Zitat von Robur im Beitrag 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr
Moin,
wer sich neben dem Hype um Insider-Ganzmetall, Schwergewicht und "Boah, Geiles Teil, Haben will" auch etwas über das Vorbild der RAm, bzw. DE 100x der NS informieren will, kann das im bewegten Bild
https://www.youtube.com/watch?v=_FxhN1yltU4
oder mit sehr viel Lesestoff hier
https://de.wikipedia.org/wiki/SBB_RAm_TEE_/_NS_DE_IV
https://en.wikipedia.org/wiki/SBB-CFF-FF...EE_I_and_NS_DE4
tun.
Über den Verbleib in den Niederlanden ist hier zu lesen:
http://www.stichtingtee.nl/
Ich hätte übrigens Herrn Gräßle empfohlen, sich VOR der Ausstrahlung der Präsentation mit dem Zug zu beschäftigen, dann wären solche Patzer wie U Boot, Kardanwelle und Zollkabine (wow, mit Extra Licht) nicht passiert.
Einzeln beleuchtbare Abteile, Restaurant separat beleuchtet, Licht im Großraum des Steuerwagens ebenfalls einzeln schaltbar, dazu dreisprachige Zugansagen (KEINE BAHNSTEIGANSAGEN, die sind Unsinn), die drei Motoren als einzeln schaltbare Soundfunktion, Schweizer und NS/DB Zugschlußsignal, Führerstandbeleuchtung... digital wäre das kein Problem, das bekommt sogar Zimo auf die Reihe, aber ob das MäTrix auch schafft?
Die Präsentation war -ehrlich gesagt- kein Ruhmesstück. Kein Wort zu den einzelnen Funktionen, außer dem üblichen Spieleweltgedöns und der Zollkabine. Das üben wir aber noch... Und 2 Kilo Ganzmetall. Ja Hurra! Was dann am Schluß die Hochhaxige noch sollte, weiß nur der Regisseur.
Ich höre schon die Schreie der R1 Nutzer, die in ungefähr einem halben Jahr hier im Forum jammern, daß der Zug zwar schön ist, aber in Kurven klemmt und die 6% Steigung nicht schafft.
Ich glaube nicht, daß der derzeit oft eingebaute Hochleistungsmotor die 2 Kilo auf die vorbildliche Hg von 140 km/h beschleunigen kann. Schon gar nicht bei den üblichen Märklin-Gebirgsbahnen.
Aber mal abwarten. Der Märklin-Zug wird gekauft, da bin ich sicher. Egal wie teuer er letztendlich zu haben sein wird.
Nur bei der Trix Version wage ich zu behaupten, daß da recht wenige abgesetzt werden, denn mit dem österreichischen Mitbewerber steht in Kürze ein Zug parat, der keine 2Kilo wiegt, keinen Baukastensound hat und dazu mit Pufferkondensator (*)ausgerüstet ist. (Der Roco Zug hat zwar keine Innenbeleuchtung, aber auf die können viele gut verzichten)
(*) ich ergänze: steht bei Modellbahn Lippe so in der Beschreibung. Ob das letztendlich korrekt ist, kann nur der Hersteller beantworten. Obwohl Roco nicht immer extra auf solche Pufferkondensatoren hinweist.
Keine Innenbeleuchtung. Die fahren also vorbildgerecht im Dunkeln. Na, dann werden sicher auch die Zugdurchsagen passend dazu geliefert.
Ich denke, auf so "vorbildgerechte" Ausführung kann man getrost verzichten. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.