RE: Schwierigkeiten mit LDT-Bausteine programmieren

#1 von Baernerbaer47 , 19.12.2019 19:19

Hallo werte Stummi-Freunde

Ich habe heute angefangen, meine LDT-Bausteine zu programmieren.

Der Einfachheit halber, habe ich mit den Magnetartikel-Decoder (S-DEC-4-MM-G) angefangen.

Den ersten Baustein (Adressen 1 bis 4) habe ich also an die EcoS2 über die Digitalstrom-Leitung angeschlossen und an die Stromversorgung.

Ich habe eine lose Weiche am Ausgang 1 angeschlossen und den Lernvorgang eingeleitet. Alles ist perfekt abgelaufen und die Weiche hat deren Tanz (Slow/Rock-and-Roll/Slow) auf der Bühne durchgeführt.

Anschliessend habe ich dasselbe mit dem weiteren Baustein (Adressen 5 bis durchgeführt (Druck auf Programmiertaste, Weichen-Tanz, Abschlussdruck usw).

Danach, habe ich die beiden Bausteine auf die Anlage eingebaut und einer Prüfung unterzogen.

Fazit: Die EcoS2 schaltet perfekt die vier ersten Weichen. Aber die Adressen 5 bis 8 werden nicht anerkannt und die angeschlossenen Weichen bleiben still. Was habe ich falsch gemacht?

Ich dachte, die LDT-Bausteine sollten die gespeicherten Adressen selbstätig Baustein nach Baustein nachführen und entsprechend sichern. Dabei habe ich immer gezweiflet, wie das erfolgen kann. Wo wird die Information eigentlich gespeichert?

Grüße aus dem lahmgelegten Paris


 
Baernerbaer47
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 30.06.2019
Ort: Paris (Frankreich)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung ESU EcoS2
Stromart Digital


RE: Schwierigkeiten mit LDT-Bausteine programmieren

#2 von Dreispur , 20.12.2019 16:46

Hallo !
Eventuell sind die Drähte für die digital Signal Spannung zu tauschen .
Beim Programieren richtig beim Einbau verdreht ?


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schwierigkeiten mit LDT-Bausteine programmieren

#3 von Baernerbaer47 , 20.12.2019 18:14

Hallo Anton!

Danke für den Hinweis!

Das musste ich machen, da die Rot/Braun-Bezeichnung für Märklin zu Nichts führte.

Mein Anliegen ist: Wie meldet man dem 2. Baustein, dass er die Adresse 5 als nächste führen soll?

Grüße


 
Baernerbaer47
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 30.06.2019
Ort: Paris (Frankreich)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung ESU EcoS2
Stromart Digital


RE: Schwierigkeiten mit LDT-Bausteine programmieren

#4 von drum58 , 20.12.2019 19:32

Hallo Philippe,

auf welche Adressen der Decoder hört legst Du beim Programmieren fest. Beim ersten Decoder hat das ja offenbar geklappt, der zweite (und jeder weitere) wird genauso programmiert, Du schließt eine Weiche (oder ein Relais) an den ersten Ausgang, drückst den Programmiertaster und stellst dann die Weiche 5 (oder 9 usw.), wenn sie reagiert nochmal den Programmiertaster und dann hört sie auf die Adressen 5 - 8 (9 -12 usw.). Steht eigentlich gut beschrieben in der Anleitung. Von alleine kann der Decoder nicht wissen, auf welche Adressen er hören soll, er kommuniziert ja nicht mit den anderen Decodern.

Wenn die Anschlüsse stimmen, sollten die Weichen auf die Adressen hören. Bei mir klappt das problemlos, ich nutze allerdings eine Lenz LZV 100.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Schwierigkeiten mit LDT-Bausteine programmieren

#5 von Quox , 20.12.2019 19:40

Da gibt es auch einen Trick mit der ECOS. Wenn man an den Hauptgleisanschluß ( nicht das Programmiergleis) nur den Dekoder anschließt dann kann man leicht von der ECOS dem Decoder die nachfolgende Adresse zuweisen. Denn hat der aus irgend einem Grund was anderes drin suchst Du dich platt.
Da gibt es die Funktion Programmierung am der Schaltartikel Dekoder am Hauptgleis in der ECOs. Bisschen suchen dann klappt es . Irgendwo habe ich auch mal ein You tube Video darüber gesehen. Vielleicht mach ich mal eins . HAbe wenig Zeit gerade das zu erklären ( Weihnachtsfeier ) , aber mir hat es damals geholfen.

Grüße
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Schwierigkeiten mit LDT-Bausteine programmieren

#6 von Baernerbaer47 , 27.12.2019 10:51

Danke Peter

Ich werde sas aussuchen.


 
Baernerbaer47
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 30.06.2019
Ort: Paris (Frankreich)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung ESU EcoS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz