RE: Seltsames Verhalten Lok

#1 von Route66 , 11.01.2020 17:14

Hallo zusammen

Meine Lok mit einen LokPilot 4.0 ausgerüstet hat folgendes Problem: Sie fährt ganz zügig bis ich das Licht auf der ECOS Commander Monochrom einschalte. Dann wird die Lok langsamer und langsamer bis zum Stillstand, dann steht sie etwas 2 Sekunden, bewegt sich ganz langsam einige Zentimeter nach vorne und steht dann wieder 2 Sekunden und bewegt sich ganz langsam einige Zentimeter nach vorne.... wenn ich die Lichtoption wieder ausschalte, läuft sie wieder tiptop.  Ich habe ein BM1 eingebaut. Deswegen habe ich die Lok auf einer separaten Anlage ohne Zusätze laufen lassen mit demselben Ergebnis.

Irgendjemand eine Idee?

Gruss Michael


Route66  
Route66
Beiträge: 4
Registriert am: 06.01.2020


RE: Seltsames Verhalten Lok

#2 von rhb651 , 11.01.2020 17:55

Hi Michael,

welche Lok?

welches Gleissystem?

Und Gehäuse das gleiche Ergebnis?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.742
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Seltsames Verhalten Lok

#3 von SAH , 11.01.2020 18:03

Guten Abend Michael,

Überprüfe bitte die elektrischen Anschlüsse in der Lok insbesondere die Licht- und die Motoranschlüsse.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.730
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Seltsames Verhalten Lok

#4 von Domapi , 11.01.2020 18:13

Wenn eine Lok, die auf ABC-Bremssignale reagieren soll, in einem Abschnitt o h n e BM1 abbremst und dann evtl. wieder leicht anfährt etc., dann erkennt die Lok ein asymmetrisches Signal, weil die Stromeinspeisung z.B. nicht alle 1 - 2 m gemacht wurde und ein zu großer Spannungsabfall vorliegt.

Evtl. verstärkt eine falsch angeschlossene Beleuchtung diesen Effekt (richtig wäre Licht an gem. Pluspol [blau] und gelb bzw. weiß. Falsche beschaltete Lichter erzeugen ggf. eine Asymmetrie.

Also: Prüfe mal die ABC-Einstellungen, insbesondere die CV134. Evtl. muss die höher gestellt werden.
Weiterhin die Verdrahtung der Beleuchtung checken.

Was macht die Lok im BM1-Abschnitt ? Bremst sie sauber ab?


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.637
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Seltsames Verhalten Lok

#5 von Route66 , 17.01.2020 13:16

So, ich habe verschiedenes probiert, doch geändert hat sich nichts. Jedoch habe ich herausgefunden, das wenn ich die Lok drehe und gegen das Signal fahre, alles super läuft. Da es sich um eine US-Lok handelt musste ich diese drehen.

Gruss


Route66  
Route66
Beiträge: 4
Registriert am: 06.01.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz