Hallo Wolfgang,
ist das bei Dir eine einfache Weiche oder eine doppelte Kreuzungsweiche?
Ich habe das Problem bei den doppelten Kreuzungsweichen 8560 auch (gehabt), lange beobachtet und inzwischen (vermutlich) behoben. Die Kurzschlüsse dürfte es auch im Analogbetrieb gegeben haben, weil der Zug geruckelt hat, und ich habe immer gedacht, daß der Kontakt schlecht ist. Im Internet habe ich viel gesucht und nichts dazu gefunden (deswegen hier jetzt auch mit der Artikelnummer). Alle, die ich auf Ausstellungen gefragt habe, konnten mir nicht weiterhelfen oder haben gesagt, sie hätten keine Kreuzungsweichen, weil die immer Probleme machen würden.
Bei mir waren es meistens die Radsätze der Wagen und nur selten die der Loks, die Kurzschlüsse erzeugt haben, allerdings nicht in jeder Fahrmöglichkeit auf der Weiche. Mit viel Beobachten bei Langsamfahrt, wo die Räder bei der Kurzschlußabschaltung stehen, habe ich wahrscheinlich die Stelle gefunden, wo die Kurzschlüsse auftreten: Das ist der Knick der abgeknickten Schiene nach dem Herzstück, da wo die beiden Knicke nah beieinander liegen.
Vor ein paar Tagen habe ich an der Stelle an beide Schienen testweise mit einem Zahnstocher seitlich klaren Nagellack hingetupft. Die erste Testfahrt war vielversprechend und ich habe alle DKW so behandelt. Mehrere Testfahrten gestern und heute haben bislang kurzschlußfrei geklappt.
Das Ganze wäre auch an einer einfachen Weiche denkbar, habe ich bei mir jedoch noch nicht beobachtet.
Mit Deiner Frage bist Du mir zuvor gekommen, da ich meine Erkenntnis sowieso noch hier kundtun wollte. Ich schau mal, daß ich morgen bei Tageslicht noch ein Foto mit der betroffenen Stelle mache und hier einstelle.
Viele Grüße
Matthias