Hallo, bei meiner Märklin BR 64 (39643, 064 305-6) habe ich schon mehrmals ein seltsames Verhalten beobachtet, wenn z.B. ein anderes Fahrzeug entgleist und durch den Kurzschluß die Zentrale (CU 6021) abschaltet. Auch wenn die Adresse der 39643 nicht aufgerufen ist, fährt sie nach Beheben der Ursache des Kurzschlusses beim Wiedereinschalten der Zentrale langsam von selbst mit läutender Glocke los, die Funktion F 1 (bei mir ist das nicht der Rauchsatz, sondern die Glocke) ist aktiviert. Wenn ich jetzt die Addresse der Lok eingebe, bleibt sie sofort stehen und die Glocke hört auf zu läuten. Gibts dafür eine Erklärung bzw. kann man das abstellen? Eine selbstständig losfahrende Lok kann ja u.U. jede Menge Schaden anrichten. Vielen Dank für Antworten, Jochen
Hallo Jochen, schalte mal im Decoder die Analoerkennung ab. Ich denke, die hast ein Problem an deiner Spannungsversorgung am Gleis. Ev. sind da noch Kondensatoren an einem Anschlussgleis.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn Joachim
Hallo, das ist die einzige Lok, die sich so merkwürdig verhält. Wie schaltet man denn die Analogerkennung ab? In der Bedienungsanleitung steht davon nichts. Kondensatoren gibt es keine.
CV50 Bit 0 und 1 auf 0 setzen. Das kannst du leider nicht mit deiner "6021". Da musst du vielleicht zu einem Bekannten/Händler mit z.B. einer MS2 oder einer anderen Zentrale die DCC unterstützt.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn Joachim
Zitat von JoWild im Beitrag #4CV50 Bit 0 und 1 auf 0 setzen. Das kannst du leider nicht mit deiner "6021". Da musst du vielleicht zu einem Bekannten/Händler mit z.B. einer MS2 oder einer anderen Zentrale die DCC unterstützt.
Kann die Lok überhaupt DCC verstehen? Anderenfalls brauchst du dafür eine CSx.
Zitat von Jochen53 im Beitrag #3Hallo, das ist die einzige Lok, die sich so merkwürdig verhält. Wie schaltet man denn die Analogerkennung ab? In der Bedienungsanleitung steht davon nichts. Kondensatoren gibt es keine.
Ich habe ein ähnliches Problem mit der ESU-Decodern. Hier wird eine ABC Bremsstelle nach einer gewissen Zeit "erkannt". Meine Recherche ergab damals, dass in der CU 6021 die Kondensatoren altern und es daher zu "ungewollten" Signalen kommt die entsprechend von Decodern "falsch" erkannt werden. Hier war auch die einfache Lösung die jeweilige Funktion abzuschalten. Die Lok wird wohl mit Baujahr 2011 noch kein DCC verstehen. Mit der Control Unit kann man lange Adressen übrigens programmieren. Hängt aber vom Decoder ab (und macht nicht wirklich Spaß).