.04.2023


RE: Glänzend?

#27 von J.A.M. , 13.02.2024 02:44

Hi Charles ,

Nun da stimme ich dir voll zu : Der "Glanzlack" ist durchaus langlebiger , Dank besserer Pflege , an den Reisezugwagen als an
den Loks .
Die Darstellung des Glanzlackes auf einem Modell stösst aber beim Masstab an ihre Grenzen .
Gleiches gilt für den Farbton . - Sobald man nämlich Beides ( Farbton & Lackierung ) herunterskaliert
( zB. auf 1:87 oder noch kleiner ..! ) erscheint beides dem Betrachter dunkler ( Farbton ) bzw. glänzender als
es das Vorbild hergibt !
Daher sind wohl auch die meisten Modellbahn-Hersteller zurückhaltend , wenn es um "Glanzlackierung" geht..
Bei "grösseren" Masstäben ( 1:32 oder 1:45 ) ist es weitaus weniger auffallend , aber trotzdem noch vorhanden .

Anbei einmal ein Vergleich eines CIWL-Schlafwagens in der Nenngrösse "1" ( 1:32 ) von den Firmen "J&M" und "Wunder" .
Was nun vorbildgetreuer erscheint mag nun jeder selbst beurteilen , wobei zu bemerken ist , dass selbst die gepflegten CIWL-
Luxus-Schlafwagen nur beim Verlassen der Werkshallen wirklich glänzten und spätestens nach einigen Reinigungen ihrer Glanz einbüssten .
Dies war der damaligen Behandlung ( 1920-40er Jahre ) mit Schrubber & Waschlauge geschuldet und das zeigt das hist. Foto aus 1932 im Anhang zu deutlich !

Grüsse

Pierre

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Sir Charles und Dwimbor haben sich bedankt!
 
J.A.M.
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 21.09.2022
Ort: Brandenburg
Spurweite 0, 1
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 14.02.2024 | Top

RE: Glänzend?

#28 von Sir Charles , 14.02.2024 19:37

Hallo Pierre,
danke für die guten Infos! Zu deinen Beispielen (Fotos): den kleinen Ausschnitt kann ich nicht so gut einschätzen, der komplett abgebildete Wagen sieht für mich super aus. Was mir an dem Wagen auch besonders gut gefällt ist der Kontrast zwischen dem hellgrauen Dach und den dunkelblauen Seitenwänden. Das find ich besonders schön und das silber/hellgraue Dach ist im Original fast immer ganz matt und stumpf gewesen, auch irgendwie vom optischen Eindruck rau. Das dürfte ein ganz besonderer Anstrich gewesen sein. Das find ich wie gesagt bei Modellen wunderschön, die das so auch abbilden und das dürfte hier auch der Fall sein.
Viele Grüße
Charles


J.A.M. hat sich bedankt!
Sir Charles  
Sir Charles
Beiträge: 8
Registriert am: 20.04.2023


   

Signale im Bw
Indrustriebahn, Kö, Diesel oder Dampf ohne Kö?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz