42470 – Pullmanwagen-Set „Edelweiß“

#1 von two_tommy , 18.12.2023 10:51

Hallo zusammen,

hat schon jemand das Wagenset erhalten und kann etwas hierzu berichten & zeigen


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.374
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: 42470 – Pullmanwagen-Set „Edelweiß“

#2 von Ludwig47 , 18.12.2023 11:39

Ja. Was willst du denn wissen? Kannst es bedenkenlos kaufen.

Gruß
Ludwig47

PS: Lass den Thread am Besten von den Admins in das dafür vorgesehene Forum verschieben.


wigue hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 18.12.2023 | Top

RE: 42470 – Pullmanwagen-Set „Edelweiß“

#3 von two_tommy , 18.12.2023 11:52

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #2
Ja. Was willst du denn wissen? Kannst es bedenkenlos kaufen.

Gruß
Ludwig47

PS: Lass den Thread am Besten von den Admins in das dafür vorgesehene Forum verschieben.


Hallo Ludwig,

mich interessieren vor allem die neuen Tischlampen und das Finish überhaupt.

P.s. Auftrag an die Admins zwecks Verschiebung ist schon raus.


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


Ludwig47 hat sich bedankt!
 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.374
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.12.2023 | Top

RE: 42470 – Pullmanwagen-Set „Edelweiß“

#4 von Elokfahrer160 , 18.12.2023 12:21

Bonjour,

na ja , wenn sie die falschen 2 Gepäckwagen des Edelweiss 1936 ( die kamen von der AL und waren grün lackiert ) in dieser Packung noch geändert hätten, dann wäre was draus geworden. Die Türen an den Stirnseiten stimmen halt auch nicht - und die Bedruckung einfach über die gelbe Zierlinie drübergedruckt, ist falsch - das haben im März 2023 schon lange die CIWL Kollegen aus dem Wagonslits Forum moniert - geholfen haben diese Hinweise nicht. Hier der Link:

https://www.wagonslits.de/phpbb2/viewtop...754a22f5105668a

Das kann der Hersteller LS Models deutlich besser - schade drum. Ich habe daher von dieser Packung halt Abstand genommen. Konnte man hier auch schon nachlesen:

Märklin 39244 Dampflok Serie 13 der EST und Fragen (3)

CIWL Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


FCrostifan hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.605
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.12.2023 | Top

RE: 42470 – Pullmanwagen-Set „Edelweiß“

#5 von Cybordelics , 18.12.2023 12:39

Moin ‘
ich werde meines am Donnerstag abholen
Dann kann ich gerne berichten ok das manches nicht 100% Vorbildgerecht ist ist für mich geschenkt was ist an meiner 3 m Anlage schon Vorbild gerecht ….. Die LS Modells sind sicher noch einen Tick besser dafür aber sehr teuer und für AC Bahner ohne Beleuchtung.

Gruß Tobias


DRG-DRB und FliegerX haben sich bedankt!
 
Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 27.05.2020
Ort: Erbach
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.12.2023 | Top

RE: 42470 – Pullmanwagen-Set „Edelweiß“

#6 von sncf231e , 18.12.2023 12:58

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #4
Bonjour,

na ja , wenn sie die falschen 2 Gepäckwagen des Edelweiss 1936 ( die kamen von der AL und waren grün lackiert ) in dieser Packung noch geändert hätten, dann wäre was draus geworden.

CIWL Grüsse - Elokfahrer160/Rainer

Märklin hat sich das falsche Video angesehen. Ich hatte zwei gemacht, eines mit einem richtigen Edelweiß und eines mit einem falschen Edelweiß. Natürlich hat Märklin den falschen genommen .

