Welche Decoder sind das?

#1 von Allesbahner , 05.11.2023 22:57

Hallo an die Runde,

ich habe bei Ebay & im Antiquariat Konvolute in Spur N gekauft - bin eigentlich von analog ausgegangen.
Kann mir jmd. helfen, welche Decoder (evtl. welches Protokoll) sich dahinter verbirgt?

Bei den Loks war analog & mit Multimaus (DCC) keine Reaktion zu provozieren (Motoren drehen):

Lok 1 - Fleischmann BR 140 (weißer Decoder + Kondensator) - vl. FMZ?:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Lok 2 - Fleischmann BR 141 (weißer Decoder + Kondensator) - vl. FMZ?:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Lok 3 - Fleischmann BR 218 (schwarzer Decoder + Kondensator) - evtl. defekter TwinDecoder?:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Lok 4 - Roco V320 (schwarzer Decoder mit rotem Punkt) - evtl. Selectrix:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Danke & Grüße
Manu


Spur N: Hier geht es zu meinem Modellbahnasyl am Boden in Spur N
Spur H0 - 3L (Digital & Analog Wechselstrom): Märklin M-Gleis Anlage - zur Zeit am Boden
Spur HO - 2L (Analog Gleichstrom): Feste Anlage mit Fleischmann Profi-Gleis

Grüße aus dem Modellbahnasyl - gebt Bahnen eine Chance!

Manu

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Allesbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 05.05.2023
Gleise Kato Unitrack, Märklin M & C-Gleis
Spurweite H0, TT, N, Z
Steuerung Analog & DCC (Mobile Station 2, Roco Zentrale mit Multimaus)
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.11.2023 | Top

RE: Welche Decoder sind das?

#2 von Atlanta , 06.11.2023 04:03

Moin Kollege,

verfügst du über eine Digitalzentrale, welche es dir möglich macht auch am Steuergerät die CV Werte auslesen zu können?

Falls ja, dann lese einmal die CV 8 aus, darin gespeichert ist die Herstellerkennung des Dekoders.
Lese aber auch die CV 7 aus, um die Dekoderversion zu erfahren.

Hier eine Liste der Herstellerkennungen beim Auslesen der des CV Wertes in der CV 8.

https://ncedcc.zendesk.com/hc/en-us/arti...RA-Value-in-CV8


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welche Decoder sind das?

#3 von E 44 , 06.11.2023 04:49

Moin,

Fleischmann und Trix haben ihre eigenen Decoder.
Bei Fleischmann gabs ja immer noch diese Twin Decoder, die können zwar DCC sind aber eher für das alte FMZ gebaut.
Bei Trix / Minitrix, gibts Decoder die können nur SX - Selectrix, aber auch EMS Decoder gab es, die verstehen nix, ausser dass EMS Signal.

Ich würde die ganz alten Decoder allesamt tauschen gegen modernere Decoder. Muss ja kein ESU sein. D&H sollen ganz gut sein, für die N-Spur.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Welche Decoder sind das?

#4 von Allesbahner , 06.11.2023 07:50

Moin & danke euch beiden erstmal.

Zitat von Atlanta im Beitrag #2
verfügst du über eine Digitalzentrale, welche es dir möglich macht auch am Steuergerät die CV Werte auslesen zu können?


Ich habe - leider an einem anderen Ort - eine Märklin Mobile Station 2. Wenn's mit der geht, dann versuch' ich das doch einmal.

Zitat von E 44 im Beitrag #3

Bei Fleischmann gabs ja immer noch diese Twin Decoder, die können zwar DCC sind aber eher für das alte FMZ gebaut.



Wobei der Twin-Decoder doch durch die Multimaus ansprechbar sein sollte (DCC)? Ist evtl. hin.

Zitat von E 44 im Beitrag #3

Bei Trix / Minitrix, gibts Decoder die können nur SX - Selectrix, aber auch EMS Decoder gab es, die verstehen nix, ausser dass EMS Signal.
Ich würde die ganz alten Decoder allesamt tauschen gegen modernere Decoder. Muss ja kein ESU sein.



Da ich mit analog gerechnet hatte, bin ich sowieso von einer Digitalisierung (DCC) ausgegangen, die ich machen muss.
Ist also zu verschmerzen.

Wäre halt schön, wenn ich Gewissheit hätte - wenn es DCC Decoder sind (& diese funktionieren), hätte ich die ja evtl. behalten.

Danke & Grüße
Manu


Spur N: Hier geht es zu meinem Modellbahnasyl am Boden in Spur N
Spur H0 - 3L (Digital & Analog Wechselstrom): Märklin M-Gleis Anlage - zur Zeit am Boden
Spur HO - 2L (Analog Gleichstrom): Feste Anlage mit Fleischmann Profi-Gleis

Grüße aus dem Modellbahnasyl - gebt Bahnen eine Chance!

Manu


 
Allesbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 05.05.2023
Gleise Kato Unitrack, Märklin M & C-Gleis
Spurweite H0, TT, N, Z
Steuerung Analog & DCC (Mobile Station 2, Roco Zentrale mit Multimaus)
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.11.2023 | Top

RE: Welche Decoder sind das?

#5 von Beschwa , 06.11.2023 21:41

Hallo Manu,

sorry aber 3 Bilder und die so das man etwas sieht wären hilfreicher
als 10 und eines scharf.


Grüßle
Bernd


Allesbahner hat sich bedankt!
 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Welche Decoder sind das?

#6 von Lokmaster , 07.11.2023 18:16

Hallo

Das sind FMZ Decoder von Fleischmann,die sind gut für die Mülltonne.


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


Allesbahner hat sich bedankt!
 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.342
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Welche Decoder sind das?

#7 von 8erberg , 07.11.2023 19:30

Hallo,

nein, ein paar FMZ Freunde gibt es noch.
Der Experte ist http://www.uli-johann-digital.de/

Ro-Fleischmann unterstützt das nicht mehr aber das macht Märklin bei Selectrix auch nicht. Nur ist dort die Szene doch größer

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


Allesbahner hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Welche Decoder sind das?

#8 von Allesbahner , 09.11.2023 09:33

Zitat von Beschwa im Beitrag #5
Hallo Manu,

sorry aber 3 Bilder und die so das man etwas sieht wären hilfreicher
als 10 und eines scharf.

Hallo,

ich nehme mir die Kritik zu Herzen - und schiebe mal Fotos gemacht mit einem anderen Handy nach:
Zu 3. - 1 Foto je Seite (Stützkondensator habe ich nicht extra fotografiert):
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Zu 4. - Decoder m. rotem Aufkleber & schwarezer Schrift "0521":
Bild entfernt (keine Rechte)

Lässt sich daraus etwas bestimmen?

Für 1. & 2. (weiße Decoder mit schwarzen kreisförmigen ?Gummi?klebern & Stützkondensatoren) gehe ich davon aus, dass es sich also um die FMZ-Decoder handelt wie schon vermutet?!

Grüße
Manu


Spur N: Hier geht es zu meinem Modellbahnasyl am Boden in Spur N
Spur H0 - 3L (Digital & Analog Wechselstrom): Märklin M-Gleis Anlage - zur Zeit am Boden
Spur HO - 2L (Analog Gleichstrom): Feste Anlage mit Fleischmann Profi-Gleis

Grüße aus dem Modellbahnasyl - gebt Bahnen eine Chance!

Manu


Beschwa hat sich bedankt!
 
Allesbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 05.05.2023
Gleise Kato Unitrack, Märklin M & C-Gleis
Spurweite H0, TT, N, Z
Steuerung Analog & DCC (Mobile Station 2, Roco Zentrale mit Multimaus)
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.11.2023 | Top

RE: Welche Decoder sind das?

#9 von Railstefan , 09.11.2023 10:50

Hallo Manu,

danke für die besseren Bilder, auch wenn ich dir leider nicht helfen kann.
Beim nächsten Mal mach bitte bild-füllende Aufnahmen der Dekoder (evtl mit ein wenig Rand mit den Kabelanschlüssen), denn das ist der eigentlich interessante Bereich zur Dekoder-Identifizierung - die Lok und ihr Innenleben sind meist eher zweitrangig.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Allesbahner hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Decoder sind das?

#10 von Häisbischer , 09.11.2023 11:15

Hallo,
das letzte Bild könnte ein Kühn N025 sein.
Grüße
Ernst


Allesbahner hat sich bedankt!
Häisbischer  
Häisbischer
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 12.07.2022
Ort: Bay. Untermain
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung drahtlose Steuerung DCC + DC
Stromart DC, Digital


RE: Welche Decoder sind das?

#11 von Allesbahner , 11.11.2023 18:42

Zitat von Häisbischer im Beitrag #10
Hallo,
das letzte Bild könnte ein Kühn N025 sein.
Grüße
Ernst



War gerade bei Ebay unterwegs & habe in einer Auktion noch einen Decoder mit einem Aufkleber "0521" (allerdings in weiß) gesehen:
Bild entfernt (keine Rechte)

Vielleicht kann jmd. den identifizieren?
Da der Decoder mit dem roten Punkt im Gehäuse eingeklebt ist, kann ich leider keine besseren Bilder für mein Original liefern...

Danke & Grüße
Manu


Spur N: Hier geht es zu meinem Modellbahnasyl am Boden in Spur N
Spur H0 - 3L (Digital & Analog Wechselstrom): Märklin M-Gleis Anlage - zur Zeit am Boden
Spur HO - 2L (Analog Gleichstrom): Feste Anlage mit Fleischmann Profi-Gleis

Grüße aus dem Modellbahnasyl - gebt Bahnen eine Chance!

Manu


 
Allesbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 05.05.2023
Gleise Kato Unitrack, Märklin M & C-Gleis
Spurweite H0, TT, N, Z
Steuerung Analog & DCC (Mobile Station 2, Roco Zentrale mit Multimaus)
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Decoder sind das?

#12 von HansKuster , 11.11.2023 20:04

Hallo Manu,
das ist ein Lenz 0521. Ich habe einige Lenz 0511 im Einsatz, darum kamen sie mir bekannt vor.
https://duckduckgo.com/?t=h_&q=lenz+0521...mages&ia=images

Gruss Hans


Allesbahner hat sich bedankt!
 
HansKuster
Beiträge: 9
Registriert am: 08.02.2020
Ort: Ostschweiz
Spurweite N
Steuerung JMRI mit DCC++ EX
Stromart Digital


RE: Welche Decoder sind das?

#13 von Lokmaster , 12.11.2023 07:42

Hallo

Die ersten 2 Bilder sind Twindecoder DCC und FMZ!


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


Allesbahner hat sich bedankt!
 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.342
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Welche Decoder sind das?

#14 von volkerS , 12.11.2023 08:45

Hallo Manu,
zumindest der Lenz 0521 sollte sich unter DCC problemlos ansprechen lassen, sofern unbeschädigt. Auch analog geht, sofern nicht deaktiviert. Damit hättest du schon mal eine Lok digitalisiert. Hier sein Datenblatt:
https://external-content.duckduckgo.com/...ca9f&ipo=images
Volker


Allesbahner hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Welche Decoder sind das?

#15 von Allesbahner , 12.11.2023 14:22

Ja, wunderbar. Dann dank ich Euch allen mal recht schön!

Zitat von Lokmaster im Beitrag #13
Die ersten 2 Bilder sind Twindecoder DCC und FMZ!

Mit der Multimaus regt sich nichts. Ich versuch's mal mit meiner Mobile Station 2, sobald ich die wieder in meinen Händen halte.
Hoffe doch, dass der Twin noch funktioniert.
Kann der auch analog gefahren werden?

Zitat von volkerS im Beitrag #14
zumindest der Lenz 0521 sollte sich unter DCC problemlos ansprechen lassen, sofern unbeschädigt. Auch analog geht, sofern nicht deaktiviert. Damit hättest du schon mal eine Lok digitalisiert.

Ich werd's ihm mitteilen :-)
Analog ging definitiv nicht, mit der Multimaus unter DCC auch nicht.
Warte also auch hier auf die MS 2.

Schönen Rest-Sonntag.
Manu


Spur N: Hier geht es zu meinem Modellbahnasyl am Boden in Spur N
Spur H0 - 3L (Digital & Analog Wechselstrom): Märklin M-Gleis Anlage - zur Zeit am Boden
Spur HO - 2L (Analog Gleichstrom): Feste Anlage mit Fleischmann Profi-Gleis

Grüße aus dem Modellbahnasyl - gebt Bahnen eine Chance!

Manu


 
Allesbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 05.05.2023
Gleise Kato Unitrack, Märklin M & C-Gleis
Spurweite H0, TT, N, Z
Steuerung Analog & DCC (Mobile Station 2, Roco Zentrale mit Multimaus)
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Decoder sind das?

#16 von 8erberg , 12.11.2023 17:39

Hallo,

die Twin-Decoder können kein Analog

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Welche Decoder sind das?

#17 von Allesbahner , 20.11.2023 15:04

Zitat von 8erberg im Beitrag #16
die Twin-Decoder können kein Analog

Leider bewegt dieser sich auch mit der Märklin MS 2 nicht. Ich muss mal die Verkabelung überprüfen - oder er ist hin.

ABER:
Zitat von HansKuster im Beitrag #12
das ist ein Lenz 0521...

... und DIESER funktioniert!!!
Und aus irgendeinem Grund... nun auch mit der Multimaus.
Habe gestern die V320 (BR 232) in gelber Wiebe-Lackierung mit ihm ausgeführt.
Wunderschön.

Ich hoffe, ich kann demnächst mal wieder eine Bodenbahn aufbauen.
Dann können wir wieder mal ein bisschen fahren.

Grüße
Manu


Spur N: Hier geht es zu meinem Modellbahnasyl am Boden in Spur N
Spur H0 - 3L (Digital & Analog Wechselstrom): Märklin M-Gleis Anlage - zur Zeit am Boden
Spur HO - 2L (Analog Gleichstrom): Feste Anlage mit Fleischmann Profi-Gleis

Grüße aus dem Modellbahnasyl - gebt Bahnen eine Chance!

Manu


 
Allesbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 05.05.2023
Gleise Kato Unitrack, Märklin M & C-Gleis
Spurweite H0, TT, N, Z
Steuerung Analog & DCC (Mobile Station 2, Roco Zentrale mit Multimaus)
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Märklin 39643; seltsames Verhalten nach Kurzschluß
Loksound 5 Decoder reagiert nicht mehr

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz