RE: Reinigungswagen - Selbstbau

#1 von Bubikopf , 13.11.2007 18:17

Hallo zusammen,
haben wir hier vielleicht einen Kollegen aus dem metallbearbeitenden Gewerbe unter uns? Präziser gesagt einen Fräser - der einen Metallblock fräsen könnte, um zusammen mit Reinigungsfilzen unter einen 2-achsigen Wagen geschraubt als Reinigungswagen dienen könnte.



Ich habe hier ein Wagenset 46036, dass man somit vielleicht günstig zum Reinigungsset aufrüsten könnte.

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Reinigungswagen - Selbstbau

#2 von Cougarman ( gelöscht ) , 13.11.2007 18:26

Hallo Uwe,

Zitat von E 70 21
haben wir hier vielleicht einen Kollegen aus dem metallbearbeitenden Gewerbe unter uns?



Ja mich.

Zitat von E 70 21
Präziser gesagt einen Fräser -



naja Fräser, pfff.

Zitat von E 70 21
der einen Metallblock fräsen könnte, um zusammen mit Reinigungsfilzen unter einen 2-achsigen Wagen geschraubt als Reinigungswagen dienen könnte.



1. was spricht gegen die Noch Reinigungszwerge ?
2. kannst Du es etwas genauer beschreiben ?


Cougarman

RE: Reinigungswagen - Selbstbau

#3 von klein.uhu , 13.11.2007 18:44

Zitat von E 70 21
Ich habe hier ein Wagenset Märklin 46036, dass man somit vielleicht günstig zum Reinigungsset aufrüsten könnte.



Moin Uwe,
was spricht dagegen, von Jörger die Teile zu erwerben? Genau diese Wagen werden von Märklin und Trix als Reinigungswagen angeboten (so viel teurer als das o.g. Set sind die auch nicht, manchmal für 25 € zu haben). Zu Jörger siehe h i e r, über den Reinigungswagen wurde gerade dieser Tage im Forum Reinigungswagen-trix-ho bzgl. des Trix 24050 ausführlich diskutiert und berichtet. Dort finden sich auch weitere Links Bei Märklin lautet die Best-Nr 46042.

Lohnt sich anhand der wenigen Teile ein Nachbau, für den man erst noch einen suchen muß, der das baut? Da ist der Aufwand etwas hoch! Oder sollen wir das hier noch mal alles begackern, was gerade erst ausführlich behandelt wurde?
Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Reinigungswagen - Selbstbau

#4 von Bubikopf , 13.11.2007 19:40

Hallo,
die von Jörger angebotenen Teile zum nachrüsten sind
1. relativ teuer (ab 40 EUR) und
2. für dreiachsige Drehgestelle.

Ich wollte welche nach dem Klappdeckel-Reinigungswagen-Muster nachfertigen, um z.B. das von mir abgebildete Set nachzurüsten.

Was spricht gegen "Selbstbau"? Wir sind doch Modellbauer, da macht man doch auch mal etwas selbst, was es vielleicht schon fertig zu kaufen gibt.

Oder kauft Ihr gleich ein neues Auto, wenn nur die Reifen abgefahren sind, oder Ihr eine Anhängerkupplung braucht?

Und Geld scheint bei vielen hier eh keine Rolle zu spielen, nach dem Motto "Eure Armut hier kotzt mich an".

vG
Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Reinigungswagen - Selbstbau

#5 von Dominik B ( gelöscht ) , 13.11.2007 19:45

Hi,

zwar nicht passend für eine Wagen aber auch machbar: Ich habe mir mal einen zweiachsigen Niederbordwagen von Märklin genommen. Vom Roco Reinigungsstein habe ich zwei Streifen abgeschnitten und von unten an den Wagen mit Heißkleber angeklebt. Der Wagen hatte halt solche Verstrebungen, die aussehen wie ein Trapez und Richtung Schiene verlaufen, daher musste der Reinigungsblock nicht so hoch sein. Eben auf jeder Seite einer, damit die Pukos frei blieben. Hat sich gut gehalten, aber der Wagen war einfach zu leicht. Hätte ich ihn beschwert, hätte ich immer in DT mit dem Wagen fahren müssen. Somit habe ich das Zeugs wieder abgemacht.

Bei mir laufen die Loks eh gut und da muss ich nicht oft putzen. OK, ich merks halt, bei wenig benutzten Gleisen stottern die Loks dann gerne mal, aber bei Gleisen, die in einer halben Stunde Moba-spielen 20 x befahren werden, brauche ich nicht reinigen.

Ciao

Dominik


Dominik B

RE: Reinigungswagen - Selbstbau

#6 von Cougarman ( gelöscht ) , 13.11.2007 20:57

Zitat von E 70 21
Ich wollte welche nach dem Klappdeckel-Reinigungswagen-Muster nachfertigen, um z.B. das von mir abgebildete Set nachzurüsten.



Leider ist mir das nicht bekannt.
Drum nochmal meine Nachfrage ob Du es etwas besser beschreiben kannst ?
evtl Fotos, Abmaße, Funktionsweise.

Zitat von E 70 21
Oder kauft Ihr gleich ein neues Auto, wenn nur die Reifen abgefahren sind, ?



Jep, auch das habe ich schon gemacht. ops:

Zitat von E 70 21
Und Geld scheint bei vielen hier eh keine Rolle zu spielen, nach dem Motto "Eure Armut hier kotzt mich an".



Naja, auch ein Selbstbau, wenn Teile speziell gefräst werden müssen, wird nicht billig.
Da es Einzelstücke (bis 20 Stück) wären, könnten die Kosten schon in Richtung 200,-€/Stück gehen.


Cougarman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz