RE: Märklin 36331 hat in eine Richtung wenig Kraft

#1 von swisstrain , 13.12.2019 12:04

Hallo zusammen

Meine Märklin 36331 (Rangierlok Ee 3/3 braun der SBB) hat in eine Richtung wenig Kraft. Sie fährt kaum an und gibt ein Summen von sich. Ich habe bereits getestet:

- Decoderschaden (wurde auf Prüfstand geprüft.) Der verbaute Decoder verhält sich normal auf dem Prüfstand, beide Richtungen mit Kraft.
- Motor ausgebaut und längs seiner Achse umgedreht wieder eingebuat, sodass + und - vertauscht werden - keine Änderung
- mit neuem Decoder probiert - gleiches Phänomen

Klingt das nach Motorschaden oder ist hier in der Zuleitung etwas defekt?

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.739
Registriert am: 21.11.2010


RE: Märklin 36331 hat in eine Richtung wenig Kraft

#2 von cb65 , 13.12.2019 12:18

Hallo Alex,

ich würde eh sagen, dass das ein mechansiches Problem vorliegt. Drehe doch mal die Antriebsräder ohne Motor ob die sich in beiden Richtungen leicht drehen lassen.

Gruß
Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 783
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Märklin 36331 hat in eine Richtung wenig Kraft

#3 von swisstrain , 13.12.2019 13:06

Sie drehen in beide Richtungen leicht nach Ausbau des Motors.


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.739
Registriert am: 21.11.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz