Hallo zusammen, ich hätte gerne von einem Besitzer der "neuen" 85er Dampflok aus der großen Startpackung 29840 etwas zu der Soundqualität erfahren:
- Klingt die Lok kraftvoll und dunkel, so wie eine 44er? - Wie laut ist der Antrieb im Vergleich zum Sound zu hören? - Wie wurde der Lautsprecher verbaut - hat er genügend Schallraum und welche Größe hat er? - Nur für Leute, die sich trauen Ihre Lok aufzuschrauben...wenn möglich, wäre ein Bild vom Innenleben schön.
seit ein paar Tagen habe ich diese Packung. Deine Fragen möchte ich mal so beantworten: Der Sound ist kräftig und relativ dunkel, ich kenne aber den Sound der 44 nicht. Der Sound ist m. E. synchron mit der Bewegung, ich bin aber kein Purist. Es gibt einen kleinen Effekt, der vielleicht ein wenig stört: wenn man aus höherer Fahrt sehr schnell abbremst, dann setzen die Auspuffschläge für ein paar Sekunden ganz aus. Ob das ein Fehler ist oder auch in Wirklichkeit so war (aber ich glaube nicht dass das Original so schnell abbremsen konnte). kann ich nicht sagen. Die weiteren Soundfunktionen gefallen mir sehr gut, mit der enthaltenen CS kann man das jetzt vollständig abrufen. Ich werde noch ein Bild vom Inneren machen, kann aber vielleicht ein bischen dauern. Es wäre mein erstes Modellbahnphoto, ich muss noch üben. Ich bin mit der gesamten Packung (für ca 775 EUR) sehr zufrieden, insbesondere mit dem Aussehen der BR85. Nur die Lampen (Glühbirne) sind relativ schwach, die BR55 aus der Packung hat helle LEDs, aber gelblich. Die Fahrgeräusche (ohne Sound) sind auch deutlich unterschiedlich, die BR55 ist deutlich leiser.
Das war mein Kurzbericht über die esrten Eindrücke der Starpackung 29840.
Rheinisch-Bergische Grüße Willy
Gruß aus dem Rheinisch-Bergischen Willy _________________________________ H0, C-Gleis, Anlage in Bau, Ep. 2-4, CS1 reloaded & Rocrail
danke für den Bericht. Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir beide Loks zuzulegen. Daß die 55 vom Fahrgeräusch her leiser ist, mag an dem vermutlich verbauten Glockenankermotor liegen. Das habe ich zumindest einmal gelesen.
Wie ist denn der Sound der beiden Exemplare im Vergleich zueinander: Ist bei beiden Loks ein evtl. gleicher Märklin Standardsound verbaut oder klingen die Betriebsgeräusche unterschiedlich?
eine kleine Ergänzung: Ich habe (CS sei gedankt) beide Loks dicht hintereinander fahren lassen, mit der gleichen langamen Geschwindigkeit: BR85 ist tiefer, die Frequenz der Auspuffschläge ist unterschiedlich,so wie die unterschiedliche Größe der Treibräder es vermuten lässt: die BR85 hat eine höhere Frequenz. Also: kein Einheitssound.
Gruß aus dem Rheinisch-Bergischen Willy _________________________________ H0, C-Gleis, Anlage in Bau, Ep. 2-4, CS1 reloaded & Rocrail
Zitat von Willy GommDie Frequenz der Auspuffschläge ist unterschiedlich,so wie die unterschiedliche Größe der Treibräder es vermuten lässt: die BR85 hat eine höhere Frequenz. Also: kein Einheitssound.
Die BR 85 hat die größeren Räder, aber sechs Auspuffschläge pro Umdrehung (beim Vorbild), die BR 55 hingegen vier Aufpuffschläge pro Umdrehung. Größere Räder lassen eigentlich eine niedrigere Frequenz erwarten (falls sie beim Modell tatsächlich größer sind).
Danke Willy, für Deine Mühe. Es ist wohl ein recht kleiner Lautsprecher, so wie ich es sehen kann der ovale Typ. Und er sitzt wohl auch hochkant ohne sbschließendes Gehäuse in der Lok. Auspuffschläge klangen beim Original lastabhängig. Und je nach Volumen der Rauchkammer mal mehr oder weniger basslastig. Unvergessen ist mir der Sound einer schwer arbeitenden 44er am Berg...
Und eine 85er sollte doch den Kessel der 44er haben oder irre ich mich? Evtl ist das auch eine 44er als Tenderlok? So ganz bin ich da nicht im Bilde, glaube aber mal sowas gelesen zu haben.
Wie dem auch sei, die Loks klingen wohl ganz gut.
Und zu dem radsyncronen Sound: Naja, ich denke es gibt keinen Sensor, so dass diesmal wohl schon werksmäßig eine gute Einstellung des Decoders getroffen wurde. Ein Sensor wäre natürlich immer besser, aber wie h-zero schon schreibt, ist die 85er eine Dreizylinder-Lok mit 6 Auspuffschlägen pro Radumdrehung im Gegensatz zur 55er.
die Baureihe 85 entstand aus dem Fahrwerk der 44 und dem Kessel der 62 nach dem Baukastenprinzip.
Meine Sound-85 (Eigenumbau 3309 mit Intellisound) verwendet auch den Sound der 44(kohle). Ich habe bei ihr den Lautsprecher in den Stehkessel geklebt.
Aber eine ganz andere Frage: Lt. Artikelbeschreibung hat die 85 die Funktion Läutewerk und die 55 nicht. Bei der Modellgestaltung scheint es aber genau umgekehrt zu sein (meine beiden 85er haben keine Läutewerk-Nachbildung).
Wie ist das bei den ausgelieferten Modellen gelöst (Modell und Sound)? Und wie ist das beim großen Vorbild gewesen?
Thomas, Du hast Recht, die Räder sind bei beiden Modellen etwa gleich gross. Ich habe ohne richtig hinzusehen aus der Tatsache, daß die BR55 1 Antriebsachse weniger hat, daraus geschlossen daß die Räder größer sein müßten. Das war wohl nix. Thilo, das Modell BR85 hat ein Läutewerk, BR 55 nicht. Michael, ich habe die BR55 noch nicht geöffnet, d. h ich kann nicht sagen wie groß der Lautsprecher ist. Vom Sound und der Lautstärke (Werkseinstellungen) gibt es aber keine Qualitätsunterschiede.
Gruß aus dem Rheinisch-Bergischen Willy _________________________________ H0, C-Gleis, Anlage in Bau, Ep. 2-4, CS1 reloaded & Rocrail
Du schreibst, daß Deine 85 ein Läutewerk hat. Ich denke, Du meinst damit wahrscheinlich den Sound? An dem weiter oben eingestellten Foto der 85 ist offenbar keine Glocke zu sehen.
Hat Märklin tatsächlich einen Läutewerk-Sound eingebaut, bei einem Modell, das gar kein Läutewerk hat?
Du schreibst, daß Deine 85 ein Läutewerk hat. Ich denke, Du meinst damit wahrscheinlich den Sound? An dem weiter oben eingestellten Foto der 85 ist offenbar keine Glocke zu sehen.
Hat Märklin tatsächlich einen Läutewerk-Sound eingebaut, bei einem Modell, das gar kein Läutewerk hat?
Viele Grüße
Wilhelm
Hallo Wilhelm
Das war doch auch so bei der 18 473 aus dem Mega-Startset.
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Zitat von Willy GommMichael, ich habe die BR55 noch nicht geöffnet, d. h ich kann nicht sagen wie groß der Lautsprecher ist.
Hallo Soundfreaks ,
nun wollte auch ich es wissen, wo und wie der Lautsprecher der neuen BR 55 aus 29840 ist. Offenbar ist es dieser: "ESU 50447 Zwei Lautsprecher 16mm, oval, je 50 Ohm, mit gemeinsamer Schallkapsel". Und so ist er eingebaut:
Im Vergleich zur BR 50 aus 29820 finde ich die 55er klanglich etwas schwächer. Und zwar beim Auspuffschlag. Die 50er verfügt über den häufig verwendeten 23 mm Lautspr.-Typ. Solch einer würde übrigens samt zugehöriger Schallkapsel ins Führerhaus der 55er gerade so rein passen. Allerdings auf Kosten des Durchblicks , somit nichts für Nietenzähler. Vielleicht hänge ich ja mal so einen 23 mm Typ probeweise dran. Dann berichte ich Euch über den Unterschied.
Schönen Gruß vom Loadstefdn
Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will, sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist
ich bin kein Platinenspezialist, aber vielleicht hilft Dir die Aufschrift auf der Rückseite der Platine: SE061116A LS
Danke!
Scheint noch wirklich nicht besonders alt zu sein. Bei HGH ist sie schon aufgeführt, doch bei X-Train noch nicht und auch bei Märklin kann ich sie nicht finden. Scheint ein "Nachfolger" der MTC-Delta-Trägerplatine VO041015A zu sein, die auch mit Sound-Decodern zurechtkommt. Danke für den Hinweis und
auch wenn meine Frage nicht zur Überschrift paßt, so habe ich aufgrund Deiner Bilder eine Frage.
Auf zwei Deiner Bilder der BR 85 erkenne ich eine Blattfeder vorne am Schwenkarm für den Decoder und Lautsprecher ähnlich der an der Federplatte für den Rauchsatz.
Ist dies wirklich so?
Meiner Ansicht nach müßte diese Blattfeder Masse vom Gehäuse bekommen. Hat Märklin dies wirklich so zum besseren Masseaufnahme gelöst? Oder habe ich da was auf den Augen?
auch wenn meine Frage nicht zur Überschrift paßt, so habe ich aufgrund Deiner Bilder eine Frage.
Auf zwei Deiner Bilder der BR 85 erkenne ich eine Blattfeder vorne am Schwenkarm für den Decoder und Lautsprecher ähnlich der an der Federplatte für den Rauchsatz.
Ist dies wirklich so?
Meiner Ansicht nach müßte diese Blattfeder Masse vom Gehäuse bekommen. Hat Märklin dies wirklich so zum besseren Masseaufnahme gelöst? Oder habe ich da was auf den Augen?
Gruß
Werner
Moin Werner
Das ist doch eher der Rauchsatzkontakt ops:
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Ich sehe dort eine Blattfeder über der Glühbirne nach vorne weggebogen für den Rauchsatz und eine weitere, welche am Schwenkarm festgeschraubt ist und nach hinten über den Resonator des Lausprechers gebogen ist.