RE: Seltsames Flackern der Wagenbeleuchtung

#1 von OttRudi , 16.12.2019 20:56

Hallo,
ich habe ein seltsames Flackern bei einem Wagen-Set mit der Beleuchtung. In den Wagen, ich habe diese patiniert und gebraucht gekauft, ist die Hufing LED-Leuchte verbaut. Trotz PowerPack Energiespeicher flackert das Licht. Da ich bevorzugt die Schönwitz-Leiste verbaue und bei dieser dieses Phänomen nicht auftritt, bin ich etwas ratlos. Ich habe keine Idee, woher das Flackern kommt.

Gruß Rüdiger


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.075
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Seltsames Flackern der Wagenbeleuchtung

#2 von hu.ms , 17.12.2019 10:04

Servus Rüdiger,

in der regel braucht jeder wagen einen pufferkondensator, da die zu puffernden stromunterbrechnungen an den stromführenden kupplungen oder auch bei der stromaufnahme von den achsen (gleis-phase) auftreten.
Vor 5 jahren - zu beginn meiner wagenbelechtungsaktivitäten - habe ich auch ein paar hufing-leisten verbaut, denen ich dann in jedem wagen einen pufferkondensator mit ladewiderstand nachgerüstet habe.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.805
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Seltsames Flackern der Wagenbeleuchtung

#3 von Schwanck , 17.12.2019 11:37

Moin,

seltsames Flackern könnte man auch Flimmern nennen! Was ist es nun.
Die Bemühungen den richtigen Bergriff zu finden, scheitern oftmals.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Seltsames Flackern der Wagenbeleuchtung

#4 von schmiedi , 17.12.2019 12:01

Hallo Rüdiger,

eventuell ist der Kondensator defekt, was schon mal vorkommen kann, besonders, wenn sie nahe der erlaubten Spannung betrieben werden. Wenn der "Deckel" leicht gewölbt ist, wäre das schon mal ein schlechtes Zeichen und ein Grund für den Austausch.

Vielleicht gibt es auch Probleme mit der Stromabnahme (Gleise, Radlaufflächen "patiniert", Schleifkontakte, kalte Lötstellen, Wackelkontakte...), die der Kondensator nicht mehr überbrücken kann.

Nur so als Denkanstoß...

Viel Glück,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Seltsames Flackern der Wagenbeleuchtung

#5 von OttRudi , 17.12.2019 20:50

An alle,
danke für die Rückmeldungen, in der Zwischenzeit habe ich das Problem eingrenzen können, auch wenn ich es noch nicht vollständig verstehe. Das Flackern trit nur an dem Übergang von einer Rückmeldezone zu einer anderen auf. D.h. es ist ein Masseproblem. Ich nehme die Masse an 2 Achsen eines Drehgestells des Umbauwagen ab. Vielleicht hilft es mit einer Diode der Stromabfluß vom Kondensator Richtung zu Masse zu unterbinden bzw. das zweite Drehgestell auch zur Masseaufnahme in Anspruch zu nehmen.

Warum dies auftritt ist mir noch nicht ganz klar, zumal wenn ich den Wagen vom Gleis nehme, die LED mindestens noch 2 Minuten nachleuchten.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.075
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Seltsames Flackern der Wagenbeleuchtung

#6 von Instandsetzung , 17.12.2019 22:18

Hallo zusammen,

Zitat

. . . Vielleicht hilft es mit einer Diode der Stromabfluß vom Kondensator Richtung zu Masse zu unterbinden . . .


Das bringt rein gar nix.
Durch einen Gleichrichter kann sowieso kein Strom zurück fliessen.

Wo ist denn der Kondensator an der Lichtleiste angeschlossen ?

Vor dem Gleichrichter ?
Dann wäre er schon längst über die Wupper.

Hinter dem Gleichrichter ist richtig.

Wiederum hinter dem Poti bringt nur eine Verschlechterung der Effektivität und eine höhere Belastung des Potis.

Was mich jedoch wundert, ist dass die LEDs noch 2 Minuten nachleuchten.
Das muss ja ein gewaltiger Kondensator sein.
Ich selbst verbaue nur Kondensatoren bis 100 uF . Das reicht zum entflackern vollkommen. Die LEDs leuchten damit aber nur 1-2 Sekunden nach.

MfG Oliver

PS: uF soll für Microfarad stehen. Wie man ein Micro Zeichen mit einem Taschenernsprecher erzeugt, weiß ich nämlich nicht.


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Seltsames Flackern der Wagenbeleuchtung

#7 von OttRudi , 18.12.2019 08:42

Oliver,

nachdem Gleichrichter, ich verbaue aus Platzgründen PowerPacks mit 0,22F, es falls kein Platz für einen normalen Kondensator gibt. Die gibt es beim Reichelt günstig.
Gruß Rüdiger


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.075
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Seltsames Flackern der Wagenbeleuchtung

#8 von hu.ms , 18.12.2019 10:03

Servus Rüdiger,

ein power-pack ist was anderes als nur ein elko mit einem ladewiderstand. Deshalb bitte genauere beschreibung der ganzen schaltung.
Am besten wäre ein foto.

Zitat

Das Flackern trit nur an dem Übergang von einer Rückmeldezone zu einer anderen auf. D.h. es ist ein Masseproblem. Ich nehme die Masse an 2 Achsen eines Drehgestells des Umbauwagen ab. Vielleicht hilft es mit einer Diode der Stromabfluß vom Kondensator Richtung zu Masse zu unterbinden bzw. das zweite Drehgestell auch zur Masseaufnahme in Anspruch zu nehmen.


Wenn zwischen der masse-abnahme und dem kondensator ein gleichrichter ist, gibt's keinen stromabfluss.

Bei deiner gleis-verkabelung ist eine schiene am rückmelder-S88 angeschlossen.
Ist die andere schiene auch sauber mit masse versorgt ? Evtl. zusätzliche einspeisung notwendig.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.805
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Seltsames Flackern der Wagenbeleuchtung

#9 von schumo99 , 18.12.2019 14:18

Hallo,
kann es sein, dass der 0,22F Kondensator einen riesigen Innenwiderstand hat? Dann könnte er das Flackern/Flimmern nur schlecht unterbinden. Wenn die Spannungsversorgung vom Gleis unterbrochen ist, würden die LEDs aber u.U. trotzdem noch recht lang nachleuchten. Kannst du bitte mal das Datenblatt dieses Kondensators (oder einen Link dazu) reinstellen.

Wie sieht es mit einem Standard-Elko von 100uF oder 470uF mit 25V besser 35V Spannungsfestigkeit aus? Das müsste eigentlich als "Flackerschutz" reichen.

Grüße
Matthias


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater


schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 05.11.2016


RE: Seltsames Flackern der Wagenbeleuchtung

#10 von Instandsetzung , 19.12.2019 18:13

Hallo zusammen,

Wenn ich Reichelt und Powerpack in die gehasst/geliebte Suchmaschine eingebe, werden mir Ladegeräte ( für Autos ) angezeigt .

Was für "Powerpacks" sind das ?

Wenn das nur sogenannte Supercaps sind und da keine Ladeschaltung bei ist,
dann ist das überhaupt nicht gut.

Denn die vertragen nur 5 Volt
und bei Hufing liegt die volle Digitalspannung an.

Die von Schönwitz kenne ich nicht.
Vielleicht arbeitet die ja mit 5 Volt auf der LED Seite.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Seltsames Flackern der Wagenbeleuchtung

#11 von JoWild , 11.06.2020 11:21

Wenn der Pufferkondensator direkt nach dem Gleichrichter und damit vor den Widerständen liegt, kann der wesentlich mehr puffern weil mit Gleisspannung aufgeladen und nicht mit der Durchbruchspannung der LED. Zur Strombegrenzung hängst du da nur 300 Ohm davor.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.098
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz