RE: E10 Rheingold (39121) im Stand Bahnhofsdurchsage

#1 von dreileiter-fan ( gelöscht ) , 09.11.2007 00:21



Hallo....


Auf einer Vorführanlage wurden zwei E10 (Märklin 39121) in Doppelttraktion über eine Pendelstrecke hin und her gefahren.
Immer wenn die Lok´s anhielten, um die Fahrtrichtung zu wechseln, ertönte die Bahnhofsdurchsage völlig automatisch.

Wie wird / wie kann man so etwas steuern...?

Auf der Anlage befand sich nur eine Central Station.



Grüsse,



Bianca


dreileiter-fan

RE: E10 Rheingold (39121) im Stand Bahnhofsdurchsage

#2 von Michael.E ( gelöscht ) , 09.11.2007 00:44

Moin Bianca

Ist eine interessante Option die du da ansprichst. Habe ich in Verbindung mit der Pendelstrecke noch nicht ausprobiert. Man (Frau) kann die Eigenschaften der Soundlokomotiven über das in der CS enthaltene Funktionsmapping einstellen. Mit dem ESU Lokprogrammer hab ich das schon gemacht. Bei MFX Loks von M* noch nicht. Werde ich aber auch mal testen. Danke für den Tip.


Michael.E

RE: E10 Rheingold (39121) im Stand Bahnhofsdurchsage

#3 von dreileiter-fan ( gelöscht ) , 09.11.2007 01:00

Hi Michael.

Ich habe es bis jetzt auch nur auf dieser Vorführung gesehen / gehört...und es hat mir richtig gut gefallen.

Weiss jemand...wie und wo und über welche Einstellungen bei der CS die Verschaltung sein muss...?


Bianca


dreileiter-fan

RE: E10 Rheingold (39121) im Stand Bahnhofsdurchsage

#4 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 09.11.2007 01:05

Zitat von dreileiter-fan
Hi Michael.

Ich habe es bis jetzt auch nur auf dieser Vorführung gesehen / gehört...und es hat mir richtig gut gefallen.

Weiss jemand...wie und wo und über welche Einstellungen bei der CS die Verschaltung sein muss...?
Bianca



Hallo Bianca,
Mä CS Bedienungsanleitung
einschließlich Update 07/2007

Zur Vorfreude etwas Lesestoff


wolfgang58

RE: E10 Rheingold (39121) im Stand Bahnhofsdurchsage

#5 von Dreisechstel ( gelöscht ) , 09.11.2007 01:39

Hallo Wolfgang,

guter Tip, denn Lesen bildet.


Dreisechstel

RE: E10 Rheingold (39121) im Stand Bahnhofsdurchsage

#6 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 09.11.2007 01:43

Zitat von Dreisechstel
Hallo Wolfgang,

guter Tip, denn Lesen bildet.



Hallo Josef,

ja, die Mädels sind immer so ungeduldig und drängeln so.

Da muß man ihnen doch helfen.


wolfgang58

RE: E10 Rheingold (39121) im Stand Bahnhofsdurchsage

#7 von dreileiter-fan ( gelöscht ) , 09.11.2007 02:07





Wolfgang....


Auf Seite 10, Kapitel 6 ist zwar von einer Matrix und Zuordnungs-Häckchen die Rede.... ...aber wie wird eingestellt, dass Geräusche automatisch ausgelöst werden...


Habe nix darüber finden können...


Wo genau kann ich es nachlesen....?


Bianca


dreileiter-fan

RE: E10 Rheingold (39121) im Stand Bahnhofsdurchsage

#8 von Torsten Piorr-Marx , 09.11.2007 06:39


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: E10 Rheingold (39121) im Stand Bahnhofsdurchsage

#9 von wlommi , 09.11.2007 06:49

Hallo Bianca,

bei einer BR218 Mä39180 gibt es bei der Funktionszuordnung an der CS als "Funktion" 16 + 17 die Funktion "Stand" und "Fahrt"
Dort kann ich so was einstellen. (Also bei "Stand" die Bahnhofdurchsage wählen)
Irgendwie war mir diese Sache durch Zufall beim einstellen der Zusatzsound dieser Lok aufgefallen.
Haben leider nicht alle mfx Dekoder (also z.B. die E50 hat diese Funktion, ein anderer ESU Lopi mfx aber nicht)
Mal schauen, wie da die Regel ist, welcher Dekoder das hat.

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: E10 Rheingold (39121) im Stand Bahnhofsdurchsage

#10 von wlommi , 09.11.2007 07:02

Hallo @,

ab wann habe mfx Dekoder eigentlich diese "Stand" "Fahrt" Funktion?
Hat mich doch gewurmt und mal probiert:
Die 37900 (BR290) mit C-Sinus hat diese Funktionen nicht, die 37902 mit SDS hat sie aber.

Gruß
WOlfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: E10 Rheingold (39121) im Stand Bahnhofsdurchsage

#11 von digilox1 ( gelöscht ) , 09.11.2007 07:02

Hallo Bianca,

Das Auslösen der Geräusche scheint nicht durch die CS, sondern durch die Decoder selbst bewerkstelligt zu werden (auch im Abschnitt Pendelzugsteuerung gibt es keine Hinweise, weder in Wort noch Bild
zum Thema).

Also muss die Bahnhofsdurchsage-Funktion von der "Selbsterkenntnis" des Decoders bezüglich seines Betriebszustandes (Vorwärts, Rückwärts, Stand, Fahrt) abhängig gemacht werden können. Oder durch die Verlegung dieser Funktion auf F0 (Licht), zusätzlich zur eigentlichen Lichtfunktion ("function mapping").

Ob das so machbar ist, müsste man am Objekt (CS) ausprobieren, da die Angaben im Manual allzu summarisch ausgefallen sind.

Wenn nicht, müsste das via LokProgrammer zu erledigen sein.
Aber auch erst dann, wenn sicher steht, dass die mfx den gleichen Funktionsumfang unterstützen wie die ESU DCC/MM/SX-Deocder (auszuschliessen ist nicht, dass das, was Du am Stand auf der Vorführanlage gesehen hast, LokSounds oder LoPis mit separatem Geräuschmodul waren).

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: E10 Rheingold (39121) im Stand Bahnhofsdurchsage

#12 von Ruhr-Sider , 09.11.2007 10:36

Zitat von wlommi
.... ab wann habe mfx Dekoder eigentlich diese "Stand" "Fahrt" Funktion?.... gang



Hallo Wolfgang @all,

diese Stand/Fahrt funktionen haben m.E. alle mfx-Decoder bereits seit der ersten Generation.

Zumindesten im Lokprogrammer sind die schon immer erreichbar gewesen, wie das bei der CS war ... keine Ahnung. Sowas habe ich nicht!

Auch der LOPI_3 bzw. Loksound_3 haben das.
Beim LOPI_2 bin ich mir nicht sicher.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: E10 Rheingold (39121) im Stand Bahnhofsdurchsage

#13 von wlommi , 09.11.2007 10:47

Hallo HGH,

eben leider nein. Zumindestens nach Meinung der CS.
Schau mal hier
Richtet sich nach dem alter der Dekoder. (ob runde oder flacher Quarz)
Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: E10 Rheingold (39121) im Stand Bahnhofsdurchsage

#14 von Michael.E ( gelöscht ) , 09.11.2007 10:51

Zitat von digilox1

Also muss die Bahnhofsdurchsage-Funktion von der "Selbsterkenntnis" des Decoders bezüglich seines Betriebszustandes (Vorwärts, Rückwärts, Stand, Fahrt) abhängig gemacht werden können. Oder durch die Verlegung dieser Funktion auf F0 (Licht), zusätzlich zur eigentlichen Lichtfunktion ("function mapping").



Hi,
der MFX Decoder ist Doof. Der macht nur das, was ihm die Zentrale vorher über das Funktionsmapping eingetrichtert hat. Im Falle der Pendelzugsteuerung übernimmt die Zentrale die komplette Steuerung der Lok. Ausgelöst durch den Momentkontakt im Gleis. Funktionen wie das Bremsgeräusch müssen in der CS aktiviert sein, sonst hört man es eben nicht wenn der Zug anhält.


Michael.E

RE: E10 Rheingold (39121) im Stand Bahnhofsdurchsage

#15 von digilox1 ( gelöscht ) , 09.11.2007 11:04

Hallo Michael,

Aber in der BA der CS findet sich kein Hinweis auf irgendwie zu aktivierende Funktionen im Pendelverkehr.
Mit der Umschaltung der Fahrtrichtung durch die CS ändert sich auch die Beleuchtung, obwohl (je)der Decoder "doof" ist. Er kann intern auch erkennen, ob er "steht" oder "fährt" und abhängig von diesen Zuständen selbsttätig Funktionen ohne externen Zugriff schalten.

Wie bremst und beschleunigt die Lok eigentlich im Pendelverkehr, zählt die CS die Fahrstufen runter und rauf oder sendet sie einfach FS 0 und FS 128 und der Decoder reagiert entsprechend der eingestellten Verzögerung, Beschleunigung und Vmax?

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: E10 Rheingold (39121) im Stand Bahnhofsdurchsage

#16 von Michael.E ( gelöscht ) , 09.11.2007 15:15

Zitat von digilox1

Wie bremst und beschleunigt die Lok eigentlich im Pendelverkehr, zählt die CS die Fahrstufen runter und rauf oder sendet sie einfach FS 0 und FS 128 und der Decoder reagiert entsprechend der eingestellten Verzögerung, Beschleunigung und Vmax?

Gruss,
Manfred



Hi Manfred.
entsprechend der Voreinstellung.


Michael.E

RE: E10 Rheingold (39121) im Stand Bahnhofsdurchsage

#17 von touss911 ( gelöscht ) , 09.11.2007 20:05

Hallo!
Ihr habt Euch alle so auf den Decoder versteift.
Dreileiterfan: Bist Du sicher das es aus der Lok kam. : Es gibt genug Schaltungen, die über eine Auslösung einen bestimmten Sound stationär über versteckten Lautsprecher bringen. Und schon wird die Sache viel einfacher.


touss911

RE: E10 Rheingold (39121) im Stand Bahnhofsdurchsage

#18 von digilox1 ( gelöscht ) , 09.11.2007 21:29

Touss911,

Die Funktion ist eh vorhanden, und bei LoPis sollte sie auch aktivierbar sein. Das wäre der einfachste Weg. Müsste einfach jemand probieren mit LoPi, LoPi mfx, ECoS oder CS.

Ähmm, in diesem Zusammenhang evtl. von Interesse eine Sache, auf die ich mir keinen Reim machen kann bei LoPi3-Decodern:

CV49, Bit 7

Zitat
Funktionstastenwechsel bei jedem Flankenwechsel
Funktionstastentrigger beim Wechsel Aus=>An
Funktionstastentrigger bei jedem Flankenwechsel



(Zitiert aus dem LoPi3-Manual)

Habe damit rumgespielt, konnte aber keine Veränderung feststellen.
Entweder habe ich das Ding nicht verstanden, oder das feature ist nicht implementiert.

Weiss da jemand was drüber?

Danke und Gruss,
Manfred


digilox1

RE: E10 Rheingold (39121) im Stand Bahnhofsdurchsage

#19 von Michael.E ( gelöscht ) , 09.11.2007 21:46

Zitat von digilox1

Ähmm, in diesem Zusammenhang evtl. von Interesse eine Sache, auf die ich mir keinen Reim machen kann bei LoPi3-Decodern:

CV49, Bit 7

Zitat
Funktionstastenwechsel bei jedem Flankenwechsel
Funktionstastentrigger beim Wechsel Aus=>An
Funktionstastentrigger bei jedem Flankenwechsel



(Zitiert aus dem LoPi3-Manual)




Hi Manfred

Tolle Aufgabe
Vielleicht könnte mal im ECOS Forum jemand für uns ...... :


Michael.E

RE: E10 Rheingold (39121) im Stand Bahnhofsdurchsage

#20 von Marky ( gelöscht ) , 09.11.2007 22:14

Zitat von digilox1

Ähmm, in diesem Zusammenhang evtl. von Interesse eine Sache, auf die ich mir keinen Reim machen kann bei LoPi3-Decodern:

CV49, Bit 7

Zitat
Funktionstastenwechsel bei jedem Flankenwechsel
Funktionstastentrigger beim Wechsel Aus=>An
Funktionstastentrigger bei jedem Flankenwechsel



(Zitiert aus dem LoPi3-Manual)

Habe damit rumgespielt, konnte aber keine Veränderung feststellen.
Entweder habe ich das Ding nicht verstanden, oder das feature ist nicht implementiert.

Weiss da jemand was drüber?

Danke und Gruss,
Manfred





Hallo Manfred,

nööö ich weiß nix darüber und kann mir darunter momentan auch nicht viel vorstellen.

Was ich aber weiß, ist das der 3.0 er den Wert nicht annimmt, also wird das wohl erst nach einem Firmwareupdate gehen, so es denn mal kommt.

Habs eben mal ausprobiert---> Wert 128 zur CV 49 dazuaddiert und dann wieder ausgelesen. Ist nicht angenommen worden


Gruß Markus


Marky

RE: E10 Rheingold (39121) im Stand Bahnhofsdurchsage

#21 von Michael.E ( gelöscht ) , 09.11.2007 22:25

Hi
Im Programmer Handbuch steht unter CV49 /Bit 7:

Loksound 2 Verhalten an Wert 0
Loksound 2 Verhalten aus Wert 128

Mach was draus .


Michael.E

RE: E10 Rheingold (39121) im Stand Bahnhofsdurchsage

#22 von Michael.E ( gelöscht ) , 09.11.2007 22:29

Hab ich gerade noch bei Krois gefunden:

Bit 7 = 128 kein Geräusch zw. Fahrt – Stillstand (Bremsen)


Michael.E

RE: E10 Rheingold (39121) im Stand Bahnhofsdurchsage

#23 von Marky ( gelöscht ) , 10.11.2007 15:45

Hi zusammen,


scheint wohl so zu sein, daß die CV 49 Bit 7 nur für die Sound-Decoder relevant ist und nicht für den Lopi 3.0.

Was genau dahintersteckt : Ich mach mir da mal keine Gedanken drum. Meine 3-4 Sound-Decoder sind fast auschließlich ohne Sound unterwegs, weil es mit der Zeit nur nervt.


Gruß Markus


Marky

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz