RE: LDT-Bausteine versus EcoS2

#1 von Baernerbaer47 , 27.11.2019 10:25

Morgen werte Stummis

Beim programmieren der LDT-Bausteine, müssen sämtliche Adressen der Reihe nach belegt sein, oder dürfen Lücken entstehen?

"Geographisch" bedingt, muss ich mehrere DEC-4-MM für Weichen einsetzen. Ich belege jedoch lokal nicht immer die vier Adressen des Bausteins. Kann man also z.B. die Adressen 1 bis 2 auf einem ersten Baustein belegen, und dann die Adresse 5 - 8 beim Nächsten? Und wie weiss der nächste Baustein, dass er die Adresse 5 verwaltet?

Beste Grüße aus Paris


 
Baernerbaer47
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 30.06.2019
Ort: Paris (Frankreich)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung ESU EcoS2
Stromart Digital


RE: LDT-Bausteine versus EcoS2

#2 von Dreispur , 27.11.2019 12:32

Hallo !

Leider , es werden immer 4 aufeinanderfolgende Adressen vergeben .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LDT-Bausteine versus EcoS2

#3 von drum58 , 27.11.2019 20:55

Hallo Philippe,

bei den LDT-Decodern werden automatisch immer 4 aufeinander folgende Adressen benutzt, aber es muss nicht an jedem Ausgang auch eine Weiche hängen. Entsprechend bekommt z.B. der erste Decoder die Adressen 1 - 4, der nächste 5 - 8 etc.
Jedem Decoder wird beim Einrichten die jeweils erste Adresse einprogrammiert, die folgenden 3 werden automatisch belegt. Du musst also beim zweiten Decoder die Adresse 5 vergeben, 6 - 8 sind damit gesetzt. Das Programmieren ist in der Anleitung gut beschrieben, ich nutze die (in DCC-Version) selbst und das Programmieren ist wirklich kein Problem.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.612
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: LDT-Bausteine versus EcoS2

#4 von Baernerbaer47 , 28.11.2019 11:16

Danke Werner für diese ausführliche Auskünfte.

Es braucht also nicht alle Adressen zu belegen. "Geografisch" bedingt, wir es bei mir erfolgen, wenn ich dem Kabelsalat Abstand nehmen will. Damit möchte ich andeuten, dass die beiden benutzten DEC-4-DC-Bauteine nicht nebeneinander unter der Anlageplatte sondern von einander entfernt angebracht werden.

Nach den Weichen werden nämlich die Signale kommen. Wenn ich es gut verstehe, werden meine 6 Weichen die Adressen 1 bis 8 auf zwei DEC-4-DC belegen.

Das erste Signal auf dem ersten Signal-Baustein wird also die Adresse 9 belegen usw. Je nach Signal-Eigenschaften, ist es also egal wie die nächsten Adressen belegt werden, wenn ich es gut verstehe.

Muss ich aber alles genau aufschreiben, um die selben Einrichtungen auf der EcoS2 durchzuführen, oder macht es die EcoS selber? Oder soll ich diese Einrichtungen vorher auf die EcoS vornehmen? Dieser "Übergangs-Trick" ist mir nicht klar.

Beste Grüße


 
Baernerbaer47
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 30.06.2019
Ort: Paris (Frankreich)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung ESU EcoS2
Stromart Digital


RE: LDT-Bausteine versus EcoS2

#5 von Dreispur , 28.11.2019 11:34

Hallo !

Es gibt andere Schaltdecoder / Weichendecoder wo die einzelnen Ausgänge induviduell programmiert werden können .
zbSp.
https://www.uhlenbrock.de/de_DE/produkte/servdec/index.htm
ob diese Decoder deinen Vorstellungen entsprechen ?
Müssen ja nicht zwangläufig alle von Uhlenbrock sein .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LDT-Bausteine versus EcoS2

#6 von drum58 , 28.11.2019 21:20

Hallo Philippe,

nur um ein Missverständnis zu vermeiden: Die 4 Adressen sind belegt, sobald Du die erste vergibst, egal ob eine Weiche angeschlossen ist oder nicht. Das ist beim LS-DEC genauso, nur dass es dort zwei Vierergruppen gibt, die aber nicht fortlaufend adressiert werden müssen.
Das heißt für Dich, dass Du mit den 6 Weichen die Adressen 1 bis 8 belegt hast, die erste Gruppe beim LS könnte folglich 9 bis 12, die zweite 13 bis 16 lauten. Genauso könntest Du aber auch völlig andere Vierergruppen benutzen, sie müssen nicht fortlaufend programmiert werden.
Ich programmiere die Decoder vor dem Anschluss der Weichen mit einem Relais am Weichenanschluss, es klappt aber auch mit angeschlossener Weiche, das ist alles in der Anleitung gut beschrieben. Ich kenne die ECoS nicht, aber vermutlich musst Du auch mit ihr den Programmiervorgang nach Anleitung machen, selbst erkennen wird sie die Decoder nicht.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.612
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: LDT-Bausteine versus EcoS2

#7 von Baernerbaer47 , 20.12.2019 14:32

Hallo Werner,

Ich habe versucht 2 DEC-4-MM-Bausteine zu programmieren.

Beim ersten hat alles gut geklappt. Der zweite Baustein, oder besser gesagt dessen Adressen werden von der EcoS2 nicht anerkannt.

Du schreibst: "Du musst also beim zweiten Decoder die Adresse 5 vergeben, 6 - 8 sind damit gesetzt." Aber wie vergibt man die Adresse 5 auf dem Bautein? Die Betriebsanleitung sagt nichts darüber.

Grüsse

Philippe


 
Baernerbaer47
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 30.06.2019
Ort: Paris (Frankreich)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung ESU EcoS2
Stromart Digital


RE: LDT-Bausteine versus EcoS2

#8 von Modelltraumland , 20.12.2019 14:48

Hallo Philippe,

Fahrstrom an der Zentrale einschalten, dann bringst Du den Decoder in den Programmiermodus (Programmiertaster betätigen). Die Weiche am ersten Ausgang sollte jetzt hin- und herschalten. Dann betätigst Du an der Zentrale die Weiche mit der Adresse 5,6,7 oder 8. Es muss nicht unbedingt die 5 sein, nur eine aus dieser Gruppe. Hat der Decoder das verstanden, schaltet die Weiche schneller hin und her. Jetzt den Programmiertaster erneut betätigen und fertig. Ich kenne Deine Zentrale nicht, eventuell musst Du die Weiche vorher in der Zentrale erst anlegen.

[EDIT] Laut Anleitung der Ecos muss jede Weiche erst in der Zentrale angelegt werden, bevor man sie schalten kann.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LDT-Bausteine versus EcoS2

#9 von Baernerbaer47 , 20.12.2019 18:17

Hallo Bernd,

Vielen Dank für den Hinweis.

Nun ist es mir klarer.

Gruß

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue!

Philippe


 
Baernerbaer47
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 30.06.2019
Ort: Paris (Frankreich)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung ESU EcoS2
Stromart Digital


RE: LDT-Bausteine versus EcoS2

#10 von Bernd17 , 24.12.2019 17:49

Hallo Bernd
habe die Decoder von "decoderwerk" im Einsatz. Bei diese kann ich mehrmals die gleiche Adressen verwenden.
z. B. als Impuls für Weichen und Signale und/oder die gleiche Adresse als Dauerausgang für Lichtsignale oder Bremsbausteine
viele Grüße Bernd
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr


Bernd17  
Bernd17
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 13.01.2019
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: LDT-Bausteine versus EcoS2

#11 von Baernerbaer47 , 26.12.2019 08:46

Hallo,

beim Lesen der Betriebsanleitungen ist alles einfach und für Laien zugänglich. Sobald man aber die Praxis versucht, sieht die Lage ganz anders…
Ich habe zuerst zwei LDT DEC-4-MM für das Steuern von 8 Weichen programmiert (oder gemeint programmiert zu haben). Das « Einstellungsjerk » (langsam/rascher/langsam) ist – nach Umstellung der Digitalspannungseingänge – hat sich ausgelöst. Der zweite Baustein ist über die Adresse 5 eingestellt worden. Ich dachte also meine Module für deren Einbau fertig programmiert.
Aber auf der Anlage eingebaut, funktionniert Nichts… Keine Weiche lässt sich steuern.
Die LDT-Bausteine sind mit Digital- und Steuerstrom versorgt. Sämtliche Anschlüsse sind geprüft.
Auf der EcoS2 scheitert jeder Versuch eine Weiche umzustellen. Das Bild wechselt bei Betätigung mit dem Stylus, kommt aber unmittelbar zurück. Es ist keine stabile Lage möglich.
Dazu erscheinen bei der ersten Betätigung zwei gelben entgegengesetzten Pfeilschen. Was bedeuten sie? Die BA der EcoS2 ist darüber stumm.
Ich hatte ursprünglich Fahrwegen programmiert und die Schlussfolgerung gezogen, dass die Weichen somit verriegelt sein könnten. Ich habe also diese Verknüpfungen gelöscht, aber ohne Erfolg.
Es ist mir auch nicht klar, ob ich „Motorola“ oder „DCC“ wählen soll. Habe beides versucht, ohne Erfolg… Ich habe auch die Digitalstrom-Eingänge vertauscht. Hängt diese Forderung mit der Wahl Motorola / DCC zusammen?
Was habe ich falsch gemacht?
Grüße


 
Baernerbaer47
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 30.06.2019
Ort: Paris (Frankreich)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung ESU EcoS2
Stromart Digital


RE: LDT-Bausteine versus EcoS2

#12 von Instandsetzung , 26.12.2019 19:41

Hallo,

Zitat

Ich habe zuerst zwei LDT DEC-4-MM für das Steuern von 8 Weichen programmiert (oder gemeint programmiert zu haben). Das « Einstellungsjerk » (langsam/rascher/langsam) ist – nach Umstellung der Digitalspannungseingänge – hat sich ausgelöst. Der zweite Baustein ist über die Adresse 5 eingestellt worden. Ich dachte also meine Module für deren Einbau fertig programmiert.


Liessen sich denn die Decoder, nachdem Du sie programmiert hast, aber bevor Du sie in die Anlage eingebaut hast, denn wenigstens schalten?

Und womit hast Du sie denn programmiert?
Vermutlich doch mit der ECOS.


Zitat

Es ist mir auch nicht klar, ob ich „Motorola“ oder „DCC“ wählen soll.


Mir auch nicht.
Da Du manchmal schreibst, dass Du die Motorola Version hast und manchmal schreibst, dass Du die DCC Version hast.

[quote=Baernerbaer47 ]
. . . muss ich mehrere DEC-4-MM für Weichen einsetzen.
[/quote]
[quote=Baernerbaer47 ]
. . . auf zwei DEC-4-DC belegen.
[/quote]
Teile uns doch bitte mal die genaue Bezeichnung der Decoder mit, die Du nun wirklich hast.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.367
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: LDT-Bausteine versus EcoS2

#13 von Baernerbaer47 , 27.12.2019 11:05

Morgen Olivier

ich habe die Schaltungen vor dem Einbauen nicht geprüft, da ich glaubte ("das Programmieren erfolgt sehr einfach...), dass alles OK war.

Die Programmierung erfolgte mit dem Druck auf dem Programmierknopf und das Schalten auf der EcoS der ersten angeschlossene Weiche, die die rasche Bewewegungen ausgeführt hat. Dann erneuter Druck auf der Programmiertaste zum Quittieren.
Dito mit dem zweiten Baustein, denn ich durch Betätigung – auf der EcoS – der Weiche mit eingestellter Adresse 5.
Ich dachte es sei so alles richtig und klar.

Bezüglich DEC-4-MM und Dec-4-DC war das ein Tippfehler. Ich besitze nur DEC-4-MM Bausteine, also für Motorola bestimmt.
Seither fällt also die Frage bezüglich der Wahl, da DEC-4-MM Bausteine im MOTOROLA-System programmiert werden müssen.

Freundliche Grüße

Philippe


 
Baernerbaer47
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 30.06.2019
Ort: Paris (Frankreich)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung ESU EcoS2
Stromart Digital


RE: LDT-Bausteine versus EcoS2

#14 von Baernerbaer47 , 01.01.2020 15:09

Hallo an allen, die mir geholfen haben,

Die Schwierigkeiten sind hinzwischen gelöst worden.

Zu einem verblieb die RailCom-Funktion eingeschaltet und störte somit die Einstellungen.

Aber der größte Fehler von mir war, dass ich die Magnetartikel mit Betriebsart "Impuls" anstatt "Umschalten" anglegt hatte. Jetzt läuft alles perfekt.

Nochmal ein schönes Neues 2020, und bis bald (die Signale sind weder programmiert noch angeschlossen).


 
Baernerbaer47
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 30.06.2019
Ort: Paris (Frankreich)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung ESU EcoS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz