RE: Soundmodul DVM09

#1 von Reinhard ( gelöscht ) , 07.11.2007 00:51

Moin Moin,

habe mal das Soundmodul DVM09 welches in einigen neuen Loks verbaut wird dokumentiert.

Wer weitere Infos hat kann mir diese gerne an decoder@x-train.de senden.

Ebenso Fotos bei anderer Bauweise des Moduls.

Folgende Sounds sind in dem Modul vorhanden.

- Bahnhofansage
- Langes E-Lok Horn
- E-Lok Horn
- Wagentüren schliesen
- Helle doppel Dampf-Pfeife
- Kohlenschaufel
- Dunkle doppel Dampf-Pfeife
- Dampfglocke


Reinhard

RE: Soundmodul DVM09

#2 von wlommi , 07.11.2007 16:02

Hallo Reinhard,

wenn mein Internetanschluß (und Telefonanschluß wieder klappt, schicke ich Dir ein Bild von dem Soundmodul der E50 zu. Ist ähnlich, aber nicht gleich. So hat es z.B. nur eine dieser Lötbrücken. Also mal Brücke einbauen und schauen, was bei diesem Modul noch für Töne rauskommen.
Zur Zeit bin ich nur über UMTS im Netz.

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Soundmodul DVM09

#3 von Reinhard ( gelöscht ) , 09.11.2007 00:42

Zitat von wlommi
Hallo Reinhard,

wenn mein Internetanschluß (und Telefonanschluß wieder klappt, schicke ich Dir ein Bild von dem Soundmodul der E50 zu. Ist ähnlich, aber nicht gleich. So hat es z.B. nur eine dieser Lötbrücken. Also mal Brücke einbauen und schauen, was bei diesem Modul noch für Töne rauskommen.
Zur Zeit bin ich nur über UMTS im Netz.

Gruß
Wolfgang



Moin Moin,

danke, freue mich schon da drauf.
Denke mal das du mit den Schluß der Lötbrücke nur noch Dampfloksound bekommen wirst.

Hat die E50 wirklich das selbe Modul? Denke das bei der E50 Lüfterrauschen dabei ist. Bei meinem Modul aus dem ICE2 ist dieses nicht vorhanden.
So gesehen müsste es noch Benamungsunterschiede der Platinen geben, denn einen Programieranschluß sehe ich nicht.


Reinhard

RE: Soundmodul DVM09

#4 von Reinhard ( gelöscht ) , 12.11.2007 12:32

Moin Moin,

noch mal eine Frage in die Runde.

Wenn einer von Euch das Soundmodul in seiner Lok hat, wäre die Info für mich hilfreich.

Welche Lok (Märklin-Nummer)?
Und welche Nummer hat der weiße Aufkleber?

Danke für die Infos.


Reinhard

RE: Soundmodul DVM09

#5 von wlommi , 16.11.2007 16:39

Hallo Reinhard,
die BR 189 39890 hat optisch das Soundmodul wie die E10. Also mit den 4 Lötbrücken und hat die Teilenummer 108015. Aufkleber hat 0722.
Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Soundmodul DVM09

#6 von Jörg L. , 29.12.2007 18:23

Hallo Reinhard,
die ES 64 F4-002 mä 39891 dispolok 2 besitzt ebenfalls das Soundmodul DVM09, Funktion E-Lok Horn (PIN 4-braun). Die Teilenummer für die Leiterplatte Sound lautet 108 015, der Aufkleber zeigt 0712.

Auf der Hauptplatine befindet sich neben der 21-poligen MTC-Schnittstelle auch der Motortreiber für den SoftdriveSinus. Aus elektrotechnischer Sicht wirkt die Lok sehr aufgeräumt.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.483
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Soundmodul DVM09

#7 von Jörg L. , 29.12.2007 23:20

Hallo Reinhard,
die BR 112 mä 26540 TEE Rheinpfeil besitzt ebenfalls das Soundmodul DVM09, Funktion "Bahnhofansage" (PIN 2-braun/grün) und die Funktion "Langes E-Lok Horn" (PIN 3-braun/gelb). Die Teilenummer für die Leiterplatte Sound lautet 108 015, der Aufkleber zeigt 0712.

Auf der Hauptplatine befindet sich neben der 21-poligen MTC-Schnittstelle auch der Motortreiber für den SoftdriveSinus.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.483
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Soundmodul DVM09

#8 von Reinhard ( gelöscht ) , 27.05.2008 10:21

Moin Moin,

dank Eurer Angaben habe ich die Seite noch einmal überarbeitet.

http://decoder.x-train.de/index.php?seite=sounddec/DVM09.php


Reinhard

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz