RE: Welcher Decoder für Trix S-Bahn T22621

#1 von UP4001 , 13.10.2012 22:44

Hallo,

ich interessiere mich für den S-Bahn-Zug von Trix (T22621), den es derzeit noch recht günstig beim C gibt. Dieser ist jedoch nur analog lieferbar.

Welcher Decoder ist für diesen sinnvoll/empfehlenswert? Der im Ersatzteilblatt aufgeführte Decoder ist wohl nicht mehr lieferbar und bei den Trix Schnittstellen (21polig) bin ich mir nicht sicher, was da geht.

Interessieren würde mich gleichermaßen Sounddecoder wie auch ohne Sound. Am Ende macht es sicher der Preis und die gebotenen Möglichkeiten.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welcher Decoder für Trix S-Bahn T22621

#2 von Matze EP IV ( gelöscht ) , 14.10.2012 00:32

Hi Horscht,
beim Dekoder ist immer noch die Frage Deiner Vorlieben(Geldbeutel): Was willst du? Fahren können alle. Bremsen mit Modul können auch alle. Sound können einige. Soll der Sound gut sein? Soll das Ding leicht zu programmieren sein? ABC?

Gruß Matthias


Matze EP IV

RE: Welcher Decoder für Trix S-Bahn T22621

#3 von Jörg L. , 14.10.2012 02:28

Zitat von UP4001
Hallo,

ich interessiere mich für den S-Bahn-Zug von Trix (T22621), den es derzeit noch recht günstig beim C gibt. Dieser ist jedoch nur analog lieferbar.

Welcher Decoder ist für diesen sinnvoll/empfehlenswert? Der im Ersatzteilblatt aufgeführte Decoder ist wohl nicht mehr lieferbar und bei den Trix Schnittstellen (21polig) bin ich mir nicht sicher, was da geht.....

Hallo Horst,

für die Schleiferumschaltung benötigst Du einen Decoder mit verstärkten AUX 3 + 4 Ausgängen.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Welcher Decoder für Trix S-Bahn T22621

#4 von cargo ( gelöscht ) , 14.10.2012 07:32

Hallo Horst,

zum Trix 66849 hab ich dir eine Pn geschickt.

Alternative: Märklin 60942

Gruß
Torsten


cargo

RE: Welcher Decoder für Trix S-Bahn T22621

#5 von UP4001 , 14.10.2012 08:01

Moin Ihr zwei
und Danke fürs Antworten

ich will mal ins Detail gehen:

Mindestanforderung:
er soll den Zug digital anständig bewegen und die vorhandenen Funktionen (Licht) schalten können. Da ich mit Softwaresteuerung fahre, sind weder ABC & Co noch Schleiferumschaltung erforderlich.

Favoriten:
Zimo sind bei mir bevorzugt, bin begeistert vom Uhlenbrock in der Maxima (Alle belange!), mit Esu hatte ich eher mäßige Glücksmomente (3 x V1 so lala; 1 x V3 - OK; Trix-BigBoy müsste ESU 3.5 sein?! - fahrtechnisch OK; Sound mit Abzügen)...
...dem Rest des Angebotes stehe ich mehr grübelnd gegenüber

Sound:
... muss nicht sein, habe jedoch mit Maxima (TOP!!) und Trix BigBoy (der Generator nervt!) Interesse bekommen. LKAB DM3 ist OK, bleibt aber eher "Spielerei": es hat schon einen Wow-Effekt, die Lüfter einer 101 beim Vorbeifahren oder die Geräuschkulisse des Stangenantriebes (LKAB DM3) zu hören, dies jedoch als permanente Untermalung zur Moba ist eher nervig. Bei Dampfloks sind Fahrgeräusche dagegen sinnvoll, bei Dieselloks oder 423 vorrangig beim Anfahren...

Preislicher Rahmen:
Ein guter Decoder kostet in meinen Augen neu 25-40 €
einfache Töne wie Horn und Türton (Vergleich: Roco ICE2; :ups: Türton gibts beim 420 ja nicht ) wären mir 60,- Wert.
Brauchbare Abfertigungsansage und eine interessante Antriebskulisse wären mir 100 Euro wert (ggf. + Lautsprecher)

Speziell für den 420:
habe auf Youtube Videos MÄRKLIN 37504 BR 420 und BR 218 Sound und Modellbahn-Neuheiten (63) Märklin 37501 S-Bahn-Triebzug (brunellorosso Videos sind Super!) angesehen: das wäre ganz in Ordnung.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welcher Decoder für Trix S-Bahn T22621

#6 von cargo ( gelöscht ) , 14.10.2012 08:56

Zitat von UP4001
sind weder ABC & Co noch Schleiferumschaltung erforderlich.



Hallo!

Die Schleiferumschaltung ist aber im Zug verdrahtet. Plug&Play geht da nicht mit jedem Decoder. Ggf. musst du ein bissel löten.
Habe Esu und Lenz probiert, damit fährt der Zug nur in eine Richtung!
Erst danach hab ich den damaligen Trix 66849 angeschafft.

Gruß
Torsten


cargo

RE: Welcher Decoder für Trix S-Bahn T22621

#7 von UP4001 , 14.10.2012 09:00

Zitat von cargo

Zitat von UP4001
sind weder ABC & Co noch Schleiferumschaltung erforderlich.

Die Schleiferumschaltung ist aber im Zug verdrahtet. Plug&Play geht da nicht mit jedem Decoder. Ggf. musst du ein bissel löten.
Habe Esu und Lenz probiert, damit fährt der Zug nur in eine Richtung!
Erst danach hab ich den damaligen Trix 66849 angeschafft.



Gut zu wissen! Ein Detail, dass ein KO-Kriterium für manchen Decoder sein könnte ops:

...ich ahnte doch, dass es gut ist, hier mal nachzufragen


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welcher Decoder für Trix S-Bahn T22621

#8 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 30.12.2012 18:36

Hi,

hast Du mittlerweile einen Decoder eingebaut?

Wenn ja, welchen?

Hat sonst jemand den Trix-S-Bahn-Zug digitalisisert und kann mir Tipps geben?

Ich habe einen Uhlenbrock-Decoder drin und kriege die Regelung nicht parametrisiert...

Danke und Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Welcher Decoder für Trix S-Bahn T22621

#9 von UP4001 , 30.12.2012 19:30

Hallo Martin,

Thorsten "Cargo" hatte noch den Trix #66849, der wohl auf dem D&H DHP260 basiert. Damit läuft der Zug recht ordentlich, aber ich gehöre nicht zu den Powertrimmern. Derzeit ist mein Anspruch nicht so hoch, was an vielen älteren Fahrzeugen liegt.

Thorsten hatte 2 davon, frag' ihn doch einfach mal

Anfängliche Probleme lagen an einer kalten Lötstelle in eines der Endwagenplatinen.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welcher Decoder für Trix S-Bahn T22621

#10 von Jörg L. , 30.12.2012 20:08

Zitat von Nichteisenbahner
....Hat sonst jemand den Trix-S-Bahn-Zug digitalisisert und kann mir Tipps geben?

Ich habe einen Uhlenbrock-Decoder drin und kriege die Regelung nicht parametrisiert...

Hallo Martin,

da der Trix-S-Bahn-Zug eine 21mtc-Schnittstelle besitzt kannst Du einen Decoder deiner Wahl mit verstärkten AUX3+4 Ausgängen verwenden.
Ansonsten funktioniert die Schleiferumschaltung nicht (wie bereits geschrieben), zudem habe ich einen der beiden Umschaltkontakte von dem Relais einfach überbrückt.

Ich habe einen mSD eingebaut, das Soundprojekt besitzt allerdings seine Tücken. Grundsätzlich fährt damit der S-Bahn-Zug.
Wahrscheinlich komme ich um einen ESU-Decoder mit zusätzlich verstärkten AUX3+4 Ausgängen nicht umhin.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz