Hallo Hans-Martin,
Zitat von InLR im Beitrag #1198
Die Kabelkanäle als Zugkassetten sollte ich vielleicht auch in Betracht ziehen.
es gibt (für mich) folgende Vorteile:
- geringer Platzbedarf (gerade Weichenstrassen bei konvetionellen Schattenbahnhöfen benötigen viel Platz)
- einfache Anbindung an die bestehende Anlage, nur ein Anschlußgleis notwendig
- Entfall aufwendiger Unterbaukonstruktionen wie Wendeln, extra Ebene(n) für Schattenbahnhöfe usw
- sehr gute Zugänglichkeit durch Anschluß an Ebene 0
- die Züge stehen staubgeschütz
- Erweiterung der Fahrzeugflotte ohne Kapazitätseinschränkungen im Schattenbahnhof
- schneller Zugtausch möglich, wenn nur in einer bestimmten Epoche und/oder bahnverwaltung gefahren werden soll
- der Preis, dazu kommen noch Kosten für das Gleis
- abgestellte Züge mit beleuchteten Wagen belasten nicht die Gleisspannung, da alle nach Abzug der Kassetten stromlos abgestellt werden
- individuelle Längen der Kassetten möglich
Nachteil:
- Züge sind nicht wie in einer Vitrine (oder in den durchsichtigen Röhren eines Markenherstellers
) sichtbar