RE: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#126 von Robur , 27.11.2019 21:00

Liebes Märklin KonstrukteurInnen Team,

Da ist weder ein uboot drin, noch verfügt er über Kardanwellen. Nachzulesen in einem guten Wikipedia Artikel über den dieselelektrischen Zug. federtopfangetrieben durch 2 Motoren mit je 16 Zylindern mit 1000ps, mit angeflanschtem Generator, der die Fahrmotoren mit strom versorgt. Dazu noch ein 3. 300ps Motor für hilfsbetriebe und Stromversorgung des Zuges. Wird also viel Arbeit für die Entwickler des Motorensounds.

Aber vermutlich wirds wieder so wie bei der V320, wo nur Hörgeräte den 2. Motor erkannt haben.

Meine Meinung zu dieser herausragenden Modellwahl behalte ich für mich. Bin echt enttäuscht.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#127 von Peter Fischer , 27.11.2019 21:10

Och ,erst mal sehen .
Interesse ist vorhanden .
Ep. mässig würde es passen .
899,- vom Preis wird bestimmt noch etwas
gehen .
Peter


und natürlich MIST4


Peter Fischer  
Peter Fischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 477
Registriert am: 16.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#128 von Lokpaint , 27.11.2019 21:30

[quote="Dr Koma" post_id=2039871 time=1574882991 user_id=13035]
Ich hoffe aber, dass der schwarze Übergang zwischen Triebwagen und 1. Wagen nicht so lang bleibt
[/quote]

Hallo

Ist beim Original auch so.

Sollte es mal einen NL-Norhlander geben werde ich darüber nachdenken. Jetzt bleibe ich bei der roco.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#129 von Relaxed ( gelöscht ) , 27.11.2019 21:31

Sicher ein schöner Zug, der seine Käufer finden wird.
Den preislich mit Kunststoffmodellen zu vergleichen ist vielleicht etwas daneben.
Die anderen Wunschmodelle kommen dann halt später.

Manfred

Beachtenswert finde ich die Hinweise zur Pufferhöhe der Hochhaxigen. Da mach ich aber einen eigenen thread auf.


Relaxed

RE: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#130 von OttRudi , 27.11.2019 21:38

Zitat

Den Preis finde ich heftig im Vergleich zum (schöneren) VT11.5. Und auch im Vergleich zum 5-teiligen ICE für 699 Euro wäre mir der 4-teilige Zug keine 899 Euro wert.



Im Vergleich zum dem was Piko für seinen ICE 4 aufruft, finde ich das Angebot noch günstig. Aber jeder hat halt seine eigene Wertevorstellung. Was dem einen wichtig ist, ist dem anderen egal und umgekehrt.
Ich werde diesen Zug kaufen und meinen 3471 verkaufen.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#131 von supermoee , 27.11.2019 22:02

Zitat



Also vielleicht 1000 Stück verkauft je 899 Euro, also 900.000 Euro Umsatz. Die Gesamtkosten für den neuen SBB-Ram schätze ich höher ein.


Hallo Hasso,


899 ist der Händlerpreis. Zieh mal 19% MwSt ab. Dann die Marge des Händlers und die Logistik. Der Umsatz von Märklin wird weit tiefer sein. Ich schätze den Einkaufspreis des Händlers irgendwo zwischen 400 - 500 Euro.
Zu guten Zeiten hatte der Insiderclub an die 100.000 Mitglieder, so wie mal bei einer Pressekonferenz von Herrn Topp behauptet wurde. Ich schätze heute werden es immer noch an die 50 - 60.000. Ich denke es werden mehr als 1000 verkaufte Züge kommen. Wenn nur jeder 10. Insider sich einen kauft, sind es immer noch 6000 Stk. Laut Märklin sind Insider Produkte die mit den grössten Auflagen.

Insiderprodukte bekommt man auch als nicht Insider neu, ohne sich dem second hand Markt wenden zu müssen.

Und wie gesagt, es werden noch mindestens 2 - 3 Farbvarianten kommen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#132 von LukeNRG , 27.11.2019 22:16

Hallo,
also ich bin positiv überrascht! Zwar bin ich eher Epoche V & VI, aber ein TEE dazwischen geht immer. Mir gefällt auch der Gotthardo sehr gut. Da passt die erste Version auch gut... Aber mit dem ICE 4 und dem TEE Rom werden wieder ganz schöne Löcher ins 2020er Budget gehauen... (Verdammt, muss ich beim Controlling noch mal nachträglic mehr Finanzmittel für die Schiene beantragen...)

