Ich habe von einem Fachhändler in eine 10-jährige BR 41 einen mfx-Decoder (mit Motorwechsel) einbauen lassen. Er hat sich für den ESU LokPilot (61600) entschieden, was mir eigentlich egal ist, Hauptsache es funktioniert. Die Lok läuft hervorragend, nur ein Problem macht sie, was ich noch bei keiner anderen (auch mfx) festgestellt habe: Bei einem geschlossenen Bremsmodul (M*) zuckt sie kurz, macht einen Satz vorwärts und bremst dann ab. Wenn man ganz langsam in den Modulbereich fährt, sieht man, was sie wirklich macht. Im ersten Bereich bleibt sie kurz stehen und beginnt dann wieder zu beschleunigen, im Bremsbereich macht sie als erstes einen Satz und bremst dann normal ab.
In der Beschreibung des Decoders steht: - 100% kompatibel zu Märklin Systems - Märklin Bremsstrecke wird unterstützt
Ich fahre und schalte mit CS. Kann man mit irgendwelchen Einstellungen dieses seltsame Verhalten abstellen ?
Hallo Franz, Das hatte ich bei meiner CS auch. Wahrscheinlich sind die beiden Kabel zur Schiene vertauscht. Schau mal nach, ob die Schienenmasse (braun) an O und der Mittelleiter (rot) an B richtig an der CS angeschlossen ist. wu
Also ich habe genau das gleiche Problem mit der Märklin BR111. Mit dem ESU mfx ist es sogar noch schlimmer: Der fährt in die Bremsstrecke, wechselt die Richtung, fährt mit Höchstgeschwindigkeit wieder heraus, wechselt wieder die Richtung, und bei der zweiten Einfahrt in die Bremsstrecke funktioniert alles wie erwartet. Anschlüsse sind alle richtig, bereits überprüft. Mit der Roco BR243 und der Märklin Bremsstrecke gibt es keine Probleme. Bei der Bremsstrecke von Viessmann gibt es auch mit keiner Lok ein Problem. Nur mit der von Märklin selber
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2 Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr
Kann es vielleicht sein, dass die mfx-Decoder durch die Bremsstrecke durcheinander kommen und in den Analogmodus schalten?
Das sollte zwar nicht passieren, aber wer weiß, was die Decoder beim Einfahren in die Bremsstrecke für ein Signal erkennen. Immerhin mischt sich beim Überfahren der Trennstelle kurzzeitig, d. h. solange der Schleifer Kontakt mit beiden Abschnitten hat, das normale Digitalsignal mit der Gleichspannung (?) der Bremsstrecke. Vielleicht veranlasst dieses "krumme" Signal den Decoder, in den Analogmodus zu schalten.
Versucht doch einfach einmal, an der CS bei den Decodern, die da Probleme bereiten, den Analogmodus abzuschalten.
Ich kann das nicht selbst probieren, da ich (noch?) keine Bremsstrecken habe.
Erst mal herzlichen Dank für die grosse Anteilnahme.
Folgendes habe ich bereits vorgängig gemacht: - Anschluss an CS überprüft (sollte imho ok sein) - Reset bei Decoder (Autsch, bis der sich wieder anmeldete !!!) - Analogmodus ausgeschaltet - Lok allein auf der Teststrecke - Bremsverhalten geändert - sehr viel Zeit verbraten
Nebst den digitalen habe ich noch 3 andere mfx-Loks, alles M, und alle verhalten sich einwandfrei auf dieser Bremsstrecke, was mich vermuten lässt, dass die Verkabelung in Ordnung ist. Nur dem Lopi gefällt irgend etwas nicht.
Gruss, Franz
Nachtrag: Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Als ich das letzte mal die CS eingeschaltet habe, Lopi bereits auf der Schiene, ist die ohne Eingriff mit Volldampf losgefahren und liess sich auch mit dem Regler nicht mehr einfangen. Nur ein Richtungswechsel brachte sie zum Stillstand, von da an verhielt sie sich wieder normal. Könnte tatsächlich bei der Verkabelung der Lok etwas nicht stimmen ?
Zitat..habe ich noch 3 andere mfx-Loks, alles M, und alle verhalten sich einwandfrei auf dieser Bremsstrecke, was mich vermuten lässt, dass die Verkabelung in Ordnung ist. Nur dem Lopi gefällt irgend etwas nicht.
meinen erfahrungen zufolge sind die decoder unterschiedlich programiert. ein mä mfx und ein esu mfx decoder zeigten bei mir in derselben lok recht unterschiedliche fahrverhalten (was sich so aber erst mal nur auf die motorregel cv bezieht) wobei dar mä decoder eindeutig schöner fuhr (bis auf die exponentielle beschleunigung)
da heist es wohl noch mehr zeit verbraten und mal alle relevanten cvs bei beiden decodern auslesen. eigentlich sollte auch der mä decoder mehr cv's haben als mä dokumentiert.
(nebenbei: die cv' einstellungen (sämtliche) der mä mfx decoder für HLA wüerde mich ohnehin auch interesieren! hat das ev jemand schon mal gemacht, aufgelistet und ins welt weite netz gestellt?
Ich habe auf der Home-Page von ESU folgenden Text gefunden:
Erkennung der Märklin Bremsstrecke
Meine mit einem LokPilot bzw. LokSound Decoder ausgerüstete Lok erkennt die Märklin Bremsstrecke nicht! Statt stehen zu bleiben, fährt die Lok plötzlich mit voller Geschwindigkeit!?
Beim Einfahren der Lok in die Bremsstrecke erkennt der Decoder fälschlicherweise eine Gleichstromstrecke und verhält sich dann, wie mit einem Gleichstromtrafo gesteuert. Erst im letzten Bremsabschitt bleibt die Lok stehen. Daher muss die automatische Erkennung des Analogmodus abgeschaltet werden: Setzen Sie deshalb CV 29 auf den Wert 0. In CV 55 schreiben Sie ebenfalls den Wert 0 um den Analogmodus abzuschalten. In CV 56 schreiben Sie den Wert 1 um den Märklin Bremsmodus einzuschalten. Jetzt können Sie in CV 57 die Länge der Märklin Bremsstrecke einstellen. Der Wert 0 in CV 57 schaltet diesen Modus wieder aus. Beachten Sie bitte die besonderen Programmierbedingungen, wenn Sie mit der Märklin Zentrale 6021 programmmieren.
Meine (vielleicht Anfänger-)Frage:
Wie komme ich mit der CS an CV's heran, welche in den Erweiterungen der Lok nicht zur Verfügung stehen ?
Ich habe auf der Home-Page von ESU folgenden Text gefunden:
Erkennung der Märklin Bremsstrecke
Meine mit einem LokPilot bzw. LokSound Decoder ausgerüstete Lok erkennt die Märklin Bremsstrecke nicht! Statt stehen zu bleiben, fährt die Lok plötzlich mit voller Geschwindigkeit!?
Beim Einfahren der Lok in die Bremsstrecke erkennt der Decoder fälschlicherweise eine Gleichstromstrecke und verhält sich dann, wie mit einem Gleichstromtrafo gesteuert. Erst im letzten Bremsabschitt bleibt die Lok stehen. Daher muss die automatische Erkennung des Analogmodus abgeschaltet werden: Setzen Sie deshalb CV 29 auf den Wert 0. In CV 55 schreiben Sie ebenfalls den Wert 0 um den Analogmodus abzuschalten. In CV 56 schreiben Sie den Wert 1 um den Märklin Bremsmodus einzuschalten. Jetzt können Sie in CV 57 die Länge der Märklin Bremsstrecke einstellen. Der Wert 0 in CV 57 schaltet diesen Modus wieder aus. Beachten Sie bitte die besonderen Programmierbedingungen, wenn Sie mit der Märklin Zentrale 6021 programmmieren.
Meine (vielleicht Anfänger-)Frage:
Wie komme ich mit der CS an CV's heran, welche in den Erweiterungen der Lok nicht zur Verfügung stehen ?
Gruss, Franz
Hallo Franz,
Vorsicht, hier muss man unterscheiden zwischen LokPilot und LokPilot mfx!
Der erste kennt den analogen Wechsel- und Gleichstrombetrieb sowie im Digitalbetrieb die Formate DCC und Märklin Motorola.
Die mfx-Variante des LokPilot (ESU-Katalog-Nr. 61600) kennt den analogen Wechselstrombetrieb und im Digitalbetrieb mfx und Märklin Motorola. Der analoge Gleichstrombetrieb und DCC sind ihm fremd. Daher dürfte er auch die Gleichstrom-Bremsstrecke nicht gestört werden.
Nach Deiner Schilderung hat Deine Lok auch tatsächlich einen LokPilot mfx eingebaut bekommen (Anmeldeprozedur).
Für die Direkt-Eingabe der CV gibt es auf der "Erweitert"-Seite der Lokeinstellungen den 6. Menüpunkt ("Hammer und Schraubenschlüssel").
Aber auch hier ist Vorsicht geboten: Die CV von LokPilot und LokPilot mfx sind nicht identisch!
ZitatFür die Direkt-Eingabe der CV gibt es auf der "Erweitert"-Seite der Lokeinstellungen den 6. Menüpunkt ("Hammer und Schraubenschlüssel").
Ich weiss nicht, was Deine CS auf dieser Maske anzeigt, meine jedenfalls hat dort nur ein par Kontrollkästchen die das Speichern von Informationen betreffen sowie eine Schaltfläche "Reset". Eine Direkt-Eingabe eines CV ist bei mir nicht vorhanden. Kommt man da ev. mit einer speziellen Tastenkombination drauf ?
ZitatFür die Direkt-Eingabe der CV gibt es auf der "Erweitert"-Seite der Lokeinstellungen den 6. Menüpunkt ("Hammer und Schraubenschlüssel").
Ich weiss nicht, was Deine CS auf dieser Maske anzeigt, meine jedenfalls hat dort nur ein par Kontrollkästchen die das Speichern von Informationen betreffen sowie eine Schaltfläche "Reset". Eine Direkt-Eingabe eines CV ist bei mir nicht vorhanden. Kommt man da ev. mit einer speziellen Tastenkombination drauf ?
Gruss, Franz
Hallo Franz,
darauf bin ich auch schon reingefallen! Manche Masken sind nicht vollständig sichtbar - man muss erst nach unten scrollen (mit dem Rollbalken an der rechten Seite)... Ich habe die CS jetzt nicht vor mir, ich weiß aber, dass die direkte CV-Eingabe am Ende einer Maske zu finden ist.
Ich habe mittlerweile drei LokPilot mfx eingebaut und bei allen war die Option der CV-Direkteingabe auch zu finden!
Zitatdarauf bin ich auch schon reingefallen! Manche Masken sind nicht vollständig sichtbar - man muss erst nach unten scrollen (mit dem Rollbalken an der rechten Seite)...
Ging mir auch so. Trotzdem, die Direkteingabe ener CV gibt es bei mir bei keinem mfx, sondern bei Märklin-Motorola-Decodern. Dabei ist mir eine Idee gekommen. Wenn man eine Dummy-Lok mit Motorola-Decoder anlegt und auf die Adresse des mfx setzt, wäre damit eine CV-Veränderung möglich ? (oder stimmt das Datenformat micht).
Zitat von FranzBGing mir auch so. Trotzdem, die Direkteingabe ener CV gibt es bei mir bei keinem mfx, sondern bei Märklin-Motorola-Decodern. Dabei ist mir eine Idee gekommen. Wenn man eine Dummy-Lok mit Motorola-Decoder anlegt und auf die Adresse des mfx setzt, wäre damit eine CV-Veränderung möglich ? (oder stimmt das Datenformat micht). Gruss, Franz
Hallo Franz,
das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe bei einer meiner Loks mit ESU mfx nachgeguckt: Du hast recht, bei LokPilot mfx gibt es tatsächlich keine CV-Eingabemöglichkeit.
Dann bin ich ratlos! Die Liste der CVs für die Programmierung mit der 6021 gibt auch nicht mehr her, so dass man auch damit nicht weiterkommt.
Der Versuch, eine mfx-Lok unter der CS im Motorola-Format anzusprechen, wird scheitern, weil diese immer automatisch in den mfx-Modus geht.
#19 von
Dreisechstel
(
gelöscht
)
, 22.03.2007 02:01
Hallo Forumsmitglieder,
bin beim Nachrüsten eines ESU mfx-Decoders. Wenn er drin ist, und läuft, werde ich mal schauen, was die CS so dazu meint.
Hallo jogi, danke für diesen Satz: "Man(n) muß sich davon verabschieden , eine Lok mit Decoder kaufen , und ab aufs Gleis und erwarten das sie gut läuft."
Das Problem mit dem Verhalten des Lopi im Bremsmodul ist bei mir gelöst (umgangen). Ich habe das ganze auf einem Testoval aufgebaut, die Lopi-Lock war also immer allein auf den Schienen. Wenn ich auf dem selben Gleissystem noch eine andere Lok (fx) stehen habe, verhält sich der Lopi im Bremsmodul absolut korrekt, wenn ich die andere Lok wieder weg nehme, spinnt der Lopi wieder.
Meine Fragen nun an die Elektroniker: 1. Was bewirkt die 2. Lok auf dem Gleis? 2. Gibt es eine Schaltung oder Verkabelung, welche diesen Effekt permanent erzeugt?