Roco 42470 Umrüstung auf 3 Leiter

#1 von Stunde0 , 08.11.2023 13:15

Hallo Zusammen,

bevor ich Gewalt und unwiederbringliche Dinge anwende, möchte ich fragen, wie kann ich diese Weiche auf 3 L umrüsten? Ziel ist Herstückpolarisierung, also keine Konstruktion mit Anheben Schleifer und so. Problem für mich, die Weichenzugen sind über Kreuz mit den Aussenschienen verbunden. Die Verbindung muss ich ja zwingend trennen, sonst fliest beim drüber fahren eindeutig zu viel Strom. Ich finde einfach die Verbindung nicht. Ab dem Herzstück ist ja alles gut, ich habe die Stellschwelle, da kann für mich eigentlich keine Verbindung hergestellt werden, dann kommt die Befestigung der Weichenzungen, die habe ich schwer im Verdacht. Und bevor ich jetzt schwere Geräte ansetzte frage ich hier doch besser mal das allgemeine Schwarmwissen.
Vielen Dank für Antworten


Gruss

Andreas


Stunde0  
Stunde0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 02.12.2021
Ort: Nähe Solothurn / CH
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECOS / iTrain
Stromart Digital


RE: Roco 42470 Umrüstung auf 3 Leiter

#2 von Thinkle , 08.11.2023 14:23

Ich nehme an, die Weiche liegt schon vor? Dann würden gute Bilder helfen! Außer Tillig sind alle Hersteller nicht gewollt, hochaufgelöste Aufnahmen bereit zu stellen.
Ansonsten würde ich als Alternative diese Tillig Elite vorschlagen:
https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-85373.html
Innenradius ist gleich, aber als echte Bogenweiche außen deutlich größer und kein gerader Einlauf in die Weiche, der im Bogen schon stört. Dafür haben beide Bögen einen unterschiedlichen Winkel

Die Tillig Weichen sind elegant reduzierte Konstruktionen, du kannst auf dem Bild, bis auf vier Teile, alles sehen. Zwei Teile davon sind zwei einfache Blechstreifen, die auf der Unterseite die Federzungen mit den Außenschienen verbinden und damit exakt schon beim Kern deiner Frage: die beiden musst du durchtrennen und als Lötfahne nutzen, um die Zungenschienen an die die Herzstück-Polarisations-Ausgänge des Antriebs anzuschließen. dann bist du schon fertig.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 42470 Umrüstung auf 3 Leiter

#3 von BR180 , 08.11.2023 14:55

Zitat von Thinkle im Beitrag #2
kein gerader Einlauf in die Weiche

Roco 42470 hat nichts gerades, sie entspricht den Roco-Radien R5 und R6.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Roco 42470 Umrüstung auf 3 Leiter

#4 von Stunde0 , 08.11.2023 15:50

Ich denke, ich habe auf der falschen Seite gesucht, hier der Link zu einem hochauflösendem Bild, bei einem Hoster sieht man das nicht: https://photos.app.goo.gl/nw57uHXyvtRAp4Uh7

Auf der oberen Seite sind zwei kleine Metallplättchen, die die Schienen verbinden. Jetzt die Frage, wie trennen ich die am besten?


Gruss

Andreas


Stunde0  
Stunde0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 02.12.2021
Ort: Nähe Solothurn / CH
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECOS / iTrain
Stromart Digital


RE: Roco 42470 Umrüstung auf 3 Leiter

#5 von Flo_85 , 08.11.2023 17:14

Zitat von BR180 im Beitrag #3
Zitat von Thinkle im Beitrag #2
kein gerader Einlauf in die Weiche

Roco 42470 hat nichts gerades, sie entspricht den Roco-Radien R5 und R6.


Nein, sowohl das Stammgleis als auch das abzweigende Gleis haben 542,8mm Radius (R5) - sie sind als keine "echten" Bogenweichen.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


Thinkle hat sich bedankt!
 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Roco 42470 Umrüstung auf 3 Leiter

#6 von BR180 , 08.11.2023 17:47

Zitat von Flo_85 im Beitrag #5
Zitat von BR180 im Beitrag #3
Zitat von Thinkle im Beitrag #2
kein gerader Einlauf in die Weiche

Roco 42470 hat nichts gerades, sie entspricht den Roco-Radien R5 und R6.


Nein, sowohl das Stammgleis als auch das abzweigende Gleis haben 542,8mm Radius (R5) - sie sind als keine "echten" Bogenweichen.

Ja, tatsächlich, mich hat diese Abkürzung zur irrigen Annahme geführt: "BWl5/6"
Gerade ist aber trotzdem nichts, oder auch falsch?


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Roco 42470 Umrüstung auf 3 Leiter

#7 von BR180 , 08.11.2023 17:54

Zitat von Stunde0 im Beitrag #4
Ich denke, ich habe auf der falschen Seite gesucht, hier der Link zu einem hochauflösendem Bild, bei einem Hoster sieht man das nicht: https://photos.app.goo.gl/nw57uHXyvtRAp4Uh7

Auf der oberen Seite sind zwei kleine Metallplättchen, die die Schienen verbinden. Jetzt die Frage, wie trennen ich die am besten?

Ich kann leider keine Plättchen auf deinem Bild sehen. Im allgemeinen trenne ich unliebsame Verbindungen mit einer Trennscheibe oder einen Sägeblatt, beigsame Welle, Dremel.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Roco 42470 Umrüstung auf 3 Leiter

#8 von Thinkle , 08.11.2023 21:09

Zitat von BR180 im Beitrag #6
Zitat von Flo_85 im Beitrag #5
Zitat von BR180 im Beitrag #3
Zitat von Thinkle im Beitrag #2
kein gerader Einlauf in die Weiche

Roco 42470 hat nichts gerades, sie entspricht den Roco-Radien R5 und R6.


Nein, sowohl das Stammgleis als auch das abzweigende Gleis haben 542,8mm Radius (R5) - sie sind als keine "echten" Bogenweichen.

Ja, tatsächlich, mich hat diese Abkürzung zur irrigen Annahme geführt: "BWl5/6"
Gerade ist aber trotzdem nichts, oder auch falsch?



Das ist zweimal exakt die gleiche Kurve, die erste für den inneren Abzweig beginnt mit den Zungenschienen und die zweite mit dem Herzstück. der zweite Bogen ist einfache bloß parallel verschoben, weswegen die Weiche auch 0° Abzweigwinkel hat: Beide Bögen zeigen in die gleiche Richtung. Die C Gleis Weichen sind gleich aufgebaut, wenn man die kleine Bogenweiche innen mit einem R2 und außen mit einem R1 weiterbaut, kann man ~45mm Parallelabstand erzeugen!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Piko - neue Ae 4/7 (MFO) ausgeliefert / Frage ??

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz