Märklin Spur 1 Weichen 1020 mm

#1 von Alter Neueinsteiger , 09.02.2024 22:48

Aus Platzmangel muss ich mit dem Märklin radius 1020 mm Vorlieb nehmen, wollte jetzt meine kleine Anlage erweitern und musste feststellen das die vorgenannte Weiche nicht mehr produziert wird. Wurde dann über Ebay fündig.
Des weiteren suchte ich nach einer Kreuzungsweiche , die gab es früher mal von Hübner, sollte jemand eine im Überbestand haben, könnte Sie gebrauchen. Will man bei Märklin die Kundschaft zu großen radien zwingen, weil Ihre
Spur 1 Riesen nur diese schaffen. Wenige haben Platz für eine Anlage und wieviele einen Raum von min 3 auf 6 m nur für seine Eisenbahn ?


Alter Neueinsteiger  
Alter Neueinsteiger
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 16.01.2024


RE: Märklin Spur 1 Weichen 1020 mm

#2 von sncf231e , 10.02.2024 11:46

Vielleicht sollten Sie einen Blick außerhalb des Hauses werfen, der Garten bietet vielleicht genug Platz bis fur Spurweite 1.
Gruss
Fred


Alter Neueinsteiger hat sich bedankt!
 
sncf231e
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 19.09.2023
Homepage: Link
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Spur 1 Weichen 1020 mm

#3 von jkn , 10.02.2024 14:45

Hallo,
natürlich gibt es noch die Weichen. Ich habe auch noch eine Linksweiche über, aber zurzeit wird in der Bucht nur sehr wenig angeboten(?!).
Die Hübner Kreuzungsweiche wird als Märklin Kreuzungsweiche (59093 plus 2x 59092) weiterhin verkauft.
Märklin Spur 1 Gleissystem
Passt auch noch zum alten Gleis. Ich selbst nutze altes und neues Gleissystem bis Radius 1394mm. Dann wird es eng! Radius 1394 habe ich auch nur, weil ich mal ein sehr günstiges Paketangebot genutzt habe.
Gruss
Jan


Alter Neueinsteiger hat sich bedankt!
jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.02.2024 | Top

RE: Märklin Spur 1 Weichen 1020 mm

#4 von Minexfan , 10.02.2024 15:41

Hallo,

die Weichenradien sind zwar größer als früher. Da es aber viel mehr Weichenvarianten gibt, kann man das Weichenvorfeld eines Bahhofs heute je nachdem sogar platzsparender realisieren als beim Vorgängersystem. Der resultierende Gleisabstand ist bei den aktuellen Weichen auf jeden Fall identisch mit dem Abstand bei dem Vorgängersystem. Daher können beide Systeme zusammen eingesetzt werden. Ein gebogenen Kurvengleis 59035 mit Radius 1020 mm gibt es weiterhin.

Gruß

MINEXfan


Alter Neueinsteiger hat sich bedankt!
Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   

Spur 0 SNCF 150X Dampflokomotive mit einem Personenzug
Sind hier auch LEGO-Bahner unterwegs ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz