RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#601 von Frank K , 17.11.2020 13:11

Servus, Silvio,

WOW - was für ein Stellwerk! Haptisch und optisch hat das auf jeden Fall was. Selbst wenn es am Ende teurer wird als eine Steuerung über den PC - die Stelltische schauen einfach Klasse aus!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.287
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#602 von silv1971 , 17.11.2020 16:09

Hi Frank,

Danke für die 600ste Antwort in Emelsum!

Zum Stellwerk: Ich werde die Anregung von Dirk, das Programm ESTWGJ als Steuerung im Hintergrund zu verwenden, auch umsetzen. Sonst wäre der Analoge Aufbau für mich zu aufwändig gewesen. Ich habe solch eine Version mal an Emelsum-Vbf skizziert.



Mit zweipoligen Tastern und Schaltern sowie mit separaten Gruppentasten für Zug- und Rangierfahrstrassen wäre es tatsächlich auch möglich gewesen. Bei Emelsum-Hafen hätte ich dann zusätzlich noch Schalter für eine Fahrstrassenvorwahl einbauen und entsprechend verdraten müssen. :?

Dann hätte ich auf jeden Fall noch eine Bedienungsanleitung dazu schreiben müssen, welche Tasten- / Schalterkombination eine bestimmte Fahrstrasse auslöst.

Also habe ich meine beiden Stellpulte in der Gestaltung und Bedienung an das DrS60-Stekllwerk angelehnt und überlasse die Verknüpfungen doch dem Computer. Damit brauche ich nur die Taster an die Rückmelder anschließen, ohne mir Gedanken zur logischen Verschaltung (und eventuelle Störungssuche) zu machen. Bedienung ist dann auch wie bei einem DrS60-Stellwerk mit getrennten Tasten für Zug- und Rangierfahrstrassen.

Auf eine Ausleuchtung der Elemente werde ich verzichten. Mit der Handbedienung von Emelsum fahre ich sowieso nach der Stellung der Signale.

Evtl hänge ich später noch einen Bildschirm an die Wand hinter Emelsum, falls ich doch eine separate Ausleuchtung haben möchte.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#603 von pollotrain , 17.11.2020 16:14

Hallo Silvio ,

: : :
Elektonik , alles klar


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#604 von silv1971 , 17.11.2020 18:46

Hi Thomas,

Zitat von pollotrain im Beitrag #603

Elektonik , alles klar



es gibt keine Gnade!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#605 von pollotrain , 17.11.2020 18:57

... ich merk das schon, der eine zeigt nur noch Elektronik ,
der andere nur "Essbilder" (Süßwaren), was mir der Arzt verboten hat
irgendwie wird ich das Gefühl nicht los, Ihr habt was gegen mich und
wollt mich ärgern
Der Arzt hat auch noch gesagt, Tabletten mit viel Flüssigkeit rost: rost:


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#606 von silv1971 , 18.11.2020 14:47

Hallo zusammen,

die Stellpultkästen sind im Rohbau fertig und die die Stelltischplatten sind fertig bestückt. Diese liegen aktuell noch lose auf und können, zum bequemen Verdrahten am Arbeitstisch entfernt, werden.




Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#607 von UKR , 19.11.2020 20:29

Moin Silvio,

auch ich muss bei Elektrick trick die Segel streichen aber das Stellpult sieht klasse aus und man erkennt es sofort. Kommen mir direkt die Besuche im Stellwerk Wesel während des Schülerpraktikum in den Sinn.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.120
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#608 von KaBeEs246 , 20.11.2020 10:04

Hallo Silvio,

auf deinem übersichtlichen Stellpult wird mir nun erst klar, wie ausgedehnt die Gleisanlagen von Emelsum sind und welche riesige Weichenzahl dein Bahnhof hat.
Der Niederrhein mit seinen wenig bekannten Bahnhöfen bietet doch immer wieder Überraschungen.
Jedenfalls: das Stellpult , auch wenn ich selber wie Ulrich

Zitat

auch ich muss bei Elektrick trick die Segel streichen


vor derartigen Elecktricken und Elecktronicken zurückschrecke.

Gruß von Ruhr und Nette nach Emelsum
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#609 von silv1971 , 20.11.2020 18:28

Moin zusammen,

ok ok ok, habe es verstanden: Nicht so viel Elektrik!

Weil ich Euch trotzdem die Ansteuerung der Weichen im Nahbereich des Hafengeländes und die wahlweise Einbindung in die DCC-Welt der Zentrale zeigen möchte hab ich halt ein Blockschaltbild gemalt.



Sollte doch der Wunsch nach näheren Informationen aufkommen, dann werde ich es natürlich beschreiben.


Damit wünsche ich Euch noch einen schönen Abend und kommt gut ins Wochenende!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#610 von Kosmicman , 20.11.2020 21:54

Ich hab auch mal wieder hier geschaut und bin echt begeistert von deiner Brücke!
Der Servo hat aber ganz schön Power!!


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#611 von silv1971 , 21.11.2020 07:08

Moin Martin,

es freut mich, Dich in Emelsum begrüßen zu können.

Dafür, dass die Brücke nur als Standmodell gedacht war habe ich dann doch einiges an Gehirnschmalz für ein bewegliches Modell investieren müssen.

Zur Antriebsart hatte ich ja, wie schon mal weiter oben geschrieben, mehrere Ideen. Letztendlich ist es doch ein Servo geworden. Verbaut ist ein Modelcraft ML 410. Diesen Typ verwende ich in Emelsum als Weichenantriebe.

TILLIG verwendet auch in TT bei den Weichen ab EW 2 durchgehende Zungen. Hier ist schon ein starker Servo für das sichere Umstellen und auch Festhalten der Weichenzungen in der Endlage nötig. Insbesondere die Baeseler DKW mit zwei zungenpaaren je Antrieb ist da anspruchsvoll.

Außerdem habe ich bei diesem Typ keine Probleme mit Einschaltzucken.

Durch den Umbau vor dem Hafen-BW hatte ich zwei Servos über und gleich einen wieder Brückenantrieb verbaut.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#612 von silv1971 , 21.11.2020 15:59

Hallo Hans,

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #608

auf deinem übersichtlichen Stellpult wird mir nun erst klar, wie ausgedehnt die Gleisanlagen von Emelsum sind und welche riesige Weichenzahl dein Bahnhof hat.



das freut mich ganz besonders, dass tatsächlich nicht alles gleich zu sehen ist. Es war immer mein Ziel, durch Schaffung von verschiedenen Sichtebenen eine gewisse Weitläufigkeit, bei der aber nicht gleich alles zu sehen ist, darzustellen. Bei der großen Eisenbahn bekommt man ja meist auch erst eine Übersicht über die Gleisanlagen durch eine Luftaufnahme.

Nur ist es bei einer Anlagentiefe von nur 65 cm schwieriger.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#613 von Railstefan , 26.11.2020 18:27

Hallo Silvio,

jetzt bin ich auch mal am Niederrhein ein wenig spazieren gegangen und muss feststellen, dass es hier noch eine weitere schöne Anlage gibt und sogar mit viel Elektrik / Elektronik - das macht doch richtig Spaß

Weiter erfolgreiches Planen deiner Stellpulte und deren Programmierung.

Wir haben im Verein auch eine ähnliche Art der Bedienung, allerdings ohne zusätzliche Rangierfahrstraßen.
Wir nutzen eine IB 1 mit angeschlossenen Switch-Control (knapp 20 Stück), die eine 2-Taster-Abhängigkeit bieten, leider aber seit einigen Jahren aus dem Programm genommen wurden. Diese lösen dann in der IB bzw in mehreren IB-Switch programmierte Fahrstraßen aus.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#614 von silv1971 , 27.11.2020 09:32

Moin Railstefan,

es freut mich dass Du beim Spaziergang am Niederrhein auch in Emelsum Station gemacht hast!

Zitat von Railstefan im Beitrag #613

Weiter erfolgreiches Planen deiner Stellpulte und deren Programmierung.



Dier Planungsphase ist abgeschlossen. ESTWGJ als Hintergrundprogramm ist auch soweit konfiguriert. Die Taster vom Stellpult in Emelsum-Vbf habe ich schon an die Rückmelder angeschlossen. Aktuell löte ich noch die Arduinos zum Einlesen der Schalter im Hafengebiet sowie den entsprechenden Decoder (ebenfalls ein Arduino) zusammen. Ich hoffe auf Inbetriebnahme des ersten Stellpultes am Wochenende.

Zitat von Railstefan im Beitrag #613

Wir haben im Verein auch eine ähnliche Art der Bedienung, allerdings ohne zusätzliche Rangierfahrstraßen.
Wir nutzen eine IB 1 mit angeschlossenen Switch-Control (knapp 20 Stück), die eine 2-Taster-Abhängigkeit bieten, leider aber seit einigen Jahren aus dem Programm genommen wurden. Diese lösen dann in der IB bzw in mehreren IB-Switch programmierte Fahrstraßen aus.



Hört sich interessant an. Ich kenne sie Switch-Control nicht. Ich hatte die Fahrstrassen in der IB-II programmiert und einen Teil mit Taster (über Belegtmelder) ausgelöst. Zwei-Tasten-Bedienung ist aber flexibler und vorbildlicher.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#615 von silv1971 , 29.11.2020 09:02

Moin zusammen,

pünktlich zum 1. Advent habe ich meinen Eisenbahn-Schwibbogen wieder aufgestellt.






Damit wünsche ich Euch ebenfalls einen schönen 1.Advent!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#616 von GSB2001 , 29.11.2020 09:18

Guten Morgen...


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 360
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#617 von Frank K , 01.12.2020 23:52

Servus, Silvio,

auch eine schöne Idee, Weihnachten und Eisenbahn zusammen zu bringen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.287
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#618 von silv1971 , 03.12.2020 18:00

Hi Frank,

eigentlich ist es DER Beginner vieler Modellbahnkarrieren: Eisenbahn unterm Weihnachtsbaum!




PS: Meine hat auch so angefangen: Mit einer TT-Fertiganlage mit 3 Weichen.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#619 von silv1971 , 06.12.2020 10:33

Moin zusammen,

ich habe schon lange nichts mehr zum aktuellen Stand in Sachen Stellpult geschrieben. Aber es gab keine Baupause, gewerkelt wurde weiter.

Zum einen habe ich das Stellwerk Emelsum-Vbf soweit auch elektrisch fertiggestellt. Es fehlt noch der Anschluß der 4 LED für die beiden Erlaubnisfelder. Je nachdem, in welche Richtung Zugfahrten erlaubt sind, leuchtet einer der beiden Pfeile gelb.



Die LED dazu sollen nicht in gebohrten Löchern sitzen und sichtbar sein, sondern unterhalb der Platte angebracht werden. Aus der Stellpultfolie habe ich diese Pfeile ausgeschnitten und durch das transparente Trägermateriel ist eine Beleuchtung von unten möglich. Für die genaue Umsetzung bin ich noch ein wenig am tüfteln.
Auf dem Foto sieht man oben rechts noch ein Erlaubnisfeld.



Zum "Innenleben" des Stellpults: Mittig ist der DR4088CS zu sehen. Über diesen werden mittels 10k Widerstände die Tasten eingelesen und über den S88N-Bus an die Zentrale gesendet.

Die Schalter für die Bedienung der Hafenbahn werden über eine Matrix vom linken Arduino eingelesen. Dieser wandelt den Stellbefehl um und überträgt diese über ein Kabel an den Decoder (ebenfalls ein Arduino) in der Anlage. Dieser führt das Signal aus und stellt die entsprechende Weiche oder das Ls.

Der rechte Arduino empfängt das DCC-Signal von der Zentrale und schaltet entsprechend der Decoderadresse die LED.

Damit wären auch schon alle Anschlüsse an das Stellpult aufgezählt: Einmal S88N-Kabel und ein 6-poliger Anschluß für die Stromversorgung und Weichensteuerung ist alles.

Ansonsten habe ich doch wieder Rückmelder für das Auflösen der Fahrstrassen in die Anlage eingebaut. Der Aufwand war überschaubar. Beim Gleisbau hatte ich schon komplett die Trennstellen für Belegtmelder eingebaut sowie die Anschlusskabel unter der Anlage auf Verteiler gelegt. Nun brauchte ich nur die entsprechenden Anschlüsse vom Verteiler trennen und an die Rückmelder anschließen.

Die Rückmelder dienen aber nur der Auflösung von Zugfahrstrassen und wurde an entsprechenden Stellen angeordnet. Auf das komplette Ausrüsten mit Rückmeldern habe ich, wie auch schon oben geschrieben, verzichtet. Rangierfahrstrassen werden (natürlich nicht vorbildgerecht) über einen Taster im Stellpult aufgelöst. Dazu wurde der durch den Tastern ausgelöste Rückmelder in jeder Rangierfahrstrasse als Gleiselement eingefügt und als Fahrstrassenauflösung definiert.

Dazu nochmal ein Danke an Dirk für den Tipp:

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #590

Also wenn ESTWGJ zum vorhandenen Material zählt: Du kannst genau das, was Du willst mit ESTWGJ machen. Es ist nicht auf eine Gleisfreimeldung angewiesen. Du kannst unter den Auflösebedingungen für eine Fahrstraße "Gesamtauflösung" auswählen und dann mit Belegung eines Abschnittes. Die Belegung dieses Abschnittes kannst Du aber auch über einen Taster erzeugen. Das habe ich selber schon einmal probiert und klappt.



Als Rückmelder habe ich die MARCos von Uhlenbrock verwendet, die ich noch übrig hatte. Da ein MARCo immer zwei Abschnitte überwachen kann sind sie prädestiniert für eine dezentrale Anordnung. Die Übersicht und Auflistung der Funktion der einzelnen Belegtmelder für die Fahrstrassenauflösung:



Das wäre erst mal der aktuelle Stand und damit wünsche ich Euch einen schönen 2. Advent!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#620 von silv1971 , 15.12.2020 19:43

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich auch den großen Stelltisch für Emelsum-Hafen fertig verkabelt und das Pult im Rohbau fertig. Der Stelltisch liegt nur lose auf. Nach dem Verschleifen des Pultes und Farbgebung wird der Stelltisch noch mit Alu-Winkelprofilen eingefasst.





Ein Blick ins Innenleben. Beim Anschluß der Taster bin ich einen neuen Weg gegangen. Für den gemeinsamen Pol habe ich übrig gebliebenes Schienenprofil direkt an die Lötfahnen der Taster angelötet. Das vereinfachte die Verkabelung enorm und verleiht dem Stelltisch eine sehr gute Stabilität gegen das Durchbiegen. Außerdem gab es weniger Kabelgewirr.



Den anderen Pol der Taster habe ich wieder über 10k-Widerstände an die Rückmeldemodule angeschlossen.



Der Arduino links unten dient wieder der Ausleuchtung der Erlaubnisfelder (jeweils ein Ausfahrsperrmelder und 2 Richtungspfeile).

Als nächstes, nach der optischen Aufwertung, erfolgt dann noch die elektrische Inbetriebnahme. Oder umgekehrt.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#621 von histor , 15.12.2020 22:38

Zitat

Ein Blick ins Innenleben. Beim Anschluß der Taster bin ich einen neuen Weg gegangen. Für den gemeinsamen Pol habe ich übrig gebliebenes Schienenprofil direkt an die Lötfahnen der Taster angelötet. Das vereinfachte die Verkabelung enorm und verleiht dem Stelltisch eine sehr gute Stabilität gegen das Durchbiegen. Außerdem gab es weniger Kabelgewirr.


Moin Silvio,
eine bewährte Methode und sehr zu empfehlen -
Habe und werde ich bei meinen Stellpulten auch anwenden


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#622 von Remo Suriani , 15.12.2020 23:53

Hallo Silvio,

sieht klasse aus der Pult. Eine Verständnisfrage: Warum hast Du eigentlich den Dr 4088 CS und nicht GND genommen? Der ist doch genau für solche Momentkontakte wie sie auch Taster auslösen. Wäre günstiger gewesen und Du hättest keinen Widerstand einbauen müssen um einen Verbraucher zu simulieren.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#623 von silv1971 , 16.12.2020 06:40

Moin zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Besuche und Horst und Dirk für Eure Kommentare.

Zitat von histor im Beitrag #621

Habe und werde ich bei meinen Stellpulten auch anwenden



Vor allem sind die Kabelbäume durch den Wegfall eines von beiden Kabel je Taster jetzt viel übersichtlicher.

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #622

Eine Verständnisfrage: Warum hast Du eigentlich den Dr 4088 CS und nicht GND genommen? Der ist doch genau für solche Momentkontakte wie sie auch Taster auslösen. Wäre günstiger gewesen und Du hättest keinen Widerstand einbauen müssen um einen Verbraucher zu simulieren.



Die DR4088CS hatte ich schon im Bestand und Emelsum in der Vergangenheit damit ausgerüstet. Zu der Zeit hatte ich auch ESTWGJ das erste mal im Einsatz. Nach Änderung des Bedienkonzeptes waren die Rückmelder übrig und frei für eine neue Verwendung. Keine Ahnung, was ein so ein Rückmelder als Gebrauchtware beim Verkauf einbringt. Vermutlich nicht genug für einen neuen Rückmelderbaustein. Also wird recycelt wo immer es möglich ist.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#624 von Railstefan , 16.12.2020 11:58

Hallo Silvio,

das mit den Schienenprofilen ist ja sozusagen Reste-Verwertung
Und falls dir diese irgendwann mal ausgehen, so kannst du auch den Draht von "normalem" Installationskabel NYM 3x1,5mm² verwenden.

Weiter so und bis demnächst dann wieder mit neuen Bildern

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#625 von silv1971 , 16.12.2020 18:26

Hallo Railstefan,

Zitat von Railstefan im Beitrag #624

Und falls dir diese irgendwann mal ausgehen, so kannst du auch den Draht von "normalem" Installationskabel NYM 3x1,5mm² verwenden.



mit dem Stellpultbau bin ich erst mal durch. Alle Betriebsstellen haben jetzt ein Stellwerk. Und eine Erweiterung von Emelsum ist (derzeit) nicht geplant.

Zitat von Railstefan im Beitrag #624

Weiter so und bis demnächst dann wieder mit neuen Bildern



Vielen Dank für die Zustimmung!

Und es wird auch wieder mehr neue Bilder geben. Es stehen schon wieder neue Bauabschnitte an.

Vielleicht hat es der eine oder andere auf den letzten Bildern schon gesehen: Der Hintergrund fehlt. Bisher war der dieser an der Anlagenhinterseite befestigt. Zum einen war es beim Hochstellen der Anlage (bei den Arbeiten unter der Anlage) hinderlich und zum anderen hatte der bisherige Hintergrund eine unterschiedlich Höhe. :| Der neue Hintergrund wird dann eine einheitliche Höhe von 60 cm haben, so wie ich es bei Emelsum Vbf schon praktiziert habe.

Neu wird der Hintergrund an den Metallstützen (für die Regalböden oberhalb der Anlage) befestigt. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob es wieder ein unifarbener Hintergrund oder neu ein Hintergrundbild werden wird.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

   

Neuanfang nach 40 Jahren
Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz