Hallo zusammen,
ich habe mich wieder sehr über Eure beiden Kommentare gefreut, Frank und Andreas!
Zitat von Frank K im Beitrag #1580
Schließlich hat nicht jeder einen großen Hobby-Keller, wo er mit Airbrush arbeiten kann. Da sind die Washmethoden mittels Pinsel und Wattestäbchen dann die bessere Alternative.
Platz ist in der kleinsten Hütte.
Spass beiseite, bei guter Belüftung geht Airbrush auch in kleineren Rämen ohne Probleme. Allerdings habe ich keine Kabine sondern verwende dazu einen größeren Karton als Farbnebelschutz. Auch ein Drehteller für das besssere Lackieren steht nicht zur Verfügung.
Halt Modellbahntypisches Provisorium.
Allerdings bin ich bei den Loks von Airbrush auf Pinsel umgestiegen, damit die abkleberei der Fenster entfallen kann. Gerade dort sieht man die Farbe besser als auf dem Lack.
Und nachträglich Fenstersäubern ist auch keine Option. Aber da es mir sowieso nur um die Betonung der Konturen geht reicht der Pinsel völlig aus.
Zitat von Frank K im Beitrag #1580
Bei den Dächern der Loks hättest Du durchaus etwas "mutiger" sein können und mehr vom Wash stehen lassen. Ist allerdings Geschmackssache, wie weit man hier geht.
Es gab zu allen Zeiten die ganze Bandbreite von Verschmutzungen. Für meinen Teil bleibe ich bei einer dezenten Alterung. Zumindest bei den Loks (und im BW Düker-Ost werden die Loks gut gepflegt
) Dafür dürfen dann die Wagen entsprechend ihres Einsatzgebietes ein wenig mehr "leiden".
Zitat von hohash im Beitrag #1581
Klasse Reparatur und Resteverwertung, Silvio! Soll mal einer sagen, Modellbahn wäre nicht nachhaltig.
Ich gehöre aber auch zu denjenigen, die in Sachen Moba nix wegschmeissen können. Gerade weil alles über viele Jahre erworben wurde. Das Material hat teilweise schon zwei Umzüge hinter sich und da gibt es halt auch mal hier und da ein wenig Schwund.
Ein Bild will ich noch zu der fehlenden Feder im Kupplungsschacht nachreichen:
Bei älteren Wagen und Loks (ca Übergang BTTB an TILLIG und die ersten Jahre bei TILLIG) wurden solche Kuppelkästen verwendet.
Die Feder ist deutlich zu sehen. Leider waren die Abdeckungen der Kuppelkästen nicht sicher geklemmt und sind schon mal abgefallen. Und die Feder meist auf Nimmerwiedersehen vereschwunden.
Aber zum Glück werden nur noch Kupplungskästen mit NEM-Aufnahme und Federn in der Kulisse verbaut. Da hatte ich noch keine Verluste!