Hallo zusammen, brauche mal bitte Euere Hilfe, da ich auf dem Schlauch stehe. Ich habe eine Märklin 3022 (V200), diese fuhr bisher immer einwandfrei. Die Lok ist mit einem Lopi 3 digitalisiert und einem Permanentmagneten umgebaut. Seit 2 Tage fährt die Lok nur noch in eine Richtung einwandfrei. In der anderen Richtung schaltet nur das Licht um und der Motor blockiert. Darauf habe ich die Lok auseinander genommen und gereinigt. Nach dem ölen habe ich den Motor wieder zusammengebaut in der Hoffnung das damit das Problem beseitigt ist. Das ist aber doch nicht der Fall. Der Motor sitzt in einer Richtung immer noch fest. Jemand einen Tipp für mich wo oder nach was ich suchen muss? Danke für die Hilfe.
Gruß Ferdi
TC 8 Gold, Roco Multimaus DR 5000, DR 4018, DR 4024, DR 4088LN-OPTO H0 3-L Mä K-Gleis Win 10, AMD x4 mit 3,2 GHz, Z21-App
Hallo Ferdi, die Motoranschlüsse zum Decoder ablöten und statt dessen 2 Drähte ran und den Motor mit einer separaten Gleichstromversorgung versorgen und testen. 9V Block oder DC Trafo benutzen. Der Motor sollte sich in beiden Richtungen drehen können. LG Bahnchef
Der Motor dreht sich von Hand in keiner Richtung leichtgängig, so wie ich es von den anderen Modellen kenne. Die Schwergängigkeit tritt ab dem Moment auf, wenn der Permanentmagnet eingesetzt wird. ich werde es morgen mal mit der Batterie versuchen. Der Kollektor ist gereinigt und blank. er war vorher allerdings auch nicht stark verschmutzt.
Gruß Ferdi
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Zitat von Fesch im Beitrag #4Moin, es ist die 3021, Danke für den Hinweis.
Der Motor dreht sich von Hand in keiner Richtung leichtgängig, so wie ich es von den anderen Modellen kenne. Die Schwergängigkeit tritt ab dem Moment auf, wenn der Permanentmagnet eingesetzt wird. ich werde es morgen mal mit der Batterie versuchen. Der Kollektor ist gereinigt und blank. er war vorher allerdings auch nicht stark verschmutzt.
Hi
Ich hoffe doch, dass sich der Motor ohne Feldmagnet doch wohl in in beide Richtungen LEICHTGÄNGIG, oder aber in keine Richtung SCHWERGÄNGIG von Hand drehen lässt, und nicht woe du geschrieben hast in KEINE RICHTUNG LEICHTgängig…
Ansonsten hättest du klar ein Problem im Getriebe/in den Radlagern. Mit entsprechendem Werkzeug wäre das zu beheben. Dass sich der Rotor bei eingesetztem Permanentmagnet schwergängig drehen lässt, ist auch absolut normal.
Also ich steh derzeit noch auf dem Schlauch, weil ich aufgrund deiner Schilderung nicht ganz verstehe, was wie geht und was nicht…
Zitat von Fesch im Beitrag #4Der Motor dreht sich von Hand in keiner Richtung leichtgängig, so wie ich es von den anderen Modellen kenne. Die Schwergängigkeit tritt ab dem Moment auf, wenn der Permanentmagnet eingesetzt wird.
Hallo Ferdi, hast Du das Motorschild ohne zu verkannten eingebaut? Wenn die Kohlen raus sind, dann sollte sich der Anker schon leichtgängig über das Getriebe drehen lassen. Hast Du den Umbau vorgenommen? Wurden die richtigen Teile verwendet? Kannst ja mal ein paar Bilder einstellen. Im Getriebe/in den Radlagern hatte ich auch mal den Fall, dass dort der Wurm drin war. LG Bahnchef
Moin, ohne Feldmagnet in beiden Richtungen leichtgängig, mit dem Magneten in beiden Richtungen schwergängig. Das scheint dann also normal zu sein. War mir bisher nie so aufgefallen. Werde morgen erst einmal den Decoder ab machen und es mit einer Batterie versuchen.
Gruß Ferdi
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Moin, den Umbau habe ich nicht selber gemacht, an so etwas hatte ich mich bisher noch nicht gewagt. Bin halt aus dem analogen Alter. Die Lok fuhr ja auch bis die Tage problemlos. Daher habe ich darauf hin mal eine normale Wartung gemacht. Es hat sich allerdings nichts verändert.
Gruß Ferdi
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Hallo ! Eventuell brauchst eine hauchdünne Beilagscheibe damit das Motorschild nicht zu straff sitzt. Könnte sein das dadurch der Anker leicht blockiert .Oder aber sind die Schrauben zu lang .Streift am Zahnrad ?
Hallo Ferdi, stell doch mal Bilder ein, wie das aussieht. Wenn Du einen Permanentmagneten verbaut hast, muss ja der große Scheibenkollektor noch erhalten sein. Wie sieht die Kohle aus und wie sieht die Messingbürste aus? Sind die in Ordnung? Ist die Messingbürste auf der Scheibenkollektorseite ausgefranst? Dann kann das in eine Richtung klemmen. Ich würde den Vorschlag von Peter annehmen, zu mir bis Du etwas länger unterwegs Gruß Hardy
Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,
Danke für Eure Ratschläge. Die Lok läuft jetzt wieder. Es war ein defektes Motorschild. Hierfür geht mein Dank an Peter der diesen Fehler gefunden hat. Gleichzeitig habe ich auch noch guten Nachhilfeunterricht bekommen.
Gruß Ferdi
Gruß Ferdi
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