die Pullmann Wagen aus der LS models Serie 49170 - 49175 sind alle bei mir im Bestand, mir fehlen nur die 2 Fourgons für einen cplt. CIWL Zug. Da hatte ich im Jahr 2017 den Einzelwagen 49230 schon mal bestellt ................. bisher gibt es die Einzelwagen/Fourgons halt noch nicht.
Den Einzelwagen - aus der Serie E`toile du Nord hat LS models m.W. auch noch nicht herausgebracht, den Wagen (II. Classe) gab es bisher nur bei Jouef, ein älteres Modell. Aber ............. ich kann gerne warten
Den Einzelwagen - aus der Serie E`toile du Nord hat LS models m.W. auch noch nicht herausgebracht, den Wagen (II. Classe) gab es bisher nur bei Jouef, ein älteres Modell. Aber ............. ich kann gerne warten
CIWL Grüsse - Elokfahrer160/Rainer
Soweit ich weiß, hat LS Models auch keine Pullman-Wagen vom Typ FdO hergestellt, so dass mit ausschließlich CdA-Pullman-Wagen nicht viele realistische CIWL-Züge präsentiert werden können (selbst wenn man die Fourgons hatte). Außerdem sind die „älteren“ EdN Jouef-Modelle und die von RivaRossi hergestellten Derivate recht gut, wie in meinem E-Book zu sehen ist: http://sncf231e.nl/ciwl-carriages-by-fredsmall/ Gruss Fred
Servus, Gibt es im Netz eine Möglichkeit, bei der man einfach einzelne Wagen aus Sets kaufen kann? Bei dem Edelweiß-Set wäre es z.B. nur ein Wagen den ich gerne kaufen würde. Ich habe nur mal in der Bucht hin und wieder einzelne Wagen aus Sets gefunden, wie bspw aus den Nord-Express-Set. Gibt es aber dazu eine spezielle Anlaufstelle?
hat schon jemand das Wagenset erhalten und kann etwas hierzu berichten & zeigen
Hier (nachträglich) ein bilderreiches Video, falls noch nicht bekannt. Ist zwar mit viel Werbesprech für das Wagen-Set, aber die Garnitur ist gut ins Bild gerückt.
danke für den Link, ein bild- und wortreiches Video. Leider hat es der Verfasser mit dem grossen Original nicht so ganz genau genommen, denn eine EST Serie 13 hatte in den 1930 Jahren gar keinen CIWL Zug des Edelweiss von Luxembourg - Strassbourg - Mulhouse bis Basel gezogen. Die Lokführer der EST hatten keine Streckenkenntnisse auf der Bahnstrecken der AL (Alsace Lorraine) , so dass sie auschl. auf der Linie 4 ihre Züge mit der EST 13 zogen.
Vor einem Edelweiss Zug sollte man vorbildgerecht eine AL Dampflok Typ S 14 oder S 16 einspannen, nur solche Loks hat Märklin gar nicht. Ich kann mich über die " Fantasie " der Märklin Produktmanager nur wundern, da steht halt der Umsatz und die Vermarktung im Vordergrund.
Servus Rainer, Also was Märklin in seiner Fantasieabteilung alles so entwickelt bringt mich auch immer wieder zum Kopfschütteln. Das ist mitunter auch einer der Hauptgründe, weshalb meine Einstellung gegenüber Märklin von Tag zu Tag immer schlechter wird.
Gibt es Modelle von der AL S 14 oder S 16 von anderen (nicht Kleinserien-) Herstellern wie Jouef?
Ein Serienmodell der AL S 16 ( es gab nur 2 Loks ) von Jouef, France Train, REE & Co. ist mir bis dato nicht bekannt. Zurück zum Edelweiss - man kann sich ja behelfen, wenn man den Zug vorbildgerecht fahren will - ab Basel SBB zog den Zug ja eine SBB Ae 4/7, da gibt es schöne Loks bei Piko, Liliput und HAG , nach meiner Auffassung hat Piko in 1:87 mit Arwico/CH ein sehr schönes Modell herausgebracht.
Gruss - Elokfahrer160/Rainer
PS: wenn Mätrix seine Überraschungs-Modell Serie weiter verfolgt, kommt irgendwann auch die S 14 der AL an die Reihe
Hier scheiden sich wahrscheinlich wie immer die Geister zwischen der Fraktion die möglichst vorbildlich alles haben möchte und den Spaßbahnern… ich persönlich finde die Mäklin 241A einfach geil und fahre sie vor dem Edelweiß ich würde nie eine häßliche Ae 4/7 vor diesen schönen zug spannen 😂 aber das ist ja das schöne an diesem Hobby jeder wie es ihm gefällt und nach Geschmack…..Aber ich hoffe auch mal auf eine passendere 231 von REE oder Märklin.
