RE: Reinigungswagen Trix-HO empfehlenswert?

#1 von Dampf-Hase ( gelöscht ) , 12.11.2007 13:06

Hallo Mobafreunde!

Ist jemand im Besitz oder hat Erfahrungen mit dem Reinigungswagen der im Trix Programm zu finden ist? Speziell bei Brücken oder das Tunnelgleis ist schlecht erreichbar.
Somit reift bei mir der Wunsch nach einem zuverlässigen Schienenreinigungswagen. War kann mir zu besagtem Modell etwas sagen?

Bzw. Welche Reinigungswagen könnt Ihr emfpehlen?


Gruß Pitti


Dampf-Hase

RE: Reinigungswagen Trix-HO empfehlenswert?

#2 von Torsten Piorr-Marx , 12.11.2007 13:09

Zitat von Dampf-Hase
... Bzw. Welche Reinigungswagen könnt Ihr emfpehlen? ...



Die Reinigungszwerge von Noch. Möglichst einer in jedem Zugverband.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Reinigungswagen Trix-HO empfehlenswert?

#3 von ThKaS , 12.11.2007 13:13

Hallo Pitti,

schau´ ´mal dort: Reinigungsalternativen


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.209
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Reinigungswagen Trix-HO empfehlenswert?

#4 von klein.uhu , 12.11.2007 16:30

Zitat von Dampf-Hase
... Erfahrungen mit dem Reinigungswagen der im Trix Programm zu finden ist


Moin Dampfhase,
ich nehme mal an, Du meinst diesen hier Trix H0 24050 System Jörger.

Das ist der gleiche wie für Märklin H0, den habe ich auch. Es gibt ihn ggf. manchmal bei Conrad billiger als UvP. Die Filze lassen sich austauschen (einige in Reserve liegen im Wagen dabei) und auch wieder reinigen. Zum Reinigen der Schienenoberflächen ist das eines der besten Trocken-Systeme. Man benötigt allerdings eine etwas stärke Lok, die vor allem "Alzheimerfrei" sein sollte, da sie vor dem Reinigungswagen fahren muß.

Der Noch Reinigungszwergist für dauerndes Mitlaufenlassen und eher Vorbeugung gegen Verschmutzungen als Dauereinrichtung geeignet, nicht aber für Reinigung bereits verschmutzter Schienen.

Den Herkat-Wagen (1301, 1302, 1303, 1306 - Feuchtreinigung) kann ich bedingt empfehlen, setze ihn aber jetzt seit dem "Jörger" nicht mehr ein, oder nur sehr selten bei extremen Fällen im Tunnel o.ä.: Antriebsgummi und Filze verschleißen zu schnell und sind recht teuer.

Gruß
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


power hat sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Reinigungswagen Trix-HO empfehlenswert?

#5 von kukuk , 12.11.2007 16:52

Hallo,

Zitat von klein.uhu
Man benötigt allerdings eine etwas stärke Lok, die vor allem "Alzheimerfrei" sein sollte, da sie vor dem Reinigungswagen fahren muß.



Ja, meinen Reinigungszug mit Lux Staubsaugerwagen und diesem Reinigungswagen (allerdings von Maerklin) ziehen bei mir 2x BR216, wobei ich beide Loks noch zusaetzlich mit stromfuehrenden Kupplungen die Stromversorgung teilen lasse (somit 2 Schleifer noch mal verbunden).
Damit kommt das Gespann ohne Probleme im Schneckentempo ueber alle Weichenstrassen, auch bei stark verschmutzten Schienen. Eine BR216 alleine hatte in dem Fall doch oefters zu grosse Kontaktprobleme.

Nur 2 dieser Reinigungswagen hintereinander im Zugverband funktioniert bei mir ueberhaupt nicht. Die haben einen so hohen Rollwiederstand, das sie sich leider in Kurven aus den Schienen hebeln.

Sieht sonst noch jemand dieses Problem? Ich habe wohl oefter mal gelesen, das einige Leute auch Probleme haben, wenn das System Joerger unter beiden Drehgestellen montiert ist.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Reinigungswagen Trix-HO empfehlenswert?

#6 von klein.uhu , 12.11.2007 18:04

Zitat von kukuk
Ich habe wohl oefter mal gelesen, das einige Leute auch Probleme haben, wenn das System Joerger unter beiden Drehgestellen montiert ist.


Moin Jörg,
stimmt, ich hatte auch erst den Tieflader mit dem System Jörg (identisch zum o.g. Reinigungs- / Klappdeckelwagen) in beiden Drehgestellen. Ich habe dann ein Drehgestell wieder "ent-jörgt" und zurückgebaut. Anderenfalls ist zum einen der Reibungswiderstand der Filze sehr groß, und man müßte zusätzlich noch Gewichte auf den Tiefladewagen packen, damit sich dieser in Kurven nicht aus dem Gleis hebelt. --- Ansonsten ist das System prima!

Die Zuglok sollte möglichst viele Achsen mit Masse haben; beim Tieflader mit Relex-Kupplung an Lok und Wagen ergeben sich viele Masse-Achsen (also ohne Haftreifen), beim Klappdeckelwagen wegen der Kunststoff-Kurzkupplung und -Chassis kommt keine Masse vom Wagen. Dann sind 4 oder 6 Achsen an der Lok wichtig, z.B. o.g. Doppel BR216 oder z.B. BR44, E94.
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Reinigungswagen Trix-HO empfehlenswert?

#7 von Das singende Cevapcici ( gelöscht ) , 12.11.2007 20:30

Zitat von Dampf-Hase
Hallo Mobafreunde!

Bzw. Welche Reinigungswagen könnt Ihr emfpehlen?




Hi,
ich bin seit Jahren mit dem Roco-Clean-Wagen äusserst zufrieden. Einziges Manko: Er hat einen hohen Wiederstand (=> kräftige Lok notwendig) und mag nicht jede auf Kurve stehende Kreuzweiche.
Gruss
Bata


Das singende Cevapcici

RE: Reinigungswagen Trix-HO empfehlenswert?

#8 von klein.uhu , 12.11.2007 20:40

Zitat von Das singende Cevapcici
... mit dem Roco-Clean-Wagen äusserst zufrieden ...


Hallo Bata,
auf Gleisen mit Punktkontakten wird es damit aber gewaltige Probleme geben, bei DC-Gleisen mag das stimmen. Aber noch ein Punkt ist zu bedenken: Roco verwendet einen "Reinigungs-Gummi", der sie Schienenobefläche anschleift und aufraut. Dadurch kann sich Dreck noch besser festsetzen (siehe oben genannten Link).

Gruß
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


power hat sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Reinigungswagen Trix-HO empfehlenswert?

#9 von Dampf-Hase ( gelöscht ) , 13.11.2007 09:33

Guten Morgen!

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Mühe die Ihr euch gemacht habt.
Das macht mir wiederum meine Entscheidungen leichter! Werde mir jetzt mal die günstigsten Angebote für den Trix System-Jörg wagen suchen und diesen testen. Meine Bahn ist ja noch nicht so groß, also dürfte er nicht all zu viele Probleme damit haben.

Also besten Dank nochmal!


Gruß Pitti


Dampf-Hase

RE: Reinigungswagen Trix-HO empfehlenswert?

#10 von Das singende Cevapcici ( gelöscht ) , 13.11.2007 09:44

Zitat von klein.uhu

Hallo Bata,
auf Gleisen mit Punktkontakten wird es damit aber gewaltige Probleme geben, bei DC-Gleisen mag das stimmen. Aber noch ein Punkt ist zu bedenken: Roco verwendet einen "Reinigungs-Gummi", der sie Schienenobefläche anschleift und aufraut. Dadurch kann sich Dreck noch besser festsetzen (siehe oben genannten Link).

Gruß
klein.uhu



Hi klein.uhu,
da Eingangs vom Trix-Wagen die Rede war ging ich davon aus, es wäre nach "Gleichstromputzern" gefragt.
Dass der Roco-Wagen die Gleisoberfläche angreifen würde höre und lese ich immer wieder. Aus eigener Erfahrung kann ich das aber nicht bestätigen. Meine Profigleise von Fleischmann sehen auch nach gut fünfzehn Jahren mit dem Roco-Clean-Wagen noch immer gut aus. Eine zunehmende Verschmutzungs-Anfälligkeit ist nicht fest zu stellen. Ob das am Gleissystem liegt?
Gruss
Bata


Das singende Cevapcici

RE: Reinigungswagen Trix-HO empfehlenswert?

#11 von Bluesman , 13.11.2007 09:59

Moin.

Ich verwende diesen selbstgebauten Naßreinigungswagen zusammen mit drei Märklin-Jörgerwagen, der ganze Zug wird von einer BR 81 geschoben.

Macht sauber und bleibt nicht stehen.

MHI
Alex


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz