RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#976 von Railstefan , 27.08.2021 14:44

Hallo Silvio,

die gleiche Erfahrung mit / wegen der Haptik haben wir bei unserer US-Anlage auch gemacht, allerdings fahren wir mit einer ECoS und den ESU-Handreglern.
Theoretisch auch mit Handys, aber dort gibt es eben keinen Drehknopf und keine fühlbaren Taster, so dass man immer aufs Display gucken muss, statt auf die schöne Anlage...

Schönes Wochenende
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


silv1971 hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#977 von Frank K , 27.08.2021 16:03

Servus, Silvio,

kluge Entscheidung, so eine WLAN-Maus, zumindest, wenn Du gutes und ungestörtes WLAN hat. Sonst verlierst Du den Kontakt zu den Fahrzeugen. Eine Notaus-Möglichkeit sollte auf jeden Fall vorhanden sein. Ist aber an jedem drahtgebundenen Fahrregler vorhanden.
Nachteilig fand ich zudem bei der WLAN-Maus, dass sie sich zum einen nach spätestens 10 Minuten abschaltet und zum zweiten den recht hohen Verbrauch an Batterien. Akkus und ein Ladegerät solltest Du Dir auf jeden Fall zulegen. Bei mir läuft der Regelbetreib deshalb mittlerweile wieder mit zwei kabelgebundenen roten Multimäusen. Bei Fotosessions, wo man nicht ständig zwischen Kamera und Fahrregler hin und her rennen mag, ist die schwarze jedoch unschlagbar.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


silv1971 hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#978 von silv1971 , 28.08.2021 08:12

Moin Stefan und Frank,

Zitat von Railstefan im Beitrag #976
Theoretisch auch mit Handys, aber dort gibt es eben keinen Drehknopf und keine fühlbaren Taster, so dass man immer aufs Display gucken muss, statt auf die schöne Anlage...



das MD-Mulitool hatte ich hauptsächlich wegen des Stellwerkes auf der Z21-App besorgt. Damit kann ich auf dem Tablet einzelne Stellwerksbereiche bedienen. Gerade beim Rangieren außerhalb des unmittelbaren Bereiches des Stellpultes ist für mich besser, ein kleines separates Stellpult zu haben. Außerdem lohnt es sich nicht, bei ein paar Fahrbewegungen zwischendurch den Rechner mit ESTWGJ hochzufahren (nur damit funktuionieren meine beiden Selbstbaustellpulte).

Dazu muss ich noch dazu sagen, dass ich den Güterverkehr mittlerweile nur noch mit einem Handregler fahre und nur die Reisezüge meist mit der IB-II. Deswegen habe ich ja schon den Handregler von Uhlenbrock, allerdings mit Kabel. Und da der Übersetzter Xpreenet - LocoNet incl WLAN nun schon vorhanden war wollte ich mir nicht noch das Funkmodul von Uhlenbrock dazu holen.

Bei der Bedienung von Ebrueck benutze ich verschiedene (Steuer-) Möglichkeiten, je nach Lust und Laune. Mal komplett mit ESTWGJ und mal auch nur mit dem Fahrregler. Das ist echt unterschiedlich, deswegen habe ich die verschiedenen Möglichkeiten auch verbaut.

Zitat von Frank K im Beitrag #977
kluge Entscheidung, so eine WLAN-Maus, zumindest, wenn Du gutes und ungestörtes WLAN hat. Sonst verlierst Du den Kontakt zu den Fahrzeugen. Eine Notaus-Möglichkeit sollte auf jeden Fall vorhanden sein.



Bisher habe ich noch keinen Verbindungsabruch feststellen können. Aktuell ist noch fliegender Aufbau auf dem Stellpult liegend und es wird noch innen an der Anlagenvorderseite befestigt. Damit habe ich mit den Wlan-Geräten eine maximale Entfernung von 2 Metern. Bei Verbindungsabbruch habe ich notfalls ja auch noch die IB-II mit dem Notaus-Taster.

Ich muss nochmal in den älteren DiMo-Heften nachschauen. In einem wurde beschrieben, wie im Eigenbau zusätzliche Notaus-Taster an der Anlage ins LocoNet eingebunden werden.

Zitat von Frank K im Beitrag #977
Nachteilig fand ich zudem bei der WLAN-Maus, dass sie sich zum einen nach spätestens 10 Minuten abschaltet und zum zweiten den recht hohen Verbrauch an Batterien. Akkus und ein Ladegerät solltest Du Dir auf jeden Fall zulegen.



Ich bin noch nicht durch mit der Bedienungsanleitung, mal schauen ob die Zeit bis zur Abschaltung sich einstellen lässt. Ansonsten startet die Wlanmaus aber wieder rasch ohne langwierig hochzufahren. Dazu wird die Praxis neue Erkenntnisse liefern.

Mit dem Batterieverbrauch hast Du vollkommen recht. Deswegen werden in Ebrueck auch Akkus (und Ladegerät, hatte ich auch schon mitbestellt) als Stromversorgung verwendet.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


KaBeEs246 und Claus B haben sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#979 von silv1971 , 02.09.2021 19:12

Hallo zusammen,

die landschaftliche Ausgestaltung geht weiter. Dazu wurde niedriges Buschwerk und erste Bäume angepflanzt.

Als erstes ist der Zaun am Bahndamm weiter eingewachsen.



Das Buschwerk zieht sich bis zum Flankenschutzgleis, welches auch seinen Prellbock erhalten hat und schon überwuchert ist.



Weiter hat sich auch an der Stützmauer an der Tankanlage Grünzeug angesammelt. Auch hier wurde ein Gleisabschluß gesetzt. Nur fehlt da noch ein wenig Patina für die doch glänzende Pufferbohle.



Das Wasserturm-Areal wurde auch naturiert.



Und zum Schluß ist auch noch ein Busch zwischen den beiden Streckenästen hinzu gekommen.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#980 von silv1971 , 03.09.2021 13:50

Hallo zusammen,

damit die Preiserlein auch im Dunkeln arbeiten können, wurde noch einige Lampen aufgestellt.

Die Bude am Tanklager wird nun auch erleuchtet, Ausserdem auch der Platz vor der Lokleitung und die Abfüllstation:



Für einen sicheren Arbeitsweg wurde auf der Ecke der Werkstatt sowie rechts neben dem Schuppen noch jeweils eine Lampe aufgestellt:



Nach zahlreichen Beschwerden der Mitarbeiter der Signal- und Bahnmeisterei wurden auch dort Lampen nachgerüstet:







Und zum Schluß noch ein kleines Übersichtsfoto.



Für das große Übersichtsfoto bitte noch etwas Geduld.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#981 von pollotrain , 03.09.2021 19:26

Moin Moin Silvio ,

... es ist schon eine Zeit lang her, das ich hier Buchstaben verloren habe ,
aber dennoch entgeht mir hier nichts, und Dein Werkeln sehr gut
Besonders toll finde ich die Ecke mit den vielen Schienensträngen und und und,
ist der , und dann erst einmal die Ausgestaltung, toller grüner Daumen
Nun wünsche ich Dir ein schönes Wochenende mit vielen neuen Ideen


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


silv1971 hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e

zuletzt bearbeitet 03.09.2021 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#982 von Dibbedabb , 04.09.2021 11:52

Hallo! Ich beobachte Dein Thema schon lange und bin schwer begeistert, habe aber nun doch eine Anmerkung. Vielleicht wurde das sogar schon mal behandelt, dann entschuldige die Wiederholung...

Das Tanklager ist echt cool, aber wenn ein Zug seinen Weg über den Prellbock der Flankenschutzweiche hinaus verlängert, liegt er mitten im Tanklager. Ob das so gewollt wäre?


silv1971 hat sich bedankt!
Dibbedabb  
Dibbedabb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 11.03.2013
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#983 von silv1971 , 04.09.2021 20:40

Hallo zusammen,

erst mal Danke an Thomas und Simeon für Eure dagelassenen Worte.

Zitat von Dibbedabb im Beitrag #982
Das Tanklager ist echt cool, aber wenn ein Zug seinen Weg über den Prellbock der Flankenschutzweiche hinaus verlängert, liegt er mitten im Tanklager. Ob das so gewollt wäre?


Es ist nicht so gewollt aber der Enge der Bahnanlagen geschuldet.

Beim großen Vorbild mehrere verschiedene Maßnahmen zur Erhöhung der Betriebssicherheit umgesetzt. Dazu zählen neben Flankenschutzweichen auch entsprechend lange Durchrutschwege. In diesem Artikel bei Wikipedia ist es ganz gut erklärt.

In Bezug auf Ebrueck verhält es sich so:

1. Sicherung bei Zugfahrten:

- es handelt sich hier um ein Überholgleis, das mit max 40 km/h befahren wird. Damit wären laut Liste im erwähnten Artikel mindestens 50m ab dem Signal erforderlich. In Ebrueck stehen umgerechnet 30m (Abstand vom [noch fehlenden Signal] bis zum Prellbock 25cm, mit dem Maßstab 1:120 multipliziert ergeben sich die 30m) zur Verfügung. Das wäre dann zu wenig Durchrutschweg und damit würde beim Vorbild die Geschwindigkeit vor dem Zielsignal auf höchstens 30 km/h verringert.
Dies geschieht entweder durch die Reduzierung am Hauptsignal mit einem am selben Mast angebrachten Zs 3 mit Kennziffer 3 und gilt für den ganzen Fahrweg oder durch ein alleinstehendes Zs 3 ebenfalls mit Kennziffer 3 in ausreichend Abstand vor dem Zielsignal.
Mit der Variante mit dem alleinstehenden Zs3 (auch als Lichtsignal) wird auf Hauptstrecken die Durchlassfähigkeit erhöht, da die Einfahrgeschwindigkeit viel höher ist und der Zug im Zielgleis auf die Sicherheitsgeschwindigkeit für das HALT zeigende Hauptsignal passend abgebremst wird. Beispiel: Würzburg Hbf in den Reise- und Güterzuggleisen.

So würde die Signalisierung für den oberen Bahnhofsteil in Ebrueck vollständigkeit aussehen. Die Erläuterung bezieht sich auf eine Zugfahrt von rechts kommend nach Gleis 3:



Wobei die 3. Variante nur bei einer höheren Einfahrgeschwindigkeit ab 60km/h (bei entsprechenden Weichenradien) zur Anwendung kommen würde.

Bei der modellbahnüblichen Längenverkürzung reichen als Durchrutschweg aber auch die vorhandenen (umgerechnet) 30m als zulässiger Durchrutschweg und damit kommt die erste Variante zur Ausführung.

Zumindest theoretisch, da später nur die Signale A - E tatsächlich sichtbar sein werden. Alle anderen Signale sind nicht wegen der Kulisse leider nicht sichtbar.



2. Sicherung gegen unbeabsichtigtes Ablaufen von Wagen und Wagengruppen:

- sollte ein stehender Zug oder Wagengruppe wegen mangelhafter Sicherung wegrollen, so rollt er nicht Richtung Prellbock sondern wegen des leichten Gefälles in die andere Richtung. Es ist zwar nur ein geringes Gefälle und so nicht sichtbar, reicht aber als "Sicherung" aus.



3. Sicherung bei Rangierfahrten:

- beim Rangieren wird auf Sicht gefahren und zwar so schnell, dass die Rangierabteilung vor einem auftretenden Hindernis rechtzeitig zum Halten gebracht werden kann. Max 25 km/h (DB) oder max 20 km/h (DR, bei einzeln fahrenden Tfz max 40 km/h)


Soweit die Theorie. Aber das schöne an der Modellbahn ist ja die exzessive Anwendung des Pippi-Langstrumpf-Mottos: Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt!

Daher verzeiht mir solche Ausflüge in die schwere Kost des Eisenbahnbetriebsdienstes. Dafür gibts zur Entschädigung auch ein Bild von der abzweigenden eingleisigen Strecke:



Damit wünsche ich Euch noch ein schönes Wochenende!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


Railstefan, Brumfda, KaBeEs246, Claus B und Remo Suriani haben sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.09.2021 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#984 von silv1971 , 05.09.2021 19:29

Hallo zusammen,

auf dem oberen Bahnhofsteil konnte heute reger Zugbetrieb beobachtet werden:

Zwei Wummen im schweren Ganzzugeinsatz und eine 118 mit Doppelstockzug. Am Sonntag reicht für das geringere Reisendenaufkommen eine zweiteilige Einheit.









Damit wünsche ich Euch einen schönen Sonntagabend und kommt gut in die neue Woche!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


pollotrain, hohash und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#985 von pollotrain , 05.09.2021 19:57

Hallo Silvio ,

... also ich muß sagen, die Bilder sind für mich der ober
Ganz ganz große Klasse, sehr sehr gut
Einen schönen Start in die neue Woche


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


silv1971 hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#986 von Dibbedabb , 05.09.2021 21:20

Sehr schöne Bilder! Mensch, hätte ich mir mal vorab so viele Gedanken gemacht
Pippi sei auch mein Vorbild


silv1971 hat sich bedankt!
Dibbedabb  
Dibbedabb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 11.03.2013
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#987 von ottoder1 , 05.09.2021 21:41

Hallo Silvio,
die Gesamtansichten; ergeben ergeben ein richtiges stimmiges GANZES

mfg Otto


silv1971 hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.270
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#988 von hohash , 06.09.2021 11:33

Moin Silvio, dieser Bereich hier...

Zitat von silv1971 im Beitrag #984



...


... ist ein Traum! Und auch danke für die ausführliche Baubeschreibung.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


silv1971 hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#989 von KaBeEs246 , 07.09.2021 13:19

Zitat von Dibbedabb im Beitrag #982
Zitat von silv1971 im Beitrag #983
...

[quote=Dibbedabb|p2325992]Das Tanklager ist echt cool, aber wenn ein Zug seinen Weg über den Prellbock der Flankenschutzweiche hinaus verlängert, liegt er mitten im Tanklager. Ob das so gewollt wäre?


Es ist nicht so gewollt aber der Enge der Bahnanlagen geschuldet.


Das ist natürlich nur die halbe Wahrheit, und Silvio als Bahndirektor kann natürlich nicht alle Details des Gleisbaus kennen.
Tatsächlich ist ein Unfall mit größeren Schäden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen, weil für das Gleis und den Prellbock eine Superlegierung zum Einsatz kam. Die gewährleistet auch bei einem Aufprall eines 1000 t Zuges mit 100 km/h, dass der Zug nach maximal einem Meter zum Stillstand kommt.
Es handelt sich um die Legierung railalloy 1000/100 mit der Werkstoffnummer 3.6666, deren Zusammensetzung der Geheimhaltung unterliegt, da sie auch bei militärischen Anwendungen kennt. Die Benutzung dieser Legierung im Eisenbahnbau ist natürlich auch geheim.

Im übrigen hast du, Silvio, nun einen guten Streckenabschnitt, um Loks mit Motor- und Getriebeschäden sinnvoll auf der Anlage zu platzieren.

Gruß von Ruhr und Nette nach Ebrueck
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


silv1971 hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#990 von silv1971 , 07.09.2021 13:57

Hallo zusammen,

ich freue mich immer über Eure zahlreichen Besuche hier in Ebrueck und vielen Dank an Thomas, Simeon, Otto, Andreas und Hans für Eure lobenden Worte!

Besonders freue ich mich, dass Du, Hans, wieder dabei bist!


Zitat von Dibbedabb im Beitrag #986
hätte ich mir mal vorab so viele Gedanken gemacht



Bis zu Deinem berechtigten Einwurf zur Flankenmschutzweiche hatte ich mir darüber auch keine Gedanken gemacht. Aber dann habe ich gleich mal die Chance genutzt ein wenig weiter in der Erklärung auszuholen.

Solche Hintergrundinformationen sind ja für Nicht-Betriebseisenbahner nicht so geläufig. Als Ergänzung zum Beitrag oben: Es gibt noch eine weitere Richtlinie über örtliche Besonderheiten: "Angaben für das Streckenbuch (AngStreBu)".

Das Streckenbuch ist unterteilt in Besonderheiten der Strecke (zB Abweichungen von Signal-Standorten vom Regelstandort, Bremswegabstand, vereinfachte Umleitungen über parallele Strecken der gleichen Richtung usw) und Besonderheiten der Betriebsstellen (Gleise mit eine maßgebenden Neigung > 1:400, Besonderheiten beim Rangieren, Maßnahmen zur Zugsicherung, Telefonnummer des zuständigen Fahrdienstleiters usw). Das Streckenbuch wird für jeden Regionalbereich von DB Netze herausgegeben und gilt für alle EVU mit Zugang zum Netz der DB Netz AG.

Dazu kann jedes EVU (Eisenbahnverkehrsunternehmen) noch weitere Regelungen für Ihre Mitarbeiter als Ergänzung zum Streckenbuch der DB netz AG erstellen. Darin sind zB Regelungen zur Anschlußbedienung, Besonderheiten bei der Zugvorbereitung, Regelungen für das Sichern von Wagen in Nebengleisen usw enthalten.

Um jetzt wieder den Bogen zur Sicherheit des Stumpfgleises zu schlagen: Auch hier werden sicherlich noch besondere Maßnahmen gegen Überfahren des Prellbockes und damit zum Schutz der Tankanlage enthalten sein.

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #989

Silvio als Bahndirektor kann natürlich nicht alle Details des Gleisbaus kennen.



Aber als Infrastrukturbetreiber von Ebrueck muss ich bei Gelegenheit wohl auch ein Streckenbuch erstellen müssen. Ich lege mir das Thema auf meine berühmte ToDo-Liste.

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #989

Tatsächlich ist ein Unfall mit größeren Schäden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen, weil für das Gleis und den Prellbock eine Superlegierung zum Einsatz kam. Die gewährleistet auch bei einem Aufprall eines 1000 t Zuges mit 100 km/h, dass der Zug nach maximal einem Meter zum Stillstand kommt.



Gute Idee, nur leider lässt sich die Physik nicht aushebeln. Die Bewegungsenergie würde bei solch einem abrupten Abbremsen den Zug zu einem großen Gußklumpen verformen. Da wäre der Schaden bestimmt höher als der heiße Abriss der Tankanlage. Dann lieber vorher den Crash vermeiden.

Zitat von hohash im Beitrag #988
dieser Bereich hier...

Zitat von silv1971 im Beitrag #984


...


... ist ein Traum!



Für mich auch! Ich mag selber solche Ansichten. Die weitere Gestaltung des Platzes und der noch teilweise blanken Oberkanten der Stützmauern folgt demnächst.

Weiter geht es vorher erst mit der Fabrik in der Ecke. Diese hat schon ihre Farbe bekommen, wie man auch auf den Bildern schon erkennen kann.

Zitat von silv1971 im Beitrag #984

Und auch danke für die ausführliche Baubeschreibung.



Gerne! Ich lese auch immer die Berichte bei anderen Modellbahnkollegen. Durch diese Baubeschreibungen bekommt man viele Anregungen für die eigene Anlage und man lernt immer was dazu!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


hohash, KaBeEs246 und Frank1969 haben sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#991 von silv1971 , 09.09.2021 08:21

Moin zusammen,

und wieder ist ein Monat vorbei und es wird Zeit für das Monatsbild August


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


KaBeEs246 und ottoder1 haben sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#992 von Claus B , 10.09.2021 16:46

Hallo Silvio,

ganz grosses Kino was Du uns da zeigst. Wenn die DR Loks nicht darauf fahren würden, könnte es auch ein Ausschnitt aus dem Ruhrgebiet sein. Ich weiss aber nicht, warum über die Schutzweiche so ein Tamtam gemacht wird.
Fakt ist doch, das wir die ankommende Strecke nicht weiter sehen. So wie es aussieht, wird ein zweigleisiger Abschnitt auf eine eingleisige Strecke zusammengeführt. Die Strecke mit dem Schutzgleis läuft über das abzweigende Gleis der Weiche. Vor der Weiche wird 100 prozentig im Durchrutschabstand ein Signal mit zwei Flügeln (HP2) stehen da der abzweigende Zweig der Weiche langsam befahren werden MUSS. Die Zeit, in der Ebrück spielt lässt auch einen Indusimagnet am Signal vermuten der bei Unachtsamkeit eine Zwangsbremsung nach sich zieht. Bei einer Zugfahrt wie gezeigt wird, kann das das Hauptsignal auf Grund der Streckenführung nur HP2 zeigen, das Vorsignal wird ebenfalls langsame Fahrt erwarten anzeigen - eventuell auch mit einem Geschwindigkeitsanzeiger welcher durchaus 25 oder weniger km/h zwischen Vorsignal und Hauptsignal signalisieren kann.
Das unter dem Prellbock ein Tanklager (Diesel) steht wird keinen weiter stören da die Geschwindigkeit vor der Weicheneinmündung auf ein geringes, unfallverhütendes Maß gesenkt wurde.
Hier in Ennepetal ist eine rangierende E41 durch menschliches Versagen auf ein totes Ladegleis geführt worden. Die Lok durchbrach trotz Bremsung durch den Lokführer den Prellbock und stürzte etwa 20 Meter den Abhang hinunter. Die Lok wurde geborgen und neu aufgebaut, der Lokführer verlor bei der dreifachen Rolle den Berg hinunter das Leben.

Guckst Du hier: Lokunfall Ennepetal

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


silv1971 hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#993 von silv1971 , 10.09.2021 18:04

Moin Claus,

das mit der Schutzweiche muss ich wegen der umfangreichen Erläuterung ein wenig auf meinen Deckel nehmen.

Ansonsten stimmen ich Deiner Ausführung zu! Und damit solls dann auch zu dem Thema gewesen sein.



Interessanter Link, - trotz des traurigen Hintergrundes.

Wir haben die Umgebung zwischen Hagen und Siegen für einen Campingurlaub schon länger auf dem Zettel. Zumindest ich wegen der Ruhr-Sieg-Strecke, meine bessere Hälfte wegen der Umgebung.

Nur leider hat uns Corona einen Strich durch unsere Buchung im Frühjahr gemacht, da die Campingplätze geschlossen blieben. Aber als Reiseziel bleibt es weiter auf der Wunschliste.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.09.2021 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#994 von silv1971 , 11.09.2021 16:22

Hallo zusammen,

weiter geht es mit dem nächsten Bauabschnitt: Die Fabrik in der Anlagenecke.

So war der Startpunkt: Der Korpus ist fertiggestellt.



Nach der Grundierung folgte der Farbauftrag sowie die erste Patina.



Nach dem Trocknen wurden die Fenster eingesetzt sowie.....



.... die wenigen Zubehörteile angebracht. Außerdem wurde die Alterung noch ein wenig verstärkt.





Als nächstes geht es an den Einbau am endgültigen Platz sowie an die Gestaltung des Fabrikgeländes.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#995 von Frank K , 11.09.2021 16:58

Servus, Silvio,


die Fabrik verspricht, Klasse zu werden. Sehr schön patinert!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


silv1971 hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#996 von silv1971 , 12.09.2021 08:16

Moin zusammen,

Zitat von Claus B im Beitrag #992
Wenn die DR Loks nicht darauf fahren würden, könnte es auch ein Ausschnitt aus dem Ruhrgebiet sein.



ey hömma!











Damit wünsche ich Euch noch einen schönen Sonntag!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


Frank1969, KaBeEs246, hohash, Claus B und Brumfda haben sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.09.2021 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#997 von Frank1969 , 12.09.2021 08:37

Hallo Silvio,

Sonntag um 8.16 bist schon mit der Eisenbahn beschäftigt. Sehr arbeitgeberfreundlich und vorbildlich

Deine Ecke gefällt mir sehr gut. Viel Betrieb auf engen Raum, aber es wirkt nicht überladen, sondern völlig selbstverständlich:



Etwas erinnert mich die verschlungene Gleisführung vom Charakter her an den Bereich zwischen HH-Holstenstrasse und Diebsteich nördlich von Altona. Früher lagen da noch mehr Gleise wie z.B. der Gleisanschluß an die Deutsche Post.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


silv1971 hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#998 von silv1971 , 12.09.2021 08:53

Moin Frank,

das ist der Grund fürs frühe Aufstehen auch am Wochenende:



Wenn man sanft geweckt wird weil es Zeit ist für die erste Runde: Wer kann diesem Blick widerstehen?

Dann bin ich halt auch wach und geniesse es aber auch, ungestört und in Ruhe ein wenig im Stummi-Universum zu stöbern und viele Beiträge, die ich erstmal nur überflogen habe, nochmal in Ruhe zu lesen.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


Frank1969, hohash und Claus B haben sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.09.2021 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#999 von silv1971 , 12.09.2021 09:40

Hallo zusammen,

nochmal zurück zu zwei Anmerkungen zur örtlichen Einordnung:

Zitat von Frank1969 im Beitrag #997
HEtwas erinnert mich die verschlungene Gleisführung vom Charakter her an den Bereich zwischen HH-Holstenstrasse und Diebsteich nördlich von Altona. Früher lagen da noch mehr Gleise wie z.B. der Gleisanschluß an die Deutsche Post.



Zitat von Claus B im Beitrag #992
könnte es auch ein Ausschnitt aus dem Ruhrgebiet sein.



Ich find auch, dass viele Gestaltung der reinen Bahnamlage so ziemlich überall in D sein könnten. Eine örtliche Zuordnung erfolgt für den Betrachter ja dann eher durch die verwendeten Schienen- als auch Straßenfahrzeuge, typische Landschaft und Gebäude usw.

Da ich in Ebrueck durch die schmale Anlagentiefe eher ein neutrales Umfeld geschaffen habe kann ich tatsächlich ein wenig flexibler im Fahrzeugeinsatz und Epoche unterwegs sein. Das war ja auch der Grund, sich vom geographisch begrenzten Gebiet Niederrhein/Ruhrpott zu trennen und Ebrueck mehr in Mitteldeutschland anzuorden. Und die Wahl auf den Zeitraum nach 1989 lässt auch einen bunten Mix ziwschen DB und DR ohne schlechtes Gewissen zu. Damals war an Fahrzeugen wirklich alles (grenzüberschreitend) unterwegs.

PS: wer mal alte und herunter gekommene Industriebetriebe in den Altbundesländern sehen will empfehle ich mal eine Zugfahrt in Köln oder auch Düsseldorf. Obwohl mittlerweile in beiden Städten auch schon viel abgerissen wurde und jetzt die Gelände jetzt neu bebaut werden.
Von daher könnten sich auch die heruntergekommenen Industrieanlagen von Ebrueck in den Alt-Bundesländern befinden.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


KaBeEs246 und Claus B haben sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1000 von hohash , 12.09.2021 15:05

Zitat von silv1971 im Beitrag #998
Moin Frank,

das ist der Grund fürs frühe Aufstehen auch am Wochenende:



Wenn man sanft geweckt wird weil es Zeit ist für die erste Runde: Wer kann diesem Blick widerstehen?
...



Ich könnte es auch nicht...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


silv1971 hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Neuanfang nach 40 Jahren
Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz