RE: Licht E (1)94 - M 3022 ff

#1 von Rauchgenerator , 29.12.2015 17:06

Hallo in die Runde

Nachweihnachtlich wurde der Fuhrpark um eine sehr gut erhaltene 3022 erweitert, noch komplett analog.
Umbauteile auf HLA und Esu Decoder sind im Zulauf.

Was schwierig ist, ist das Umbauen des Lichts. Ich rüste pö´a´pö den kompletten Fuhrpark auf LED um. Unten je eine r/ww LED, oben eine reine ww-LED.

Bei der 3022 unten kein Problem. Lichtleiter haben 2,8 mm Durchmesser, 3 mm runde LEDs sind im Bestand, da werden die Löcher zur Not auf 3 mm aufgerieben.
Nun hat die 3022 oben eine doppelte Herausforderung parat.
Oben hat der Lichtleiter nur 2,5 mm. LED gibts aber nur in 2 mm als Tower oder 3 mm rund. So weit will ich nicht aufreiben.
Ausserdem sitzt der obere Lichtleiter in einer Nut im Gehäuse, die Tower LED (2 mm) haben aber seitlich noch "Gehäuse" (3*8 mm), passen also nicht hinein.

Und da brauche ich Eure Hilfe.

Umbauberichte gibts nicht viele. Einer, den ich gefunden habe, beschreibt einfach eine Platine hinter den kompletten Lichtleiter zu setzen und so an den drei Punkten LEDs hinter die "Lampen" samt Lichtleiter zu setzen.
Bei Weiß sicher kein Problem, aber bei Rot gibts nur Bilder im hellen.
Hier habe ich Sorge, das das Spitzenlicht bei richtiger Nachtfahrt rot mitleuchtet, weil der Lichtleiter seinen Job macht und das rote Licht zum Spitzenlicht leitet.
Das will ich nicht.

Alternativ wäre das abtrennen des Lichtleiterstücks fürs Spitzenlicht vom Rest und dahinter eine SMD LED aufzukleben)
Hier aber scheue ich mich, einen so gut erhaltenen Lichtleiter zu zerstören.
Meine anderen sind dank ALter und Hitzeeinwirkung schon so morsch, dass sie sich beim scharf ansehen schon zerlegen, da sieht das anders aus.

Hat jemand andere, bessere Ideen oder Alternativen.


Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!

Viele Grüsse
Ralf


Rauchgenerator  
Rauchgenerator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 22.02.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Licht E (1)94 - M 3022 ff

#2 von Walter S , 29.12.2015 17:58

Hallo Rauchgenerator,


Alternativ wäre das abtrennen des Lichtleiterstücks fürs Spitzenlicht vom Rest und dahinter eine SMD LED aufzukleben)
Hier aber scheue ich mich, einen so gut erhaltenen Lichtleiter zu zerstören.
Meine anderen sind dank ALter und Hitzeeinwirkung schon so morsch, dass sie sich beim scharf ansehen schon zerlegen, da sieht das anders aus.

Würde ich aber so machen,oder im Auktionshaus Lichtleiter kaufen
und diese neu einsetzen.SMD Led auf Leiterrplatte mit Widerstände versehen und fertig.

Gruß vom linken Niederrhein

Walter


 
Walter S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 17.09.2012
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Licht E (1)94 - M 3022 ff

#3 von Lokmaster , 16.05.2016 19:27

Hallo

Ich habe meine BR 194 umgebaut.
Habe am Lichtleiter die teile die durch das Gehäuse gehen abgesägt und in die Löcher eingeklebt,anschliessend habe ich SMD Leds
auf die Lichtleiterteile geklebt,das geht super und Schaut auch gut aus werde bei gelegenheit Bilder machen!


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.343
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Licht E (1)94 - M 3022 ff

#4 von Railstefan , 17.05.2016 16:40

Hallo,

und zum Kleben der LED auf den Lichtleiter-Rest transparenten UV-härtenden Kleber z.B. aus dem Baumarkt verwenden.

Wir verwenden diesen Kleber auch für die Abstandsensoren unserer DC-Car-Fahrzeuge ohne Probleme - der Lichtdurchtritt wird nicht beeinflusst und der Kleber blüht nicht aus, wie viele Sekundenkleber.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Licht E (1)94 - M 3022 ff

#5 von hu.ms , 17.05.2016 19:01

Lichtleiter absägen und led drauf mache ich auch so.
Noch ein hinweis: auch für das obere licht die gleiche duo-led verwenden - auch wenn der rote teil nicht benötigt wird.
Warmweisse led fallen unterschiedlich aus. Die paar cent mehr für die duo-led werden durch genau gleich lichtfarbe belohnt.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.534
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Licht E (1)94 - M 3022 ff

#6 von Jörg Schw , 17.05.2016 19:47

Hallo Ralf,
ich habe schon 3mm Led's erfolgreich mit einer Feile kleiner gemacht.
Man muss halt Versuchen wie weit der Körper der Led befeilt werden kann das die Led noch leuchtet.
Im schlimsten fall must Du halt später eine Led in die Tonne werfen.
Gruß Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Licht E (1)94 - M 3022 ff

#7 von hu.ms , 17.05.2016 23:01

3mm led abfeilen? Wieso das denn? Es gibt doch smd-led. Auch bedrahtet. Die werden ganz einfach auf die lichtleiter geklebt.
Gerade heute wieder bei einem roco 45885 personenwagen für das schlusslicht gemacht.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.534
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz