RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#751 von silv1971 , 03.03.2021 07:59

Moin zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Besuche in Emelsum und besonders an Frank und Christoph für Eure Kommentare.

Zitat von Frank K im Beitrag #749

da hast Du Dir ja eine Luxusausgabe des Programmiergleises mit angeschlossenem Rollenprüftsand gebastelt.



Jaaaaa, nobel geht die Welt zugrunde.

Zitat von 211064 im Beitrag #750

Danke für die ausführlichen Erläuterungen zu deinen Stelltisches.



Gerne. :)

Zitat von 211064 im Beitrag #750

Die "Zwergsignale" im FY sind eine pfiffige Idee.



Vereinfachte Signale habe ich hier im Forum schon öfter gesehen.

In Emelsum ist es beim manuellen Fahren nach der Signalstellung (welche ja technisch "nur" anzeigt, dass die Fahrstrasse eingelaufen und gesichert ist) auch notwendig. Das Steuerungsprogramm soll ja weiterhin nur im Hintergrund laufen.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.666
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#752 von silv1971 , 04.03.2021 13:04

Moin zusammen,

erst mal den Titel dieses Fadens den neuen Gegebenheiten angepasst.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.666
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#753 von schnufel , 04.03.2021 13:06

Hallo Silvio,

sehr gut, mit dem Titel, ist mir auch immer wieder aufgefallen, dass es jetzt nix mehr ist mit dem Kopfbahnhof .

Ansonsten verfolge ich deinen Thread als stiller Mitleser weiter .


Grüße,
Peter

Bauthread Spur N DR: RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N
Anlagenportrait Beistelltischanlage Spur Z: Die Beistelltischanlage - ein Idyll im Allgäu
Instagram


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
(Wilhelm von Humboldt)


schnufel  
schnufel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 17.02.2018


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#754 von silv1971 , 04.03.2021 19:30

Hallo Peter,

erstmal ein in Emelsum!

Zitat von schnufel im Beitrag #753

Ansonsten verfolge ich deinen Thread als stiller Mitleser weiter :).



Aber auch mehr wenn es nicht so stilles mitlesen ist.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.666
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#755 von 211064 , 04.03.2021 20:41

Niederrhein? Find ich gut!

Auch wenn es genau genommen ja "de schääle sick" ist.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.226
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#756 von silv1971 , 04.03.2021 21:49

@Christoph


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.666
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#757 von silv1971 , 06.03.2021 13:49

Hallo zusammen,

die Vögelein haben es schon von den Dächern gezwitschert: Die BR 150 ist vom BW Dyker-Ost in Betrieb genommen worden und gleich im Güterverkehr eingesetzt. Dort unterstützt sie die Wummen bei der Bewältigung der Versorgung von Hafen und Kraftwerk mit Kohle.

Und so bin ich heute mal wieder am Bahnhof in Emelsum vorbeigekommen und habe in den Gütergleisen tatsächlich zwei typische Vertreter für den schweren Güterzugdienst von die Linse bekommen.

Die 150 067 wartete abgebügelt mit einem schweren Kohlezug, gebildet aus 4-Achser Selbstentladewagen.



Und am anderen Ende stand noch die 120 200, ebenfalls vor einem Kohlezug, und wartete auf Weiterfahrt.



Damit wünsche ich Euch ein sonniges Wochenende!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.666
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#758 von silv1971 , 08.03.2021 17:56

Moin zusammen,

weiter gehts mit der weiteren Gestaltung in Emelsum. Aber vorerst nochmal eine Reparatur.

Beim Umzug hier an den Niederrhein hat es trotz Vorsicht doch die beiden Schienen des äußeren Hauptgleises von der Segmentkante aus ca 40 cm von den Kleineisen rausgerissen. Ich hatte es durch löten der Schienenprofile auf in den Unterbau eingeschraubte kleine Messigschrauben provisorisch repariert.Das hate auch soweit funktioniert, aber beim Fahren bewegten sich gerade die längeren Fahrzeuge wie im Wellengang. Außerdem war bei seitlicher Sicht ein ganz schmaler Lichtspalt zwischen Schwellenrost und Schiene zu sehen. Das wurde noch durch die geänderte Aufstellung des Segmentes vor dem Fenster noch verstärkt.

Durch die positiven Erfahrungen beim Austausch des Weichenfeldes vor dem BW hatte ich mich auch hier zur Kompletterneuerung der Schadstelle entschlossen.

Das Schadgleis wurde nicht nur an der Schadstelle am Segmentrand sondern gesamt fast 60 cm bis zum nächsten Schienenstoß am Ausfahrsignal ersetzt. Ein Abrissbild erspare ich Euch.

Das neue Gleis wurde eingepasst und geschottert.



Anschließend wurde alles mit dem berühmten und bewährten Weißleim-Wasser-Spüli-Gemisch getränkt. Allerdings hatte ich den Abstand zwischen den provisorischen Befestigungspunkten des Gleises zu weit gesetzt und beim Verleimen hob sich das Gleis ein wenig an. Aber das beherzte Beschweren mit dem Akkuschrauber und gefüllter Minigießkanne hat das Gleis wieder in die richtige Position gedrückt. Puuuhhh, Schwein gehabt. ops:



Ein erster Auftrag mit der Farbe "Rost" ist nach dem Durchtrocknen erfolgt.



Die endgültige Farbgebung erfolgte mit "Lederbraun". Dabei wurde auch das Nachbargleis und zwecks gleichem Farbübergang auch die Gleise des Ecksegmentes nochmal übersprüht.





Das Haupt- und Nebengleise eine unterschiedliche Färbung haben ist gewollt und auch vorbildgerecht.

Bei der großen Bahn entstehen durch unterschiedliche Nutzungsintensitäten der Gleise sehr viele verschiedene Farbtöne innerhalb eines Bahnhofes. Bei zweigleisigen Strecken haben in Steigungen sogar beide Gleis unterschiedliche Farben. Dabei ist das bergwärts befahrene Gleis durch die ausgiebige Nutzung des Sandstreuers deutlich heller als das bergab führende Gleis.

Damit sind wir wieder bei dem Motto der Modellbahner: Alles geht, nichts muss!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.666
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#759 von silv1971 , 09.03.2021 07:12

Hallo in die Runde,

die Farben waren vorbereitet und der Luftpinsel eh bei der Reparatur im Einsatz, da habe ich gleich das Weichenfeld vor dem BW noch farblich der Umgebung angepasst.

Ich hatte nach dem Austausch den Schotter hell gelassen, wie es auch beim Vorbild nach Gleiserneuerungen mit Austausch des Schotters zu finden ist. Aber mit dere Zeit hat es mir nicht mehr so gut gefallen.

Auch hier wurde mit dem ersten Auftrag mit dem Farbton "Rost" die Grundlage geschaffen.





Anschließend wieder mit "Lederbraun" die endgültige Farbgebung (inclusive nähere Umgebung zwecks harmonischer Farbübergänge) geschaffen.





So gefällt es mir doch besser.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.666
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#760 von Railstefan , 09.03.2021 09:27

Hallo Silvio,

vielen Dank für die Bilder deiner ganzen Luft-Bepinselungen und der Begrünung des Hintergrundes im Fensterbereich
Die sieht sehr natürlich aus, erscheint mir aber nicht ganz maßstäblich...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#761 von silv1971 , 09.03.2021 18:03

Hallo Railstefan,

Zitat von Railstefan im Beitrag #760

vielen Dank für die Bilder deiner ganzen Luft-Bepinselungen...



vielleicht kann ja dem eine oder anderen Modellbahner solche Techniken auch als Anregung dienen. Ich jedenfalls freue mich, wenn die Mitstreiter hier im Forum nicht nur das fertige Produkt zeigen sondern auch den Weg dahin. Da habe ich schon einiges mitnehmen können.

Zitat von Railstefan im Beitrag #760

... und der Begrünung des Hintergrundes im Fensterbereich
Die sieht sehr natürlich aus, erscheint mir aber nicht ganz maßstäblich...



Von weitem fällt es gar nicht auf, dass da Mammutbäume stehen.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.666
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#762 von Frank K , 09.03.2021 22:08

Servus, Silvio,

auch das neue Segment verspricht, richtig Klasse zu werden. Die Angleichung der Schotterung an die Bestandsanlage hast Du super hinbekommen.

Und wenn es schon ein Dschungelcamp hat, warum nicht auch eine Dschungelbahn? Und nach jeder Runde muss eine Lok raus Zumindest hat es so immer gute Luft in Emelsum. Nur beim Gießen ist halt Vorsicht angesagt ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.288
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#763 von silv1971 , 10.03.2021 08:47

Moin Frank,

Zitat von Frank K im Beitrag #762

Und wenn es schon ein Dschungelcamp hat, warum nicht auch eine Dschungelbahn?



zumindest als Deko beim diesjährigen Camp in D hätte es gereicht.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.666
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#764 von KaBeEs246 , 10.03.2021 22:57

Zitat

vielleicht kann ja dem eine oder anderen Modellbahner solche Techniken auch als Anregung dienen. Ich jedenfalls freue mich, wenn die Mitstreiter hier im Forum nicht nur das fertige Produkt zeigen sondern auch den Weg dahin. Da habe ich schon einiges mitnehmen können.



Hallo Silvio,

das kommt bei einigen Foristen tatsächlich zu kurz. Ich lese auch gerne das "wie wird es gemacht". Und wenn der Forist seine Methode bereits früher beschrieben hat, ist ein Verweis auf die Stelle auch sehr willkommen.
Auch wenn ich selber den Luftpinsel nicht benutzen werde, weil mir das bei meiner Farbschwäche zu unsicher ist.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#765 von silv1971 , 12.03.2021 12:12

Hallo Hans,

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #764

das kommt bei einigen Foristen tatsächlich zu kurz. Ich lese auch gerne das "wie wird es gemacht". Und wenn der Forist seine Methode bereits früher beschrieben hat, ist ein Verweis auf die Stelle auch sehr willkommen.



ja, finde ich auch schade. Da würde ich auch nicht so gute (bzw abweichend vom erwarteten Ziel) Erfahrungen zuzählen.

So eine Erfahrung musste ich auch gerade machen. Und zwar im Zuge der Inbetriebnahme der Steuerung über ESTWGJ. Dort werden die Belegtmeldungen der einzelnen Gleisabschnitte eingelesen und verarbeitet (zB das zugbedingte Auflösen der Fahrstrassen nach Freifahren der überwachten Gleis- und Weichenabschnitte). Eingebaut sind Belegtmelder von Digikeijs (DR4088CS) und (aus Restbeständen) 6 MARCo-Bausteine von Uhlenbrock.

Damit alles richtig funktioniert muss der letzte Wagen eines Zuges rückmeldefähig sein, sprich eine Belegtmeldung auslösen. Diese Belegtmeldung wird durch einen 10k-Widerstand (wenn der Wagen keine Beleuchtung hat) als Widerstandsachse realisiert.

Das Problem ist nun, dass die MARCo-Bausteine erst eine Belegtmeldung ab einem Stromfluss ca 10mA erkennen. Das ist bei einer Lok oder beleuchteten Wagen kein Problem. Dort wird durch die zusätzlichen Bauteile ein Stromfluss >10mA auch im Stand erzeugt. Aber bei einem Güterwagen nur mit Belegtmeldeachse fließt zu wenig Strom nur über den Widerstand.

Damit wird keine Belegtmeldung durch den MARCo ausgegeben. Sobald die Lok den Abschnitt verlassen hat, "verschwindet" der Zug mit den reinen Belegtmeldeachsen im Programm.

Das hat zur Folge, dass die Fahrstrasse zu früh unter dem noch fahrenden Zug aufgelöst wird und dadurch feindliche Fahrstrassen in den Fahrweg des Zuges gestellt werden können. Außerdem wird bei einer Zugtrennung mangels Belegtmeldung der stehengebliebene Zugteil nicht erkannt und ebenso Fahrstrassen in besetzte Gleise gestellt.

Mit Widerständen habe ich die Empfindlichkeit der MARCo-Bausteine getestet und festgestellt, dass für eine Belegtmeldung der Widerstandswert nicht höher als 1,2 Ohm sein darf.


ABER!

Der Widerstand wird sehr heiß und es besteht bei längerer Dauer auch Brandgefahr! Das wurde hier im Forum auch schon ausgiebig diskutiert und die Empfehlung, bei Widerstandsachsen nicht unter 10k zu gehen hat seine absolute Berechtigung!!

Um den Stromfluss bei einem Widerstandswert von 10k über die nötigen 10mA zu bekommen, müsste noch ein weiterer Verbraucher (wie zB eine LED) eingefügt werden. Da aber sehr wenige (eigentlich keine außer besetzte Packwagen ) beleuchteten Güterwagen durch die Gegend fahren werde ich wohl die MARCo-Bausteine rausschmeißen und durch einen DR4088CS ersetzen.

Die DR4088CS sind empfindlicher, diese erkennen eine Belegtmeldung schon ab einem Stromfluss ab ca 2mA und ist völlig ausreichend für eine Widerstandsachse.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.666
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#766 von Railstefan , 12.03.2021 15:44

Hallo Silvio,

zur Verbessserung der Erkennung könntest du ja auch 2 oder 4 Achsen des Wagens (je nach Wagentyp) durch Widerstands-Achsen ersetzen - ob der Marco diese dann aber erkennt ist eine andere Baustelle.
Mein Ansatz ist eher das ggfs mal eine einzelne Achse nicht so tollen Kontakt hat und dann Fehlinterpretationen passieren können.

Erfolgreiches Basteln
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#767 von silv1971 , 12.03.2021 17:49

Hallo Railstefan,

Ich habe es mit einem zweiachsigen Wagen mit beiden Widerstandsachsen getestet, ob es nur einzelne Belegtmelder sind oder alle betrifft. Leider betrifft es alle an die MARCO-Bausteine angeschlossene Gleise.

Das Programm ESTWGJ bietet verschiedene Automatisierungsstufen:

    Manuelles Stellen der Fahrstrassen und manuelles Fahren der Züge

    Automatisches Stellen der Fahrstrassen ("Zuglenkung")und manuelles Fahren der Züge

    Manuelles Stellen der Fahrstrassen und automatisches Fahren der Züge("Zugsteuerung")

    Komplett automatischer Betrieb


Geplant habe ich, einen Teil der Züge komplett automatisch fahren zu lassen (auf jeden Fall die Triebwagen und Wendezüge im Pendelbetrieb zwischen FY und Emelsum-Hafen) und einzelne Fahrstrassen automatisch durch alle Züge schalten zu lassen. Zum sicheren Betrieb ist aber eine wirksame Belegtmeldung aller Schlußwagen der Züge unbedingt notwendig. Und nach den Versuchen mit dem Zweiachser gehe ich auf jeden Fall auf die sichere Seite und stelle auf den Belegtmelder von Digikeijs um.

Damit wandern die MARCo-Bausteine leider wieder in die Restekiste. Da wird sich sicher noch eine andere Verwendung finden.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.666
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#768 von silv1971 , 13.03.2021 16:26

Moin zusammen,

heute noch ein (hoffentlich) letzter Exkurs in die Elektrotechnik.

Und zwar: Sicherung des herausnehmbaren Brückenteils vor unbeabsichtigten Fahrten.

Als erstes der Aufbau:



Die zwei Gleisabschnitte (FA 80 + HA R80) auf der Seite des FY sind an eine 6-poligen Buchse angeschlossen. Die beiden jeweils benachbarten Pins stellen die Verbindung mit dem Belegtmelder (Adresse 131 und 132) her. Die beiden unteren Kontakte sind mit einer Strombrücke verbunden.

Der Gleisabschnitt (HA S80) auf der anderen Seite ist über eine zweipoligen Verbindung mit dem Stecker am Brückensegment und der Nachbarpin (über den zweiten Pin der zweipoligen Verbindung) mit dem Belegtmelder (Adresse 130) verbunden. An dem 6-poligen Stecker sind die beiden oberen und die beiden mittleren Pins jeweils mit einer Strombrücke verbunden.

Im offenen Zustand sind alle Leitungen unterbrochen und damit die Abschnitte HA R80, FA 82 und HA S80 stromlos. Ist das Brückensegment angedockt und die Steckverbindung links und die beiden Stecker rechts mit den jeweilgen Buchsen verbunden, werden die elektrischen Verbindungen über die jeweiligen Strombrücken hergestellt. Allerdings bleibt der FA 80 ohne eingesetzte Zugkassette über den Endschalter noch weiterhin stromlos. Auch der rechte Abschnitt vor der Zugkassette bleibt stromlos, weil dieser nur durch eine eingesetzte Kassette versorgt wird. Erst wenn eine solche eingesetzt ist wird über dan Endschalter das Gleis FA 80 komplett mit Strom versorgt. Zur besseren Übersicht habe ich gleiche Verbindungen mit einer Farbe geezeichnet.

So ist zumindest schon mal eine Sicherung über abgeschalteten Gleise wirksam. Wie ich schon weiter vorher geschrieben habe, werde ich den Betrieb über eine Teilautomatik steuern. Dann kann es aber nochmal gefährlich werden, wenn eine Fahrstrasse Richtung Brücke geschalten wird, ohne dass diese verbunden und eine Zukassette eingesetzt ist. Dann könnten die stromlosen Abschnitte zu kurz sein und der Zug in den Abgrund rutschen.

Da kommt jetzt die zweite Sicherungsmaßnahme zum Einsatz: Das Erzeugen einer Belegtmeldung (und damit eine Rotausleuchtung in ESTWGJ), solange die Schienenverbindung über den Abgrund nicht hergestellt ist. Durch diese Rotausleuchtung schaltet das Programm keine Fahrstrasse, weder manuell über das Stellpult noch automatisch.

Dazu wird über den Endschalter die zweite Schiene über einen Widerstand mit dem PIN des 6-poligen Steckers verbunden. Daburch wird jetzt solange eine Belgtmeldung erzeugt, bis die Brücke angedockt und eine Kassette mit den Gleisen verbunden ist und damit der Endschalter betätigt wird.

Im Zuge der Installation habe ich mit Erstaunen festgestellt, dass wie schon beschrieben mit einem 10k-Widerstand gar keine Belegtmeldung bei dem angeschlossenem MARCo-Baustein erfolgt! Bei den Probefahrten ist das noch gar nicht aufgefallen. Aber da war ich meist mit einzeln fahrenden Loks oder Triebwagen unterwegs.

Deswegen habe ich übergangsweise, damit ein größerer Strom fließt, einen Minibaustein mit 4 Dioden, einem 2,2k-Widerstand und roter LED zusammengelötet. Dieser wird aber durch einen normalen 10k-Widerstand ersetzt, wenn die Belegtmelder von Digikeijs angeschlossen werden.

Jetzt noch ein paar Bilder. Der ganze Aufbau:



Die 6-polige Verbindungsbuchse eingesteckt am Stecker am Brückensegment. man erkennt auch die beiden Kabel in Richtung Emelsum-Vbf.



Diese enden in diesen beiden Buchsen, über die mit den beiden Steckern die Verbindung zum Segment mit Emelsum-Vbf hergestellt wird.



Über den Endchalter in Grundstellung wird die LED beleuchtet und dieser Stromflusß reicht für die Belegtmeldung.



So wird es in ESTWGJ angezeigt.



Durch Einschub der Zugkassette (hier durch meinen Daumen simuliert ) und damit einhergehenden betätigung des Endschalters wird die Verbindung vom Widerstand zum Belegtmelder unterbrochen und die Verbindung vom Gleis zum Belegtmelder hergestellt. Somit wird die Schiene für den FA 80 mit Strom versorgt und in den Betrieb wieder eingebunden.



Übrigens, gestern hatte ich 2 neue Belegtmeldebausteine beim großen C bestellt und heute Mittag wurde mir das das Paket schon von DHL übergeben!

Damit kann das Sturm- äh Bastelwochenende kommen.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.666
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#769 von silv1971 , 17.03.2021 15:09

Hurra!!! Stummi geht wieder.



Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.666
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#770 von silv1971 , 18.03.2021 08:36

Moin zusammen,

trotz Stummi-Ausfall wurde natürlich in Emelsum weiter gewerkelt.

Der Umbau der Belegtmelder ist abgeschlossen. Ich habe als Ersatz S88-Bausteine von TAMS besorgt. Diese werden über die Masseverbindung angesprochen. Beschafft habe ich diese Bausteine als Ersatz für mein Stellpult. Dort eingebaut habe ich so die Rückmeldemodule von Digikeijs frei bekommen und konnte diese an die Anlage anschließen. Bei einem Preisvorteil von 10 - 15€ je Baustein (und Anbieter) lohnt sich der zusätzliche Austausch.

Damit ist im großen Stellpult nur noch ein Stromfühler-BM im Einsatz. Alle anderen DR4088CS messen gemäß ihrer Bestimmung den Strom der Züge und geben so die Belegtmeldung.



Anschließend konnte auch die kleine Schaltung zur Sicherung der herausnehmbaren Brücke durch einen einfachen 10k Widerstand ersetzt werden.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.666
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#771 von Railstefan , 18.03.2021 10:18

Hallo Silvio,

danke für deine ganzen Berichte zur Sicherung der "Nicht-Befahrbarkeit" des verbotenen Bereiches bei Fehlen von Brücke und Kasette.

Ähnlich machen wir das bei uns im Verein: die herausnehmbaren Teile schalten den Fahrstrom der zulaufenden Strecken über ihre Stecker bzw mechanische Schalter ein. Bei uns gibt es allerdings keine Belegtmelder.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#772 von silv1971 , 19.03.2021 08:22

Moin zusammen,

@Railstefan,

Zitat von Railstefan im Beitrag #771

danke für deine ganzen Berichte zur Sicherung der "Nicht-Befahrbarkeit" des verbotenen Bereiches bei Fehlen von Brücke und Kasette.



gerne.

Zitat von Railstefan im Beitrag #771

Ähnlich machen wir das bei uns im Verein: die herausnehmbaren Teile schalten den Fahrstrom der zulaufenden Strecken über ihre Stecker bzw mechanische Schalter ein. Bei uns gibt es allerdings keine Belegtmelder.



Wichtig ist, dass die Sicherung automatisch bei Streckenunterbrechung aktiviert wird. Nur so wird Vergesslichkeit des Bedieners kompensiert.

@all, nach den ganzen technischen Beiträgen mal wieder ein Betriebsbild. Begegnung zweier Vertreter für die Bewältigung des schweren Güterzugdienstes. 8)



Damit wünsche ich Euch einen schönen Freitag und einen guten Start ins Wochenende!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.666
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#773 von silv1971 , 20.03.2021 18:31

Hallo zusammen,

heute habe ich angefangen, Hie hintergrundkulisse zu montieren. Neu ist, dass sie jetzt an den Regalträgern an der Wand und nicht mehr an der Anlage selbst befestigt ist. Und als erste Stellprobe wurde die Industriekulisse getestet. Rechts neben dem Gebäude wird wieder eine Straßenüberführung als Kulissendurchfahrt gebaut. Und dierekt daran schließt sich die Quer-Kulisse bis zum Vordergrund an und verdeckt quasi den FY.



Natürlich muss die Kulisse noch farblich überarbeitet werden. Aber so in der Nahaufnahme sieht es schon bedeutend besser aus als vorher die Wand mit den Regalträgern.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.666
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#774 von histor , 20.03.2021 22:03

Moin Silvio,
ein imposantes Fabrikgebäude am Bahnhof. Erinnert mich an das von Maggi in Singen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#775 von silv1971 , 21.03.2021 16:16

Moin Horst,

das stimmt. Das Maggi-Werk Singen kenne ich auch aus eigener Ansicht und Geruch.

Es gibt viele Beispiele für große Fabriken an den Bahnhöfen. Die stammen noch aus der Zeit, als ein Bahnhof für die örtliche Wirtschaft noch existenziell war. Nicht wie in modernen Zeiten nur noch ein Einkaufstempel mit Bahnanschluß.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.666
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


   

Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz