RE: Piko Neuheiten 2020

#76 von supermoee , 01.01.2020 18:49

Hallo Rainer,

Danke für die Korrektur. Klar, ich meinte die E52.

Ich hatte mich dann für die Fleischmannlok entschieden. 10 Euro UVP mehr, dafür Henning Sound mit gescheitem Zimo Dekoder und ein schöneres Fahrwerk. Den bescheidenen Piko Zwangssounddekoder der Ep. 3 Version wollte ich mir nicht antun.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.639
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Piko Neuheiten 2020

#77 von Stadtbahner , 01.01.2020 19:54

Folgend meine Einschätzungen zu einigen Piko-Neuheiten 2020.

1. Vervollständigung des Piko A-Gleis mit Bettung:
Piko hat Wort gehalten und die restlichen Gleiselemente nachgeliefert und bietet damit als Alleinstellungsmerkmal unter den H0-Bettungsgleisen eine Y-Weiche.
2. Rangierlok DB V60 / 260 nun auch als Modell mit Schnittstelle zum selbst Nachrüsten eines Decoders. Derzeit nur in Purpurrot, ein Nachliefern des Modells in o/b-Farbgebung mit Schnittstelle wäre begrüßenswert.
3. Die Piko-Kurzkupplung nach dem Motto "Jeder Modellbahnhersteller braucht eine Kurzkupplung". Wie sie sich im Vergleich zur Konkurrenz abhebt, steht noch offen. Auch eine stromführende Variante ist dabei. Beim Verkaufspreis ist derzeit noch unklar, ob es sich um Einzelkupplungen oder Packungen mit mehreren Stück handeln wird.
4. Diesellokprototyp DB 216 010, eine gelungene Überraschung und interessante Formvariante.
5. Die schwere Gelenk-Elektrolokomotive DB 191 dürfte interessant aufgrund ihrer Schnittstellle sein. Die Roco-Modelle auf Basis der Röwa-Formen waren zu ihrer Zeit noch allesamt ohne Schnittstelle, und ein Decoder nur unter Schwierigkeiten (Platzmangel) verbaubar.
6. Mit der Baureihe 78 kommt endlich eine Dampflokomotive im Expert-Programm. Dass Piko formschöne und detaillierte Dampfloks bauen kann, hat man in den 90ern bereits mit der Baureihe 82 bewiesen, problematisch war damals jedoch noch das Nachrüsten von Decodern. Ich bin gespannt auf Fotos des fertigen Produkts.
7. Wagenmaterial: Hier wird weiter das Programm gepflegt und ergänzt.
8. Preisentwicklung: Die ist nicht ganz so erfreulich. Immerhin kann ich Piko zugute halten, dass ein reichhaltiges Sortiment dauerhaft, das heißt über Jahre hinweg, angeboten wird, ebenso Ersatzteile. Die vorbildliche Verfügbarkeit, das Einhalten von Veröffentlichungsterminen und die Lagerhaltung schlägt sich wohl im Preis nieder. Andererseits gibt es viele Händler, die von vornherein unter der Hersteller-UVP verkaufen, was die Preise etwas relativiert.
9. Piko-Decoder: Auf die verzichte ich zugunsten meiner Wunsch-Decoder. Gut, dass Piko für die Mehrheit der Modelle DC-Varianten mit Schnittstelle anbietet.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Piko Neuheiten 2020

#78 von Schwedenzug , 01.01.2020 20:08

Ich freue mich auch über das A-gleis vervollständigung.

Br 216 001 wird ein muss, die serie "-001" setzt Piko also fort. Schön! Mal sehen was daraus in den nächsten jahren kommt, die Modellbahner scheint nie genug von die Diesel-klassiker schlechthin zu bekommen.

Das E52 war gar nicht sooo schlecht. Ich hab sie mit Piko original-sound und sie fährt wunderbar. (Ich habe F-mann E52 auch, und die ist noch besser, dafür ist die Piko keineswegs schlecht!) Wenn die E91 ähnlich wird, auch ein muss für mich!

Sonst war viel schönes dabei, aber vielleicht bisschen ruhiger als voriges Jahr. Ein schönes sortiment an gute alte DB-alltag liefert Piko.

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Neuheiten 2020

#79 von TEE2008 , 01.01.2020 20:25

Zitat von im Beitrag Piko Neuheiten 2020

Ich freue mich auch über das A-gleis vervollständigung.

Br 216 001 wird ein muss, die serie "-001" setzt Piko also fort. Schön! Mal sehen was daraus in den nächsten jahren kommt, die Modellbahner scheint nie genug von die Diesel-klassiker schlechthin zu bekommen.

Das E52 war gar nicht sooo schlecht. Ich hab sie mit Piko original-sound und sie fährt wunderbar. (Ich habe F-mann E52 auch, und die ist noch besser, dafür ist die Piko keineswegs schlecht!) Wenn die E91 ähnlich wird, auch ein muss für mich!

Sonst war viel schönes dabei, aber vielleicht bisschen ruhiger als voriges Jahr. Ein schönes sortiment an gute alte DB-alltag liefert Piko.

/Martin.


Hallo Martin,
bei der abgebildeten V160 handelt es sich um V160 010, die es bereits als Märklin Modell gab (Märklin 3675).
Diese hat die Serienoptik mit dem Lollo Rahmen.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Piko Neuheiten 2020

#80 von Schwedenzug , 01.01.2020 20:49

Aha, danke für die erklärung! Ich ging davon aus es muss die 001 sein, muss meine Baureihen-spezial magazine durchschauen.
( Aber das Märklin-lok sah wirklich nicht toll aus ohne das "knick".)

Die 107 wird auch geil!

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Neuheiten 2020

#81 von supermoee , 01.01.2020 21:16

Zitat von im Beitrag Piko Neuheiten 2020

Das E52 war gar nicht sooo schlecht. Ich hab sie mit Piko original-sound und sie fährt wunderbar. (Ich habe F-mann E52 auch, und die ist noch besser, dafür ist die Piko keineswegs schlecht!) Wenn die E91 ähnlich wird, auch ein muss für mich!



Hallo Martin,

Ich habe auch nicht gemeint, dass die absolut schlecht ist, aber für den abgerufenen Preis war sie es mir nicht wert. Hätte ich gewusst, dass sie später verramscht werden würde, hätte ich vielleicht gewartet. Obwohl der obligate Dekodertausch hätte den Preis wieder relativiert.

Bei der E91 bin ich mit dem Märklinmodell versorgt. Trotz des Alters sieht die recht anständig aus. Aber eine Alternative am Markt zu haben ist immer gut.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.639
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Piko Neuheiten 2020

#82 von MiGi , 02.01.2020 07:14

Hallo Leute,

bei den Piko Neuheiten habe ich 3 Loks für mich gefunden.
Die Erfurter 232er spricht mich sehr an.
Hat mir schon gefallen, als ich ein Bild von ihr gesehen habe.
Dann freue ich mich auf die Saar /181er. Tolles Modell.
Und am meisten freue ich mich auf die 151er von Lokomotion.

Glaube schon, das Piko ein bischen auf die Wünsche der Modellbahner hört.
Den Wunsch der 151er habe ich mehrfach gehört, gut gemacht Piko.
Wobei sich die Variante natürlich auch anbietet.
Nun noch warten auf die Märklin Neuheiten, dann gibts einen Wunschplan
und die Bestellungen.


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Doppeltraktion: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=171902


MiGi  
MiGi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 14.07.2013
Ort: BW
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko Neuheiten 2020

#83 von rhb651 , 02.01.2020 10:21

Naja, Michael,
Die Lokomotiven 151 hat es von Roco schon gegeben, also ist Piko etwas spät.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Neuheiten 2020

#84 von Robur , 02.01.2020 10:42

Ja Achim,

aber während Roco die 060 nachbildet, wählte Piko die 056. Somit kann man vorbildgerecht beide Loks einsetzen.

Und wer sich über die 1044 beschwert, sollte erstmal nachsehen, was Piko da bauen wird: die 1044 201 in Schachbrett Design.

Diese Lok gab es m.W. noch nicht, denn Roco hat die 202 aufgelegt. Auch hier keine schlechte Wahl, um seinen Fuhrpark zu ergänzen.
Außerdem ist m.M. ein zeitgemäßes Modell mal nötig, auch wenn hier über die supertolle (und 40 Jahre alte) Roco Lok Lobeshymnen verbreitet werden.

Übrigens ist bei Roco schon lange keine 1044.2 mehr im lieferbaren Programm und wenn sie sich nun in den 2020er Neuheiten eine Wiederauferstehung erlauben, dann sehe ich das eher als Trotzreaktion gegen Piko.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Piko Neuheiten 2020

#85 von MiGi , 02.01.2020 10:46

Hallo Achim,

da hast du recht.
Es gab sie sogar in zwei Farben.
Aber derjenige der sie damals nicht gekauft hat, muss halt jetzt Bilder anschauen.
Auf dem Gebrauchtmarkt habe ich sie bisher nie gesehen ( AC ).
Suche nun schon länger und bin nicht der einzige.
Für mich ist Piko richtig


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Doppeltraktion: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=171902


MiGi  
MiGi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 14.07.2013
Ort: BW
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko Neuheiten 2020

#86 von rhb651 , 02.01.2020 12:21

Zitat von im Beitrag Piko Neuheiten 2020

Ja Achim,

aber während Roco die 060 nachbildet, wählte Piko die 056. Somit kann man vorbildgerecht beide Loks einsetzen.




Hi Michael,
willst du sie in Doppeltraktion einsetzen? zimo und PIKO/Uhlenbrock harmonisieren?
Bitte berichte über das Ergebnis.

Ansonsten ist es klar gut, dass nicht die selbe Lok Nummer gewählt wurde.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Neuheiten 2020

#87 von PhilippJ_YD , 02.01.2020 12:38

Zitat von rhb651 im Beitrag Piko Neuheiten 2020

Zitat von im Beitrag Piko Neuheiten 2020

Ja Achim,

aber während Roco die 060 nachbildet, wählte Piko die 056. Somit kann man vorbildgerecht beide Loks einsetzen.




Hi Michael,
willst du sie in Doppeltraktion einsetzen? zimo und PIKO/Uhlenbrock harmonisieren?
Bitte berichte über das Ergebnis.

Ansonsten ist es klar gut, dass nicht die selbe Lok Nummer gewählt wurde.



Der einzige sinnvolle Umgang mit den Piko Sounddekodern scheint zur Zeit ohnehin zu sein, sie im Laden liegen zu lassen. Also die analoge Lok kaufen und einen Zimo Dekoder verbauen, dann dürfte man sie ganz gut abstimmen können

Allerdings muss man schon sagen, dass die Preisgestaltung bei Piko inzwischen absolut auf dem Niveau der Anderen angekommen ist, da braucht sich meines Erachtens niemand mehr über Roco beschweren. Wenn Roco es bloß schaffen würde, ihre Druckprobleme wieder in den Griff zu bekommen, sind sie wieder ein Stück voran, gerade wenn ich dann noch die Motoren miteinander vergleiche, wirkt der Roco 5 Poler einfach wertiger, als dass, was die Konkurrenz zu bieten hat.

Ambitioniert finde ich auch die Preise für das A Gleis mit Bettung. Man ist da von den UVPs nicht wirklich weit vom Rocoline mit Bettung entfernt, welches dafür aber nochmal wesentlich mehr Gleiselemente mit besserer Optik bietet. Wenn man dann noch die Digitalen Antriebe anschaut, die zudem noch unsichtbar verbaut werden können, wäre meine Entscheidung klar. Natürlich wird es aber dennoch viele Menschen geben, die nun mit dem A Gleis arbeiten.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Neuheiten 2020

#88 von Elokfahrer160 , 02.01.2020 13:51

Hallo , an die SBB /BLS Fahrer,

heute hat der CH Importeur ARWICO /Schweiz seine Preise für die Piko Exclusiv Serien in 2020 veröffentlicht , vorsicht beim Lesen,
es könnte leichte Schnappatmung entstehen:

- SBB Triebwagen Prototyp RBe 4/4 grün, mit altem SBB-Schriftzug und Steuerwagen, grün , Ep.IV , DC analog, Piko Nr. 96848 = SFr. 489.--
- SBB Triebwagen Prototyp RBe 4/4 , dto jedoch DC Sound , Piko Nr. 96849 = SFr. 669.--
- SBB Triebwagen Prototyp RBe 4/4 , dto jedoch AC Sound , Piko Nr. 06850 = SFr. 679.--

- BLS Golden Pass Wagenset , 5 Wagen incl. Innenbeleuchtung und Kurzkupplungen , Piko Nr. 96789 = SFr. 549.--
- BLS Golden Pass Wagenset , 5 Wagen jedoch mit AC Radsätzen und Innenbeleuchtung, Piko Nr. 96789 AC = 549.--
- BLS 3-er Set EW 1 Wagen blau-creme und Chäs Express Wagen , Piko 96787 AC = SFr. 239.--
- BLS EW 1 Wagen , Wagen AB und B und ein Wagen BN , DC , Piko Nr. 96788 = SFr. 239.-- (gleicher Preis für AC Wagen)

Ich habe hier nur die Exclusiv CH-Serie der Arwico aufgelistet, da im NH Prospekt die Preisangaben fehlen.Viel Spass beim Studieren

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Piko Neuheiten 2020

#89 von Flo_85 , 02.01.2020 16:07

Zitat von im Beitrag Piko Neuheiten 2020

Außerdem ist m.M. ein zeitgemäßes Modell mal nötig, auch wenn hier über die supertolle (und 40 Jahre alte) Roco Lok Lobeshymnen verbreitet werden.



Die 1044 von Roco ist zwar vielleicht 40 Jahre am Markt, aber in dieser Zeit 2 mal komplett neu konstruiert worden, zuletzt mit Plux22, LED beleuchtung, KKK und nochmals verfeinerten Formen.

Die 5 Schachbrett Loks (92, 117, 201 - 203) hat es von Roco bereits alle gegeben, manche (zb die 117) sogar im mehreren Varianten.

Bisher überhaupt noch nie gab es zB folgende:

1144.017 (mit der Napfschneckenwerbung)
1144.092 mit Wortmarke
1144.040 (die einzige 1144 in Blutorange)
1144.2 in Epoche VI mit Pflatsch (zb die 283, diese erhielt nach einer Neulackierung wieder den Pflatsch)

Keine der 4 lässt sich aber von der 201 ausgehend (ohne Formänderung) umsetzen.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Piko Neuheiten 2020

#90 von XelionRail , 02.01.2020 21:14

Guten Abend,

mittlerweile ist es fast schon ein guter Brauch, dass ich mir am Neujahrstag die Piko Ankündigungen rein ziehe und anschließend hier im Stummiversum den Verriss verfolge. Beides super, so auch dieses Jahr.

Zu den Diskussionen Piko vs. Roco/Fleischmann kann ich nur sagen: warum Piko ODER Roco/Fleischmann? Piko UND Roco/Fleischmann! Selten gibt es zeitgleiche Parallelentwicklungen wie bei der 1041 oder der E52. Meist liegen doch die Modelle einige Jahre bis Jahrzehnte aus einander. Letztes Jahr gab es bei mir zB die 120 021 von Piko und die 118 640 von Roco, obwohl ich Modelle dieser Baureihen auch schon vom jeweils anderen hatte. Das gleiche trifft im übrigen auch auf Piko vs. Märklin zu, auch da hab ich die 95 0041 von Märklin bzw. Trix geordert, obwohl ich auch schon genug 95er von PIko habe. Diese 'Doppelentwicklungen' finde ich also super.

Dieses Jahr habe ich den LVT (DR BR171/172) in Epoche IV erwartet, stattdessen kommt er in Epoche V, also muss ich weiter warten. Macht aber nix, denn so kann ich Geld für andere tolle Dinge einplanen: Allen voran die BR 78
Und ja, auch die hab ich als 78 198 von Fleischmann und werde sie wahrscheinlich auch behalten. Nur bei der 107 werde ich mich wohl von meiner V75 007 trennen und mir die zeitgemäße 107 von Piko holen. Das einzig blöde daran ist nur, dass ich die mit dem Piko Smartdecoder nehmen muss, wenn ich Sound haben will. Oder gibt es von ESU dazu ein Soundprojekt?

Und da bin ich bereits beim nächsten Thema: der Smartdecoder. Eigentlich ist es ja nur logisch, was da Piko macht. Sie entledigen sich da von einer Abhängigkeit von Drittanbietern bzw. nehmen sich da ein Stück von dem Kuchen, den sie bisher weg geschenkt haben. Und kein Drittanbieter sollte die Lok so gut steuern können wie der Hersteller des Modells selber. Eigentlich. Problem dabei ist nur, dass die Smartdecoder nochmal um einiges teurer sind als ESU & Co. Zum anderen haben die allermeisten von uns sich auf ihren jeweiligen Decoder Hersteller bereits eingeschossen und wollen sich nur sehr ungern noch einen weiteren Hersteller ins Haus holen. Zumal der dann auch nur bei Piko Modellen sehr gut passt. Aber ich bin gespannt, was da noch so passiert.

Die nächste Kurzkupplung hab ich auch zu Kenntnis genommen ... und bleibe bei meinen Roco Universalkupplungen.

In diesem Sinne: happy Mobahning mit Piko, ich finde das gut, was da kommt.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Piko Neuheiten 2020

#91 von Wald4tler ( gelöscht ) , 03.01.2020 11:18

Also ich bin froh, dass Piko so einige Neukonstruktionen auf den Markt bringt

Als Betriebsbahner hat man es sehr schwer alte Roco Loks zu bekommen
noch schwieriger ist es, die tschechischen Dieselloks zu ergattern
die werden mit Sound um 400-500€ gehandelt - da hat sich die letzten Jahre eine Spekulationsblase aufgetan (weil Roco den östlichen Markt nicht bedient hat)

die Neukonstruktionen von Piko (bin Besitzer einer Taigatrommel) sind sehr ansehnlich und auch mit digitalen Features ausgestattet, auch vom Preis akzeptabel
was Piko noch nicht kann, sind Dampfloks!

da ich ohnehin kein Vectron, Taurus od. Alpenstaubsauger Liebhaber bin, sind mir diese Neuheiten eher egal
was ich aber schon sagen möchte: beide Firmen machen heute gute Loks; alles hat seinen Preis:
bei Roco sind noch Ätztaferl dabei und sind mit den Soundpartnern im Vorteil
Piko hat dafür digitale Lichtfunktionen dabei und die Anschaffung einer analogen Lok ist niedriger
Einzig allein der Wiederverkaufswert dürfte beim Kauf noch eine Rolle spielen, sollte aber bei Betriebsbahnern eigentlich wurscht sein
(in Zukunft sollten alle meine Loks gealtert und verschmutzt werden )

PS: anstatt zu jammern ( ) sollte man froh sein, einen weiteren Anbieter zu haben
(sollen sich die Spekulanten und Schachtelbahner über das alles ärgern! - es bleibt ein Hobby und ein Spielzeug)

LG


Wald4tler

RE: Piko Neuheiten 2020

#92 von B VI , 03.01.2020 12:23

Zitat von Gast im Beitrag Piko Neuheiten 2020

was Piko noch nicht kann, sind Dampfloks!


Vielleicht stimmt das in H0; das kann ich nicht beurteilen.
Die BR 82 (DB Ep. III) in Spur N wurde ausgezeichnet
- als Neukonstruktion des Jahres 2017 bei 1zu160,
- als Modell des Jahres bei der Leserwahl 2018 von Eisenbahn-Magazin/N-Bahn-Magazin,
- und sie belegte in der Kategorie "Triebfahrzeuge N/Z" den 2. Platz beim "Goldenen Gleis 2018".

"Nicht können" sieht anders aus ...

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Piko Neuheiten 2020

#93 von torsten83 , 03.01.2020 13:02

Hallo.

[quote="B VI" post_id=2056714 time=1578050606 user_id=21514]
- und sie belegte in der Kategorie "Triebfahrzeuge N/Z" den 2. Platz beim "Goldenen Gleis 2018".

"Nicht können" sieht anders aus ...

Gruss
Chris
[/quote]

Das ist allerdings kein wirkliches Kriterium. Die Spur G 103 von PIKO hat in ihrer Sparte sogar gewonnen, ist für mich aber das missglückteste Modell von Piko in der Normal-Schmalspur mit sehr seltsamen Proportionen.

Prinzipiell muss man PIKO bei Dampfern in H0 aber überhaupt mal die Chance geben sich (neu) zu beweisen.
Die kritisierte 55 war halt für einen Taschengeldtarif im Hobby-Segment positioniert und kostet um 110 EUR im Handel. Die neue 78 ist mit 299 UVP auf jeden Fall mehr als doppelt so teuer.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Piko Neuheiten 2020

#94 von Wald4tler ( gelöscht ) , 03.01.2020 14:52

ich meinte nur im H0
in der Gartenbahn sind sie sowieso unantastbar
N Spur und TT verfolge ich nicht

abwarten was sie 2020 auf den Tisch knallen
H0: Liliput, Rivarossi, Brawa, ... , haben auch Dampfloks gebaut, und kommen nicht an die Qualität von Roco und Märklin ran (Fahreigenschaften wohlgemerkt, Filigranität ist wieder eine andere Sache)

ein weiterer big Player kann sich nur positiv auf unser Hobby auswirken

LG


Wald4tler

RE: Piko Neuheiten 2020

#95 von supermoee , 03.01.2020 15:12

Zitat von im Beitrag Piko Neuheiten 2020

Guten Abend,

mittlerweile ist es fast schon ein guter Brauch, dass ich mir am Neujahrstag die Piko Ankündigungen rein ziehe und anschließend hier im Stummiversum den Verriss verfolge. Beides super, so auch dieses Jahr.



Hallo,

Ich kann nirgendswo einen Verriss erkennen. Nur Personen, die sich um die eine oder andere Entscheidungen von Piko Fragen gestellt haben und andere, die mögliche Erklärungen dafür gefunden haben.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.639
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Piko Neuheiten 2020

#96 von Baureihe 144 , 03.01.2020 15:13

Ein kleiner Nachtrag noch zum Thema Baureihe 191 von PIKO. Bei der Lok gab es ja durchaus Unterschiede in der Optik. Insbesondere die Führerständen gab es ja mit und ohne Dachüberstand, oder mit drei gleichgroßen Fenstern oder alternativ mit einem kleineren Fenster in der Mitte und zugeschweißter Tür.

Man darf gespannt sein welche Lok es am Ende dann wirklich wird bei PIKO. Ich erinnere mich noch an die neue 118 der DB von PIKO im letzten Jahr. das Vorbildfoto zeigte damals eine 118 mit den alten große Lampen. Am Ende wurde es aber eine 118 mit den kleineren DB Lampen.


Baureihe 144  
Baureihe 144
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 23.10.2018


RE: Piko Neuheiten 2020

#97 von WMaerker , 03.01.2020 15:30

Zitat von Gast im Beitrag Piko Neuheiten 2020

ich meinte nur im H0
in der Gartenbahn sind sie sowieso unantastbar
N Spur und TT verfolge ich nicht

abwarten was sie 2020 auf den Tisch knallen
H0: Liliput, Rivarossi, Brawa, ... , haben auch Dampfloks gebaut, und kommen nicht an die Qualität von Roco und Märklin ran (Fahreigenschaften wohlgemerkt, Filigranität ist wieder eine andere Sache)

ein weiterer big Player kann sich nur positiv auf unser Hobby auswirken

LG



Protest!!! Meine Liliput Dampfer und die 58er Riva laufen super!


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Piko Neuheiten 2020

#98 von XelionRail , 03.01.2020 17:45

Zitat von im Beitrag Piko Neuheiten 2020


Ich kann nirgendswo einen Verriss erkennen. Nur Personen, die sich um die eine oder andere Entscheidungen von Piko Fragen gestellt haben und andere, die mögliche Erklärungen dafür gefunden haben.

Gruss

Stephan



Hallo Stephan,

Verriss war im positiven Sinne gemeint, vielleicht etwas falsch ausgedrückt von mir. Ich freue mich, wenn ich hier vier Seiten Kommentare und Meinungen lesen kann.

Zu den Dampfloks von Piko möchte ich noch sagen, dass Piko das eigentlich schon kann. Zuletzt in H0 haben sie es mit der BR 82 und der BR 94.20-21 bewiesen. Nur ist das leider schon etwas her. Und ich hoffe ja auch weiterhin, dass sie ihren alten Modelle, wie zB die BR 38.2-3 noch mal etwas aufpolieren vor allem bzgl. Technik.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Piko Neuheiten 2020

#99 von MiGi , 04.01.2020 06:13

Zitat von rhb651 im Beitrag Piko Neuheiten 2020

Zitat von im Beitrag Piko Neuheiten 2020

Ja Achim,

aber während Roco die 060 nachbildet, wählte Piko die 056. Somit kann man vorbildgerecht beide Loks einsetzen.




Hi Michael,
willst du sie in Doppeltraktion einsetzen? zimo und PIKO/Uhlenbrock harmonisieren?
Bitte berichte über das Ergebnis.

Ansonsten ist es klar gut, dass nicht die selbe Lok Nummer gewählt wurde.



Hallo Achim,

da ich bisher noch keine von beiden habe, ist die Frage mit der Doppeltraktion vorerst vom Tisch.
Falls die 151er von Piko die Verkaufszahlen bringen, kommt bestimmt noch eine grüne Variante.
Dann reden wir wieder über die Doppeltraktion.
Übrigens Piko bringt die 060 und Roco brachte die 056 in blau, also umgekehrt.
Das grüne Zebra von Roco war die 74.
Gut allerdings keine Doppelungen der Nummern


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Doppeltraktion: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=171902


MiGi  
MiGi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 14.07.2013
Ort: BW
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko Neuheiten 2020

#100 von train bleu , 04.01.2020 09:32

Hallo!
Mein Favorit wäre die tschechische E-Lok im progressiven 70er Jahre-Design. Ich erinnere mich noch, dass ich als Kind ein Lokomotiv-Kartenspiel hatte, da hat mir die schon gefallen.
LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz