Roco 78690 BLS Ae 8/8 AC - welcher Decoder?

#1 von zechenhund , 29.12.2023 22:17

Hallo allerseits,

habe kürzlich eine BLS Ae 8/8 AC-Version, Roco # 78690, erworben und frage mich jetzt, welcher Decoder dort verbaut ist.
(Ich will sie nicht öffnen, weil ich ggf. noch auf Rückgabe an den Händler bestehen können möchte. Das Modell war als fabrikneu angeboten.)

Ein wirklich schönes Modell! Aber ich hatte zunächst ein Problem, sie an einer Märklin CS3 zum Laufen zu bringen, weil ich davon ausgegangen war, dass ein Decoder eingebaut ist, der mfx versteht. Laut diesem Beitrag

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag Loks mit zwei Motoren Synchronisieren eine große Sch....
Moin, Henry

also ich kann über den Betrieb der BLS Doppel Loks Ae 8/8 nicht meckern. Habe gleich mehrere Modelle dieser BLS Ae 8/8. In den älteren Auflagen ( 62..... / 68.... Nummern ) waren für die beiden angetriebenen Lokhälften der Lenz Decoder L 935 mit Lastregelung verbaut, der die beiden Motoren - je 1 Roco 5- Poler schräggenutet in jeder Lok - gut und synchron ansteuert.

In den neueren Auflagen der BLS Ae 8/8 - diese Loks hier: <folgt Link zur Roco Webseite> - wurden dann Zimo Decoder Typ MX 645 verbaut. Auch der Decoder regelt meine Doppelloks vom Lötschberg gut. Es soll allerdings erwähnt werden, dass beide Roco Versionen der BLS Ae 8/8 ab Werk nicht mit Sound ausgestattet sind. Dennoch verfügen beide Loks über jede Menge Zugkraft.

Hast du denn schon einmal einen Lenz L 935 oder einen Zimo Decoder für deinen Umbau gestestet, die Roco BLS Ae 8/8 steht ja auch in deinem Fuhrpark ??

Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


soll ein Zimo MX 645 verbaut sein. Aber laut Datenblatt von Zimo würde dieser mfx verstehen - wieso hat sie sich dann an der CS3 nicht im Stil von mfx angemeldet? (Der Link im obigen Zitat bezieht sich auf die DC-Version, aber da Elokfahrer160 AC fährt, gehe ich davon aus, dass seine Aussage (auch) für die AC-Version gilt.)

Mittlerweile habe ich sie unter DCC angemeldet und ans Laufen gebracht. Wenn ich jetzt die DCC-CV's auslese, erfahre ich unter CV 8 die Hersteller-ID 131. Die ID 131 ist aber Trix zugewiesen, nicht etwa Zimo (145) oder Roco (161). Das ist nun total verwirrend! Und weder die Beipackzettel noch die Beschreibung des Modells auf der Roco-Webseite helfen hier weiter. (Da steht nur NEM 652 - keine Angabe eines konkreten Decoders.)

Kann jemand dazu hilfreiche Hinweise geben?

Gruß,
zechenhund (aka Georg)

P.S.: Wieso legt eigentlich Roco keine Bedienungsanleitung für den Decoder bei? Oder gibt zumindest einen eindeutigen Hinweis, welcher Decoder verbaut ist und wo man ein Datenblatt zum Decoder finden kann? Oder hat da jemand einen anderen Decoder eingebaut - dann hätte ich also kein original Roco-Produkt erworben? (Deshalb will ich den Kauf auch rückgängig machen können.) Oder baut Roco in seine AC-Modelle etwa Decoder von Märklin (sprich Trix) ein?


Anlagenbau/betrieb: Anfänger mit Grundkenntnissen
Stummi-Forum: totaler Anfänger


 
zechenhund
Beiträge: 6
Registriert am: 26.12.2023
Ort: Frankfurt
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Roco 78690 BLS Ae 8/8 AC - welcher Decoder?

#2 von moppe , 29.12.2023 23:40

Roco Loks von 2021 hab Zimo MX Decoder eingebaut.
Keine MX Decoder versteht mfx.

Du kannst immer der Anleitung für MX Decoder von der Zimo Webseite herunterladen.

Ob du lesen Hersteller ID 131, hab deiner Lok nicht der originale Decoder.
Es kann ja auch deiner CS3 wer lesen falsch…..


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 78690 BLS Ae 8/8 AC - welcher Decoder?

#3 von Elokfahrer160 , 30.12.2023 08:18

Hallo, Georg

wie Klaus richtig schreibt, ist in den Roco Loks der Baureihe Ae 8/8 ein Zimo MX 645 Decoder vebaut, der kann kein mfx, auch ich steuere die Loks unter DCC an.

In den früheren Auflagen der Ae 8/8 war ein Lenz Silver Decoder 935 verbaut, der auch ein kein mfx kann, In die 8 pol. Schnittstelle kann man auch einen ESU Lopi V 5 ( der mit dem Kabelbaum) einbauen, dann hätte deine Lok auch eine mfx Funktion. Leider hat es unter der Doppelhaube der Ae 8/8 kaum Platz für einen grösseren Lautsprecher, so dass ein Soundumbau schwierig zu realisieren ist.

Roco könnte ruhig mal ein " Face-Lifting " bei der BLS Doppellok Ae 8/8 vorsehen, dann gleich auf eine LED Beleuchtung mit vorbildgerechtem CH Lichtwechsel umstellen und den Metallgussrahmen etwas " abmagern ", so dass ein Zimo Sounddecoder samt Lautsprecher im Innenraum Platz findet. Bei den BLS Modellen der Re 4/4 ist Ihnen das hervorragend gelungen, da werkelt ein Zimo Sounddecoder - mit dem Originalsound des Bruneli`s Re 4/4 " - unter der Lokhaube.
( https://www.roco.cc/rde/produkte/lokomot...44-185-bls.html )

BLS Grüsse - Elokfahrer160/Rainer

PS: Habe eine Roco Ae 4/4 mit einem ESU Sounddecoder V 5 versehen, da passt der LS unter die Lokhaube. Die Ae 4/4 - 255 kann dann auch mfx, dank ESU


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.12.2023 | Top

RE: Roco 78690 BLS Ae 8/8 AC - welcher Decoder?

#4 von Heinzi , 30.12.2023 17:29

Hallo Georg

Also wenn du aus der CV8 die 131 ausliest, würde ich mal mit Verkäufer Kontakt aufnehmen. Ich kann mir wirklich nur schwer vorstellen, dass Roco in eine AC Lok einen Trix Decoder einbaut.
Zur Klährung kannst du ev. auch bei Roco mal nachfragen. Auf der HP von Roco gibts zumindest ein Kontaktvormular.

In der Tat ist die Beschreibung auf der HP von Roco etwas zweideutig. Stromart = AC könnte auch bedeuten, dass das Modell ursprünglich Analog war.
In meinen zuletzt erworbenen Roco Modellen lag zumindest auch eine CV Liste der Zimodecoder mitsamt dem Verweis auf die Zimohotline.


Nachtrag:

Guckst du hier: https://www.starrail.ch/de/roco_78690.html
Da steht doch tatsächlich unter Decoder : DCC/MM
Scheint also doch seine Richtigkeit zu haben.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006

zuletzt bearbeitet 30.12.2023 | Top

RE: Roco 78690 BLS Ae 8/8 AC - welcher Decoder?

#5 von Elokfahrer160 , 30.12.2023 17:35

Hallo, Georg

ich würde zuerst den Verkäufer der Lok kontaktieren , nicht dass er eine " Bastellok " mit Trix Decoder - oder einen Rückläufer verkauft hat ??
Wäre nicht das erste Mal

Mich würde diese Decoder ID auch stutzig machen , danach kann sich Georg noch immer an Roco wenden. Viel Erfolg bei der Nachfrage

wünscht - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.12.2023 | Top

RE: Roco 78690 BLS Ae 8/8 AC - welcher Decoder?

#6 von moppe , 30.12.2023 17:37

Zitat von Heinzi im Beitrag #4

Also wenn du aus der CV8 die 131 ausliest, würde ich mal mit Verkäufer Kontakt aufnehmen.


Genau!

Zitat von Heinzi im Beitrag #4

Zur Klährung kannst du ev. auch bei Roco mal nachfragen. Auf der HP von Roco gibts zumindest ein Kontaktvormular.


Es ist nicht nötig Roco zu fragen.
Roco bauen nicht Trix Decoder ein.

Zitat von Heinzi im Beitrag #4

In der Tat ist die Beschreibung auf der HP von Roco etwas zweideutig. Stromart = AC könnte auch bedeuten, dass das Modell ursprünglich Analog war.


Der Lok ist von 2021.
Damals gab ein keine AC Loks in „analog“ Ausgabe - nur digitale Loks.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 78690 BLS Ae 8/8 AC - welcher Decoder?

#7 von zechenhund , 30.12.2023 17:37

Hallo Rainer, Klaus, und jetzt auch Heinzi,

mit Euren Hinweisen und meinen eigenen Recherchen, die ich zwischenzeitlich noch angestellt hatte, ist die Frage geklärt.

Weitere Recherche auf der Roco-Website ergab: über die Ersatzteilnummer konnte ich den Hinweis finden, dass es sich um einen Zimo-Decoder handelt. Sie sagen zwar nicht welches Modell genau, aber damit (und Euren Aussagen) kann ich jetzt (und habe ich auch) bei Zimo eine Bedienungsanleitung für die Decoder der MX-Serie gefunden. Damit weiß ich jetzt zumindest, welche Bedeutung welche CV Variable hat - und kann dann den Decoder programmieren, wenn mir danach sein sollte.

Ich werde auch demnächst mal in den Tiefen der CV's wühlen; dann sollte sich auch das konkrete Modell bestimmen lassen (Typ des Decoders aus CV #250) - und es wird sich sicher bestätigen, dass Ihr recht habt mit MX 645. Das ist zwar ein Sound-Decoder, aber wahrscheinlich baut Roco den auch in das Sound-freie Modell ein, eben ohne das übrige Sound-Geraffel.

Gruß & dennoch Dank für Eure Tipps

P.S.1: Korrektur: Nachdem ich herausgekriegt habe, wie man sich von der CS3+ weitere DCC-Variablen anzeigen lässt, kann ich jetzt sagen:


    Hersteller-ID CV#8 145 = Zimo
    Decoder Typ CV#250 218 = MX630
    sasassa

Laut der "Betriebsanleitung-MX-KleineDecoder.pdf" (Stand 10.3.23) von zimo ist der Decoder-Typ also 218 = MX630 (siehe Kap 2, S. 5 oben), nicht 221 = MX645. Der MX630 ist ein Nicht-Sound-Decoder. Das passt dazu, dass mein Modell ohne Sound ist. Eure Angaben zum MX645 stammen wahrscheinlich aus einer Sound-Lok.

P.S.2: Roco hatte ich schon kontaktiert - Antwort steht aus.

P.S.3: Aus meiner Sicht ist damit alle geklärt. Vielleicht - wenn das Jahr jetzt nicht zu schnell zu Ende geht - schreibe ich ja noch ein paar Worte zum Auslesen von DCC-Werten bei der CS3+. Da bin ich in eine Falle gelaufen und hatte gedacht, ich hätte die CV #8 tatsächlich ausgelesen - stimmt aber nicht; insofern war 131 = Trix ein Fehlalarm.


Anlagenbau/betrieb: Anfänger mit Grundkenntnissen
Stummi-Forum: totaler Anfänger


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
zechenhund
Beiträge: 6
Registriert am: 26.12.2023
Ort: Frankfurt
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Roco 78690 BLS Ae 8/8 AC - welcher Decoder?

#8 von Elokfahrer160 , 30.12.2023 17:42

Ente gut - alles gut. Es gab übrigens bisher bei Roco - ab Werk keine Ae 8/8 mit einem Zimo Sounddecoder, sonst hätte ich diese Lok auch gekauft, alle 5 Ae 8/8 mit den Betr.Nr. 271 - 275 waren ohne Sound, weil man den LS nicht unterbringt, dazu muss die Konstruktion bei der Roco Ae 8/8 geändert werden.

Wünsche allzeit eine gute Fahrt mit deiner Ae 8/8 und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.12.2023 | Top

RE: Roco 78690 BLS Ae 8/8 AC - welcher Decoder?

#9 von zechenhund , 05.01.2024 12:03

Nur der Vollständigkeit halber für die, die es interessiert, hier die Rückmeldung von Roco:

In dem von Ihnen genannten Produkt aus dem Produktionsjahr 2021 ist ein Zimo Decoder MX 630 verbaut, welcher kein MFX kann.
Bei unseren Modelle ist generell keine automatische MFX Anmeldung vorgesehen.

Hier muss eine manuelle Anlegung der Lok in Ihrer Zentrale erfolgen, im nachfolgenden Link finden Sie eine ausführliche Bedienungsanleitung der MX Decoder.

Folgt Link zur Bedienungsanleitung der MX Decoder bei Zimo.

Gruß,
zechenhund/Georg


Anlagenbau/betrieb: Anfänger mit Grundkenntnissen
Stummi-Forum: totaler Anfänger


 
zechenhund
Beiträge: 6
Registriert am: 26.12.2023
Ort: Frankfurt
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Roco 78690 BLS Ae 8/8 AC - welcher Decoder?

#10 von Railwolf , 06.03.2024 17:36

Zitat von zechenhund im Beitrag #9
Hier muss eine manuelle Anlegung der Lok in Ihrer Zentrale erfolgen, i

Meine Güte, was für ein Beamtendeutsch... beschäftigen die bei der Modelleisenbahn GmbH lauter ehemalige Hofräte? Obwohl, nein: die sollten ja wissen, daß das Substantiv zu "anlegen" nicht "Anlegung", sondern "Anlage" heißt!
"Sie müssen die Lok in Ihrer Zentrale manuell anlegen", würde der normale Mensch sagen...


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

Mä 26410 mit MSD3 ohne Licht
Welche. Sound für Ae4/7

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz