Servus, Silvio,
WOW - was für ein Stellwerk! Haptisch und optisch hat das auf jeden Fall was. Selbst wenn es am Ende teurer wird als eine Steuerung über den PC - die Stelltische schauen einfach Klasse aus!
Ciao, Frank
Servus, Silvio,
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Ciao, Frank
Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173
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Erste Anlage Grainitz I:
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Hi Frank,
Danke für die 600ste Antwort in Emelsum!
Zum Stellwerk: Ich werde die Anregung von Dirk, das Programm ESTWGJ als Steuerung im Hintergrund zu verwenden, auch umsetzen. Sonst wäre der Analoge Aufbau für mich zu aufwändig gewesen. Ich habe solch eine Version mal an Emelsum-Vbf skizziert.
Mit zweipoligen Tastern und Schaltern sowie mit separaten Gruppentasten für Zug- und Rangierfahrstrassen wäre es tatsächlich auch möglich gewesen. Bei Emelsum-Hafen hätte ich dann zusätzlich noch Schalter für eine Fahrstrassenvorwahl einbauen und entsprechend verdraten müssen. :?
Dann hätte ich auf jeden Fall noch eine Bedienungsanleitung dazu schreiben müssen, welche Tasten- / Schalterkombination eine bestimmte Fahrstrasse auslöst.
Also habe ich meine beiden Stellpulte in der Gestaltung und Bedienung an das DrS60-Stekllwerk angelehnt und überlasse die Verknüpfungen doch dem Computer. Damit brauche ich nur die Taster an die Rückmelder anschließen, ohne mir Gedanken zur logischen Verschaltung (und eventuelle Störungssuche) zu machen. Bedienung ist dann auch wie bei einem DrS60-Stellwerk mit getrennten Tasten für Zug- und Rangierfahrstrassen.
Auf eine Ausleuchtung der Elemente werde ich verzichten. Mit der Handbedienung von Emelsum fahre ich sowieso nach der Stellung der Signale.
Evtl hänge ich später noch einen Bildschirm an die Wand hinter Emelsum, falls ich doch eine separate Ausleuchtung haben möchte.
Viele Grüße
Silvio
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Hallo Silvio ,
: : :
Elektonik , alles klar
Gruß Thomas
GKB
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Viele Grüße
Silvio
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... ich merk das schon, der eine zeigt nur noch Elektronik ,
der andere nur "Essbilder" (Süßwaren), was mir der Arzt verboten hat
irgendwie wird ich das Gefühl nicht los, Ihr habt was gegen mich und
wollt mich ärgern
Der Arzt hat auch noch gesagt, Tabletten mit viel Flüssigkeit rost: rost:
Gruß Thomas
GKB
Rummelplatz
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Hallo zusammen,
die Stellpultkästen sind im Rohbau fertig und die die Stelltischplatten sind fertig bestückt. Diese liegen aktuell noch lose auf und können, zum bequemen Verdrahten am Arbeitstisch entfernt, werden.
Viele Grüße
Silvio
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Moin Silvio,
auch ich muss bei Elektrick trick die Segel streichen aber das Stellpult sieht klasse aus und man erkennt es sofort. Kommen mir direkt die Besuche im Stellwerk Wesel während des Schülerpraktikum in den Sinn.
Harzliche Grüsse
Ulrich
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Ulrich
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Hallo Silvio,
auf deinem übersichtlichen Stellpult wird mir nun erst klar, wie ausgedehnt die Gleisanlagen von Emelsum sind und welche riesige Weichenzahl dein Bahnhof hat.
Der Niederrhein mit seinen wenig bekannten Bahnhöfen bietet doch immer wieder Überraschungen.
Jedenfalls: das Stellpult , auch wenn ich selber wie Ulrich
Zitat
auch ich muss bei Elektrick trick die Segel streichen
vor derartigen Elecktricken und Elecktronicken zurückschrecke.
Gruß von Ruhr und Nette nach Emelsum
Hans
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Moin zusammen,
ok ok ok, habe es verstanden: Nicht so viel Elektrik!
Weil ich Euch trotzdem die Ansteuerung der Weichen im Nahbereich des Hafengeländes und die wahlweise Einbindung in die DCC-Welt der Zentrale zeigen möchte hab ich halt ein Blockschaltbild gemalt.
Sollte doch der Wunsch nach näheren Informationen aufkommen, dann werde ich es natürlich beschreiben.
Damit wünsche ich Euch noch einen schönen Abend und kommt gut ins Wochenende!
Viele Grüße
Silvio
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Ich hab auch mal wieder hier geschaut und bin echt begeistert von deiner Brücke!
Der Servo hat aber ganz schön Power!!
Gruß Martin
Meine Schwarzwaldbahn Anlage
Entkupplungswagen
(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)
Moin Martin,
es freut mich, Dich in Emelsum begrüßen zu können.
Dafür, dass die Brücke nur als Standmodell gedacht war habe ich dann doch einiges an Gehirnschmalz für ein bewegliches Modell investieren müssen.
Zur Antriebsart hatte ich ja, wie schon mal weiter oben geschrieben, mehrere Ideen. Letztendlich ist es doch ein Servo geworden. Verbaut ist ein Modelcraft ML 410. Diesen Typ verwende ich in Emelsum als Weichenantriebe.
TILLIG verwendet auch in TT bei den Weichen ab EW 2 durchgehende Zungen. Hier ist schon ein starker Servo für das sichere Umstellen und auch Festhalten der Weichenzungen in der Endlage nötig. Insbesondere die Baeseler DKW mit zwei zungenpaaren je Antrieb ist da anspruchsvoll.
Außerdem habe ich bei diesem Typ keine Probleme mit Einschaltzucken.
Durch den Umbau vor dem Hafen-BW hatte ich zwei Servos über und gleich einen wieder Brückenantrieb verbaut.
Viele Grüße
Silvio
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Hallo Hans,
Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #608
auf deinem übersichtlichen Stellpult wird mir nun erst klar, wie ausgedehnt die Gleisanlagen von Emelsum sind und welche riesige Weichenzahl dein Bahnhof hat.
Viele Grüße
Silvio
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Hallo Silvio,
jetzt bin ich auch mal am Niederrhein ein wenig spazieren gegangen und muss feststellen, dass es hier noch eine weitere schöne Anlage gibt und sogar mit viel Elektrik / Elektronik - das macht doch richtig Spaß
Weiter erfolgreiches Planen deiner Stellpulte und deren Programmierung.
Wir haben im Verein auch eine ähnliche Art der Bedienung, allerdings ohne zusätzliche Rangierfahrstraßen.
Wir nutzen eine IB 1 mit angeschlossenen Switch-Control (knapp 20 Stück), die eine 2-Taster-Abhängigkeit bieten, leider aber seit einigen Jahren aus dem Programm genommen wurden. Diese lösen dann in der IB bzw in mehreren IB-Switch programmierte Fahrstraßen aus.
Gruß
Railstefan
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Moin Railstefan,
es freut mich dass Du beim Spaziergang am Niederrhein auch in Emelsum Station gemacht hast!
Zitat von Railstefan im Beitrag #613
Weiter erfolgreiches Planen deiner Stellpulte und deren Programmierung.
Zitat von Railstefan im Beitrag #613
Wir haben im Verein auch eine ähnliche Art der Bedienung, allerdings ohne zusätzliche Rangierfahrstraßen.
Wir nutzen eine IB 1 mit angeschlossenen Switch-Control (knapp 20 Stück), die eine 2-Taster-Abhängigkeit bieten, leider aber seit einigen Jahren aus dem Programm genommen wurden. Diese lösen dann in der IB bzw in mehreren IB-Switch programmierte Fahrstraßen aus.
Viele Grüße
Silvio
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Moin zusammen,
pünktlich zum 1. Advent habe ich meinen Eisenbahn-Schwibbogen wieder aufgestellt.
Damit wünsche ich Euch ebenfalls einen schönen 1.Advent!
Viele Grüße
Silvio
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Guten Morgen...
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Servus, Silvio,
auch eine schöne Idee, Weihnachten und Eisenbahn zusammen zu bringen.
Ciao, Frank
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Hi Frank,
eigentlich ist es DER Beginner vieler Modellbahnkarrieren: Eisenbahn unterm Weihnachtsbaum!
PS: Meine hat auch so angefangen: Mit einer TT-Fertiganlage mit 3 Weichen.
Viele Grüße
Silvio
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Moin zusammen,
ich habe schon lange nichts mehr zum aktuellen Stand in Sachen Stellpult geschrieben. Aber es gab keine Baupause, gewerkelt wurde weiter.
Zum einen habe ich das Stellwerk Emelsum-Vbf soweit auch elektrisch fertiggestellt. Es fehlt noch der Anschluß der 4 LED für die beiden Erlaubnisfelder. Je nachdem, in welche Richtung Zugfahrten erlaubt sind, leuchtet einer der beiden Pfeile gelb.
Die LED dazu sollen nicht in gebohrten Löchern sitzen und sichtbar sein, sondern unterhalb der Platte angebracht werden. Aus der Stellpultfolie habe ich diese Pfeile ausgeschnitten und durch das transparente Trägermateriel ist eine Beleuchtung von unten möglich. Für die genaue Umsetzung bin ich noch ein wenig am tüfteln.
Auf dem Foto sieht man oben rechts noch ein Erlaubnisfeld.
Zum "Innenleben" des Stellpults: Mittig ist der DR4088CS zu sehen. Über diesen werden mittels 10k Widerstände die Tasten eingelesen und über den S88N-Bus an die Zentrale gesendet.
Die Schalter für die Bedienung der Hafenbahn werden über eine Matrix vom linken Arduino eingelesen. Dieser wandelt den Stellbefehl um und überträgt diese über ein Kabel an den Decoder (ebenfalls ein Arduino) in der Anlage. Dieser führt das Signal aus und stellt die entsprechende Weiche oder das Ls.
Der rechte Arduino empfängt das DCC-Signal von der Zentrale und schaltet entsprechend der Decoderadresse die LED.
Damit wären auch schon alle Anschlüsse an das Stellpult aufgezählt: Einmal S88N-Kabel und ein 6-poliger Anschluß für die Stromversorgung und Weichensteuerung ist alles.
Ansonsten habe ich doch wieder Rückmelder für das Auflösen der Fahrstrassen in die Anlage eingebaut. Der Aufwand war überschaubar. Beim Gleisbau hatte ich schon komplett die Trennstellen für Belegtmelder eingebaut sowie die Anschlusskabel unter der Anlage auf Verteiler gelegt. Nun brauchte ich nur die entsprechenden Anschlüsse vom Verteiler trennen und an die Rückmelder anschließen.
Die Rückmelder dienen aber nur der Auflösung von Zugfahrstrassen und wurde an entsprechenden Stellen angeordnet. Auf das komplette Ausrüsten mit Rückmeldern habe ich, wie auch schon oben geschrieben, verzichtet. Rangierfahrstrassen werden (natürlich nicht vorbildgerecht) über einen Taster im Stellpult aufgelöst. Dazu wurde der durch den Tastern ausgelöste Rückmelder in jeder Rangierfahrstrasse als Gleiselement eingefügt und als Fahrstrassenauflösung definiert.
Dazu nochmal ein Danke an Dirk für den Tipp:
Zitat von Remo Suriani im Beitrag #590
Also wenn ESTWGJ zum vorhandenen Material zählt: Du kannst genau das, was Du willst mit ESTWGJ machen. Es ist nicht auf eine Gleisfreimeldung angewiesen. Du kannst unter den Auflösebedingungen für eine Fahrstraße "Gesamtauflösung" auswählen und dann mit Belegung eines Abschnittes. Die Belegung dieses Abschnittes kannst Du aber auch über einen Taster erzeugen. Das habe ich selber schon einmal probiert und klappt.
Viele Grüße
Silvio
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Hallo zusammen,
mittlerweile habe ich auch den großen Stelltisch für Emelsum-Hafen fertig verkabelt und das Pult im Rohbau fertig. Der Stelltisch liegt nur lose auf. Nach dem Verschleifen des Pultes und Farbgebung wird der Stelltisch noch mit Alu-Winkelprofilen eingefasst.
Ein Blick ins Innenleben. Beim Anschluß der Taster bin ich einen neuen Weg gegangen. Für den gemeinsamen Pol habe ich übrig gebliebenes Schienenprofil direkt an die Lötfahnen der Taster angelötet. Das vereinfachte die Verkabelung enorm und verleiht dem Stelltisch eine sehr gute Stabilität gegen das Durchbiegen. Außerdem gab es weniger Kabelgewirr.
Den anderen Pol der Taster habe ich wieder über 10k-Widerstände an die Rückmeldemodule angeschlossen.
Der Arduino links unten dient wieder der Ausleuchtung der Erlaubnisfelder (jeweils ein Ausfahrsperrmelder und 2 Richtungspfeile).
Als nächstes, nach der optischen Aufwertung, erfolgt dann noch die elektrische Inbetriebnahme. Oder umgekehrt.
Viele Grüße
Silvio
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Zitat
Ein Blick ins Innenleben. Beim Anschluß der Taster bin ich einen neuen Weg gegangen. Für den gemeinsamen Pol habe ich übrig gebliebenes Schienenprofil direkt an die Lötfahnen der Taster angelötet. Das vereinfachte die Verkabelung enorm und verleiht dem Stelltisch eine sehr gute Stabilität gegen das Durchbiegen. Außerdem gab es weniger Kabelgewirr.
Moin Silvio,
eine bewährte Methode und sehr zu empfehlen -
Habe und werde ich bei meinen Stellpulten auch anwenden
Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018
Hallo Silvio,
sieht klasse aus der Pult. Eine Verständnisfrage: Warum hast Du eigentlich den Dr 4088 CS und nicht GND genommen? Der ist doch genau für solche Momentkontakte wie sie auch Taster auslösen. Wäre günstiger gewesen und Du hättest keinen Widerstand einbauen müssen um einen Verbraucher zu simulieren.
Viele Grüße
Dirk
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Moin zusammen,
vielen Dank für Eure zahlreichen Besuche und Horst und Dirk für Eure Kommentare.
Zitat von histor im Beitrag #621
Habe und werde ich bei meinen Stellpulten auch anwenden
Zitat von Remo Suriani im Beitrag #622
Eine Verständnisfrage: Warum hast Du eigentlich den Dr 4088 CS und nicht GND genommen? Der ist doch genau für solche Momentkontakte wie sie auch Taster auslösen. Wäre günstiger gewesen und Du hättest keinen Widerstand einbauen müssen um einen Verbraucher zu simulieren.
Viele Grüße
Silvio
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Hallo Silvio,
das mit den Schienenprofilen ist ja sozusagen Reste-Verwertung
Und falls dir diese irgendwann mal ausgehen, so kannst du auch den Draht von "normalem" Installationskabel NYM 3x1,5mm² verwenden.
Weiter so und bis demnächst dann wieder mit neuen Bildern
Gruß
Railstefan
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Hallo Railstefan,
Zitat von Railstefan im Beitrag #624
Und falls dir diese irgendwann mal ausgehen, so kannst du auch den Draht von "normalem" Installationskabel NYM 3x1,5mm² verwenden.
Zitat von Railstefan im Beitrag #624
Weiter so und bis demnächst dann wieder mit neuen Bildern
Viele Grüße
Silvio
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