Und mal ehrlich! Es reicht ja, wenn jeder zweite Insider-Lok ein Dampfer und/oder aus Epoche 3 ist...

Vg Luke


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#133 von Werbelok , 27.11.2019 22:42

Guten Abend

Da hab ich Glück gehabt. Kein Interesse an dem Zug.
Ich spare weiter auf den ICE 4.
Gewicht finde ich schon ordentlich. Von der Ausstattung her ein wenig mager ( mehr ist aber auch nicht machbar) - aber er wird sicher seine Käufer finden.

Da haben die Herren bei der Präsentation doch glatt das vergoldete Fahrwerk vergessen - damit ist der Preis dann auch gerechtfertigt

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.298
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#134 von lokfan , 27.11.2019 22:51

Hab mir bisher die Insider Mitgliedschaft gespart, aber jetzt komme ich ins Grübeln.


lokfan  
lokfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 28.03.2018


RE: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#135 von supermoee , 27.11.2019 22:56

Hallo,

Ausstattungsmässig hätte ein drehender Lüfter unter dem geätzten Lüftergitter meiner Meinung nach super gepasst.

Aber was soll's. Es gibt schlimmeres.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#136 von mond1969 , 27.11.2019 23:28

Als Gleichstromer werd ich mir die TRIX-Variante bestellen. Sehr schönes Model. Bin gespannt!

Gruß Markus


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#137 von WechselstromAlex , 28.11.2019 00:20

Gefällt!

Das Schöne ist ja, daß mit dem Triebzug-Modell das Thema "2020" abgehandelt ist und nicht ein oder mehrere Wagensets zur Vervollständigung der Themas diesmal erforderlich sind.

Gruß
Alex


HO AC, 6021, MS zum Testen, Anlage im Bau


WechselstromAlex  
WechselstromAlex
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 13.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#138 von Werbelok , 28.11.2019 06:40

Moin

Da hast du Recht, Alex.
Ich nehme mir auch jedes mal vor nur die Lok oder nur die Wagen zu kaufen. Aber werde dann auch immer schwach.
Dieses "Ganze Zug Konzept" ist auf jeden Fall eine sehr clevere Strategie vom Marketing...

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.298
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#139 von hu.ms , 28.11.2019 06:50

Zitat

Sicher werkelt wieder der China-Mann, aber auch nicht umsonst...


Nach meinem info-stand werden die insider-modelle in europa gefertigt.
Das jährliche überraschungsmodell (241, S3/6) soll aus fernost kommen.

Der RAM TEE ist gehört nicht zu meinem sammelgebiet.
Aber der GF Sieber hat ja für jedes jahr mindestens eine dampflok-neukonstruktion versprochen.
Kommt eben dann in den 2020-neuheiten oder als 2. insidermodell 2020.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#140 von SET800 , 28.11.2019 07:12

Hallo,
mir gefällt dieses Modell. Bisher hatte ich den nicht auf der Liste "Habenwollen", aber jetzt gefällt der mir besser als mein früherer Replikawunsch, der ST800 als Vierteiler. Mit über 2kg ist der TEE-Triebzug auch ein "Gußmonster". Zugegeben, eine geschickte Verführung.

Gruß


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#141 von Elokfahrer160 , 28.11.2019 07:13

Moin, Hubert

ja, ich denke auch, dass diese Insider Modelle massgeblich zur Auslastung des Werkes in Göppingen beitragen, die V 320 soll ja die bisher
stückzahlmässig die höchste Auflage verzeichnet haben. (sagt mein MHI Händler)
Märklin wird sicher so um 4.500 - 5000 Modelle absetzen können und damit seine Produktion in Göppingen auslasten.

Obwohl ich SBB Fahrer bin, tummeln sich bei mir der TEE Gottardo (Märklin) und ein RAM TEE von Roco (69126), ich habe gar keinen Platz
mehr auf der Anlage für einen weiteren TEE Triebzug mit mehr als 110cm Länge, daher gönne ich allen Stummis den schönen Zug und verzichte
auf eine Bestellung. Die Vorbildauswahl des TEE Zuges 501 (der in Aitrang mit 28 Toten verunglückte) finde ich weniger gut gelungen.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#142 von Hermann F , 28.11.2019 07:54

Guten Morgen.

Ich bin am Grübeln. Einerseits enttäuscht mich das Modell und meine Finanzministerin zeigt jetzt schon die rote Karte (Wenn die wüßte was noch nicht ausgepackt rumliegt und den Weg untern den Baum finden soll).
Sammelgebiet passt auch nicht richtig.
Andererseits wären dann meine beiden Northlander (3150+37500) nicht so alleine und man würde die Unterschiede schön sehen.
Ich warte mal, was die restlichen Neuheiten so machen.
Gruß
Hermann


Rollmaterial Märklin; Thema USA (größtenteils); CS und MS; Anlage in Planung (sonst Parkettbahn)


Hermann F  
Hermann F
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 22.08.2005
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS 60123
Stromart AC


RE: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#143 von rhb651 , 28.11.2019 08:00

Zitat


...Die Vorbildauswahl des TEE Zuges 501 (der in Aitrang mit 28 Toten verunglückte) finde ich weniger gut gelungen.



Hallo Rainer,
hatte der Unfall was mit dem Zug oder dem Lokführer zu tun? Ich finde dies etwas weit hergeholt, da es eine Zeit ja gab, wo er gut fuhr und sicher auch für positive Medienberichte sorgte.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#144 von wigue , 28.11.2019 08:28

[quote="Bodo Müller" post_id=2039806 time=1574876244 user_id=3342]
Sehr schön....dann wird es bestimmt in Zukunft auf Basis dieser Form einen neuen zeitgemäßen Northlander geben.
[/quote]

Hallo zusammen,

das wäre klasse! Und darauf warte ich... also diesmal ohne mich...


Viele Grüße

wigue


wigue  
wigue
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 02.01.2008
Ort: früher Rheinland, jetzt am Stadtrand von Dresden
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, MS2, iPad
Stromart AC, Digital


RE: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#145 von Robur , 28.11.2019 08:34

Moin,

wer sich neben dem Hype um Insider-Ganzmetall, Schwergewicht und "Boah, Geiles Teil, Haben will" auch etwas über das Vorbild der RAm, bzw. DE 100x der NS informieren will, kann das im bewegten Bild

https://www.youtube.com/watch?v=_FxhN1yltU4

oder mit sehr viel Lesestoff hier

https://de.wikipedia.org/wiki/SBB_RAm_TEE_/_NS_DE_IV

https://en.wikipedia.org/wiki/SBB-CFF-FF...EE_I_and_NS_DE4

tun.

Über den Verbleib in den Niederlanden ist hier zu lesen:

http://www.stichtingtee.nl/

Ich hätte übrigens Herrn Gräßle empfohlen, sich VOR der Ausstrahlung der Präsentation mit dem Zug zu beschäftigen, dann wären solche Patzer wie U Boot, Kardanwelle und Zollkabine (wow, mit Extra Licht) nicht passiert.

Einzeln beleuchtbare Abteile, Restaurant separat beleuchtet, Licht im Großraum des Steuerwagens ebenfalls einzeln schaltbar, dazu dreisprachige Zugansagen (KEINE BAHNSTEIGANSAGEN, die sind Unsinn), die drei Motoren als einzeln schaltbare Soundfunktion, Schweizer und NS/DB Zugschlußsignal, Führerstandbeleuchtung... digital wäre das kein Problem, das bekommt sogar Zimo auf die Reihe, aber ob das MäTrix auch schafft?

Die Präsentation war -ehrlich gesagt- kein Ruhmesstück. Kein Wort zu den einzelnen Funktionen, außer dem üblichen Spieleweltgedöns und der Zollkabine. Das üben wir aber noch... Und 2 Kilo Ganzmetall. Ja Hurra! Was dann am Schluß die Hochhaxige noch sollte, weiß nur der Regisseur.

Ich höre schon die Schreie der R1 Nutzer, die in ungefähr einem halben Jahr hier im Forum jammern, daß der Zug zwar schön ist, aber in Kurven klemmt und die 6% Steigung nicht schafft.
Ich glaube nicht, daß der derzeit oft eingebaute Hochleistungsmotor die 2 Kilo auf die vorbildliche Hg von 140 km/h beschleunigen kann. Schon gar nicht bei den üblichen Märklin-Gebirgsbahnen.
Aber mal abwarten. Der Märklin-Zug wird gekauft, da bin ich sicher. Egal wie teuer er letztendlich zu haben sein wird.
Nur bei der Trix Version wage ich zu behaupten, daß da recht wenige abgesetzt werden, denn mit dem österreichischen Mitbewerber steht in Kürze ein Zug parat, der keine 2Kilo wiegt, keinen Baukastensound hat und dazu mit Pufferkondensator (*)ausgerüstet ist. (Der Roco Zug hat zwar keine Innenbeleuchtung, aber auf die können viele gut verzichten)

(*) ich ergänze: steht bei Modellbahn Lippe so in der Beschreibung. Ob das letztendlich korrekt ist, kann nur der Hersteller beantworten. Obwohl Roco nicht immer extra auf solche Pufferkondensatoren hinweist.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#146 von supermoee , 28.11.2019 08:48

Zitat


Die Präsentation war -ehrlich gesagt- kein Ruhmesstück. Kein Wort zu den einzelnen Funktionen, außer dem üblichen Spieleweltgedöns und der Zollkabine. Das üben wir aber noch... Und 2 Kilo Ganzmetall. Ja Hurra! Was dann am Schluß die Hochhaxige noch sollte, weiß nur der Regisseur.



Hallo,

da musst du etwas genauer hinhören. Die Motorraumbeleuchtung und Führerstandsbeleuchtungen sind dabei. Zollkabine, Innenraumbeleuchtung, Spitzensignal. Er hat doch alles erwähnt.

Separat einschaltbare Wagenbeleuchtungen empfinde ich als unnötig. In welcher Konfiguration sollte denn bitte der Zug mit nicht allen beleuchteten Wagen fahren? Einzel einschaltbare Motoren? Wozu? Der Soundablauf sollte einfach stimmen. Jeden einzelnen Motor einschalten zu müssen ist unnötige Beschäftigung.
Zugansagen sind genauso sinnfrei. Unter welchen Umständen sind sie von aussen hörbar?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#147 von 3047 , 28.11.2019 09:04

Zitat von Miraculus im Beitrag 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

Hi Sebb

Zitat von Sebb im Beitrag 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

Moin,

Mal ne ganz andere Frage mein Vater hat nur seine Mitgliedsnummer, nicht jedoch sein passwort was man benötigt um sich ein zu loggen... kann irgendwer sagen wo man das findet bzw wann man es mitgeteilt bekommen hat?

MFG Sebb



Option "Passwort vergessen" schon ausprobiert?

Grüße



Oder was ist so schwer daran Märklin anzurufen? Das hatten wir früher schon geschafft als es noch gar keine Handies gab.

Irgend etwas mit der Mitgliedsnummer stimmt offenbar nicht. Entweder falsch in Erinnerung, falsch geschrieben, oder von Märklin nicht in die Datenbank eingegeben. Da kann man doch mal anrufen.

So weit ich mich erinnere wurde das Passwort nicht mitgeteilt sondern hat man selbst gewählt. Nur die Mitgliedsnummer wurde mitgeteilt, mein ich. Die könnte man dann noch im eMail Eingangsordner finden wenn man sie nicht gelöscht hat.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#148 von Robur , 28.11.2019 09:14

Zitat von supermoee im Beitrag 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

Zitat von Robur im Beitrag 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr


Die Präsentation war -ehrlich gesagt- kein Ruhmesstück. Kein Wort zu den einzelnen Funktionen, außer dem üblichen Spieleweltgedöns und der Zollkabine. Das üben wir aber noch... Und 2 Kilo Ganzmetall. Ja Hurra! Was dann am Schluß die Hochhaxige noch sollte, weiß nur der Regisseur.



Hallo,

da musst du etwas genauer hinhören. Die Motorraumbeleuchtung und Führerstandsbeleuchtungen sind dabei. Zollkabine, Innenraumbeleuchtung, Spitzensignal. Er hat doch alles erwähnt.

Separat einschaltbare Wagenbeleuchtungen empfinde ich als unnötig. In welcher Konfiguration sollte denn bitte der Zug mit nicht allen beleuchteten Wagen fahren? Einzel einschaltbare Motoren? Wozu? Der Soundablauf sollte einfach stimmen. Jeden einzelnen Motor einschalten zu müssen ist unnötige Beschäftigung.
Zugansagen sind genauso sinnfrei. Unter welchen Umständen sind sie von aussen hörbar?

Gruss

Stephan



Moin Stephan,

ja, wozu braucht es einzeln zuschaltbare Motoren? Ganz einfach, weil beim Starten der Maschine der Lokführer erst die von ihm weiter entfernte Anlage startet, deren Rundlauf abwartet und dann die zweite dazu nimmt. Vorbildlich eben.
Der dritte Motor für die Energieversorgung des Zuges (Licht, Restaurant) wäre ein nettes Gimmick.
Was stört dich denn daran, ein paar Tasten an der Zentrale drücken zu müssen?
Ja, ok, der normale Modellbahner will auf eine Taste drücken und es muß Brumm machen. Egal, ob der Brumm dann stimmt, oder nicht.

Motorraumbeleuchtung... ja, lustig, wenn es durch die Bullaugen schimmert.

Zollkabine... einigen wir uns bitte auf Dienstabteil. Ein separates Kabinchen für die Zollbeamten wurde m.W. in der Literatur nicht erwähnt.
Die Beamten stiegen beim letzten Halt vor der Grenze zu und kontrollierten während der Fahrt die Reisenden und verließen dann beim nächsten Halt den Zug wieder. Ob die dazu ein eigenes Abteil benötigten, wage ich zu bezweifeln. Aber Märklin hat immer schon viel Phantasie bewiesen.
Einzeln schaltbare Innenbeleuchtungen...tja, was bringt ESU oder Kiss (große Spuren) dazu, den Silberlingen einzeln schaltbare Beleuchtunsgbereiche zu spendieren? Weils Spaß macht. Deswegen.
Ich hoffe aber auf korrekte Zugschlußsignalisierung.

Unnötige Beschäftigung... was für ein hartes Wort von einem Modellbahner. Es gibt keine unnötige Beschäftigung bei der Modellbahn. Da ist eigentlich alles unnötig

Zugansagen... da geb ich dir recht. Aber die Hersteller haben die Dekoder leider mit solchem Quark zugemüllt. "Achtung am Gleis... ein Zug fährt durch". Super toll, aber Quatsch, wenn das aus dem Zug schallt. Stört das eigentlich sonst noch jemanden?

Ich hoffe, der neue RAm wird sich nicht durch eine neue Zusammenstellung schon vorhandener Baukastenklänge auszeichnen, sondern mal was ganz Neues bringen. Tolle, glaubwürdige und vorbildnahe Motorklänge, Zusatzsounds, die Sinn machen (und nicht einfach nur ein "Zisch", das alles sein kann: vom Öffnen des Perrier im Restaurant bis zum Prüfen der Luftbehälterventile. Dazu eine holländische Ansage, die zum Einsteigen auffordert, desgleichen in Deutsch und Schweizerdeutsch. Vielleicht noch der Gag... das Fett brennt... ok, ich hör ja schon auf.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#149 von OttRudi , 28.11.2019 09:23

Zitat von Robur im Beitrag 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

Ich glaube nicht, daß der derzeit oft eingebaute Hochleistungsmotor die 2 Kilo auf die vorbildliche Hg von 140 km/h beschleunigen kann. Schon gar nicht bei den üblichen Märklin-Gebirgsbahnen.
Aber mal abwarten. Der Märklin-Zug wird gekauft, da bin ich sicher. Egal wie teuer er letztendlich zu haben sein wird.
Nur bei der Trix Version wage ich zu behaupten, daß da recht wenige abgesetzt werden, denn mit dem österreichischen Mitbewerber steht in Kürze ein Zug parat, der keine 2Kilo wiegt, keinen Baukastensound hat und dazu mit Pufferkondensator ausgerüstet ist. (Der Roco Zug hat zwar keine Innenbeleuchtung, aber auf die können viele gut verzichten)



Wo steht den geschrieben, dass der Roco einen Pufferkondensator hat?
Der ist doch von der Sorte alter Wein in neuen Schläuchen. Eine NEM 652 Schnittstelle ist doch wirklich nicht mehr zeitgemäß. Da ist doch erheblich Bastelaufwand notwendig, um den Zug auf den Stand der Technik zu bringen.
Warum soll der Motor nicht 2 KG schaffen ? Im Gehäuse sollte genügend Platz sein, einen Motor mit dem entsprechenden Drehmoment unterzubringen. Dank dem Gewicht und dem 4 Achsenantrieb dürfte genügend Traktion zur Verfügung stehen.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#150 von Robur , 28.11.2019 09:40

Moin,

Puffer: bei den Jungs von der Lippe steht das so in der Artikelbeschreibung drin.

2Kg und HLA? Wenn man die Videos von Walter so verfolgt, sind neuere Loks keine Zugkraftweltmeister und meistens ist bei 600-800 Gramm Last im Gewichtebecher schon Schluß. Und häng mal 2 Kilo an einen Vectron. Da hat der aber gut zu tun.

Also bin ich deswegen so neugierig, was seine Motorleistung angeht.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz