RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1576 von silv1971 , 17.01.2023 19:50

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an Andreas (hohash) und Frank (Frank1969) für Eure lobenden Worte!


Die folgenden Wagen sind der Grund, warum jetzt doch kurzfristik das Thema "Altern" in Ebrueck eingezogen ist:

Ich hatte schon seit längerer Zeit Wagenbausätze der tschechischen Firma sdvmodel geordert. Vertrieben werden die Bausätze auch über deutsche Händler.

Die Wagenkästen der Gags-51 bestehen aus sehr glänzenden Plastik und fielen im Zugverband auch mit fabrikneuen Wagen im Zug sofort unangenehm auf. Daher entschied ich mich kurzfristig das Thema "Altern" anzugehen.

Also ging es ans Werk: Nach dem ersten (und einzigen) Farbauftrag sahen die Wagen sehr unansehnlich aus:



Die Nachbearbeitung erfolgte dann wieder durch die bewährte Reinigung mit Wasser und Qtips:



Hier nochmal beide Zustände nebeneinander:



Bei den Nahaufnahmen kommt immer noch ein wenig Plastikglanz hervor aber......





.....im Zugverband (und Life-Ansicht) fällt es nicht mehr so auf.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1577 von silv1971 , 22.01.2023 20:17

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein kurzes Video gemacht, wie anhand von zwei Beispielen für eine dezente Alterung das Entfernen von überflüssigen Schmutz und damit einhergehend die Betonung der Gehäusekonturen gezeigt wird.



Hier nochmal die im Video gezeigten Fotos der fertigen Lokomotiven:

In "Kriegsbemahlung"





Nach der "Behandlung":





















Damit wünsche ich Euch noch einen schönen Sonntagabend und kommt gut in die Woche!


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1578 von hohash , 23.01.2023 08:02

Schickes Erklärvideo, Silvio! Und die Ergebnisse der Alterungsarbeiten sind der Wahnsinn!


LG Andreas
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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1579 von silv1971 , 26.01.2023 11:33

Hallo zusammen,

heute zeige ich mal die Reparatur für einen wieder anlagentauglichen Wagen, welcher vorher als Ersatzteilspender fungierte.

Es handelte sich um einen offenen Vierachser. Dieser hatte einen abgebrochenen Drehgestellzapfen sowie eine fehlende Flügeltür. Die zweite Flügeltür habe ich an einem anderen Wagen gleicher Bauart weiterverwendet. Diese Flügeltüren waren beweglich und prädistiniert zum Abbrechen/Verlorengehen. Außerdem fehlte auf einer Seite die Feder, welche die Kupplung in der Mittellage hält.

Als erste Sofortmaßnahme wurden bei allen drei Wagen dieser Bauart die Flügeltüren festgeklebt. Eine Simulation der Be- oder Entladung mit beweglichen Türen im Anlagenbetrieb ist nicht vorgesehen. Außerdem wird mit dem Verkleben auch das ungewollte Öffnen während der Fahrt vermieden.

Und so ging es mit dem Spenderwagen weiter:



Passend zur Öffnung wurde eine vereinfachte Doppeltür gedruckt .....



.... und eingepasst.





Anschließend innen gespachtelt ..........



..... und geschliffen.



Der erste Farbauftrag......





..... und Alterung.



Hier sind deutlich die unterschiedlichen Bauarten der Drehgestelle zu sehen. Verwendet wurde ein Drehgestell eines Fal, bei dessen zweiten Drehgestell ebenfalls der Zapfen abgebrochen ist.
Ob es sowas beim Vorbild gegeben Hat? Vermutlich nicht. Das für die Wagen in Ebrueck verkehrende RAW hat es umgesetzt, um den chronischen Wagenmangel zu entschärfen.



Wegen der oben schon angesprochene fehlende Feder zur Justierung der Kupplung habe ich mich entschieden, den Wagen nur am Zugschluß einzusetzen. Gefahren wird nur im Zugverband (Kohleleerzug) ohne Rangieren in Ebrueck. Also lag es nahe, den Wagen gleich mit Zugschlußscheiben auszurüsten.



So kann ich in Ebrueck (wie auch bei der großen Bahn) auch die Vollständigkeit des Zuges feststellen. Schließlich habe ich keine Überwachung mit Belegtmeldern.

Und so wurden jetzt alle drei Wagen wieder vollständig dem Betrieb übergeben.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1580 von Frank K , 26.01.2023 12:54

Servus, Silvio,

hab mir vor kurzem Dein Video zur Alterung angeschaut - . Schließlich hat nicht jeder einen großen Hobby-Keller, wo er mit Airbrush arbeiten kann. Da sind die Washmethoden mittels Pinsel und Wattestäbchen dann die bessere Alternative.

Bei den Dächern der Loks hättest Du durchaus etwas "mutiger" sein können und mehr vom Wash stehen lassen. Ist allerdings Geschmackssache, wie weit man hier geht. Auch beim Vorbild hatte es hier eine große Bandbreite von fast Fabrikneu bis Ultra-Dreckspatz. Die Wagen, einschließlich der Reparatur des Eas sind Dir wirklich gut gelungen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1581 von hohash , 26.01.2023 12:59

Klasse Reparatur und Resteverwertung, Silvio! Soll mal einer sagen, Modellbahn wäre nicht nachhaltig.

Sagt Andreas, der auch nix umkommen lässt...


LG Andreas
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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1582 von silv1971 , 26.01.2023 15:37

Hallo zusammen,

ich habe mich wieder sehr über Eure beiden Kommentare gefreut, Frank und Andreas!

Zitat von Frank K im Beitrag #1580
Schließlich hat nicht jeder einen großen Hobby-Keller, wo er mit Airbrush arbeiten kann. Da sind die Washmethoden mittels Pinsel und Wattestäbchen dann die bessere Alternative.


Platz ist in der kleinsten Hütte. Spass beiseite, bei guter Belüftung geht Airbrush auch in kleineren Rämen ohne Probleme. Allerdings habe ich keine Kabine sondern verwende dazu einen größeren Karton als Farbnebelschutz. Auch ein Drehteller für das besssere Lackieren steht nicht zur Verfügung. Halt Modellbahntypisches Provisorium.

Allerdings bin ich bei den Loks von Airbrush auf Pinsel umgestiegen, damit die abkleberei der Fenster entfallen kann. Gerade dort sieht man die Farbe besser als auf dem Lack. Und nachträglich Fenstersäubern ist auch keine Option. Aber da es mir sowieso nur um die Betonung der Konturen geht reicht der Pinsel völlig aus.

Zitat von Frank K im Beitrag #1580
Bei den Dächern der Loks hättest Du durchaus etwas "mutiger" sein können und mehr vom Wash stehen lassen. Ist allerdings Geschmackssache, wie weit man hier geht.


Es gab zu allen Zeiten die ganze Bandbreite von Verschmutzungen. Für meinen Teil bleibe ich bei einer dezenten Alterung. Zumindest bei den Loks (und im BW Düker-Ost werden die Loks gut gepflegt ) Dafür dürfen dann die Wagen entsprechend ihres Einsatzgebietes ein wenig mehr "leiden".

Zitat von hohash im Beitrag #1581
Klasse Reparatur und Resteverwertung, Silvio! Soll mal einer sagen, Modellbahn wäre nicht nachhaltig.


Ich gehöre aber auch zu denjenigen, die in Sachen Moba nix wegschmeissen können. Gerade weil alles über viele Jahre erworben wurde. Das Material hat teilweise schon zwei Umzüge hinter sich und da gibt es halt auch mal hier und da ein wenig Schwund.

Ein Bild will ich noch zu der fehlenden Feder im Kupplungsschacht nachreichen:

Bei älteren Wagen und Loks (ca Übergang BTTB an TILLIG und die ersten Jahre bei TILLIG) wurden solche Kuppelkästen verwendet.



Die Feder ist deutlich zu sehen. Leider waren die Abdeckungen der Kuppelkästen nicht sicher geklemmt und sind schon mal abgefallen. Und die Feder meist auf Nimmerwiedersehen vereschwunden. Aber zum Glück werden nur noch Kupplungskästen mit NEM-Aufnahme und Federn in der Kulisse verbaut. Da hatte ich noch keine Verluste!


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1583 von Barbara13 , 26.01.2023 18:54

Hallo Silvio,

da hat sich während meiner Moba Pause ja ganz schön was getan auf deiner Anlage.😃
Sehr, sehr schön und stimmig das Ganze. Gefällt mir richtig gut. 😊 Bewundere im die
Moba Kollegen die sich an das supern des Fuhrpark trauen. Habe bei sowas immer Muffe
dass es in die Hose geht. Umso mehr gefallen mir deine Ergebnisse.👍👍👍 Werde jetzt
wieder regelmäßig bei dir reinschauen. Und schön dass ich nicht der Einzige bin, der von
sPlan begeistert ist.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1584 von Railstefan , 27.01.2023 09:23

Hallo Silvio,

danke für die Bilder von der "Wieder-Auferstehung" des Ersatzteil-Spenders.

Wegen der Feder: hast du die Maße, die sie haben müsste? Vielleicht findet sich ja noch eine Ersatzfeder...
Kadee-Kupplungsfedern sind z B ziemlich klein und davon habe ich einige hier rumliegen - eigentlich für die US-Fahrzeuge, aber so viele brauche ich hoffentlich nicht.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1585 von silv1971 , 28.01.2023 17:18

Hallo zusammen,

vielen Dank an Michael und Stefan für Eure Anmerkungen und natürlich auch an die zahlreichen Däumchendrücker!

Zitat von Barbara13 im Beitrag #1583
Und schön dass ich nicht der Einzige bin, der von
sPlan begeistert ist.


Ja, ist schon ein tolles Programm. Auch nicht nur zum Schaltplanzeichenen. So habe ich mit sPlan auch meine Signalschilder gezeichnet und ausgedruckt:



Zitat von Railstefan im Beitrag #1584
Wegen der Feder: hast du die Maße, die sie haben müsste?


Die Länge der Feder kann ich jetzt nicht mehr messen. Ich habe alle betreffenden Kuppelkästen mit einem kleinen Tropfen Heißkleber "gesichert". Ich habe auch keinen Bedarf weiter. Der eine Wagen mit fehlender Kupplung läuft immer am Zugschluss, daher auch die Ausstattung mit fest angebrachten Zugschlusstafeln (das mache ich übrigens auch bei allen meinen anderen Ganzzügen ebenfalls). So stört beim Ablichten auch keine Kupplung. Für alle anderen Züge, welche in Ebrueck auch umrangiert werden bin ich noch am tüfteln, abnehmbare Zugschlusstafeln zu verwenden.

Nichtdestotrotz vielen Dank Stefan für das Angebot mit den Federn!

Damit wünsche ich Euch noch einen schönen Abend und einen geruhsamen Sonntag!


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1586 von silv1971 , 31.01.2023 18:42

Hallo zusammen,

weiter geht es mit den nächsten Wagenbausätzen vom hier schon genannten Hersteller: zwei mal Eas-u 53 und ein Eas 11.

Beim Zusammenbau bin ich diesmal anders vorgegangen und erst die Hauptbaugruppen vor der Montage neu lackiert und gealtert.

Der Wagenkasten mit der Bausatzfarbe:



Grundiert. Für besseres Handling beim lackieren habe ich ein Stück Spritzgussrest mit einem Tropfen Heißkleber in den Wagenboden geklebt:



Auftrag der Farbe und erster Schmutzüberzug:



Fertig gealterter Wagen, aber noch ohne Puffer:



Alle drei Bausatzwagen auf einem Blick:



Nun ausgerüstet mit Puffern und bereit für die Beladung:



Verwendet habe ich Aquarienkies in der Körnung 1 - 2mm. Schön glänzend als Imitat von schöner Fett-Kohle.





Damit steht dem Einsatz in einem Kohlezug nichts mehr im Wege!


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1587 von silv1971 , 02.02.2023 19:24

Moin zusammen,

auch 2023 gibt es wieder Monatsbilder. Beginnend mit einem Beispiel der Alterungsorgie im Januar 2023


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1588 von silv1971 , 04.02.2023 13:51

Hallo zusammen,

nachdem einzelne Kohlewagen gezeigt wurden nun mal der ganze Kohlezug, bestehend aus zwei- und vierachsigen offenen Wagen:

1.+2.Teil in etwas größerer Aufnahme:





Und der Versuch, den ganzen Zug mit immerhin 130cm aufs Bild zu kriegen.





Damit wünsche ich Euch noch ein schönes Wochenende!


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1589 von silv1971 , 05.02.2023 08:22

Moin zusammen,

zum beladenen Kohlezug gehört natürlich auch ein Leerzug für die Wiederbeladung:







Von der Anzahl der Wagen fehlen noch 2 Zweiachser. Damit hätte der Leerzug die gleiche Kapazität wie der Vollzug und es ergibt sich ein runder Wagenumlauf.

Damit wünsche ich Euche erst mal einen schönen Sonntag und kommt gut in die Woche!


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1590 von 211064 , 05.02.2023 13:05

Hallo Silvio,

ich habe hier lange nichts mehr geschrieben (Hauskauf, renovieren, umziehen ). Deine Anlage strahlt ganz viel Eisenbahnatmosphäre aus, der Kohlependel, das Hafenbecken, die Gebäude, die Werbung für altes Bier ... Auch die Orchideen (die sich OT ins Bild gemogelt haben) finde ich sehr schön!


Viele Grüße
Christoph

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Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1591 von silv1971 , 06.02.2023 08:45

Moin zusammen,

neben Kohletransporten gehört natürlich auch der Stahltransport zu den Aufgaben im Bereich Ebrueck. Das Stahlwerk bekommt Halbzeuge in Form von Brammen zur weiteren Verarbeitung angeliefert. Passende Fahrzeuge sind in der Regel 6-achsige Schwerlastwagen, aber auch ein Vierachser ist dabei. Dieser und zwei 6-achser sind wieder Güterwagenbausätze der schon mehrmals genannten Firma. Die 3 anderen 6-achsigen Schwerlastwagen sind von TILLIG.











Ausgerüstet mit den erforderlichen Rungen zur Ladungssicherung wurde der Zug mit passender Bespannung mit der G1206 der Eisenbahn und Häfen GmbH gesichtet.









Die Brammen sind abnehmbar und so kann auch hier, wie beim Kohletransport beschrieben, ein Rundlauf beladen/leer dargestellt werden.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1592 von Deutzfahrer , 06.02.2023 18:59

Moin,

Klasse, Silvio !!


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1593 von silv1971 , 07.02.2023 09:45

Moin zusammen,

vielen Dank an Christoph und Jürgen für Eure lobenden Beiträge!

Zitat von 211064 im Beitrag #1590
ich habe hier lange nichts mehr geschrieben (Hauskauf, renovieren, umziehen ).


Um so mehr freue ich mich über Deinen Besuch.

Zitat von 211064 im Beitrag #1590
uch die Orchideen (die sich OT ins Bild gemogelt haben) finde ich sehr schön!


Ja, vor allem sind sie völlig pflegeleicht. Nur mal Staub wischen.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1594 von pollotrain , 07.02.2023 11:20

Moin Silvio ,

... oh man, schon lange nicht mehr meine Buchstaben hier verloren
Dennoch immer auf dem laufenden und es immer wieder was Du da
machst. Gut, der Techniker bin ich nicht gerade, aber Deine "Alterungen"
sind der ober Auch immer wieder schön
anzusehen, wie Du Deine Güterwaggons ins rechte Bild auf Deiner tollen
Anlage rückst.
Ach wenn ich doch auch erst einmal so weit wäre, aber es stehen noch
so viele Projekte an, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll


Gruß Thomas

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1595 von InLR , 07.02.2023 19:05

Hallo Silvio,

danke für die laufenden Updates und die ganzen Bilder. Ich finde die Industrie-Bahn Verknüpfung immer sehr interessant. Da will ich auch mal hin, muss aber noch eine ganze Weile basteln. Allerdings machen sich beladene Wagen auch in der Vitrine gut. Bei mir allerdings nicht glänzend, Braunkohle lässt sich schlecht "Fettkohle" bezeichnen.

Viele Grüße
Hans-Martin


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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1596 von Frank1969 , 08.02.2023 16:55

Hallo Silvio,

deine Alterungen gefallen mir gut und danke für das informative Video!
Es bereitet immer wieder viel Freude, deine Photos anzusehen. Das Zusammenspiel von Landschaft, Gebäuden und Bahn wirkt bei dir wie selbstverständlich.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1597 von silv1971 , 08.02.2023 20:06

Hallo zusammen,

bevor ich zur Beantwortung der Post komme erstmal vielen Dank an Thomas, Hans-Martin und Frank für Eure wohlwollenden Lobesworte! Darüber habe ich mich wieder sehr gefreut! Und nicht die Leser und die vielen Däumchendrücker zu vergessen.

Thomas,

Zitat von pollotrain im Beitrag #1594

... oh man, schon lange nicht mehr meine Buchstaben hier verloren
Dennoch immer auf dem laufenden und es immer wieder was Du da
machst.


Vielen Dank und ein back! Aber mir geht es genau so: Aktuell lese ich immer im Forum mit und schreibe aber selbst wenig. Aber ich denke dass es nur eine vorrübergehende Phase sein wird.

Zitat von pollotrain im Beitrag #1594
Gut, der Techniker bin ich nicht gerade, aber Deine "Alterungen"
sind der ober Auch immer wieder schön
anzusehen, wie Du Deine Güterwaggons ins rechte Bild auf Deiner tollen
Anlage rückst.


Bin ich mit den Alterungen und Zugzusammenstellungen erstmal fertig gibts auch wieder mehr Zeit zum schreiben.

Zitat von pollotrain im Beitrag #1594
Ach wenn ich doch auch erst einmal so weit wäre, aber es stehen noch
so viele Projekte an, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll


Ich habe auch noch einiges auf meiner berühmt-berüchtigten ToDo-Liste stehen.

Hans-Martin,

Zitat von InLR im Beitrag #1595
Bei mir allerdings nicht glänzend, Braunkohle lässt sich schlecht "Fettkohle" bezeichnen.



In der Nachwendezeit, in der Ebrueck angesiedelt ist, gibt es auch für die Betriebe in den neuen Bundesländern richtige Fettkohle aus dem Ruhrpott. Da will keiner mehr Braunkohle verwenden.

Frank,

Zitat von Frank1969 im Beitrag #1596
Das Zusammenspiel von Landschaft, Gebäuden und Bahn wirkt bei dir wie selbstverständlich.



Vielen Dank! Die von mir schon öfters beschriebene Staffelung der Landschafts- und Gebäudeelemente kommt bei der schmalen Anlagentiefe wirklich gut zur Geltung. Das (bisher) einzige Problem ist, einen Zug in der Landschaft vollständig aufs Foto zu bekommen.

Ich habe vor, zur Dokumentationszwecken jeden in Ebrueck zum Einsatz kommenden Zug einmal komplett aufs Foto bannen. Da experimentiere ich noch ein wenig, zur Not auch in einer geöffneten Zugkassette.



Damit wünsche ich Euch erst mal einen schönen Abend!


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1598 von Gelöschtes Mitglied , 08.02.2023 20:11

Hi Silvio,

ich bin immer wieder fasziniert von deiner Anlage.

Eins ist mir aber aufgefallen.......Dein Hafenbecken......die Slipanlage.....
Also...die liegt irgendwie brauch.

Kein Schiff, kein Kran, kein Stapellauf........irgendwie muß da etwas "Leben" rein !!


denkt sich
Doktor Fäustchen


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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1599 von silv1971 , 08.02.2023 20:13

Lieber Doktor,

ich sach ma nur: ToDo-Liste.


Viele Grüße
Silvio

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zuletzt bearbeitet 08.02.2023 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1600 von NFlo , 09.02.2023 09:24

Servus Silvio,

Zeit mal wieder ein paar Zeilen in Ebrueck zu schreiben und nicht nur Fotos zu gucken .

Das schöne an To Do Listen ist ja, das einem beim Hobby nicht langweilig wird - ich konnte dank deiner Alterungsvideos und Tipps auf jeden Fall meiner Liste einen Punkt hinzufügen

Lg Flo


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