Gruss
Fred


Elokfahrer160, Domspatz und Beschwa haben sich bedankt!
 
sncf231e
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 19.09.2023
Homepage: Link
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 42470 – Pullmanwagen-Set „Edelweiß“

#7 von X2000 , 19.12.2023 19:03

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #4
Bonjour,
und die Bedruckung einfach über die gelbe Zierlinie drübergedruckt, ist falsch - das haben im März 2023 schon lange die CIWL Kollegen aus dem Wagonslits Forum moniert - geholfen haben diese Hinweise nicht. Hier der Link:

https://www.wagonslits.de/phpbb2/viewtop...754a22f5105668a

Das kann der Hersteller LS Models deutlich besser - schade drum. Ich habe daher von dieser Packung halt Abstand genommen. Konnte man hier auch schon nachlesen:

Märklin 39244 Dampflok Serie 13 der EST und Fragen (3)

CIWL Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Diese Schilder sind allerdings beim Vorbild auch an dieser Stelle. Angesteckt. Man hätte sie erhaben machen können, hat sich aber für diese Art der Umsetzung entschieden. Man sieht es, wenn man es weiß. Auch ein eleganter Zug. Die stromführenden Kupplungen sind leichtgängig. Das Licht wirkt sehr harmonisch. Radsätze nach alter Trix Art.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.938
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 42470 – Pullmanwagen-Set „Edelweiß“

#8 von Elokfahrer160 , 19.12.2023 19:28

Hallo, Martin

nach meiner Meinung sind die auf den Märklin /Trix Packungen aufgedruckten Zuglaufschilder im Modell zu lang. Die Original-Zuglaufschilder des EDELWEISS waren 130 x 23cm lang, hier mal ein Bild des Originals aus 1937: https://forum.lrpresse.fr/download/file....09786&mode=view

Die Zuglaufschilder auf den Modellen sind zu lang - sie dürften nicht länger sein, als 1 Fenster am Wagen aus der CIWL Serie " Cote ´Azur ". Desweiteren finde ich die Wagen Nummern, die über die gelbe Zierlinie einfach darübergedruckt wurden, nicht sehr schön. Siehe hier: https://forum.lrpresse.fr/download/file....08149&mode=view

Ich bin halt von LS models verwöhnt, ich gönne aber jedem MoBaner diese Packung, wenn sie ihm gefällt.

CIWL Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.605
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.12.2023 | Top

RE: 42470 – Pullmanwagen-Set „Edelweiß“

#9 von Ludwig47 , 20.12.2023 00:33

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #8
Die Original-Zuglaufschilder des EDELWEISS waren 130 x 23cm lang, hier mal ein Bild des Originals aus 1937:

Meine "Edelweiss" Pullman Wagen beinhalten entsprechend der Märklin Produktbeschreibung die Zuglaufschilder den gesamten Zuglauf und nicht wie auf einigen Bildern nur Start- und Zielort; dass dadurch das Zuglaufschild zwangsläufig länger als auf dem Bild sein muss leuchtet (mir jedenfalls) ein - so ist es ja auch schon seit der Ankündigung im Frühjahr in der Produktbeschreibung dargestellt. DIe Wagenklasse/Nr. ist offensichtlich auch vorbildgerecht auf der gelben Zierlinie aufgedruckt (jedenfalls bei meinen Wagen); der Schriftzug "Voiture" ist (offenbar auch vorbildentsprechend) darunter plaziert.

Mich stört das in keinster Weise; viel mehr würden für mich grüne Gepäckwagen nicht wirklich ins Gesamtbild des sehr gut gemachten Wagenset passen (selbst die Verpackung ist gut gemacht). Mich stört auch nicht im Geringsten dass bei mir z.B. die 241 A65 den Zug ziehen darf.

Gruß
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 20.12.2023 | Top

RE: 42470 – Pullmanwagen-Set „Edelweiß“

#10 von AntoinePrt , 20.12.2023 23:31

Hello,

My set has just arrived. I’m in France.
Please find below some pictures as well as a video with my 241A65.

Last pictures show the protection used to protect the corridors between the carriages when boxed.

https://youtu.be/LVPlgGli26g?si=Ox6hMHkwg5FjjYG8

FYI 500 sets have currently been delivered by Märklin worldwide. The other orders should be delivered in the coming weeks.

Do not hesitate to share the post in the other relevant sections.

Cheers.

A.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

AntoinePrt  
AntoinePrt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 17.01.2021

zuletzt bearbeitet 20.12.2023 | Top

RE: 42470 – Pullmanwagen-Set „Edelweiß“

#11 von Rollnitz , 21.12.2023 08:44

Hallo,

was mir sofort aufgefallen ist: Das (zu helle bläuliche) Licht. Auch in den Packwagen. Das ist in der Märklinausführung möglicherweise dimmbar, aber wohl sicher nicht bei Trix im analogen Betrieb?
Wie auch immer, ich habe gestern meine Vorbestellung (Trix) storniert. Ich habe lange mit meinem Sammeltrieb gerungen, ich zähle mal meine Gründe auf:
Die beiden Packwagen sind falsch, das sollten grüne Preussen von der AL sein.
Über Nietenreihen gedruckte Schilder.
Die Nietreihen auf dem Dach finde ich auch übertrieben.
Der Zug hat in dieser Ausführung/Kombination nie das Reichsgebiet berührt.

Dazu kommt noch, erst vor Kurzem habe ich von Rivarossi den "neuen" blauen CIWL-Zug erworben und der Nordexpress steht vor der Tür, das verstopft selbst bei mir langsam die Gleise und Vitrinen...

Und so schön die Großpackungen sind, mir würden zwei kleinere Einheiten besser gefallen: Ein Packwagen und 2-3 Pullmanns, die andere logischerweise noch einen Packwagen und einen Wagen oder zwei, für die, die mehr wollen. Das trifft auch auf den Nordexpress zu: Hauptpackung 7 Stück! Zusatzpackung nochmal zwei. Das passt doch kaum an einen "normalen" Modelleisenbahnerbahnsteig. Günstiger sind diese Packungen ja auch nicht, bei Stückpreisen pro Wagen um die 100€.
Das mag für die Hersteller weniger Aufwand sein, führt bei mir aber im Zweifelsfalle zum Kaufverzicht bei Artikeln, die Schwächen haben, s.o.

Und irgendwo muß man ja sparen...

Gruß Roland


Elokfahrer160 und FliegerX haben sich bedankt!
 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 926
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: 42470 – Pullmanwagen-Set „Edelweiß“

#12 von Elokfahrer160 , 21.12.2023 08:59

Hallo, Roland,

Zitat von Rollnitz im Beitrag #11
Und so schön die Großpackungen sind, mir würden zwei kleinere Einheiten besser gefallen: Ein Packwagen und 2-3 Pullmanns, die andere logischerweise noch einen Packwagen und einen Wagen oder zwei, für die, die mehr wollen.


Die 7-Sets der CIWL führen halt zu mehr Umsatz, ich gehe mal davon aus, dass MäTrix seinen Edelweiss dennoch cplt. abverkaufen wird. Mir waren die seinerzeit im Handel verfügbaren 2-Sets an Pullmann Wagen der CIWL lieber, die konnte man prima einzeln kaufen - und auch ergänzen (ganz abgesehen von der korrekten Modellumsetzung), hier der Link: https://www.reisezugwagen.eu/?p=24565

Vier Pullmann Wagen plus Fourgons reichen für einen Cote d`Azur Express in Ep. II allemal, nur müsste LS halt mal seinen Fourgon 49230 mal endlich ausliefern. Hätte Mätrix seinem Edelweiss separat beigelegte Zuglaufschilder spendiert, hätte man aus der Packung 42470 auch weitere CIWL Züge generieren können. (CIWL Express 1936: https://forum.lrpresse.fr/download/file.php?id=88791 )

CIWL Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


FCrostifan und train bleu haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.605
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.12.2023 | Top

RE: 42470 – Pullmanwagen-Set

#13 von norbert1 , 21.12.2023 09:09

Hallo!

Merci beaucoup! Die Bilder aus Frankreich zeigen das Problem. Die Wagennummerschilder wurden ohne Rücksicht aufgedruckt. Im Orginal sind das aufgesteckte Blechschilder. Und das Zuglaufschild ist mir zu lang, da kommen noch nähere Angaben. Man hätte ganz einfach die Drucke weglassen sollen und die Schilder beigelegt. Wie die Wagen so aussehen könnten zeigt der link in #12.

Grüße

PS: "Diese Zuglaufschilder sind übrigens wie schon immer bei LS Models aus geätztem und bedruckten Metall und mit einer hauchdünnen zweiseitig klebenden Folie am Wagen befestigt und lassen sich rückstandsfrei entfernen" Dirk in www.wagonslits.de


Elokfahrer160, Guardian71 und train bleu haben sich bedankt!
norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 694
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 22.12.2023 | Top

RE: 42470 – Pullmanwagen-Set

#14 von Krokodil , 21.12.2023 09:14

Wenn die XXXL Schilder vom Märklin Zug beim Vorbild aus Metall gewesen wären, hätte die ja ein einzelner Rangierer kaum tragen können. Das ist ja wirklich Mist wie das umgesetzt ist!


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


FCrostifan hat sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 834
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 42470 – Pullmanwagen-Set

#15 von sncf231e , 21.12.2023 11:44

Als CIWL-Sammler finde ich es großartig, dass so viele verschiedene Hersteller CIWL-Züge herstellen. Und glücklicherweise handelt es sich bei allen um unterschiedliche Interpretationen. Einige folgen eher dem Prototyp, andere sind freiere Interpretationen. Wie der Unterschied zwischen einem Foto und einem Gemälde. Ein Foto spiegelt mehr oder weniger, aber immer, die unmittelbare Realität wider. Andererseits findet man in einem Gemälde eher eine bewusste Abstraktion und eine wohlgewählte Atmosphäre des Originals.

Wenn Sie daran interessiert sind, viele verschiedene Interpretationen von CIWL Wagen zu sehen, können Sie mein E-Book zu diesem Thema kostenlos herunterladen. Es zeigt Hunderte von CIWL-Wagen in allen Maßstäben und Spurweiten. http://sncf231e.nl/ciwl-carriages-by-fredsmall/

(Heute kommt der LS Models NORD Express bei mir an; der Trix Edelweiss ist bestellt)

Gruss
Fred


Meteor, wigue und Joburg haben sich bedankt!
 
sncf231e
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 19.09.2023
Homepage: Link
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 42470 – Pullmanwagen-Set

#16 von Meteor , 21.12.2023 12:39

Hallo Fred,

das finde ich eine wunderschöne Definition:

Zitat von sncf231e im Beitrag #15
Einige folgen eher dem Prototyp, andere sind freiere Interpretationen. Wie der Unterschied zwischen einem Foto und einem Gemälde.


Bei CIWL-Modellen bin ich auch eher ein Laie, daher könnte ich das nicht auseinanderhalten. Ich wäre daher froh, wenn die Hersteller zu der Art Ihrer Interpretation auch stehen würden und das bei der Produktbeschreibung bekannt geben. Aber da behaupten ja alle immer, sie halten sich an das Vorbild. Damit bin ich froh, die Einschätzungen in den Foren zu lesen - wenn mir das Modell gefällt, kaufe ich es trotzdem.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.239
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 21.12.2023 | Top

RE: 42470 – Pullmanwagen-Set

#17 von abit , 21.12.2023 20:46

Hallo,

könnte mir wohl jemand die CIWL-Wagennummern nennen? D.h. eigenlich fehlt mir nur die Wagennummer des 2. Étolie du Nord Wagens (der eine ist wohl 4091).

Vielen Dank und Gruß
Andreas


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 16.11.2005

zuletzt bearbeitet 21.12.2023 | Top

RE: 42470 – Pullmanwagen-Set

#18 von Cybordelics , 21.12.2023 21:05

Moin,

Also ich konnte meinen Zug heute abholen und finde Ihn toll. Die Beleuchtung ist nicht zu hell und die Kleinen Tischlampen und feinen Fensterscheiben sehen super aus. Ok die zuglaufschilder könnten etwas kleiner sein aber was solls… iIch bin hoch zufrieden mit dem Modell auch wenn vielleicht nicht alles 100% vorbildlich ist auf jesen fall besser als die simplon Packung mit den blauen teak wagen😂.
Heute kam auch der LS Modells Nord Express an ist natürlich auch ein super zug im direkten Vergleich ist er sicher noch etwas feiner im Detail hier und da. Aber man muss halt auch sehen was mann vergleicht. Für mich als AC Bahner bekomme ich bei Märklin einen 6 Teiligen beleuchteten Zug zum Straßenpreis von etwa 600€…. Bei LS sind es 7 für mich unbeleuchtete wagen zu 850€.
Das ist auch preislich nochmal deutlich teurer.
Ich bin glücklich mit beiden Zügen 😍

Gruß Tobias


Uegloff, Starlord, FliegerX und Oggi haben sich bedankt!
 
Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 27.05.2020
Ort: Erbach
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital


RE: 42470 – Pullmanwagen-Set „Edelweiß“

#19 von Ludwig47 , 21.12.2023 23:35

Zitat von Rollnitz im Beitrag #11
was mir sofort aufgefallen ist: Das (zu helle bläuliche) Licht. Auch in den Packwagen.

Der Eindruck ist definitiv aufgrund der Kameraaufnahme. Bei meinen und angenommenermaßen auch allen Wagen der anderen Besitzer ist da nix mit "bläulich" oder "zu hell", sondern warmweiss und die Lichtverteilung in den Wagen angenehm. Interessant an den Packwagen sind die Beleuchtung der Oberlichter und den Einstiegen mittels einzelner LEDs auf der Beleuchtungsplatine.





Zitat von Rollnitz im Beitrag #11
Das ist in der Märklinausführung möglicherweise dimmbar, aber wohl sicher nicht bei Trix im analogen Betrieb?

Die Wagenbeleuchtungen sind bereits bei niedriger AC und DC Analogspannung hell genug. Es sind in jedem Wagen definitiv Pufferkondensatoren verbaut; eine Dimmbarkeit ist nirgends dokumentiert und habe ich auch nicht gesehen. Ich gehe davon aus dass die Märklin und TRIX Platinen identisch sind (ist ja nur eine Frage der Verdrahtung).
Zitat von Rollnitz im Beitrag #11
Ich habe lange mit meinem Sammeltrieb gerungen, ich zähle mal meine Gründe auf:

Meine Meinung dazu:
- Die beiden Packwagen sind falsch, das sollten grüne Preussen von der AL sein. - die Ausführung (DD3) und Farbe der Packwagen (blau) war bereits bei der Produktvorstellung bekannt
- Über Nietenreihen gedruckte Schilder. - ich weiss jetzt nicht was damit gemeint sein soll. An den Positionen der Schilder gibt es keine Nietenreihen.
- Die Nietreihen auf dem Dach finde ich auch übertrieben. - etwa zu viele Reihen oder zu große Nieten?
N.B.: Die Packwagen haben 24 Nietreihen, die Speise/Salonwagen 30. Durch das dunkle Dach sehen die im originalen Anblick auch nicht so auffällig aus wie auf diversen Kamerabildern. Ich habe dazu extra eigene Aufnahmen gemacht, deren Wirkung ist wie schon bei der Beleuchtung ebenfalls anders als beim Modell selbst.
- Der Zug hat in dieser Ausführung/Kombination nie das Reichsgebiet berührt. - das ist allerdings weder eine Überraschung noch eine herstellerbedingte Schwäche.

Natürlich bleibt es Jedem überlassen wie und aus welchen Gründen er sich entscheidet. Ich bewerte auch nicht die Entscheidung sondern reflektiere lediglich meine eigenen Feststellungen an meinem Wagenset sowie der bekannten Produktinfo durch Märklin.

Gruß
Ludwig47

PS: Es ist übrigens voteilhaft, die Wagen nur mit dafür geeigneten Handschuhen anzufassen.


Domspatz, wigue, Walter S, Pieper und Oggi haben sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 22.12.2023 | Top

RE: 42470 – Pullmanwagen-Set „Edelweiß“

#20 von Michael K , 22.12.2023 06:52

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #19

/…/
PS: Es ist übrigens voteilhaft, die Wagen nur mit dafür geeigneten Handschuhen anzufassen.



Servus Lutz 😉
Wenn das so ist, wäre es vorteilhaft, wenn welche beiliegen würden.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.810
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: 42470 – Pullmanwagen-Set „Edelweiß“

#21 von Duplex6-4-4-6 , 22.12.2023 07:30

Hallo,
bei den Dächern hatte Märklin weder bei den Pullmannwagen noch bei den Einheits-Schnellzugwagen eine besonders glückliche Hand.
Ja, die Wagen sind trotzdem "schön", aber halt nicht besonders vorbildtreu. So etwas im Jahr 2023 zu machen, nenne ich einen Schuss ins eigene Knie.
Die Konkurrenz ist ja keineswegs klein.
Und die Motive für die unpassenden Packwagen im Edelweiß-Set hätte ich schon gerne von Märklin erläutert. Einheitliches Zugbild? Anderweitige Weiterverwertung der Wagentypen? ......
Hab schweren Herzens die Finger von beiden Sets gelassen, rein persönliche Entscheidung.
LG


Duplex6-4-4-6  
Duplex6-4-4-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 10.05.2022


RE: 42470 – Pullmanwagen-Set „Edelweiß“

#22 von Elokfahrer160 , 22.12.2023 07:30

Hallo, Tobias

Zitat von Cybordelics im Beitrag #18
Heute kam auch der LS Modells Nord Express an ist natürlich auch ein super zug im direkten Vergleich ist er sicher noch etwas feiner im Detail hier und da.


Meinen Glückwunsch zum Nord Express. Du wirst beim Auspacken und deiner Inbetriebnahme feststellen, dass hier LS models feine geätzte Metall - Zuglaufschilder beigelegt hat, die man an den 7 Wagen des Nord Express befestigen - und auch wieder abnehmen - kann. Somit kann auch ich die 2 blauen CIWL Fourgons ( 4-türige Version, stahlblau ) in anderen Zügen verwenden.

Na also, geht doch, warum Mätrix dies beim Edelweiss nicht fertiggebracht hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Dafür hat auch der Nord Express 1936 eine LED Beleuchtung, die aber nur im DC Betrieb funktioniert, da es bei LS models noch immer keine AC Achsen gibt.

CIWL Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


FCrostifan, norbert1 und Cybordelics haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.605
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.12.2023 | Top

RE: 42470 – Pullmanwagen-Set „Edelweiß“

#23 von Cybordelics , 22.12.2023 09:36

Hallo Rainer,

Echt? Ich meine mich zu erinnern das auch beim Nord Express die zuglaufschilder aufgedruckt sind… aber vielleicht habe ich das gestern Abend nicht mehr richtig gesehen 😂.
Ich denke Märklin hat mit den blauen Gepäckwagen das für die Breite Käuferschicht geringere Übel gewählt. Ok es mag nicht recht vorbildlich sein aber ich hätte einen grün beige blauen Farmischmasch wahrscheinlich nicht gekauft das wäre mir irgendwie zu bunt gewesen. Aber ich lege auch nicht meine Prioritäten bei der Vorbild Genauigkeit.
Wie der Hesse schon sagt „ grün und blau schmückt die Sau „ 🤪

Gruß Tobias


Uegloff, wigue, Pieper und FliegerX haben sich bedankt!
 
Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 27.05.2020
Ort: Erbach
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital


RE: 42470 – Pullmanwagen-Set

#24 von sncf231e , 22.12.2023 10:28

Zitat von abit im Beitrag #17
Hallo,

könnte mir wohl jemand die CIWL-Wagennummern nennen? D.h. eigenlich fehlt mir nur die Wagennummer des 2. Étolie du Nord Wagens (der eine ist wohl 4091).

Vielen Dank und Gruß
Andreas

Ich habe das Set noch nicht, aber soweit ich es auf den Bildern sehen konnte, ist es 4114 (was tatsächlich eine korrekte Wagennummer für den Edelweiß wäre).
Gruss
Fred


 
sncf231e
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 19.09.2023
Homepage: Link
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 42470 – Pullmanwagen-Set

#25 von abit , 22.12.2023 10:55

Zitat von sncf231e im Beitrag #24
Zitat von abit im Beitrag #17
Hallo,

könnte mir wohl jemand die CIWL-Wagennummern nennen? D.h. eigenlich fehlt mir nur die Wagennummer des 2. Étolie du Nord Wagens (der eine ist wohl 4091).

Vielen Dank und Gruß
Andreas

Ich habe das Set noch nicht, aber soweit ich es auf den Bildern sehen konnte, ist es 4114 (was tatsächlich eine korrekte Wagennummer für den Edelweiß wäre).
Gruss
Fred

Danke, damit ist das der einzige Wagen, den es meines Wissens noch nicht auf dem Markt gab.

Gruß
Andreas


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 16.11.2005


   

Stromabnehmer Andruck verringern
Märklins zweites Set des FD Mozart # 42894 in Auslieferung!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz