Hallo allerseits,
habe kürzlich eine BLS Ae 8/8 AC-Version, Roco # 78690, erworben und frage mich jetzt, welcher Decoder dort verbaut ist.
(Ich will sie nicht öffnen, weil ich ggf. noch auf Rückgabe an den Händler bestehen können möchte. Das Modell war als fabrikneu angeboten.)
Ein wirklich schönes Modell! Aber ich hatte zunächst ein Problem, sie an einer Märklin CS3 zum Laufen zu bringen, weil ich davon ausgegangen war, dass ein Decoder eingebaut ist, der mfx versteht. Laut diesem Beitrag
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag Loks mit zwei Motoren Synchronisieren eine große Sch....
Moin, Henry
also ich kann über den Betrieb der BLS Doppel Loks Ae 8/8 nicht meckern. Habe gleich mehrere Modelle dieser BLS Ae 8/8. In den älteren Auflagen ( 62..... / 68.... Nummern ) waren für die beiden angetriebenen Lokhälften der Lenz Decoder L 935 mit Lastregelung verbaut, der die beiden Motoren - je 1 Roco 5- Poler schräggenutet in jeder Lok - gut und synchron ansteuert.
In den neueren Auflagen der BLS Ae 8/8 - diese Loks hier: <folgt Link zur Roco Webseite> - wurden dann Zimo Decoder Typ MX 645 verbaut. Auch der Decoder regelt meine Doppelloks vom Lötschberg gut. Es soll allerdings erwähnt werden, dass beide Roco Versionen der BLS Ae 8/8 ab Werk nicht mit Sound ausgestattet sind. Dennoch verfügen beide Loks über jede Menge Zugkraft.
Hast du denn schon einmal einen Lenz L 935 oder einen Zimo Decoder für deinen Umbau gestestet, die Roco BLS Ae 8/8 steht ja auch in deinem Fuhrpark ??
Grüsse - Elokfahrer160/Rainer
soll ein Zimo MX 645 verbaut sein. Aber laut Datenblatt von Zimo würde dieser mfx verstehen - wieso hat sie sich dann an der CS3 nicht im Stil von mfx angemeldet? (Der Link im obigen Zitat bezieht sich auf die DC-Version, aber da Elokfahrer160 AC fährt, gehe ich davon aus, dass seine Aussage (auch) für die AC-Version gilt.)
Mittlerweile habe ich sie unter DCC angemeldet und ans Laufen gebracht. Wenn ich jetzt die DCC-CV's auslese, erfahre ich unter CV 8 die Hersteller-ID 131. Die ID 131 ist aber Trix zugewiesen, nicht etwa Zimo (145) oder Roco (161). Das ist nun total verwirrend! Und weder die Beipackzettel noch die Beschreibung des Modells auf der Roco-Webseite helfen hier weiter. (Da steht nur NEM 652 - keine Angabe eines konkreten Decoders.)
Kann jemand dazu hilfreiche Hinweise geben?
Gruß,
zechenhund (aka Georg)
P.S.: Wieso legt eigentlich Roco keine Bedienungsanleitung für den Decoder bei? Oder gibt zumindest einen eindeutigen Hinweis, welcher Decoder verbaut ist und wo man ein Datenblatt zum Decoder finden kann? Oder hat da jemand einen anderen Decoder eingebaut - dann hätte ich also kein original Roco-Produkt erworben? (Deshalb will ich den Kauf auch rückgängig machen können.) Oder baut Roco in seine AC-Modelle etwa Decoder von Märklin (sprich Trix) ein?