RE: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#151 von 3047 , 28.11.2019 09:47

Zitat von Robur im Beitrag 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

Moin,

wer sich neben dem Hype um Insider-Ganzmetall, Schwergewicht und "Boah, Geiles Teil, Haben will" auch etwas über das Vorbild der RAm, bzw. DE 100x der NS informieren will, kann das im bewegten Bild

https://www.youtube.com/watch?v=_FxhN1yltU4

oder mit sehr viel Lesestoff hier

https://de.wikipedia.org/wiki/SBB_RAm_TEE_/_NS_DE_IV

https://en.wikipedia.org/wiki/SBB-CFF-FF...EE_I_and_NS_DE4

tun.

Über den Verbleib in den Niederlanden ist hier zu lesen:

http://www.stichtingtee.nl/

Ich hätte übrigens Herrn Gräßle empfohlen, sich VOR der Ausstrahlung der Präsentation mit dem Zug zu beschäftigen, dann wären solche Patzer wie U Boot, Kardanwelle und Zollkabine (wow, mit Extra Licht) nicht passiert.

Einzeln beleuchtbare Abteile, Restaurant separat beleuchtet, Licht im Großraum des Steuerwagens ebenfalls einzeln schaltbar, dazu dreisprachige Zugansagen (KEINE BAHNSTEIGANSAGEN, die sind Unsinn), die drei Motoren als einzeln schaltbare Soundfunktion, Schweizer und NS/DB Zugschlußsignal, Führerstandbeleuchtung... digital wäre das kein Problem, das bekommt sogar Zimo auf die Reihe, aber ob das MäTrix auch schafft?

Die Präsentation war -ehrlich gesagt- kein Ruhmesstück. Kein Wort zu den einzelnen Funktionen, außer dem üblichen Spieleweltgedöns und der Zollkabine. Das üben wir aber noch... Und 2 Kilo Ganzmetall. Ja Hurra! Was dann am Schluß die Hochhaxige noch sollte, weiß nur der Regisseur.

Ich höre schon die Schreie der R1 Nutzer, die in ungefähr einem halben Jahr hier im Forum jammern, daß der Zug zwar schön ist, aber in Kurven klemmt und die 6% Steigung nicht schafft.
Ich glaube nicht, daß der derzeit oft eingebaute Hochleistungsmotor die 2 Kilo auf die vorbildliche Hg von 140 km/h beschleunigen kann. Schon gar nicht bei den üblichen Märklin-Gebirgsbahnen.
Aber mal abwarten. Der Märklin-Zug wird gekauft, da bin ich sicher. Egal wie teuer er letztendlich zu haben sein wird.
Nur bei der Trix Version wage ich zu behaupten, daß da recht wenige abgesetzt werden, denn mit dem österreichischen Mitbewerber steht in Kürze ein Zug parat, der keine 2Kilo wiegt, keinen Baukastensound hat und dazu mit Pufferkondensator (*)ausgerüstet ist. (Der Roco Zug hat zwar keine Innenbeleuchtung, aber auf die können viele gut verzichten)

(*) ich ergänze: steht bei Modellbahn Lippe so in der Beschreibung. Ob das letztendlich korrekt ist, kann nur der Hersteller beantworten. Obwohl Roco nicht immer extra auf solche Pufferkondensatoren hinweist.




Keine Innenbeleuchtung. Die fahren also vorbildgerecht im Dunkeln. Na, dann werden sicher auch die Zugdurchsagen passend dazu geliefert.

Ich denke, auf so "vorbildgerechte" Ausführung kann man getrost verzichten. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#152 von Vorreiter , 28.11.2019 10:05

Hallo!
Mätrix hat schon immer gute und schöne Triebwagen herausgebracht.
Wenn ich mich nicht täusche, gab es dieses Fahrzeug schon mal bei Märklin.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#153 von supermoee , 28.11.2019 10:42

Zitat


Ich hoffe, der neue RAm wird sich nicht durch eine neue Zusammenstellung schon vorhandener Baukastenklänge auszeichnen, sondern mal was ganz Neues bringen. Tolle, glaubwürdige und vorbildnahe Motorklänge, Zusatzsounds, die Sinn machen (und nicht einfach nur ein "Zisch", das alles sein kann: vom Öffnen des Perrier im Restaurant bis zum Prüfen der Luftbehälterventile. Dazu eine holländische Ansage, die zum Einsteigen auffordert, desgleichen in Deutsch und Schweizerdeutsch. Vielleicht noch der Gag... das Fett brennt... ok, ich hör ja schon auf.



Hallo Michael,

das ist auch meine Befürchtung. Bis auf ganz wenigen Ausnahmen (z.B. Insider VT95) sind die Märklin Diesellok-Sounds nicht wirklich dafür bekannt, toll zu sein. Originalaufnahmen des Zuges gibt es leider nicht, aber man kann den Sound einer technisch ähnlich ausgestatteten Lok nehmen.

Die Einschaltsequenz kann man im Soundfile integrieren und schon hast du den gewollten Effekt. Die Verteilung auf mehreren Tasten bringt 0 hier Mehrwert. Das hat mich schon bei einigen Soundfiles der V200 gestört, obwohl damit noch eine realistische Situation nachgebildet werden kann, und zwar das Rangieren der Lok mit nur einem Motor. Persönlich brauche ich das aber nicht. Abgesehen von der Einschaltsequenz ist es eh nicht sauber erkennbar, ob 2 Motoren gleichzeitig laufen.

Ich hätte mich auch über drehende Lüfter gefreut. Der Motorwagen sollte eigentlich genug Platz dafür haben. Aber Märklin wird sich schon noch was gedacht haben.

Triebzüge fahren bei mir im sichtbaren Bereich beleuchtet, in verdeckten unbeleuchtet. Einzeln zuschaltbare Wagenbeleuchtungen haben für mich 0 Mehrwert.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#154 von mGrowi , 28.11.2019 10:56

Schade, auf der einen Seite, dass dies nicht meinen "Haben-wollen-Reflex" auslöse, auf der anderen Seite ist es gut für mein budget. So bleibt mehr für Börsen übrig. umgerechnet 3-4 Lokomotiven sind das.

Wenn ich ehrlich bin, meine ich, dass der Insider-club in den letzen 2 Jahren merklich an Qualität nachgelassen hat. Die 78.1 ist einer 38 mit anderem Tender.

der RAM-Tee ist ein gestrecktes schweres altes modell, wo sind die innovationen?

Der kleine Schienenbus mit dem Anhänger, gute idee.
die lange 103 gute idee,
die v320 mit drehend Lüftern guter Ansatz, sollte weiterverfolgt werden

Roco hat einen dynamischen Dampfausstoß, esu hat schöne verdampfer an den Dieselloks.

Warum geht Märklich nicht daran? Ein altes modell von Kunststoff auf metall ist keine innovation..


Meine Probebahn auf einen Noch Fertiggelände Heidelberg : viewtopic.php?f=64&t=169488&p=2107662#p2107662

Mein Planungsfred für den neunen Anbaukeller 8x6m:

viewtopic.php?f=24&t=177985


mGrowi  
mGrowi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 29.04.2019
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#155 von supermoee , 28.11.2019 11:08

Zitat

esu hat schöne verdampfer an den Dieselloks.



Hallo,

was ist denn am Dampfausstoss bei einer Diesellok schön? Sieht völlig vorbildwidrig aus.

Ich bin froh, dass sich der Unsinn nicht auf andere Hersteller verbreitet hat.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#156 von Francesco , 28.11.2019 11:42

Hallo,

für mich ein tolles Modell, auf das ich mich freue. 2020 wird wohl ein ganz tolles Modellbahnerjahr, zumindest für mich.

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#157 von Hasso , 28.11.2019 11:54

Eine Abkürzung, die nicht mal google kennt: RAm TEE.
TEE ist schon klar... aber was heißt RAm? Irgendwas mit "Rhätische Bahn...."?
Freue mich nach längerer erfolgloser Recherche auf Aufklärung.
Hasso


Hasso  
Hasso
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 23.11.2017


RE: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#158 von rhb651 , 28.11.2019 11:57

Hasso,
du musst hier schauen
https://de.wikipedia.org/wiki/Bauartbeze..._und_Triebwagen

R Zulassung für höhere Kurvengeschw.
A nur 1.Klasse
m Motorbetrieben


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#159 von Sabello , 28.11.2019 12:42

Und wenn wir gerade dabei sind: Vielleicht nimmt man bei Märklin (oder zumindest bei den Produzenten/Sprechern des weiter oben verlinkten Videos) freundlicherweise zur Kenntnis, dass die Bezeichnung des Zuges auf gar keinen Fall "T-E-E rammm" ausgesprochen wird, sondern R-A-m T-E-E (also phonetisch etwa ähraaämm te-e-e). Vielen Dank für die freundnachbarliche Kenntnis- und Rücksichtnahme.

Der Aussprachefehler im Video erinnert mich an frühere Versuche, uns Schweizern allen Ernstes weismachen zu wollen, die bekannte Gotthardlokomotive müsse doch Ae sechs-sechstel heissen - oder die von Märklin hergestellte Dampflok C fünf-sechstel.

Und falls jetzt Belehrungen kommen: Nein, wir sind tatsächlich ein selbständiger Staat und keine ausgewanderten Bayern - was vielleicht auf die S 3/6 zutreffen mag, gilt hier definitiv nicht.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#160 von Werdenfels , 28.11.2019 13:15

[youtu-be]https://youtu.be/WSiA_2xRjdY[/youtu-be]


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#161 von train bleu , 28.11.2019 13:36

Hallo!

Ich finde diesen Zug einfach legendär, es ist super, dass er herauskommt. Ich finde jedoch, dass seine Bedeutung über ein reines Insider-Dasein hinausgeht.

Aber: Täusche ich mich, oder sind die Bullaugen des Triebkopfes etwas klein geraten?

Für meine engen Radien käme er nicht in Betracht, also bleibt mein älteres Modell in Betrieb (der etwas verbesserte 3071/4071 mit Inneneinrichtung). Im Moment wüsste ich Auch nicht unbedingt, wo die 900€ locker zu machen wären .

Zitat
Der Aussprachefehler


Das sind eben Schwaben, die noch nie richtig über den Tellerrand geschaut haben. Bitte nicht böse nehmen

LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#162 von robo71 , 28.11.2019 14:23

Moin in die Runde,

auch ich freue mich über diesen tollen Zug, der schon als 3071 einer meiner Lieblingszüge war. Leider damals unerreichbar. Dafür hat es später zum 39700 gereicht
Das einzige was ich dann aber immer am Roco besser fand, war die maßstäbliche Längenumsetzung - der sah einfach noch besser aus.

Somit ist das Insider 2020 Modell m.E.n. perfekt.

Der erstmal astronomische Preis relativiert sich zumindest ein wenig, wenn man zusammenrechnet, was ein ICE 1/2/3/4 einschl. Mittelwagen kostet, die jährliche Insider-Lok einschl. Wagenset liegt da auch nicht weit weg. Klar, ein Hunni weniger wäre toll gewesen!

Schade finde ich, dass es der gleiche Zug ist wie der 39700 - wenigstens hier hätte man eine Variante mit anderer Zugnummer und -namen wählen können. Oder gleich die Niederländische Version!

Roman


Egal wie gut du fährst - Züge fahren Güter!


 
robo71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 22.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC


RE: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#163 von Robur , 28.11.2019 15:18

Mahlzeit,

eigentlich dürfen Insider mit Vorbildanlagen nach deutschem Vorbild den Zug gar nicht einsetzen, denn der Zuglauf Edelweiss hat zu keiner Zeit DB Gleise berührt.

Ob das bei Märklin bekannt ist? Oder gefiel denen nur der schöne Name?

Ausschließlich der Bavaria fuhr auf DB Gleisen von München nach Zürich von 1969 bis 1971.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#164 von Martin Lutz , 28.11.2019 15:53

Zitat

Mahlzeit,

eigentlich dürfen Insider mit Vorbildanlagen nach deutschem Vorbild den Zug gar nicht einsetzen, denn der Zuglauf Edelweiss hat zu keiner Zeit DB Gleise berührt.

Ob das bei Märklin bekannt ist? Oder gefiel denen nur der schöne Name?

Ausschließlich der Bavaria fuhr auf DB Gleisen von München nach Zürich von 1969 bis 1971.

Da habe ich in diesem Thread schon gelesen, warum man jetzt genau den Zug mit der gleichen Nummer wie jener Aitrang Unglückszug. Das wäre ja dann der Bavaria gewesen. In dem Fall würde da sowieso etwas nicht zusammenpassen. Aber seien wir ehrlich: welche Rolle spielt das auf der Modellbahnanlage?

Würde man mal eine Ausstellung machen mit einem Modell der Allgäubahn (Lindau München) und den Zug mit dem Namen Edelweiss auf dieser Modellanlage fahren lassen. Selbst bei 1000 Zuschauer würde ich jede Wette machen, dass das keiner bemerkt, dass der Edelweiss nie auf der Allgäulinie gefahren ist. Also ist das jetzt wirklich Pufferküsserei.

Aber in diesem Forum wäre ja einigen gar nicht wohl, wenn sie nicht über ein Haar in der noch nicht gekochten Suppe lästern könnten.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#165 von cb65 , 28.11.2019 16:17

Hallo zusammen,

ich habe meinen auch heute Morgen bestellt. Mein Händler hat dann auch sofort bei Märklin bestellt, da ich die Bestellung schon im Clup Portal sehe.
Jetzt heißt es abwarten.

Gruß
Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 783
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#166 von PhilippJ_YD , 28.11.2019 16:28

Zitat von OttRudi im Beitrag 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

Zitat von Gecco im Beitrag 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

Den Preis finde ich heftig im Vergleich zum (schöneren) VT11.5. Und auch im Vergleich zum 5-teiligen ICE für 699 Euro wäre mir der 4-teilige Zug keine 899 Euro wert.



Im Vergleich zum dem was Piko für seinen ICE 4 aufruft, finde ich das Angebot noch günstig. Aber jeder hat halt seine eigene Wertevorstellung. Was dem einen wichtig ist, ist dem anderen egal und umgekehrt.
Ich werde diesen Zug kaufen und meinen 3471 verkaufen.



Der Hass auf Piko und die anderen Wettbewerber muss schon arg ausgeprägt sein, wenn man bei jeder Gelegenheit versucht, darauf herum zu hacken. Immerhin kostet der Zug nach UVP 590€ für die vierteilige Variante mit der Gleichen Ausstattung, also Licht und Sound. Da finde ich 900€ für den insider RAm jetzt nicht unbedingt günstig, aber wie du sagst, jeder hat seine eigene Wertvorstellung

Achja, der Märklin ICE kostet ja quasi das Gleiche

Den Verweis auf den VT11.5 aus gleichem Hause finde ich hingegen legitim, immerhin ist da sogar die Materialwahl gleich und sogar zwei Triebköpfe motorisiert.

Ansonsten: Auf den Bildern wirklich ein sehr schönes Modell, dass seinen zukünftigen Besitzern sicher viel Freude bereiten wird. Über die Zugkraft würde ich mir nun keine großen Gedanken machen, einzelne Lokomotiven ziehen ja auch durchaus mal 10-15 26,4m Wagons, da sollten die drei trotz Metallbauweise kein Problem für den auch entsprechend schweren Triebkopf sein.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#167 von Francesco , 28.11.2019 16:34

Zitat

Mahlzeit,

eigentlich dürfen Insider mit Vorbildanlagen nach deutschem Vorbild den Zug gar nicht einsetzen, denn der Zuglauf Edelweiss hat zu keiner Zeit DB Gleise berührt.

Ob das bei Märklin bekannt ist? Oder gefiel denen nur der schöne Name?

Ausschließlich der Bavaria fuhr auf DB Gleisen von München nach Zürich von 1969 bis 1971.



Hallo Michael,

warum darf man dies nicht tun? Gibt es hier irgendwelche Gesetze, die dies einschränken? Oder sind dies nur wieder die Scheuklappen, die einige anscheinend nicht bereit sind abzusetzen?

Sorry aber diese Argumentation ist für mich einfach nur bescheuert. Auf meiner Anlage darf ich machen was ich will. Es gibt kein Gesetz, dass ich nur dies machen darf, was es im Vorbild gibt. Jeder darf natürlich gerne für sich eigene Regeln aufstellen. Aber bitte nicht den Anderen vorschreiben, dass sie dies genauso sehen müssen.

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#168 von train bleu , 28.11.2019 16:36

Hallo!

Zitat
Einzeln beleuchtbare Abteile, Restaurant separat beleuchtet



Das ist meines Erachtens Blödsinn. Bei diesem Zug wären beleuchtete Zuglaufschilder aber ein wirklicher Hingucker. Die Franzosen nannten diese "cinéma" oder "Kino", die waren bei Dunkelheit eins der Merkmale von Exklusivität bei solchen Zügen.

LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#169 von Analogbahner , 28.11.2019 16:39

Ich freue mich schon auf die Schnäppchen vom alten Modell, wenn der Neue raus ist...
Im Gegensatz zum "Donald Duck" oder anderen VTs wirkt der TEE kürzer und gefälliger in kleinen Radien. Deshalb sollte Märklin bei der Abwärtskompatbilität bleiben.
Der Neue ist mir eindeutig zu teuer und "Insider" bin ich ja auch nicht.
Wenn Märklin so weitermacht, folgen vielleicht die anderen TEE-Triebzüge auch noch... Von anderen Modellen kenne ich nur Lima.

Und was heißt schon "vorbildlicher Einsatz" auf DB-Gleisen? Sooo eng sehe ich das dann auch nicht. Er ist ein schönes Modell und schön kurz, perfekt für die Moba...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#170 von Guardian71 , 28.11.2019 16:58

Zitat

Und falls jetzt Belehrungen kommen: Nein, wir sind tatsächlich ein selbständiger Staat und keine ausgewanderten Bayern - was vielleicht auf die S 3/6 zutreffen mag, gilt hier definitiv nicht.



Moin Sebastian,

sei versichert, auch bei den Bayern hieß das nicht S "drei Sechstel" (Boah, da schüttelt es einen richtig) oder G "drei Viertel" (was soll das sein, eine Güterzuglok im Walzertakt?)...eine solche Verwendung zeugt von essentiellem Unverständnis einer solchen Gattungsbezeichnung. Konnte man übrigens schon bei Ludwig v. Welser nachlesen ("Bayern Report", neu veröffentlicht in den Neunzigern), der sollte es wissen, er war Dipl. Ing. bei der K.bay.Sts.B. oder bei Maffei...

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#171 von chrilu , 28.11.2019 17:10

Zitat

auch bei den Bayern hieß das nicht S "drei Sechstel"



Doch, hieß sie tatsächlich! Weiß ich von einem Lokführer, der die S 3/6 noch gefahren ist. Der war auch Bayer ... Die Diskussion, ob die Lok S drei-sechs, S drei-sechstel etc. hieß, gab es hier schon mal.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#172 von suffix ( gelöscht ) , 28.11.2019 17:26

Zitat


Achja, der Märklin ICE kostet ja quasi das Gleiche




Das wiederum stimmt nicht, siehe mein Preisvergleich im betreffenden Thread. Märklin hat bereits in der Grundkomposition die deutlich bessere technische Ausstattung, verlängert man den Zug wird die Preisdifferenz deutlich grösser.

Das hat übrigens nix mit Hass auf Mitbewerber zu tun. Piko verlangt einfach mittlerweile heftige Preise bei nicht gerade berühmten inneren Werten. Zusätzlich sind sie der einzige Hersteller, der 2019 diesen absoluten Schnittstellenunsinn betreibt der eigentlich nur einen einzigen Grund hat. Dass man sich da verarscht vorkommt ist doch irgendwie verständlich..


suffix

RE: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#173 von supermoee , 28.11.2019 18:16

Zitat

Mahlzeit,

eigentlich dürfen Insider mit Vorbildanlagen nach deutschem Vorbild den Zug gar nicht einsetzen, denn der Zuglauf Edelweiss hat zu keiner Zeit DB Gleise berührt.

Ob das bei Märklin bekannt ist? Oder gefiel denen nur der schöne Name?.



Hallo,

Mit dieser Logik hätte es keine Insider Big Boys gegeben.

Mir reicht, dass der Zug an sich in Deutschland gefahren ist. Ob jetzt ala Bavaria oder Edelweiss ist mir völlig egal. Lesen kann ich das auf der Anlage sowieso nicht und die mentale Flexibilität habe ich auch noch.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#174 von Hutze 61 , 28.11.2019 18:18

Zitat von Robur im Beitrag 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

Nur bei der Trix Version wage ich zu behaupten, daß da recht wenige abgesetzt werden, denn mit dem österreichischen Mitbewerber steht in Kürze ein Zug parat, der keine 2Kilo wiegt, keinen Baukastensound hat und dazu mit Pufferkondensator (*)ausgerüstet ist. (Der Roco Zug hat zwar keine Innenbeleuchtung, aber auf die können viele gut verzichten)




Hallo,

hast Du einen Link, aus dem sicher zu entnehmen ist, dass der Zug von Roco neu aufgelegt wird, ggfs. mit der Preisvorstellung?


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

#175 von Vau100 , 28.11.2019 18:30

Zitat

Zitat von OttRudi im Beitrag 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

Zitat von Gecco im Beitrag 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr

Den Preis finde ich heftig im Vergleich zum (schöneren) VT11.5. Und auch im Vergleich zum 5-teiligen ICE für 699 Euro wäre mir der 4-teilige Zug keine 899 Euro wert.



Im Vergleich zum dem was Piko für seinen ICE 4 aufruft, finde ich das Angebot noch günstig. Aber jeder hat halt seine eigene Wertevorstellung. Was dem einen wichtig ist, ist dem anderen egal und umgekehrt.
Ich werde diesen Zug kaufen und meinen 3471 verkaufen.



Der Hass auf Piko und die anderen Wettbewerber muss schon arg ausgeprägt sein, wenn man bei jeder Gelegenheit versucht, darauf herum zu hacken. Immerhin kostet der Zug nach UVP 590€ für die vierteilige Variante mit der Gleichen Ausstattung, also Licht und Sound. Da finde ich 900€ für den insider RAm jetzt nicht unbedingt günstig, aber wie du sagst, jeder hat seine eigene Wertvorstellung

Achja, der Märklin ICE kostet ja quasi das Gleiche

Den Verweis auf den VT11.5 aus gleichem Hause finde ich hingegen legitim, immerhin ist da sogar die Materialwahl gleich und sogar zwei Triebköpfe motorisiert.

Ansonsten: Auf den Bildern wirklich ein sehr schönes Modell, dass seinen zukünftigen Besitzern sicher viel Freude bereiten wird. Über die Zugkraft würde ich mir nun keine großen Gedanken machen, einzelne Lokomotiven ziehen ja auch durchaus mal 10-15 26,4m Wagons, da sollten die drei trotz Metallbauweise kein Problem für den auch entsprechend schweren Triebkopf sein.





Hallo,

gottlob gibt es das nicht andersrum


Und zum neuen eR-A-em Te-E-E … ich finde ihn schön, werde ihn mir aber nicht in die Sammlung stellen. Ich besorge mir noch einen 3471, digitalisiert und umgebaut auf 2-Motorer, von einem Bekannten.


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz