RE: Brauche Hilfe bei Esu LokPilot Einbau zur Wagenbeleuchtung

#1 von hardy ( gelöscht ) , 07.01.2008 23:38

Hallo Leute

ich habe folgendes Problem. Ich möchte meine Personen Wagen Innen beleuchten und Digital das Licht am liebsten über die Licht An/Aus Taste der Lok Schalten. Nach erfolgreichen Einbau eines Schleifers und dem Lok-Pilot von Esu musste ich folgende Probleme feststellen.7

Rot an Schleifer
Schwarz an Masse
Weiß an Licht +
Masse Licht an Schleifer

Das Resultat war das die Lampem flackern.
Hier die Frage Warum???

Dann hörte ich das ich das nur über F1 schalten kann also nochmal.

Rot an Schleifer
Schwarz an Masse
Violett an + Licht
Blau an Masse Licht

Wow funktioniert ohne Flackern!!!! Aber das heisst nun das ich die 3 Wagen miteinander kuppeln muss und durch alle 3 + und Masse legen muss. Ein Schleifer funktioniert nicht??? Was für ein Sch............

Welche einfache Möglichkeiten gibt es da ??? Folgende Komponenten möchte ich verwenden.

Tams Lichtleiste
Lok Pilot von Esu (billiger) oder evtl. Märklin 60760 (extrem teuer)
Neue Stromführende Kupplung von Märklin
Ich möchte nur einen Schleifer unter 3-4 Wagen setzen

Ich will kein Flackern haben.

Welche Möglichkeiten gibt es....Ich bin weder Elekrtiker noch habe ich Ahnung von Widerständen oder ähnliches....Gibt es eine Verbindungsmöglichkeit der o.g. Komponenten ohne Flackern ohne das ich 2 Kabel durch ´die Kurzupplung führen muss???

Ich hasse dieses Flackern...... Am Liebsten hätte ich zudem die Schalt Möglichkeit das das Licht der Hänger angeht wenn die Lok auch Licht an hat......Bei F1 ist das Problem das die meisten Loks auf F1 sound haben. und das finde ich dann recht blöd

HILFE


hardy

RE: Brauche Hilfe bei Esu LokPilot Einbau zur Wagenbeleuchtung

#2 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 08.01.2008 00:46

Moin Moin

Versuch mal mit einem Relais den Mittelleiter (Schleifer) auf die einpolige stromfuehrende Kupllung schalten!

Dann in jedem Wagen ein Gleichrichter verwenden (mit den Raedern/Schienen als Rueckleiter). So ein Gleichrichter ist ja vielleicht sogar an Bord der TAMS Lichtliste, ich kenn die nicht im Detail. Darf die mit Wechselstrom versorgt werden? Dann ist es doch recht wahrscheinlich das da einer vorhanden ist.

Folge: Licht schaltbar (wenn das Relais von einem Funktionsausgang geschaltet wird. Freilaufdiode nicht vergessen) und ausserdem flickerfrei, es sei es gibt noch Kontaktschwierigkeiten bei den Raedern oder dem Schleifer. Ist aber 'ne anderer Art von Flicker


Jens Wulf

RE: Brauche Hilfe bei Esu LokPilot Einbau zur Wagenbeleuchtung

#3 von Martin Lutz , 08.01.2008 07:12

Hallo,

LED Beleuchtungen haben in der Regel immer einen Brückengleichrichter drauf. Müssen sie ja, denn einerseits sind LEDs nur Funktionsfähig, wenn sie richtig gepolt angeschlossen werden, andererseits sollten die LED-Leisten auch dann funktionieren, wenn bei analogen 2 Leiteranlagen die Fahrtrichtung gewechselt wird (Vertauschen der Gleispolarität) bzw. der Wagen 180 Grad gedreht aufs Gleis gesetzt wird.

Wenn ein Relais zwischengeschaltet wird, dann erreichen die Lichtleiste immer beide Halbwellen (da der Schleiferstrom geschaltet wird), wenn man die Beleuchtung gegen die Schienenmasse schaltet. So wird die Sache Flackerfrei. Schaltet man einen Funktionsausgang direkt an die Beleuchtung und dann gegen die Schienenmasse, so erhalten die Beleuchtungen immer nur eine Halbwelle. Diese Halbwelle ist eben sehr unregelmässig (Daten). Deshalb erkennt man das als Flackern.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Brauche Hilfe bei Esu LokPilot Einbau zur Wagenbeleuchtung

#4 von hardy ( gelöscht ) , 08.01.2008 09:38

Hallo Martin

heiß das ich müsste hinter dem Decoder einen Relais zwischen schalten und ich könnte nur einen Schleifer nutzen und dann Masse aus der Schiene nehmen uns es flackert nicht oder muss ich nun in jedem wagen ein Relai einbauen......Zweite dumme Frage was ist ein Relais, wo bekomme ich es (Conrad Electronic habe ich gleich um der Ecke) und Welche Spezifikationen braucht da Relais??? Und letztes wo und wie muss ich es anlöten????

Hat den Funktionsdecoder von Märklin ein Relais gleich integriert oder flacker da auch die Beleuchtung ????? Bei Nutzung auf dem Lich vorne Ausgang????

Vielen Dank für deine Antwort im voraus


hardy

RE: Brauche Hilfe bei Esu LokPilot Einbau zur Wagenbeleuchtung

#5 von K.Wagner , 08.01.2008 12:40

Hallo Hardy,

wenn Conrad bei Dir gleich um die Ecke ist, dann kannst Du das

SIGNALRELAIS DS2Y 2U 2A 24V
Artikel-Nr.: 504972 - LN

verwenden. Achtung, das Relais ist gepolt, d.h. Dekoderplus (steht in Deiner Betriebsanleitung, an welchem Punkt das herausgeführt ist) muß an den Plus-"Pol" des Relais gelegt werden -> PIN1 , der Minusanschluß des Relais -> PIN16 an den Schaltausgang.
Vergiss bitte die Freilaufdiode nicht. Manche Decoder haben diese zwar integriert, aber sicher ist sicher.
Das Relais hat zwei Wechsler, wenn Du an PIN13 oder 4 den Schleiferanschluß anschließt und an PIN 9 (bei Anschluß PIN13) oder 8 (bei Anschluß PIN4) dann die Leitung zur Stromführenden Kupplung anschließt, sollte nichts schiefgehen. Im Wagen dann diesen an einen beliebigen Anschluß der TAMS Lichtleiste anschließen, den anderen mit den "Rädern" verbinden. In welcher Kombination die vielen Anschlüsse der TAMS-Lichtleiste zu verwenden sind, geht aus der Betriebsanleitung hervor.

Sollte Dir der Platz in der Lok nicht ausreichen, kannst Du alternativ auch das

SIGNALRELAIS DS1 1U 400MW 2A 24V
Artikel-Nr.: 505050 - LN

verwenden - ist aber einiges teurer. Ist das immer noch zu groß, melde Dich einfach nochmal - evtl. über PN. Ich selber verwende noch kleiner Relais - da wird es aber etwas aufwändiger zum Erklären.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.562
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz