RE: Neukonstruktion BR 89.78 (preuss. T 7 ) von PMT in Auslieferung

#1 von Dirk Wenzel , 09.11.2019 20:04

Hallo,

zur Abwechslung mal ein H0 Großserienmodell als Formneuheit von einem Hersteller, von dem es nur sehr selten mal ein neukonstruiertes Regelspur-Modell gibt, die BR 89.78 von PMT ist bei den ersten Händlern eingetroffen ( von denen gab/gibt es H0 Regelspur bisher nur BR 98.70, BR 107 und einen Kleinbahn VT ) . Erst mal die 89 7837 Artikelnummer 30202 http://www.pmt-modelle.de/2011/seiten/30202.html .

Hier ein Foto von dort http://www.pmt-modelle.de/2011/bilder/30202.jpg (Serienmodell oder noch Muster ? Noch paar Details plus Innenleben auf dem Beipackzettel http://www.pmt-modelle.de/2011/seiten/302__.pdf .
Ein Käufer gibt bereits eine erste, sehr gute Kritik zum Modell soweit er bisher sagen kann https://www.drehscheibe-online.de/foren/...400#msg-9107400 .
Straßenpreis ist so ab 240.- Euro aufwärts.

Vermute das Modell ist in Deutschland produziert, aber weiß noch nicht Näheres dazu.
Bin schon sehr gespannt auf die Version der Preußischen Staatsbahnen mit KPEV-Beschriftung, die Lok ist vom Vorbild her für mich eine sehr ausgewogene und ganz hübsche Erscheinung
( hier das preussische Vorbild http://www.bahnen-wuppertal.de/assets/im...HOS-800-533.jpg mit den großen Nieten im Fahrwerk-Bereich , und hier eine heutige Museums-Lok 1:1 https://rail.lu/im/x3/W160911_0053.jpg . Als Zechenlok 1969 gefällt sie mir aber auch sehr gut http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/Stre...jpg?=1504169155 )

Schöne Grüsse

Dirk


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RE: Neukonstruktion BR 89.78 (preuss. T 7 ) von PMT in Auslieferung

#2 von DR POWER , 10.11.2019 13:59

Hallo Dirk

Danke für die Informationen über das gelungene Maschinchen. PMT bringt ja auch noch die Epoche 3 Version der DR heraus. Da wird es dann für mich interessant, auch oder gerade weil diese Maschine bei der DR ein Einzelgänger war.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
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>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
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RE: Neukonstruktion BR 89.78 (preuss. T 7 ) von PMT in Auslieferung

#3 von Ulf325 , 10.11.2019 14:38

Wenn sie für Dich interessant ist solltest Du bestellen, PMT fertigt keine großen Stückzahlen


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

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RE: Neukonstruktion BR 89.78 (preuss. T 7 ) von PMT in Auslieferung

#4 von bellmeisterlein , 12.06.2020 00:32

Wo kann man denn PMT am besten bestellen?


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RE: Neukonstruktion BR 89.78 (preuss. T 7 ) von PMT in Auslieferung

#5 von DR POWER , 12.06.2020 07:28

Zitat

Wo kann man denn PMT am besten bestellen?




Hallo

Einfach PMT T7 in deine Lieblingssuchmaschine eintippen und dir wird geholfen.
Viele Versandhändler haben PMT in ihrem Sortiment.
Zum Beispiel führen Elriwa,Modellbahn Walter Licht,der Modellbahnshop Sebnitz und Menzel's Lokschuppen PMT(bin mit keinem verwandt o.ä.).

Liebe Grüße, Andre


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RE: Neukonstruktion BR 89.78 (preuss. T 7 ) von PMT in Auslieferung

#6 von T13 , 12.06.2020 09:19

Moin,

momentan scheint die Lok nur bestellbar zu sein - "Lieferdatum unbekannt"!?

Nachdem letztes Jahr die DRG-Version ausgeliefert wurde, kommen wohl als nächstes die Ep. I-Version und die DR-Maschine :

Im Neuheitenblatt steht für die preuß. Version ein Liefertemin 3. Quartal 2020 - und ist schon von mir bestellt.

Ob das Modell als franz.* Museumslok Abnehmer finden würde?

Edit: *die Museumsbahn ist in Luxemburg!


MiniMax-Grüße
Tjark


 
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RE: Neukonstruktion BR 89.78 (preuss. T 7 ) von PMT in Auslieferung

#7 von 99_6001 , 12.06.2020 09:25

Hallo.

Die Lok wird Ende des Jahres auch als luxemburgische Museumslok Nr. 12 des Train 1900 erscheinen (limitierte Auflage).
(1 von 2 erhaltenen Lokomotiven, bis 2018 betriebsfähig, nun in Revision). Die Lok kann beim Modelshop vorbestellt werden -> https://modelshop.lu/index.php/news

MfG aus Luxemburg

Fritz


Gruss Fritz

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RE: Neukonstruktion BR 89.78 (preuss. T 7 ) von PMT in Auslieferung

#8 von Ulf325 , 12.06.2020 09:33

Zitat

Hallo.

Die Lok wird Ende des Jahres auch als luxemburgische Museumslok Nr. 12 des Train 1900 erscheinen (1 von 2 erhaltenen Lokomotiven, bis 2018 betriebsfähig, nun in Revision). Die Lok kann beim Modelshop vorbestellt werden -> https://modelshop.lu/index.php/news

MfG aus Luxemburg

Fritz



Naja es würde Zeit daß erst mal die schon längst überfälligen Varianten kommen ...
bei PMT braucht man mitunter etwas Geduld.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

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RE: Neukonstruktion BR 89.78 (preuss. T 7 ) von PMT in Auslieferung

#9 von prion , 12.06.2020 14:49

Ein sehr schönes Modell mit wirklich guten Fahreigenschaften. Die „Versoundung“ hält allerdings so manche Fallstricke bereit. Hat mich einige Nerven gekostet...

Gruß, prion


 
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RE: Neukonstruktion BR 89.78 (preuss. T 7 ) von PMT in Auslieferung

#10 von bellmeisterlein , 12.06.2020 21:19

[quote="DR POWER" post_id=2128451 time=1591939694 user_id=34925]
Hallo

Einfach PMT T7 in deine Lieblingssuchmaschine eintippen und dir wird geholfen.
Viele Versandhändler haben PMT in ihrem Sortiment.
Zum Beispiel führen Elriwa,Modellbahn Walter Licht,der Modellbahnshop Sebnitz und Menzel's Lokschuppen PMT(bin mit keinem verwandt o.ä.).

Liebe Grüße, Andre
[/quote]

Danke für den Tipp - ich habe auch schon gegoogelt,
Ich bin eben bei den "Lieferbar in 10 Tagen wenn vom Hersteller lieferbar" -Angeboten vorsichtig.
Hatte das schonmal bei PMT bei einem - angerufen "ja können wir bestellen alles gut", also da bestellt und dann gewartet..... Irgendwann war das Modell gebraucht bei einem großen Onlineauktionshaus zu bekommen, bei dem Online Händler wartete man aber weiter.
DAHER die Frage ob jemand da wen aus persönlicher Erfahrung mit Firmen wie PMT empfehlen kann.


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RE: Neukonstruktion BR 89.78 (preuss. T 7 ) von PMT in Auslieferung

#11 von zehkuppler , 13.06.2020 12:21

Zitat

Die „Versoundung“ hält allerdings so manche Fallstricke bereit. Hat mich einige Nerven gekostet...

Gruß, prion



Hallo Prion,
das interessiert mich. Wo liegen bitte die Fallstricke und welche Lösung hast du?
Danke im voraus!
Willi


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
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RE: Neukonstruktion BR 89.78 (preuss. T 7 ) von PMT in Auslieferung

#12 von prion , 13.06.2020 13:23

Hallo zehkuppler,

Gerne gebe ich weiter, wie es bei mir gelaufen ist (Vorsicht, wird eine längere Geschichte ). Folgendes Bild dient zur Veranschaulichung:




Vorweg, ich habe meine T7 mit einem Zimo MX648 PluX16 digitalisiert. Und da kam schon das erste Problem: eingesteckt baut der Decoder zu hoch, die Lok war nachher nicht mehr zu schließen. Als Abhilfe hab ich den Sockel der Schnittstelle ein wenig abgeschliffen. Dann hat‘s gepasst.

Zweites Problem: der Lautsprecher. Es ist ein flacher (allerdings ausreichender) Resonanzkörper im Gehäuse ausgebildet. Es können sowohl ein Dumbo/Sambo (13 x 18 mm) oder ein kleinerer, handelsüblicher Sugarcube (11 x 13 mm) eingeklebt werden. habe latürnich zuerst den Sambo ausprobiert. Keine Chance, kam offenbar dem Decoder ins Gehege. Gehäuse passt nicht. Also den kleineren genommen. Auf der Platine sind zwei Lötfelder für den LS vorhanden. Ich hab’ mir gedacht, da könnten doch vom Abstand her die beiden Anschlüsse des LS von oben darauf drücken, da würd ich mir eine Kabelverbindung ersparen. Tatsächlich hat das ein paar Mal funktioniert, bei der kleinsten Verschiebung war die Verbindung allerdings wieder unterbrochen . Also mit Kabeln anlöten, wen möglich sauber mit Steckern, um das Gehäuse zur Not ganz abzubekommen. Das hat auch gut funktioniert.

Die T7 hat zwar eine gute und effektive Federung, meiner Meinung nach braucht aber ein Sounddecoder zwingend eine Pufferung. Wohin aber mit den Kondensatoren? Der Platz im Gehäuse ist mit Decoder und LS plus Kabeln bereits brechend voll. Also hab’ ich in den sauren Apfel gebissen und das Führerhaus vorgesehen. Die Platine von Modellbau Fischer mit Tantalkondensatoren hat es mir angetan, weil sie sehr flach und flexibel gestaltet werden kann. Gesagt, getan, da kam das nächste Problem. Das Führerhaus saß bombenfest. Grund: die Haltestangen sind in Bohrungen geklebt, die mehr oder weniger verhindern, das Haus abzunehmen. Das heißt, vorher mussten die Griffstangen mit der nötigen Vorsicht entfernt werden. Dann hat es funktioniert.

Finaler Schritt: Fischer-Platine fertigstellen (ich hab alle 5 Kondensatoren verwendet und sie an die Rückwand des Führerhauses mit Patafix geklebt). Bohrung durch den Boden, Kabel an die entsprechenden Anschlüsse löten. Wieder steckbar gemacht. Der Pluspol sitzt im Bild links, allerdings leg‘ ich dafür nicht meine Hand ins Feuer . Also besser vorher ausmessen, bevor euch die Kondensatoren ins Gesicht fliegen!

Der Lohn der Mühe: ein wirklich toll fahrendes Modell, mit Henning T3 Sound. Die Fischerplatine ermöglicht, dass der Sound ca. 2 sec nachläuft. Mehr als ausreichend für meine Bedürfnisse...

Ach ja, es empfiehlt sich, die beiden hinteren Laternen mit en wenig Weißleim zu fixieren, sonst machen die euch das Leben schwer.

Gruß, prion


 
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RE: Neukonstruktion BR 89.78 (preuss. T 7 ) von PMT in Auslieferung

#13 von Guardian71 , 13.06.2020 18:48

Moin,

Die Versoundung fand ich irgendwie nicht so kompliziert. Man muss nur die Lötpunkte für den LS auf der Platine "erhöhen" (durch je 2x0,3 mm Kupferbleche), damit die Kontakte diese erreichen. Praktisch passt auf den vorgesehenen Lautsprecherplatz übrigens nur ein 10x15 mm Donau-LS, da die Kontakte bei den 13x18 mm anders angeordnet sind. Pufferkondensatoren habe ich mir bei DEM Fahrwerk gespart - die Stromabnahme ist durch die Kippachse vorn wirklich großartig.

Hervorzuheben ist, dass sich die LEDS einzeln ansteuern lassen, so dass - erstmals bei einem Dampf-Rangierlokmodell - ein Rangierlicht für die Ep. I bis III schalten lässt (vorn rechts/hinten links, d.h. in der Frontalsicht jeweils das rechte Licht).

Soundprojekt auch bei mir Henning T 3, mit D&H SD16.

Das Modell ist insgesamt ein großer Wurf, ich wünschte mir, es gäbe eine T 3 in der Qualität (oder preuß. T 4.1, T 4.2, T 5.1, aber das werden wohl Träumchen bleiben).

Cheers,
Mark


Beste Grüße,
Mark


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RE: Neukonstruktion BR 89.78 (preuss. T 7 ) von PMT in Auslieferung

#14 von Thomas 38205 , 17.06.2020 17:16

Hallo an alle,

hat die Lok schon einer auf AC umgebaut und könnte bitte von seinen Erfahrungen berichten. Wie schaut es mit dem Platz unter der Lok aus?

Gruß Thomas


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RE: Neukonstruktion BR 89.78 (preuss. T 7 ) von PMT in Auslieferung

#15 von prion , 17.06.2020 18:24

Siehe EJ 3/2020, pp 82-85. Lok ist für Puko vorbereitet.

Gruß, prion


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RE: Neukonstruktion BR 89.78 (preuss. T 7 ) von PMT in Auslieferung

#16 von Ronaldchen , 30.12.2023 10:28

Hallo,

Meine T7 (Essen 6807) ist heute (endlich) im BW eingetroffen..

MfG

Ronaldchen


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RE: Neukonstruktion BR 89.78 (preuss. T 7 ) von PMT in Auslieferung

#17 von Guardian71 , 30.12.2023 16:41

Glückwunsch!

Dann scheint ja jemand ein paar Modelle gefertigt zu haben...


Beste Grüße,
Mark


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RE: Neukonstruktion BR 89.78 (preuss. T 7 ) von PMT in Auslieferung

#18 von bornrail , 30.12.2023 18:02

Nach langem Warten habe ich die Lok jetzt auch bekommen. Optisch ist die Lok bestechend. Gefahren ist sie noch nicht bei mir, da meine ganze MOBA abgeschlagen in Umzugskartons ihr Dasein fristet. Aber nach den Berichten im EJ will ich mal an gute Fahreigenschaften glauben. Als Epoche I Fan ist man ja wahrlich nicht verwöhnt worden in den letzten Jahren.
Unabhängig von der Epoche dazu mal etwas anderes als die X. Farbvariante, mit denen wir sonst immer "beglückt" werden.

Grüße
Bornrail


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RE: Neukonstruktion BR 89.78 (preuss. T 7 ) von PMT in Auslieferung

#19 von Ronaldchen , 31.12.2023 10:40

Meine fährt, mit einen MX630 plux 16, gut, zwar etwas laut, muss aber weiter einfahren. Stromabnahme ist 1A.

Die Lok kriegt noch Sound, da muss ich die Zahnräder mal schmieren. Für einen (vorhandenen) Loksound Micro reicht der platz nicht. Das wird dann entweder einen Zimo MS480 P16, oder ein D&H. Der ältere Mx baut wohl auch zu hoch...

MFG

Ronaldchen


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RE: Neukonstruktion BR 89.78 (preuss. T 7 ) von PMT in Auslieferung

#20 von Guardian71 , 31.12.2023 19:57

Moin Ronaldchen,

kleine Anregung für den Einbau des D&H SD16...

PMT BR 89.78 (pr. T 7) - Sound


Beste Grüße,
Mark


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RE: Neukonstruktion BR 89.78 (preuss. T 7 ) von PMT in Auslieferung

#21 von SvennyJensen , 04.01.2024 00:21

Meine ist am 22.12. gekommen. Ich bin schwer verliebt!
Jetzt warte ich auf den neuen Schildersatz.


http://epoche1modellbahn.jimdo.com/


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#22 von SvennyJensen , 04.01.2024 00:24

Zitat von prion im Beitrag #15
Siehe EJ 3/2020, pp 82-85. Lok ist für Puko vorbereitet.

Gruß, prion



Ist damit das Eisenbahnjournal gemeint?


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RE: Neukonstruktion BR 89.78 (preuss. T 7 ) von PMT in Auslieferung

#23 von SvennyJensen , 29.02.2024 21:38

Kann hier jemand etwas zum Umbau der T7 von PMT auf Puko-Betrieb sagen?


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RE: Neukonstruktion BR 89.78 (preuss. T 7 ) von PMT in Auslieferung

#24 von Settebello , 02.03.2024 14:27

Zitat von SvennyJensen im Beitrag #23
Kann hier jemand etwas zum Umbau der T7 von PMT auf Puko-Betrieb sagen?


Hallo, im Eisenbahn-Journal Heft 3/2020 gibt es eine Anleitung. Der Umbau steht mir noch bevor, ich habe also noch keine Erfahrung.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


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RE: Neukonstruktion BR 89.78 (preuss. T 7 ) von PMT in Auslieferung

#25 von Bastlwastl , 02.03.2024 18:59

Servus

der Umbau müsste eigentlich noch von mir sein.
kann jemand mal nachsehen ??
leider habe ich kein Kontroll PDF mehr erhalten der Veröffentlichung.


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


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