Zitat von Cybordelics im Beitrag #83Aber ich hoffe auch mal auf eine passendere 231 von REE oder Märklin.
warum auf Märklin warten - bei der 231 ?? Die 231 G und K gibt es doch schon bei REE modeles ............ und Roco hat bei der 231 E (Chapelon Pacifics) den Markt bereits abgegrast. Die Roco 231 E 27 und die 231 E 40 wurde 2019 neu aufgelegt, dies ist ein Modell der SNCF in Ep. III a : https://www.roco.cc/rde/produkte/lokomot...-e-34-sncf.html
Beide Modelle gab es ab 2010 auch in AC digital mit excellent gemachtem Sound - auf einem Zimo Decoder MX 645, ich fahre mit den 231 Modellen und habe Spass dabei. Auf der Modellbahn dürfen die MoBa`ner gerne einspannen, was Ihnen so gefällt, da bin ich bei Dir.
Moin, immer wieder erbaulich, Kritiken zu Produkten zu lesen. Ich freue mich auf meine Zuggarnitur. Detailgenauigkeit? Sorry. Ist Spielzeug für Erwachsene. Etwas weniger Details, moderate Preise. Das wären meine Wünsche. :-) Schönen Sonntag wünscht Holger
Am 04.12.2023 war der Versendetermin für den 42470 angekündigt
Diese Antwort habe ich nun im Abstand von einem Monat nach Rückfrage bekommen:
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Zwischenzeitlich hat sich leider herausgestellt, dass der Artikel allokiert ist. Das bedeutet das der Hersteller keine Termine nennen kann und auch nur stückchenweise an alle Händler versendet, sobald er Ware verfügbar hat. Da wir natürlich auch auf den Hersteller/ Lieferanten und dessen Angaben angewiesen sind, können wir daher auch keine genauere Aussage treffen bis wann Sie die Lieferung erhalten werden. Für die Lieferzeit entschuldigen wir uns in aller Form! Bei der Verfügbarkeit sind uns leider die Hände gebunden, da es immer wieder aufgrund verschiedener Vorkommnisse zu Lieferschwierigkeiten oder Warenknappheit kommt. Wir würden die Ware natürlich selbst gerne lagernd haben.
Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.
Freundliche Grüße
Habt ihr auch solche Verzögerungen bei Bestellungen?
was soll denn der MoBa Hersteller machen, wenn seine Waren im Seecontainer transportiert werden ......... und nun wegen der militär. Auseinandersetzungen ( Huthi, Jemen ) das Schiff einen anderen Seeweg nehmen muss. Da hat es aktuell bis zu 14 - 16 Wochen Verzögerung, weil die Schiffe das rote Meer und den Suez-Kanal nicht durchfahren können.
Gilt übrigens nicht nur für die Göppinger Ware ......... sondern derzeit für fast alle Modellbahn Hersteller. Du wirst wohl abwarten dürfen, bis in Sonneberg der nächste Container ausgeladen wird. Die Fa. LS models lässt ihren NORD EXPRESS 1936 derzeit mit Luftfracht einfliegen, um das Problem zu umgehen. Auf den Nord Express von LS models haben wir jetzt 4 Jahre gewartet, meine LS Packung MW 1001 habe ich erst vor 4 Wochen bekommen. ( https://www.zeit.de/wirtschaft/2024-03/r...hiff-msc-sky-ii )
Zitat von Fritz-Heinrich im Beitrag #86Am 04.12.2023 war der Versendetermin für den 42470 angekündigt
Diese Antwort habe ich nun im Abstand von einem Monat nach Rückfrage bekommen:
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Zwischenzeitlich hat sich leider herausgestellt, dass der Artikel allokiert ist. Das bedeutet das der Hersteller keine Termine nennen kann und auch nur stückchenweise an alle Händler versendet, sobald er Ware verfügbar hat. Da wir natürlich auch auf den Hersteller/ Lieferanten und dessen Angaben angewiesen sind, können wir daher auch keine genauere Aussage treffen bis wann Sie die Lieferung erhalten werden. Für die Lieferzeit entschuldigen wir uns in aller Form! Bei der Verfügbarkeit sind uns leider die Hände gebunden, da es immer wieder aufgrund verschiedener Vorkommnisse zu Lieferschwierigkeiten oder Warenknappheit kommt. Wir würden die Ware natürlich selbst gerne lagernd haben.
Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.
Freundliche Grüße
Habt ihr auch solche Verzögerungen bei Bestellungen?
LG
Hallo,
wer hat diese E-Mail gesandt, der Händler oder der Hersteller, wenn es der Händler war, was soll er denn sonst antworten?
Servus, Ich bin richtig überrascht das zu lesen. Als ich im Dezember bei unserem MoBa-Händler war, hatte er gerade eine Ladung Märklin 42470 Packungen bekommen. Ich schätze mindestens 10 Stück gesehen zu haben und ich gehe davon aus, dass diese nicht nur auf Individualbestellungen zurück zu führen waren, da er mir direkt eines zum Kauf anbot. Als ich im Februar im Laden war, habe ich glaube immer noch Sets im Regal liegen sehen. Daher bin ich nicht von solchen Lieferschwierigkeiten ausgegangen.
auch ich warte immer noch auf meinen Edelweiss. Der Händler hatte mir im letzten Monat mitgeteilt, dass bei ihm noch eine mittlere zweistellige Zahl dieses Sets ausstehend ist. Es dürften also noch einige sein, die warten. Geduld ist gefragt! Wait and see and have a cup of tea! Grüße Frank
ihr seid nicht allein - hier wartet auch noch jemand. Aber wenn einen das Modellbahnhobby doch eines lehrt, dann ist es Geduld. So gesehen - kommt Zeit, kommt Edelweiß.
Schöne Grüße, Peter
Kombinierte AC/DC-Anlage im Bau Trix- / Märklin-C-Gleis, analoge (Block-)Steuerung ______________________________ Die Leute denken, wir hätten einen Plan. Haben wir aber nicht. (Lemmy Kilmister)
warum fällt uns das Warten so schwer? In Corona Zeiten haben wir das doch alle erlebt und z.B die Verspätung des Churchill -Pfeils erinnere ich noch gut -uä.
Märklin und der Händler sind sich auch am Verkauf interessiert - also sollen wir uns entspannen denke ich.
Und ja - ich warte auch noch. Und wenn ich dann mich bei Händlern umsehe was es so alles anderes gibt komme ich auf andere Gedanken.....
Lesestoff im Eisenbahn-Kurier 04/2024 Ausgabe: April 2024: Reisen mit Luxus CIWL-Luxuszug „Edelweiss“ in H0
"Märklin liefert in diesen Tagen den sechsteiligen CIWL-Luxuszug „Edelweiss“ Amsterdam – Basel von 1937 in H0 an den Fachhandel aus. Wir konnten den Zug in stimmiger Umgebung auf der AL-Anlage der dreißiger Jahre von Jean Buchmann in Szene setzen, dafür ganz herzlichen Dank!" Zitat EK Jean Buchmann stellt seine Anlage zu Verfügung und zeigt seine S 14 der AL! Der knappe Text zu den Wagen stammt von Roland Scheller aus der Redaktion. Er hält sich sehr zurück.
Guten Morgen allerseits! Mein Wagenset ist mittlerweile eingetroffen, ausgepackt und macht wirklich eine gute Figur auf der Anlage. EIN Feature vermisse ich allerdings. Vielleicht mache ich da auch etwas falsch!? Kann man die Beleuchtung in den Wagen wirklich nicht abschalten? Immerhin ist eine elektronische Platine im ganzen Gepäckwagen verbaut mit üppig Speicherkondensatoren für flackerfreies Licht. Warum nicht auch noch einen Dekoder, wenigstens fürs An- und Abschalten der Wagenbeleuchtung?
Da mein Wagen-Set dann doch noch eingetroffen ist, möchte ich hier noch kurz meine Begeisterung teilen. Ich finde dieses Set ausgesprochen gelungen. Insbesondere der Kuppelabstand zwischen den Faltenbälgen und die dezente Beleuchtung gefallen mir sehr. Auch die Detaillierung, Bedruckung und das goldene CIWL-Zeichen machen einen hervorragenden Eindruck. Wie ich finde ein sehr schöner Wagenzug mit klasse Laufeigenschaften. Gefahren wird der Zug bei mir mit folgenden Lokomotiven. Auf dem belgischen Streckenabschnitt Märklin 39480 SNCB Reihe 1. In Luxemburg mit Märklin 39046 CFL Reihe 5519 In Frankreich mit Roco 78281 SNCF Reihe 150 Y 3. In der Schweiz wahlweise mit Märklin 39595 Serie CE 6/8 II Krokodil oder Märklin 39420 Serie Re 4/4 I. Der Zug ist einfach ein Genuß.