Ist jemand im Besitz oder hat Erfahrungen mit dem Reinigungswagen der im Trix Programm zu finden ist? Speziell bei Brücken oder das Tunnelgleis ist schlecht erreichbar. Somit reift bei mir der Wunsch nach einem zuverlässigen Schienenreinigungswagen. War kann mir zu besagtem Modell etwas sagen?
Das ist der gleiche wie für Märklin H0, den habe ich auch. Es gibt ihn ggf. manchmal bei Conrad billiger als UvP. Die Filze lassen sich austauschen (einige in Reserve liegen im Wagen dabei) und auch wieder reinigen. Zum Reinigen der Schienenoberflächen ist das eines der besten Trocken-Systeme. Man benötigt allerdings eine etwas stärke Lok, die vor allem "Alzheimerfrei" sein sollte, da sie vor dem Reinigungswagen fahren muß.
Der Noch Reinigungszwergist für dauerndes Mitlaufenlassen und eher Vorbeugung gegen Verschmutzungen als Dauereinrichtung geeignet, nicht aber für Reinigung bereits verschmutzter Schienen.
Den Herkat-Wagen (1301, 1302, 1303, 1306 - Feuchtreinigung) kann ich bedingt empfehlen, setze ihn aber jetzt seit dem "Jörger" nicht mehr ein, oder nur sehr selten bei extremen Fällen im Tunnel o.ä.: Antriebsgummi und Filze verschleißen zu schnell und sind recht teuer.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Zitat von klein.uhuMan benötigt allerdings eine etwas stärke Lok, die vor allem "Alzheimerfrei" sein sollte, da sie vor dem Reinigungswagen fahren muß.
Ja, meinen Reinigungszug mit Lux Staubsaugerwagen und diesem Reinigungswagen (allerdings von Maerklin) ziehen bei mir 2x BR216, wobei ich beide Loks noch zusaetzlich mit stromfuehrenden Kupplungen die Stromversorgung teilen lasse (somit 2 Schleifer noch mal verbunden). Damit kommt das Gespann ohne Probleme im Schneckentempo ueber alle Weichenstrassen, auch bei stark verschmutzten Schienen. Eine BR216 alleine hatte in dem Fall doch oefters zu grosse Kontaktprobleme.
Nur 2 dieser Reinigungswagen hintereinander im Zugverband funktioniert bei mir ueberhaupt nicht. Die haben einen so hohen Rollwiederstand, das sie sich leider in Kurven aus den Schienen hebeln.
Sieht sonst noch jemand dieses Problem? Ich habe wohl oefter mal gelesen, das einige Leute auch Probleme haben, wenn das System Joerger unter beiden Drehgestellen montiert ist.
Thorsten
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2 Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr
Zitat von kukuk Ich habe wohl oefter mal gelesen, das einige Leute auch Probleme haben, wenn das System Joerger unter beiden Drehgestellen montiert ist.
Moin Jörg, stimmt, ich hatte auch erst den Tieflader mit dem System Jörg (identisch zum o.g. Reinigungs- / Klappdeckelwagen) in beiden Drehgestellen. Ich habe dann ein Drehgestell wieder "ent-jörgt" und zurückgebaut. Anderenfalls ist zum einen der Reibungswiderstand der Filze sehr groß, und man müßte zusätzlich noch Gewichte auf den Tiefladewagen packen, damit sich dieser in Kurven nicht aus dem Gleis hebelt. --- Ansonsten ist das System prima!
Die Zuglok sollte möglichst viele Achsen mit Masse haben; beim Tieflader mit Relex-Kupplung an Lok und Wagen ergeben sich viele Masse-Achsen (also ohne Haftreifen), beim Klappdeckelwagen wegen der Kunststoff-Kurzkupplung und -Chassis kommt keine Masse vom Wagen. Dann sind 4 oder 6 Achsen an der Lok wichtig, z.B. o.g. Doppel BR216 oder z.B. BR44, E94. klein.uhu
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Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
#7 von
Das singende Cevapcici
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gelöscht
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, 12.11.2007 20:30
Zitat von Dampf-HaseHallo Mobafreunde!
Bzw. Welche Reinigungswagen könnt Ihr emfpehlen?
Hi, ich bin seit Jahren mit dem Roco-Clean-Wagen äusserst zufrieden. Einziges Manko: Er hat einen hohen Wiederstand (=> kräftige Lok notwendig) und mag nicht jede auf Kurve stehende Kreuzweiche. Gruss Bata
Zitat von Das singende Cevapcici... mit dem Roco-Clean-Wagen äusserst zufrieden ...
Hallo Bata, auf Gleisen mit Punktkontakten wird es damit aber gewaltige Probleme geben, bei DC-Gleisen mag das stimmen. Aber noch ein Punkt ist zu bedenken: Roco verwendet einen "Reinigungs-Gummi", der sie Schienenobefläche anschleift und aufraut. Dadurch kann sich Dreck noch besser festsetzen (siehe oben genannten Link).
Gruß klein.uhu
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Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Mühe die Ihr euch gemacht habt. Das macht mir wiederum meine Entscheidungen leichter! Werde mir jetzt mal die günstigsten Angebote für den Trix System-Jörg wagen suchen und diesen testen. Meine Bahn ist ja noch nicht so groß, also dürfte er nicht all zu viele Probleme damit haben.
#10 von
Das singende Cevapcici
(
gelöscht
)
, 13.11.2007 09:44
Zitat von klein.uhu Hallo Bata, auf Gleisen mit Punktkontakten wird es damit aber gewaltige Probleme geben, bei DC-Gleisen mag das stimmen. Aber noch ein Punkt ist zu bedenken: Roco verwendet einen "Reinigungs-Gummi", der sie Schienenobefläche anschleift und aufraut. Dadurch kann sich Dreck noch besser festsetzen (siehe oben genannten Link).
Gruß klein.uhu
Hi klein.uhu, da Eingangs vom Trix-Wagen die Rede war ging ich davon aus, es wäre nach "Gleichstromputzern" gefragt. Dass der Roco-Wagen die Gleisoberfläche angreifen würde höre und lese ich immer wieder. Aus eigener Erfahrung kann ich das aber nichtbestätigen. Meine Profigleise von Fleischmann sehen auch nach gut fünfzehn Jahren mit dem Roco-Clean-Wagen noch immer gut aus. Eine zunehmende Verschmutzungs-Anfälligkeit ist nicht fest zu stellen. Ob das am Gleissystem liegt? Gruss Bata