RE: Auswechseln von Haftreifen bei PIKO BR218

#1 von Hansi , 21.10.2019 10:45

Hallo!

Kürzlich bekam ich ein gebrauchtes PIKO-Startset 57150 "Nahverkehrszug DB Regio" mit der BR 218 und zwei Doppelstockwagen von einem älteren Herrn geschenkt, der das Hobby aufgab. Es ist dieses Set:

https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...&vw_name=detail

Ich restauriere die 218 ein wenig und dabei stellt sich mir die Frage, wie die Haftreifen ausgewechselt werden können. Die Bedienungsanleitung sagt mir dazu nichts Genaues. Ich hoffe, dafür nicht die Drehgestelle der Lok ausbauen zu müssen? Kann man evtl. die Drehgestellblenden entfernen, um an die Hafties zu kommen?

Danke Euch im Voraus für Eure Unterstützung!


Viele Grüße von
Hansi. :D
-------------------
Der, die, das,
wer, wie, was,
weshalb, wieso, warum?
Wer nicht fragt, bleibt dumm! :D


Hansi  
Hansi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 02.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Auswechseln von Haftreifen bei PIKO BR218

#2 von BR 182 - 2015 , 21.10.2019 11:31

Hallo,
leider geht es nicht anders als die Drehgestelle Komplett aus zubauen, aber Achtung: das du nicht
die Kabel abreist, besser ist du Lötest diese von der Platine vorher ab.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Auswechseln von Haftreifen bei PIKO BR218

#3 von Hansi , 21.11.2019 10:53

Moin Moin Burkhard!

Auskunft von Piko am Telefon: Man muss die Lok nicht auseinanderbauen, sondern kann die Drehgestellblenden abnehmen (dazu zwei "Schiebeteile" abziehen) und dann kann man die Haftreifen auswechseln! Allerdings: Bei der von mir genannten Lok gibt es gar keine Haftreifen! Obwohl die in der BDA zur Lok als Ersatzteile aufgeführt sind. Dazu müßte man erst zwei Achsen mit spezieller Haftreifen-Nut bestellen und einbauen. Übrigens lt. Piko auf die selbe Art und Vorgehensweise. Da ich diese Achsen nicht in der Lok habe, werde ich es erstmal ohne die Hafties versuchen; Steigungen habe ich eh nicht.


Viele Grüße von
Hansi. :D
-------------------
Der, die, das,
wer, wie, was,
weshalb, wieso, warum?
Wer nicht fragt, bleibt dumm! :D


Hansi  
Hansi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 02.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz