RE: Mehrfache Stromeinspeisung bei Rückmelder über Stromfühler

#1 von andreas_herzog , 10.12.2019 19:56

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an die DIgitalexperten. Ich möchte pro Block mehrere Fahrstromeinspeisungen machen. Als Rückmelder verwende ich den 8i Rückmelder von MÜT. Der speist den Strom ein und meldet auch gleich zurück, wenn ein Verbraucher im Block steht. Nun folgende Frage: muss ich bei mehreren Einspeisungen pro Block alle Einspeisungen über den 8i Rückmelder führen (also mehrere Kabel vom entsprechenen Ausgang am Modul) oder reicht es eine Einspeisung über den Rückmelder zu führen und die anderen Einspeisungen über die Fahrstrom Ringleitung zu führen.

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen klar ausdrücken.

LG
Andreas


Maßstäbe: HO und N
Traincontroller Silber, RMX950, MÜT
www.kasteNbahner.com - Signale und Zubehör in Spur H0, N und Z


Meine Anlage hier im Forum: Kastenbahners Modellbahn


 
andreas_herzog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 07.10.2005
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Mehrfache Stromeinspeisung bei Rückmelder über Stromfühler

#2 von eismann30 , 10.12.2019 20:34

Hallo Andreas,

Das kannst Du schon machen, allerdings wird dann nur der Bereich, der über den Rückmelder läuft auch den Besetzt-Zustand anzeigen.
Hast du in einem Block 3 Abschnitte und führst nur einen über den Rückmelder, wird bei einem langen Zug der alle Abschnitte belegt nur der eine angeschlossene als belegt gezeigt.
Besser - Schließe man die Ringleitung nur die Rückmelder und die Abschnitte, die keine Belegtmeldung brauche (z.B. Weichen) an und dann von den Rückmeldern die einzelnen Abschnitte versorgen.

Gruß Sören


viewtopic.php?f=15&t=144992


eismann30  
eismann30
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 25.12.2016
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, Windigipet
Stromart DC, Digital


RE: Mehrfache Stromeinspeisung bei Rückmelder über Stromfühler

#3 von Dreispur , 10.12.2019 20:41

Hallo !

Wenn eine lange Blocklänge ist ab 1 Meter bis ...... macht es durchaus Sinn mehrmals einspeisen .
Vom Ausgang des RM eine Stichleitung und dann zu den jeweiligen Schienen Anschluß . Nicht einfach Die Schienen als Hauptleitung nehmen ,es könnte ja ein Schienenverbinder aussetzen und die Schienen verliert ja auch an Spannung . Leitet nicht so gut wie Kupfer .
Ein Draht von 1 qmm bis zur letzten Einspeisung würde ich empfehlen , zum Gleis 0,25 - 0,5qmm .
So brauchst nicht jeden Draht bis zum RM verlegen .

Von der Centrale oder Booster je nach länge des Bereiches mind. 1,5 oder gleich 2,5 qmm .
Normaler Elektriker Draht für Hausanlagen genügt . Meist billiger als 100 Meter Rolle .
Normeler Litzendraht .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mehrfache Stromeinspeisung bei Rückmelder über Stromfühler

#4 von Dreispur , 10.12.2019 20:53

Hallo !

So wie Sören es schreibt im Block mehr Abschnitte .
Meine ich als Block mit nur eine Abschnitt .
Sind im Block mehr Abschnitte mußt selbst entscheiden ob pro Abschnitt = Rückmeldung eine zweite Einspeisung notwendig ist .

Ein Abschnitt wird dann bei 2 Meter in der Mitte angeschlossen . Oder 2 mal je 60 cm vom Ende .
Ein Streckengleis kann durchaus , Wendel , über 10 -15 Meter sein . Da benötigst mehr Einspeisungen .
Digitalspannung soll so stabil wie möglich am Gleis liegen .
Die Lokdecoder danken es dir mit Betriebsicherheit .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mehrfache Stromeinspeisung bei Rückmelder über Stromfühler

#5 von andreas_herzog , 12.12.2019 20:58

Hallo,
besten Dank. Ich habe nur einen Abschnitt pro Block, auch wenn Rocrail mindestens 2 empfiehlt. Aber das ganze ist natürlich auch eine Kostenfrage.

Ich werde es so machen, dass ich mit einem stärkeren Kabel vom Belegtmelder (der gleichzeitig die Stromsspeisung gibt) rausfahren und dann mehrere dünnere Kabel dranlöten, welche dann alle 1,5m den Abschnitt einspeisen.

Danke nochmal für eure Lösungen!

LG
Andreas


Maßstäbe: HO und N
Traincontroller Silber, RMX950, MÜT
www.kasteNbahner.com - Signale und Zubehör in Spur H0, N und Z


Meine Anlage hier im Forum: Kastenbahners Modellbahn


Schwellen hat sich bedankt!
 
andreas_herzog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 07.10.2005
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz